Hey, habe hier in dem Forum einige Beiträge von Eltern von größeren Familien (4+ Kinder) gesehen (was ich super finde).
Ich selbst bin ein single Mann in den frühen 20ern, und mein größter Wunsch ist es eine größere Familie zu gründen und für diese da zusein.
Die Frauen die ich bis jetzt gedatet habe, hatten diese Einstellung leider nicht geteilt (was auch vollkommen in Ordnung ist, jedem das Seine). Dieser Kinderwunsch ist allerdings ein Ko-Kriterium für mich, und eine Beziehung über 1-2 Jahre aufzubauen, um sie dann daran scheitern zu lassen finde ich nicht gut, sondern sowas sollte meiner Ansicht nach früh kommuniziert werden. Ich glaube schon, dass es einige Frauen gibt die sich eine größere Familie wünschen, nur weiß ich nicht wo ich nach diesen am besten suchen kann
Deswegen meine Frage, gibt es bestimmte Tipps die ihr mir bei der Partnersuche auf den Weg geben könnt?
Z.b. gibt es bestimmte Gemeinschaften / Webseiten um Leute mit diesem Wunsch zu finden? Oder sollte ich einfach weiter in der auf gut Glück suchen und meinen Wunsch früh kommunizieren und damit rechnen, dass ein Großteil das nicht möchte?
Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!
Wo familienfreundliche Partnerin finden?
Mein Mann und ich haben uns auf bumble kennengelernt. Dort habe ich meinen Kinderwunsch klar kommuniziert. Ich hatte deutlich weniger Matches, als ich es die Jahre zuvor schon auf anderen Apps hatte, aber die die ich hatte, hatten diese Hürde schon überwunden.
Welche Hürden meinst du? Hatte auch mal jmd. bei Bumble treffen wollen, der mir bis heute nicht ausm Kopp geht. Kam leider nicht zu einem Treffen, habe auch Angst davor, dass es vllt. gar nicht so toll wird und diese anfängliche Faszination sich nicht bestätigt. Wie war es bei euch? Wie entstehen solche Gefühle füreinander überhaupt, wenn man sich völlig fremd ist?
Antwort auf deine Eingangsfrage: im Ü30 Segment :). In ihren 20ern werden Frauen oft Opfer der Karrierelüge - nämlich dass sie 1) eine "Karriere" haben werden (haben die wenigsten!), 2) dass sich ihr Leben um die Karriere drehen muss und wird, und 3) dass sie zum Kinderkriegen noch sooo viel Zeit haben. Also warte noch ein paar Jährchen, das gibt sich noch.
Dein Rat wundert mich. Meinst du, es gibt viele Frauen im Alter von über 30, die sich vorstellen können, mit einem Mann Anfang 20 eine große Familie zu gründen?
Da wäre es dann allerdings gut, wenn die Frau einen Beruf mit gutem Einkommen hätte, denn wer sagt, dass nicht er daheim bleiben möchte, wo er sich doch um die Familie kümmern möchte?
Aber wir haben da offenbar eine unterschiedliche Wahrnehmung der Realität. Ich kenne weder eine "Karrierelüge" noch Frauen, denen das vermittelt wurde. Ebenso könntest du von der "Familienlüge" schreiben bezogen auf unrealistische Vorstellungen vom Leben mit Kindern. Da rächt sich Naivität insbesondere auch bezogen auf den Beitrag von Männern zum Familienleben viel mehr.
Dein Beitrag hinterlässt bei mir den Eindruck, als wolltest du über andere Lebensentwürfe abhausen. Und über Frauen, die so doof sind, auf Lügen reinzufallen, um dann - wenn es zu spät ist, versteht sich" - festzustellen, dass man als Kellnerin gar keine Karriere macht. Was auch immer das sein soll. Vollzeit wird bei Frauen ja oft Karriere genannt und ist verwerflich, während das bei Männern selbstverständlich ist.
Also erstmal: ich weiss nicht, wie dein Umfeld aussieht, aber dass Vollzeit mit Karriere gleichgesetzt und bei Frauen als verwerflich angesehen wird, habe ich noch nie gehört. In meinem Umfeld arbeiten alle Frauen Vollzeit (ob Kinder oder nicht) und DAS wird als selbstverständlich angesehen. Insofern haben wir nicht das gleiche Verständnis von Karriere.
Dass du von der Karrierelüge nicht gehört hast liegt wohl daran, dass du nicht in einer konkurrenzstarken Branche arbeitest, in der man lange Bildungswege und ggf.Auslandsaufenthalte in Kauf nehmen muss, an deren Ende der verheißungsvolle "Traumjob" steht, der angeblich die Erfüllung bringen wird. Ich schon, und ich habe viele Kolleginnen, die mit Mitte 40 beruflich und finanziell sehr gut dastehen, es aber bereuen keine Familie und Kinder zu haben, weil ihnen die Zeit davongelaufen ist und jetzt feststellen, dass ihr Job sie nicht so erfüllt wie erwartet. Es geht mir gar nicht darum, die Lebensentwürfe Anderer schlechtzumachen, sondern vor diesem schädlichen Diskurs zu warnen, an den ich auch mal geglaubt habe. In meinen 20ern hätte ich den TE wohl ausgelacht, wenn er mir was von seinen Familiengründungsabsichten erzählt hätte.
Von welcher Familienlüge sprichst du denn überhaupt? Denn jeden Tag, sobald ich ein Medium öffne, erscheint in meinem Feed mindestens ein Artikel der thematisert, wie anstrengend es ist, Kinder zu haben, wie überfordert und diskriminiert Mütter doch sind, was sie alles aufgeben, wie Schwangerschaften den Körper "entstellen" und andere Schreckensgeschichten. Ich denke niemand fällt heute mehr auf irgendeine "Familienlüge" ein.
Du wünschst dir eine größere Familie, daher finde ich es auch wichtig, wenn das einigermaßen frühzeitig Thema ist. Aber erst sollte eine Beziehung da sein mit Aussicht auf Tragfähigkeit.
Wenn du von vornherein eine Frau suchst mit dieser Vorgabe, finde ich das schwierig, weil dann der Eindruck entsteht, dass es gar nicht so sehr um die konkrete Frau geht, in die du dich verliebst und bei gemeinsamer Basis dann ein Familienwunsch entsteht, sondern das Maßgebliche die Suche nach der Mutter deiner drei Kinder ist. Ähnlich problematische Ansätze liest man hier auch immer wieder von Frauen, die zur Umsetzung des Kinderwunsches einen Mann suchen.
Du bist gerade mal Anfang 20. Daher empfehle ich dir, das Leben auf dich zukommen zu lassen. Ich wäre mit Anfang 20 bei drei aufm Baum gewesen, wenn gleich von Anfang an von mehreren Kindern die Rede gewesen wäre, zumindest wenn da gleich in der Anfangsphase eine Erwartung an mich gestellt worden wäre.
Und zu der vermeintlich schlicht wirkenden Ausgangsfrage: Die meisten Menschen wollen Kinder. Es gibt keinen Grund, an besonderen Orten nach Müttern in spe zu suchen.
Danke für die Antwort.
Die Frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt, natürlich geht es mir, die passende Person zu finden, dabei kommt es um viel mehr an als nur die Anzahl der Kinder. Des Weiteren ist es nicht mein Ziel, morgen zu heiraten, finde es aber wichtig, sich im Voraus Gedanken zu machen, da die passende Beziehung nicht gehetzt sein sollte.
Aus meinem Umfeld kann ich nur sagen, dass viele Frauen überhaupt keine Kinder haben wollen, aber hoffentlich ändert sich das mit der Zeit.
Hi,
bin selber 23, hab meinen Mann mit 21 geheiratet (er ist nur ein halbes Jahr älter als ich) und bin schwanger mit unserem ersten Kind :)
Wir beide haben dieselbe Einstellung und haben uns durch meine Freundin kennengelernt. Bei uns ist es so, dass wir Muslime sind, das heißt man lernt jemanden durch die Moschee, Bekanntschaften, Verwandten etc kennen. Also falls du religiös bist, könnte ich dir Religionshäuser empfehlen. Zum anderen würde ich mir mein Umfeld so auswählen, dass deine engsten Freunde ein ähnliches Mindset haben (ist echt schwer in unserem Alter ich weiß :D hab selber nur ne Handvoll Freundinnen, die so in meine Richtung gehen). Sonst einfach mal rumfragen. Mein Mann hat meine Freundin zufällig getroffen (sind zur selben Schule gegangen) und er hat sie einfach gefragt, ob sie jemanden kennt und da war ich 😄
Von Dating Apps halt ich jetzt nichts, aber wenn du deine Absicht deutlich erklärst, warum nicht 🤷🏽♀️
Find deine Einstellung sehr schön und ich wünsch dir viel Erfolg 😊💪🏼
Hey danke für die Antwort!
Ich bin selbst überhaupt nicht religiös aufgewachsen, habe aber definitiv das Gefühl, dass es im Bezug auf Beziehungen, Heirat etc. definitiv einfacher ist, wenn man einer Religion angehört.
Danke auf jeden Fall und viel Erfolg euch!
Hallöchen ,sowas entwickelt sich doch bzw ergibt sich ..
bekomme erstmal 1, dann 2 .. für viele ist dann Schluss .. nervlich ,sowie finanziell ..
mich würde es eher abschrecken , wenn ich jemanden kennenlernen würde ,der mir direkt offenbart ,er will 4+ Kinder .. Ich bin doch keine Gebärmaschine .. das wäre genauso schlimm für mich ,wenn mir jemand sagen würde ,er möchte gar keine Kinder .. beides wäre eher abschreckend auf mich ..
ich hab zwei Kids und bin mit Job komplett ausgelastet 4 Kinder oder mehr wären ein nogo für mich , da man entweder Hausfrau sein kann oder wenn man einem Job nachgeht , nicht zuverlässig sein kann und ständig unter Druck steht ( weil von 4en immer wer krank ist ) .. man kann dann nicht richtig für nichts 100% da sein -nicht für die Arbeit und auch nicht für die Kids -meine Meinung -
Frauen Anfang 20 stehen auf den coolen Typen, Ende 20/Anfang 30 denken sie über Familie und ernste Bindung nach und man sollte das auch nicht direkt raushängen lassen. Das muss sich ergeben.
In den 20ern formt sich erst ein Weg, beruflich stabil ist man erst später und kann auch dem Kind eine andere Sicherheit und Reife bieten. Es geht aber auch früher, wenn es passt. Würde es nur nicht erwarten oder davon ausgehen. Man muss sich auch erstmal kennenlernen und eine Weile zusammen sein. Wieso willst du denn jetzt schon Kinder? Meistens klappt es nicht, wenn man diesen Plan zu schnell hat.
Ich habe die Frage etwas unglücklich formuliert, ich möchte nicht morgen heiraten, möchte mir aber eher früher als später Gedanken machen, um das nicht hetzen zu müssen.
Finanziell und beruflich bin ich bereits abgesichert.
Anfang 20 habe ich kaum ans heiraten und Kinder kriegen gedacht. Meine Prioritäten lagen bei mir und meinem Studium. Mein Gedanke war: heiraten kann man immer.
Ich wollte sowohl „Karriere“ machen, als auch irgendwann Kinder bekommen. Aber ihnen was bieten können. Letztendlich habe ich mit Ende 20 geheiratet, was ich optimal fand - Master beendet, unbefristete Stelle, Geld gespart…
Mit Anfang 20 hatte ich einige Dates mit einem jungen Herren, auch unsere Eltern kannten sich. Er hat aber sofort mit dem Thema heiraten angefangen. Ja, ich wollte was „richtiges“, aber nicht zu dem Zeitpunkt und wie oben genannt lagen eben meine Priorität erstmal woanders. Das hat mich total abgeschreckt. Vermutlich schreckt es auch die Mädels bei dir ab.
Daher mein Tipp: lass es auf dich zukommen. Es bringt dir nichts, krampfhaft nach einer „potenziellen“ Frau zu suchen. Es wird dich innerlich nur stressen und frustrieren. Es kommt eh, wie es kommen soll.
Schau bei den Amish oder auf katholischen Dating Apps!
(Zweites ist ernst gemeint)