Mein Mann wird immer dicker… Was tun?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich sind nun schon seit 14 Jahren zusammen, als ich ihn kennengelernt habe, hatte er schon ein kleines Bäuchlein, das war für mich überhaupt kein Problem aber mittlerweile sind da noch einige Kilos dazugekommen und aus dem Bäuchlein ist inzwischen ein großer Bauch geworden, den ich nicht mehr so attraktiv finde…
Auch ich, habe über die Jahre etwas zugenommen aber aufgrund meiner beiden Schwangerschaften.
Ich habe es schon öfters mal angesprochen aber mein Mann reagiert nicht wirklich darauf und sagt er fühlt sich wohl mit dem Bauch.
Was kann ich noch tun?

Diskussion stillgelegt

7

Wenn dein Mann nichts ändern möchte, bleibt dir nur das zu akzeptieren.

Natürlich kannst du auch gesund und kalorienarm kochen und schauen, dass ihr euch im Alltag mehr bewegt, aber um langfristig etwas zu ändern, muss dein Mann auch wollen. Man keinen zu eine Diät zwingen.

Erst wenn er sich selber unwohl fühlt, wird er auch die Motivation haben etwas zu ändern.

Diskussion stillgelegt

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast auf jeden Fall recht, die Frage ist halt, wann wird er sich unwohl fühlen…

Diskussion stillgelegt

167

"Du hast auf jeden Fall recht, die Frage ist halt, wann wird er sich unwohl fühlen… "

Mir hat ein Arzt gesagt ich soll mich anders ernähren, Blutwerte. Wäre selber nicht auf die Idee gekommen, bin aber nicht übergewichtig. Ich dachte immer ich esse bereits einigermaßen Gesund. Nein, war nicht so.

Das muss aber alles von ihm selber kommen. Und Du kannst es vormachen oder ihm zum allgemeinen Check beim Arzt überreden, mit Dir zusammen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Nach schlankeren Mann ausschau halten. Viel Erfolg.

Diskussion stillgelegt

3

Ich möchte mich ja nicht trennen, wir haben Kinder zusammen, ich möchte ihm nur zu verstehen geben, dass er abnehmen soll bzw das ja auch besser für die Gesundheit ist

Diskussion stillgelegt

16

Ja dann mach das doch? Wo ist denn das Problem?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Kochst du? Wenn ja anderes kochverhalten und gleich du portionieren und eventuell einfach weniger kochen 🤷🏼‍♀️
Natürlich in absprache mit deinem mann sonst könnte es eventuell streit geben 😅🙈

Diskussion stillgelegt

4

Ich koche ja, aber er isst trotzdem immer ungesundes weil zu Mittag isst er in der Kantine im Büro oder lässt sich ins Büro was liefern

Diskussion stillgelegt

5

Trinkt dein Mann Bier? Alkohol allgemein? Softdrinks?
Wenn ja, unbedingt drastisch reduzieren.

Ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst.
Übergewicht birgt ja auch ein höheres Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen etc.

Ihr könntet ja gemeinsam eine Ernährungsumstellung machen, wenn du auch ein paar Kilos mehr drauf hast.
Vielleicht gemeinsam mal zu einer Ernährungsberatung gehen.

Täglich einen Spaziergang machen, statt auf der Couch zu sitzen.

Diskussion stillgelegt

8

Alkohol eigentlich gar nicht, also das kann man an einer Hand abzählen, wie oft er im Jahr trinkt. Ist das fettige und ungesunde Essen wahrscheinlich.
Leider habe ich auch ein paar Kilos zuviel aber nicht in dem Ausmaß wie er.
Spaziergänge habe ich ihm schon oft vorgeschlagen aber er liegt lieber faul herum…

Diskussion stillgelegt

148

Ihr braucht Unterstützung!

Schritt 1: Geht zum Arzt. Lasst die Blutwerte checken.
Schritt 2: Geht zur Ernährungsberatung, stellt einen Plan auf.
Schritt 3: Zieht es GEMEINSAM durch.

Und Leute: Hört doch mal auf auf der TE herumzuhacken. Sie will doch etwas ändern - sowohl an sich, als auch an ihrem Mann.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Meistens hat ein Bäuchlein ja einen Grund: Alkohol? Süßigkeiten? Junk Food?

Klar ist das auf Dauer ungesund. Vielleicht solltet ihr gemeinsam euren Lebensstil umstellen/überdenken aber das geht nur, wenn er möchte.
Ansonsten geh du mit guten Beispiel voran und schau, ob er sich mitziehen lässt?

Diskussion stillgelegt

9

Es ist wohl das fettige Essen bei ihm.
Ich hatte schonmal abgenommen aber dann leider wieder alles zugenommen aber möchte jetzt wieder starten und hoffe, dass er sich mitziehen lässt

Diskussion stillgelegt

11

Also wenn ihr sowieso kocht, essen mittags ihn fertig machen und mitgeben, vorallem wenn es ihm schmeckt. Kann man dann in der Mittagspause schnell in die Mikrowelle schmeißen auf Arbeit. Also das Problem wäre sehr schnell lösbar. Klar mag man fettiges lieber, aber da muss man sich umgewöhnen. Ich habe sowas wie eine Kantine nicht und muss mich selber ernähren. Klar ist anstrengend, aber wir haben halt für die Woche schnelle Rezepte die 30 min bis 1 Stunde dauern und kochen dann für zwei Tage das gleiche. Am Anfang könnte man auch dann einen cheattag machen, wo er dann auf Arbeit doch essen darf, was er möchte. Erhöht in den meisten Fällen die Motivation 😉

Ansonsten schick ihn mal zum Arzt und der soll auch noch mal einen gesundheitscheck machen. Einfach mal ein Blutbild, sowas kann auch bei manchen heilsam sein, dass man was machen muss.

Zu keine Bewegung. Wenn die Nährstoffe nicht stimmen, hat man kaum Energie. Viel bauchfett ist da meistens auch hinderlich. Also erst einmal an die Ernährung und dann wird das auch mit der Bewegung wahrscheinlich einfacher.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Das schaffst du
12

Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Blutbild ist eine sehr gute Idee. Das werde ich ihm mal vorschlagen.
Seit wir zusammen sind hat er 25kg zugelegt und ich finde das kann man nun schonmal ansprechen…

Diskussion stillgelegt

13

Ja ist leider eine normale Entwicklung. Ihr seid Eltern und habt deswegen sehr wenig Zeit um euch um euch zu kümmern. Dann passiert es schnell, dass dann die Kilos drauf kommen nach den Schwangerschaften.
Das positive ist, dass es nie zu spät ist, was zu ändern und wieder auf sich selber zu schauen. Aber es ist nichts ungewöhnliches

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Na ja, ihr habt beide zugenommen (Schwangerschaft ist ja nun wirklich keine Ausrede, vor allem wo du schon abgenommen hast…aber eben wieder zu).

Was soll man dir raten? Ändern kann ja nur er es, wenn er will.
Ernährung ändern, Sport machen, gemeinsam Sport machen, Bewegung im Allgemeinen, weight watchers, low carb, …
Er wird ja wissen, dass das fettige Mittagessen in der Kantine nicht hilfreich ist. Ihr wisst woher es kommt, also müsste er es ändern.

Einfach mal drüber sprechen. Sollte in einer Ehe ja möglich sein.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Heiterbiswolkig
18

Bei mir kommt das Gewicht schon von den Schwangerschaften, finde eine Schwangerschaft ist schon ein Grund für eine Zunahme, bei ihm gibt es aber eigentlich keinen Grund.

Diskussion stillgelegt

19

Gut. Das sehe ich anders. Ist eine bequeme Ausrede.

Wo ist denn das Problem zu sagen „Hase, wir haben beide in letzter Zeit zugenommen, was hälst du denn dagegen wenn wir das gemeinsam angehen?“

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Er muss selbst zu dem Entschluss kommen, dass er etwas ändern muss.
So kannst du ihm nur deine Ängste und Sorgen mitteilen und das am besten sachlich, aus der ich- Perspektive und ohne Vorwürfe.

Vielleicht lässt er sich auch motivieren, in dem du um Unterstützung bittest, dabei wieder schlanker und fitter zu werden.

Je nachdem wie alt eure Kinder sind, merkt man ja beim gemeinsamen Toben, wandern, schwimmen gehen, etc. ja auch das man dabei nicht so fit ist, wie man gerne wäre und möchte etwas ändern.
Also eventuell am Wochenende Aktivitäten planen, bei denen er merkt, dass er nicht so fit ist.

Ansonsten liegt die Zunahme nicht nur am fettigen Essen, auf der Arbeit, sondern daran, dass er einfach insgesamt zu viel zu sich nimmt.
Man kann auch mit täglicher, Pizza, Schnitzel, Döner und Co sein Gewicht halten oder abnehmen, die restliche Ernährung am Tag muss nur daran angepasst werden.

Aber wie oben schon gesagt, er muss da wirklich selbst aktiv werden wollen, sonst wird das nichts .

Diskussion stillgelegt

34

Das wäre mir am liebsten, wenn wir gemeinsam abnehmen würden.
Die Snacks über den Tag verteilt, das ist einfach zuviel…

Diskussion stillgelegt

26

Bevor du an ihm „herumdoktorst“, konzentrier dich auf deine eigenen Pfunde. Schwangerschaft hin oder her, du kannst ja schlecht etwas von ihm verlangen, was du selbst nicht tust. Auch wenn du weniger Gewicht zu viel hast als er. Also geh mit gutem Beispiel voran - wenn du dein persönliches Idealgewicht hast, kannst du neu überlegen. PS. Um nicht wieder zuzunehmen, müssen Gewohnheiten dauerhaft verändert werden, nicht nur vorübergehend. Das ist die Krux. ;-)

Alles Gute dir!

Diskussion stillgelegt

37

Also meinst du, ich soll erst abspecken, bevor mein Mann abnehmen soll bzw ich mit ihm darüber spreche?

Diskussion stillgelegt

40

Gemeinsam! Macht einen Wettbewerb daraus, wenn Du damit klar kommst, dass er schneller und leichter abnehmen wird, als Du.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden