Kino-Gutschein

Guten Morgen,

mein mann hat mir im November zu meinem Geburtstag einen Kino-Gutschein geschenkt. Er hat nichts weiter dazu gesagt.
Nun haben wir diesen noch nicht eingelöst.
Gestern wirft er mir vor, dass er mir nicht wichtig sei, weil wir noch nicht im Kino waren. Wir haben seit dem Geburtstag nicht mehr darüber gesprochen.
Darauf habe ich ihm gesagt, dass zum einen bisher kein Film dabei war, der mich interessiert hat, zum anderen haben wir drei Kinder für die wir einen Babysitter brauchen und zum dritten sehe ich es nicht als meine alleinige Aufgabe diesen Abend zu organisieren.
Ich habe ihm das auch gesagt. Er kann doch einfach z.B. auch mal nachfragen, ob ich mir schon einen Film ausgesucht habe, wann es passen würde etc. Er hat kein Wort darüber verloren bis gestern.
Alles andere sei mir wichtiger als er... HÄ? Ich versteh die Welt nicht mehr....
Wie seht Ihr das? Mach mir grad Gedanken darüber
Danke
Laisa

5

Nach 3 Stunden inaktiv. Wow

1

Vielleicht beschäftigt ihn gerade etwas anderes (Ärger auf der Arbeit) und das war einfach Frust, der raus musste.

Wegen einem Kinogutschein einen Streit vom Zaun zu brechen ist meiner Meinung nach überzogen.

2

Ich höre da vor allem

Ich fühle mich nicht gesehen/ geschätzt

In einer Familie mit 3 Kindern ja nicht ungewöhnlich

Er hat sich wahrscheinlich mehr Zweisamkeit gewünscht und dachte vielleicht die Botschaft kommt mit dem Gutschein rüber

Die Idee, dass er den Abend jetzt komplett organisiert mit Babysitting und Film aussuchen finde ich gut
Sag ihm doch nett, dass du dir das wünschst

3

Wenn du die Welt nicht mehr versteht, weil dein Mann sonderbar auf eine scheinbar unwichtige Sache reagiert, dann stecken massive Gefühle dahinter.
Finde heraus, um was es ihm wirklich geht. Vernachlässigung? Das Gefühl dass er unwichtig ist? Oder eure gemeinsame Zeit? Oder oder oder...
Menschen reden meistens an der wirklichen Sache vorbei und reden über materielles, und die anderen sind dann verwirrt weil das gesagte keinen Sinn macht.

4

Ich finde schon, dass du deine Freude über das Geschenk hättest deutlicher zeigen können. So dachte er wahrscheinlich, dass dir der Gutschein egal wäre. Ich bin jedenfalls so, dass ich gleich nach Filmen Ausschau gehalten hätte, denn was in den nächsten Monaten kommt, wird ja weit im Voraus angekündigt. Ich hätte ihn freudestrahlend gefragt, ob er auch gerne Film XYZ schauen würde (als Bsp.). Oder gemeinsam die Filmliste durchgegangen.
Klar hätte auch er etwas initiativer vorgehen können, aber ich weiss ja nicht, wie ihr sonst miteinander kommuniziert.

6

Ich glaube, ihr habt da aneinander vorbei kommuniziert.
Er dachte: Ich schenke ihr etwas, dass wir endlich mal wieder zusammen als Paar etwas machen können: ein Abend im Kino, davor oder danach noch Essen gehen... 'Datenight' wie man heute so sagt.
Was er dabei nicht bedacht hat: Er hat dir zusätzliche Arbeit mit geschenkt: Passenden Tag finden, Film (und Restaurant) aussuchen, reservieren, Babysitter organisieren, wie kommt man hin & zurück etc. muss ja alles geplant werden.
Er ist jetzt enttäuscht, weil er sich bemüht (zumindest aus seiner Sichtweise) hat und nichts daraus geworden ist. Weil du dich um alles andere hättest kümmern müssen und bei 3 Kindern ist das nunmal schwierig. Hätte er den ganzen Abend mit allem drum herum geplant und du hättest nichts zusätzlich tun müssen einfach nur genießen können, wäre es eine 'richtiges' Geschenk gewesen und wärt ihr bestimmt schon lange im Kino gewesen.

7

Ich glaube auch, ihr habt aneinander vorbei kommuniziert.

Ich bin auch kein Freund von Gutscheinen ohne konkretes Datum. Wir hatten hier letztens einen Gutschein, der erst 5 Jahre später eingelöst wurde - der Beschenkte dachte, dass das nur ein Pseudo Geschenk wäre.
Meine Tochter bekam letztes Jahr von der Patentante einen Kinobesuch geschenkt. Scheint irgendwie auch vergessen worden zu sein.
Also wenn Gutschein, dann bin ich für ein konkretes datum. Dachtest du wohl auch.

Er dachte aber, dass du doch so freuen würdest über gemeinsame Zeit, dass du dich sofort drum kümmerst.

Scheinbar ist da aber mehr im Argen, wenn er sich so nicht gesehen wird. Da solltest du mal drüber nachdenken.