Vaterrolle

Hallo zusammen,

Man sagt ja, dass Männer erst mit der Geburt zum Vater werden. Frauen sind schon in der Schwangerschaft Mutter.

Habt ihr das so erlebt bzw. Hat sich euer Partner gleich in der Vaterrolle gefunden?

Mein Partner ist irgebdwie noch nicht richtig angekommen, nach drei Monaten. Er wechselt zwar mal die Windel, bringt aber den Kleinen nicht ins Bett und gibt selten mal eine Flasche. Nachts stehe nur ich auf. Er gehe ja arbeiten. Wenn ich versuche es anzusprechen, versteht er nicht, dass ich am Abend auch gerne mal das Kind für ne Stunde abgeben möchte.

Lg

1

Ich hab auch deutlich länger gebraucht in meiner Mutterrolle anzukommen.
Trotzdem habe ich von anfang an gemacht, denn nur so kommt man rein.

Bei uns hab auch ich die Nächte übernommen, sobald der Papa wieder arbeiten ging, war für mich logisch. Er muss sich konzentrieren können, sonst besteht verletzungsgefahr.
Genauso wenn die nicht gegeben wäre, gätte ich es nicht verlangt. Nur halbwegs ausgeruht kann man arbeiten. Ich hab die Nachtschichten allerdings auch extrem genossen. Nur ich und mein Baby. Außerdem hab ich gestillt.

Trotzdem gilt learing by doing.
Und am wochenende durfte ich dann schlafen bzw haben wir uns abgewechselt, als die nächte ruhiger wurden.

Und dass er sich abends nach der arbeit minimum eine Stunde mit dem Kind beschäftigt sollte das Minimum sein.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Mein Mann wußte schon in der Schwangerschaft, wie es mir geht und was ich brauche.
Und ab dem ersten Tag meines Kindes war er 100% papa. Sogar mehr als ich denn ich musste im Bett liegen.
Also nein, ist bei mir nicht so

3

Das ist doch wahrscheinlich Typsache. Gibt doch auch genug Mütter die sagen " ich bin keine Babymama" und die nicht von Anfang an ihrer Rolle aufgeht. Aber kümmern muss man sich ja trotzdem auch wenn der Spaß sich in Grenzen hält

4

Hallo,

Mein Mann war schon während der Schwagerschaft Vollblutpapa. Hat schon in beiden Schwagerschaft jeden Tag mehrfach mit Baby im Bauch geredet, Pläne gemacht etc. Er war bei Baby 1 8 Wochen zu Hause und bei Baby 2 6 Wochen. Jeweils ab Geburt.

Hat von Tag 1 Windeln gewechselt, sehr viel gekuschelt und rumgetragen. Bei Baby 1 auch von Tag 1 Flasche gegeben. Bei Baby 2 konnte ich ein paar Wochen stillen, da hat er aber auch alles andere gemacht.

Auch als er wieder arbeiten ging, sobald er zu Hause ist beschäftigt er sich mit den Kindern. Bei Baby 2 war er 8 Monate allein in Elternzeit und ich arbeiten als das Baby 4 Monate alt war.

Auch in unserem Umfeld sind die Väter meinen ähnlich. Fast alle hatten den ersten Monat Elternzeit und kümmern sich.

Rede mal Tacheles mit deinem Mann. Will Vater oder Samenspender sein? Wenn er Vater sein will, dann soll er sich wie einer benehmen, Verantwortung übernehmen und sich aktiv um euer Kind kümmern.

LG

Bearbeitet von Morgaine82
5

Ich hab als Mutter auch ne Weile gebraucht um anzukommen. Das ist wie ein neuer Job man muss sich erst einarbeiten.

Habt ihr vorher die Aufteilung nicht mal besprochen? Geht er auch mal in Elternzeit und ist alleine zuständig während du arbeitest?

Bei uns war mein Mann lange daheim und ich Vollzeit arbeiten. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich dann daheim nur aufs Sofa zu setzen oder nachts nicht aufzustehen.

Wenn er das nicht versteht dann lass ihn mal ein Wochenende alleine mit Baby. Danach sprecht ihr euch wieder.

6

Mein Mann ist auch immer erst nach der Geburt Papa. Aber ich lasse es nicht mit mir machen dass ich mich 90% allein um das Kind kümmer. Ich habe von Anfang an kommuniziert, dass es ebenso sein Kind ist und er nicht alles auf mich abschieben muss und ich ebenfalls lernen muss. Ende vom Lied war nach der Geburt musste ich so gut wie nie was sagen, weil er verstanden hat noch vor der Schwangerschaft, dass ich mich trenne wenn ich mich um unser Kind allein kümmern muss und er nur Teilzeit Papa ist.

Und die Ausrede Arbeit gilt nur nachts. Nicht wenn er wieder von Arbeit da ist und schon gar nicht am Wochenende wenn er frei hat.

7

Komisch - das Kind existiert vor der Geburt, aber nur einer der beiden ist dann schon ein Elternteil...? Die Logik erschließt sich mir nicht :-D

Mein Mann war schneller in seiner Rolle als ich. Ich konnte froh sein, wenn ich das Kind überhaupt mal haben durfte :-D Er trug sie nonstop herum und unterhielt sich mit ihr, spielte ihr was vor, ging spazieren... Aber vielleicht lag es auch daran dass er wusste, dass nach drei Monaten diese sehr enge Zeit vorbei sein würde (ist beruflich viel unterwegs, gab also viele längere Trennungen).

Ich würde da gar nicht groß am Abend diskutieren. "Hier ist das Baby, ich gehe in die Badewanne / eine Runde spazieren / telefoniere mit Mechthild". Einfach mal nicht direkt verfügbar sein, dann wird das schon. Manche Männer brauchen bisschen länger und wachsen dann erst über sich hinaus ;-)

8

Meiner war von Anfang an Papa. Zwar oftmals mit Tritt in den Allerwertesten, aber das ist einfach seine tranige Art.

Er musste aber sowieso, ich hatte eine Notsectio und war die ersten beiden Monate kaum in der Lage mich ausreichend zu kümmern. Die ersten Wochen musste mir sogar meine Großmutter helfen, da er nicht vor Ort war und auch nicht sein konnte.

9

Tut mir leid, solche Beiträge verstehe ich nicht. Wir (mein Ex und ich) haben /hatten (da groß) 3 Kinder.

Ich bespreche doch nicht, ob er UNSER Kind zu Bett bringt. Wenn er da war, ist er jeden 2. Abend dran... Ende