Ja vielleicht werdet ihr jetzt lachen, aber bei uns ist das Thema Schlaf immer mit Streit verbunden.
Egal wie viel mein Mann schläft, es reicht ihm nicht aus.
Wir arbeiten beide zusammen beim selben Arbeitgeber und haben meistens unterschiedliche Schichten.
Wir haben eine Tochter (16 Monate alt) die von 6-12 in die Kita geht.
Ich hatte jetzt ein paar Tage Frühschicht (aufstehen um 5 Uhr) und er hatte Spätschicht.
Ich habe heute noch frei und dann habe ich 7 Tage hintereinander Frühschicht. Er hat frei oder Spätschicht.
Unsere Tochter ist krank Zuhause und muss betreut werden.
Er hatte jetzt die ganze Woche Spätschicht und hat immer bis 11 Uhr geschlafen. Heute diskutiert er wieder mit mir, dass er um 9 Uhr noch nicht aufstehen will, ich hab doch frei.
Ja und es wäre schön gewesen, wenn ich auch mal etwas entspannen kann vor und nach der Frühschicht Woche.
Man hätte sich jetzt einmal abwechseln können.
Ich bin echt soo sauer weil er nur an sich denkt.
Wir hatten abgesprochen, dass der der spät hat morgens was in der Wohnung macht, weil zum Mittag die kleine da ist und es mit ihr nur schwer möglich ist aufzuräumen.
Er hat aber die ganze Woche nix gemacht.
Ich schaffe es auch wenn ich Spätschicht habe.
Er sagt immer dass ich ja auch länger schlafen kann, aber sonst macht ja keiner den Haushalt.
Er sieht es einfach nicht wie es hier aussieht. Ich muss ihn immer darauf hinweisen.
Sorry Leute, ein dummes Thema aber ich musste mich mal auskotzen.
Thema Schlaf
Verstehe ich voll und ganz, dass dich das ärgert.
Eine faire Aufteilung muss möglich sein und eingehalten werden.
Ich drück dir die Daumen das dein Werter Herr bald aus dem Winterschlaf erwacht. Btw vlt hat er einen Vitamin/Eisenmangel - könnte er mal abchecken, wenn er bis 11 schläft oder ihm tut das schichteln nicht gut. Manchen fällt der verändertr unregelmäßige schlafrhytmus deutlich schwerer als anderen. Ich wöre vermutlich auch total platt.
Hatte er schon früher Probleme mit dem Schlaf und Schichtwechseln oder ist das neu?
ich wäre definitiv kein Mensch für Schichtarbeit. Ich tue mich mit solchen Wechseln im Tagesrhythmus super schwer. Da könnte jemand neben mir stehen und sagen, dass sie/er das ohne Probleme meistert: für mich ist es Horror.
Deshalb zuerst: neu oder bekanntes Thema? wenn es neu ist, wäre mein Impuls auch mal durchchecken lassen, ob alle Werte o.k. ist.
Das mit dem Schlaf war schön immer ein Problem bei ihm, auch als er ohne Schicht gearbeitet hat.
dann muss Schicht echt nochmal das ganze verschlimmern. Verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass es o.k., sich nicht an Abmachungen zu halten. Aber ich weiß eben z.B. von mir, wie sensibel ich da bin. Mein Partner hingegen macht das gar nichts. nur mal drei Stunden Schlaf? Kein Thema ... geht schon mit Zähne zusammenbeißen. Und ich krieg mich den ganzen Tag nicht auf die Reihe. Wenn ich zu spät aufstehe, komme ich den ganzen Tag nicht mehr richtig in die Gänge. und so weiter ... Mir ist das sehr unangenehm, aber mit dem Alter lernt man eben mit seinen special effects zu leben
Also ich würde trotzdem mal schauen lassen. Bei mir hat Vitamin D-Mangel das ganze verschlimmert. Vielleicht hat er nen Mangel, den es leichter macht. und dann würde ich Eure Regeln anschauen und eine Einigung finden, die für ihn einhaltbar ist. Und es wäre die Frage, ob er wirklich Schicht arbeiten muss oder ein regelmäßiger Rhythmus für ihn besser und dann eben auch für Euch beide zuverlässiger wäre.
Da wäre ich auch stinkig.
Ich würde wohl für alles einen Plan erstellen - wer macht wann was im Haushalt und wer darf wann ausschlafen und wer betreut wann das Kind.
Männer reden sich ja gerne mit „Ich seh das halt nicht so eng mit dem Haushalt“ raus, weil Frau macht es dann schon. 🙃 Ich denke, man kann eine Basis finden, mit der alle leben können. Daher ist feste Aufgabenteilung (täglich wird morgens gesaugt, nicht wenn er denkt, es sei nötig oder auch nicht).
Ihr arbeitet beide und beide in Schichten. Also hat keine:r einen „Vorteil“. Daher - auch der Rest muss fair aufgeteilt werden, auch das Ausschlafen.
Das Diskutieren hatten wir zu Hause auch immer mal wieder. Ich habe uns eine Pinnwand besorgt und die Wochentage oben und die Namen an die linke Seite geschrieben. Jeden Sonntag planen wir die Woche und wer was macht, wer sich kümmert, Termine etc. Kein Diskutieren mehr… Das Visualisieren hilft.
Dein Mann macht es sich ganz schön bequem. Die Schicht geht vermutlich bis 23:00Uhr - wenn er demnach bis 9:00Uhr schläft, ist das mehr als ausreichend. Er hat ja das Nachmittags-/Abendprogramm vor der Arbeit. Somit Hobby, Haushalt und was noch so ansteht, macht man, bis man zur Schicht muss.
Ich hätte ihn aus dem Bett geholt. So was rücksichtsloses geht gar nicht. Es war anders abgesprochen, dann stellt man sich den Wecker. Er ist nicht dein Kind sondern dein Partner, der auch Pflichten hat.
Wie sieht den eure Spätschicht aus? Wann ist er zu Hause?
13:30-22:00
Wann ist er denn zu Hause und wann geht er denn Schlafen? 9 Uhr finde ich schon spät.
PS wenn man zu viel schläft kann man dadurch auch müde sein