Wir sind seit 3 Jahren verheiratet, seit 7 Jahren zusammen und haben 3 Kinder. Und mein Mann gibt mir an schlechten Tagen immer die Schuld an allem.
Er möchte was in der Garage machen- ich bin schuld das er es nicht tut.
Er möchte was im Keller machen- ich bin schuld das er es nicht tut.
Weil er diese Ideen dann auch immer hat wenn’s unglaublich ungünstig ist. Es ist dann Samstag und dann muss das jetzt am Samstag passieren! Und wenn nicht ist er eingeschnappt. Wenn er dann mal frei hat oder oder oder dann macht er es nicht. Er war 6 Wochen daheim und hat nicht eine dieser Sachen nur erwähnt. Leidlich wenn er sauer ist dann fällt ihm wieder ein das er vor 2 Jahren mal sein Modellauto umbauen wollte und das meinetwegen bis heute nicht gemacht hat! Als ob er pickt und sucht um mir eins auszuwischen! Ich verstehe aber nicht wieso….
Er sagt auch die Ehe wäre so schlimm und schrecklich mit mir. Und dann abends… hat er das ja alles so nicht gemeint und überhaupt ist er nur so weil ich mich verändert habe und er mich ja so liebt und sich auf keinen Fall trennen will.
Ich verstehe ihn nicht mehr….
Mein Mann gibt mir immer die Schuld
Ich hätte dazu noch eine Frage:
Was gibt er denn für einen genauen Grund an, warum er nicht das gemacht hat, was er sich vornahm?
Was hast du in seinen Augen getan, dass sein Vorhaben verhindert wurde?
Einmal hab ich ihn zB gebeten zu helfen aufzuräumen usw also beispielsweise Haushalt oder das es dann gerade nicht gepasst hat aus welchem Grund auch immer. Wenn ich das aber sage dann eben weils zu dem Zeitpunkt nicht gepasst hat. Mein Mann arbeitet die ganze Woche bis abends ich arbeite vormittags am Wochenende bin ich halt auch mal froh das wir mit 3 Kindern zu zweit sind. Das eben nicht ich alles alleine machen will weil er sich den ganzen Samstag in die Garage verkriechen will. Aber er hatte auch schon oft genug Zeit gehabt so ist es nicht. Aber dann macht er lieber was anderes zB zocken oder einfach am Handy hocken.
Was will er denn in der Garage? Aufräumen? Einem Hobby nachgehen und dann entscheidet er sich doch lieber fürs Zocken?
Wenn mein Mann etwas in der Garage oder im Keller machen will, kündigt er das vorher an.
Wenn es tatsächlich Mal nicht passen sollte, suchen wir gemeinsam einen geeigneten Zeitraum. Und dann ist dieser Zeitraum geblockt für ihn.
So gab es noch keine Reibereien zwischen uns.
Er arbeitet unter der Woche auch bis abends.
Diese Konflikte haben wir auch ab und zu.
Ich „erlaube nie“ was (weil ich es eben auch an Heiligabend morgens unpassend finde, den Dachboden aufzuräumen 🙈😂).
Aber wir haben häufig darüber geredet und konnten es (meistens) klären. Mein Mann hat ein Anliegen und fragt nach (ich möchte die Garage aufräumen, wann passt es?) und umgekehrt (ich habe Heiligabend xyz geplant, bitte nimm dir nichts anderes vor!).
Es klappt nicht immer, aber doch recht häufig und wir sind auf einem guten Weg.
Wichtig ist, dass ich immer den Standpunkt vertreten hab, dass nicht ICH schuld bin. Sondern, dass wir Kinder haben, wir Dinge zu organisieren haben und er nicht automatisch davon ausgehen kann, dass ich die Kinder betreue und meine Aufgaben sein lasse, weil ihm was spontan einfällt. Das hat mein Mann dann auch eingesehen.
Das solltest du deinem Mann auch sagen. Nicht DU „verbietest“ es, dein Mann hat in dem Moment schlecht organisiert/gemanaget und das ist „Schuld“, also das schlechte Management.
Sein Anliegen ist trotzdem wichtig und ihr schaut als Paar/Familien“oberhäupter“, wo es sich rein organisieren lässt.