Hi,
könnt ihr mir ein paar gute Bücher über Beziehungsratgeber empfehlen?
Am besten wie man eine gesunde Beziehung führen kann. Wie man gesund kommunizieren kann und gemeinsam Probleme bewältigen?
Bücherempfehlung
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062498631?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAn-2tBhDVARIsAGmStVlHnY2YDU4IDl0q7QpD5psSsc9ubJDx0TZ7rfURIEm-xjKal-AgdMAaAiyREALw_wcB
Das ist nicht speziell für Paare, aber gewaltfreie Kommunikation ist immer gut
Die wird hier kurz und knapp, mit Übungen erklärt
Bin da nicht so der Freund von Ratgebern, da eine Beziehung so super individuell ist und man als Paar für sich den Rahmen setzt. Das kann ein Ratgeber doch gar nicht abdecken.
Was ich aber für mich persönlich wirklich hilfreich fand waren "Vier Seiten einer Nachricht". Es machte mir bewusst, dass ich bei wahnsinnig vielen Dingen die Appellebene höre und entsprechend agiere. Und dann bin ich sauer gewesen, weil ich schon wieder was machen sollte. Nur stellte ich fest: so hat die Person das oft nicht gemeint, aber ich habe es automatisch so interpretiert. Das hat das Zusammenleben mit meinem Partner sehr erleichtert.
Gewaltfreie Kommunikation finde ich auch spannend. Lebe das aber bewusst nicht in der Beziehung.
Was ist die Motivation hinter der Frage? Kommunikation gestaltet man halt auch gemeinsam. Also mein Partner z.B. fände es ziemlich irritierend, wenn ich eben anfange nach bestimmten Mustern zu argumentieren. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Der würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich damit kommen würde. Trotzdem haben wir unseren Weg gefunden, gut miteinander zu kommunizieren, aber ich hatte eher das Gefühl, dass dies damit zu tun hat, dass wir beide das wollten und uns beiden bewusst war und auch o.k. für uns war, dass es hier und da knirscht. Gehört halt dazu. ist menschlich.
Eine Freundin hat Beziehungsprobleme und sie stehen kurz vor der Trennung.
Ich dachte mir:
- Es gibt Erziehungsratgeber für Eltern, damit sie nicht den selben Fehler machen wie ihre Eltern, dann wird es sicher auch Beziehungsratgeber geben, die das machen.
Man wird ja nicht 'perfekt' geboren und mit 18 hat man nicht die Weisheit gefressen. Man lernt immer neu dazu und vielleicht würden diese Ratgeber ihnen helfen zu sehen ob das Problem, was sie zu einem machen, ein tatsächliches Problem ist, wieso und wie sie es ändern können oder ob es die Spirale ist, in der Sie sich drehen, von Dingen die sie bei ihren Eltern abgeguckt haben, während sie gewachsen sind.
naja ... Erziehungsratgeber sind ungefähr genauso sicher im Erfolg ... Ich habe mal angefangen, Bildungswissenschaften zu studieren. Erste Vorlesung: Der Erfolg von Erziehung ist ungewiss. Man kann viele gute Absichten haben, ob sie am Ende den gewünschten Erfolg haben, ist eher unsicher ...
Zu einer Beziehung gehören zwei, die diese gestalten, und die die Kommunikation gestalten. Und was Du beschreibst, klingt als gäbe es da was sehr konkretes. Vielleicht hilft da eher ein Paartherapeut um genau auf das Thema zu schauen. Aber Beziehungsratgeber ... wenn so ein Buch helfen würden, wäre wahrscheinlich die Scheidungsrate nicht so hoch.
Wollen beide denn an der Beziehung festhalten? Wollen beide dafür was tun? Dann kann man einen Weg finden, aber der sieht vielleicht ganz anders aus als in einem Buch beschrieben. und dann müsste es auch das richtige sein.
Ich habe erst heute mit meinem Partner vorhin über unsere Beziehung besprochen. Er hatte gelesen, dass unsere Beziehung zu 80% zum scheitern verurteilt wäre ... zu großer Altersunterschied. Wir tun Dinge, wo sich die Hälfte unseres Bekanntenkreises die Hände über den Kopf zusammenschlägt, weil sie es nicht passend finden für eine Beziehung. Aber es passt für uns. Wir sind damit zufrieden. Und was wenn nun 8 von 10 Beziehungsratgebern unseren Freunden recht gegeben hätten? Wir halten es schon über 20 Jahre miteinander aus.
Ich glaube gewaltfreie Kommunikation könnte ein guter Weg sein, um mal seine Art und Weise, wie man Themen adressiert zu hinterfragen. und vier Seiten einer Nachricht für mich ein Augenöffner a la "mein Teller ist leer" "ich hab es satt, Dich ständig zu bedienen" ... letzteres: nur auf Appellebene gehört ... ... seine Bedeutung war meist was anderes ... nur mal so als Beispiel.