Mann raucht heimlich - ansprechen?

Mein Mann hat vor über 10 Jahren mit Anfang, 20 das Rauchen aufgehört. Ich fand das damals nicht gut und er wollte die lästige Angelegenheit loswerden.

Eine Zeitlang hat er garnicht geraucht, dann nur wenn er Alkohol getrunken und unter Leuten gewesen ist. Das war manchmal mehrmals im Monat, dann wieder wochenlang gar nicht.

Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen. Die Zeit war extrem stressig für ihn. Einmal habe ich ihn beim Rauchen "erwischt". Ich war eigentlich schon im Bett, bin aber nochmal aufgestanden und da saß er auf dem Balkon. Ich war verwirrt, hab das Rauchen aber eigentlich nicht kommentiert. Ich hatte das Gefühl es war ihm unangenehm und er wollte sich etwas rechtfertigen.

Dann war lange nichts mehr. Seit einer ein paar Wochen hatte ich den Eindruck immer mal wieder Rauch zu riechen und habe heute gesehen, dass er einen Aschenbecher mit einigen Stummeln hinter dem Haus hat. Zigaretten liegen nie irgendwie rum. Ich habe das Gefühl er hat es richtig vor mir verheimlicht... Und das fühlt sich irgendwie komisch an... Ich weiß, dass er gerade ziemlich gestresst ist ...

Ich habe beim Weggehen sein Rauchen eigentlich nie kommentiert, er weiß aber dass ich nicht so viel davon halte. Natürlich ist es seine Sache, ob er wieder regelmäßiger raucht oder nicht. Dass er es so geheimhält finde ich aber schon komisch... Entweder ist es ihm unangenehm oder er möchte keinen Streit riskieren.

Soll ich es ansprechen? Mein Gefühl sagt eher nein, aber die Situation ist ein bisschen merkwürdig für mich.

1

Direkt ansprechen würde ich es nicht.
Vermutlich ist es ihm unangenehm.
Ich würde einfach mal den Aschenbecher leeren und warten, ob dann von ihm etwas kommt, wenn er es bemerkt.

2

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Hätte dann aber die Sorge, das kommt so "passiv aggressiv" rüber...

3

Nein. Ich würde ihm keine Vorwürfe machen.
Vielleicht ist er auch froh, dass das Versteckspiel ein Ende hat.

weitere Kommentare laden
6

Ihr seid schon so lange ein Paar, warum solltest du ihn darauf nicht ansprechen (dürfen)? Entscheidend ist doch, wie du das machst. Wenn du ihn ohne Vorwürfe darauf ansprichst, ist das doch in Ordnung.

18

Du hast recht... Wahrscheinlich weil ich den Eindruck habe, er versteckt es vor mir um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Er ist wirklich sehr unordentlich und lässt alles herumliegen, aber keine Zigarettenschachtel. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass er es geheim halten möchte.

7

Die Situation empfindest du als merkwürdig? Na ja , ist sie wohl auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er erwachsen und nicht dein Kind ? Seit 10 Jahren probierst du ihn zum Nichtraucher zu formen? Wunderst dich, dass er es heimlich macht, wo du doch so vorwurfslos bist?
Tja , was nun ? Rauchen lassen? Mit rauchen? Ausrasten? Passivaggressiv nichts sagen ? Weinen/Jammern? Akzeptieren?
10 Jahre macht er das schon mit? Respekt, für seine Geduld.

8

Warum bist du denn so provokativ? Ich versuche doch nicht ihn zu erziehen, nur weil ich es nicht gut finde.

10

Provokant?
Echt ?
Hab mich so zusammen gerissen .
Es ist nicht der Versuch, der Erziehung und auch nicht ,die darauf folgenden Konsequenzen... sondern, der Vype geht flöten, ja für sie ,ist klar, aber ,für ihn eben auch 🤷🏻‍♀️

Erst findet man jemanden so nice und dann ,entpuppt sich die ,,Liebe" als Last . Ist nicht nur für die ewig meckernden Partner so , auf der anderen Seite ist es nunmal auch finster . Aber alles unter dem Deckmantel der Liebe 💘 🖤
Dabei geht es auch weniger, um die Kippen, sondern um diesen liebevollen Käfig.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen ☕☀️

Also ich würde ihn schon im ruhigen darauf ansprechen. Aber ohne Vorwürfe oder Aufzählung von "Konsequenzen"- sondern mit Verständnis und Interesse aufbauen.

Es wird ihm zum einem unangenehm sein, sonst würde er es nicht heimlich machen. Zum anderen wird es seine Gründe haben, weshalb er wieder gelegentlich raucht.

Rauchen ist eine Sucht und dient meistens als "Stressabbau". (Angelerntes Verhalten)

Also ich würde dir Anraten, ihn es einfach machen zu lassen- er muss von sich aus aufhören - alles andere bringt nichts, sondern löst nur noch mehr Druck aus.

Liebe Grüße

13

Das Ansprechen ohne Vorwürfe wird wahrscheinlich gar nicht so leicht... Ich glaube er würde es schnell so auffassen und ich tendiere glaube ich auch ein bisschen zu Vorwürfen, wenn mir etwas nicht gefällt...

Er hat gerade Stress und es gibt ein paar Dinge, die ihn belasten. Daher ist es nicht verwunderlich... Ich hätte nur irgendwie nicht gedacht, dass Rauchen nochmal ein Thema wird. Dachte wenn es Richtung Familienplanung geht will er ein Vorbild sein und lässt es komplett. Aber da spricht wohl auch eher der Wunsch aus mir...

16

Ja das Thema "Rauchen" ist leider nicht wirklich einfach. Kenne das von mir selber. Ticke da leider ähnlich wie dein Partner.

Vielleicht bringt es etwas Erleichterung und Entspannung, wenn du ihm aus dem "Nichts" bei einer Tasse Kaffee (z.b. bei einem Café im Außenbereich) Mal eine Zigarette wortlos anbietest und ihm so vermitteltst, dass es "okay" ist, wenn er Mal schwach wird & er sich wenigstens nicht vor dir verstecken brauch.

Ich denke, dass wird Vertrauen & Verständnis zwischen euch vermitteln.

Mit Druck und Vorwürfen wirst du leider gar nichts erreichen - außer, dass Spannungen zwischen euch aufgebaut wird.

weiteren Kommentar laden
14

Hier war mal etwas ähnliches. Wir hatten beide geraucht, beide aufgehört und Jahre später habe ich ihn rauchen sehen (ohne dass er es wusste)

Ja, ich war sauer, dass er hinter meinem Rücken raucht.

Ich habe ihm gesagt, dass das seine Sache ist, es aber lächerlich ist, dass er es heimlich macht. Ich bin seine Frau und nicht seine Mutter.

15

Wie hat er reagiert?
Ich finde es auch ein bisschen fragwürdig, dass er es heimlich macht. Wenn er Rauchen will, soll er doch dazu stehen. Aber so habe ich den Eindruck, er verheimlicht es um Stress aus dem Weg zu gehen? Klar, werde ich nicht juhu rufen wenn er raucht, aber so finde ich das echt blöd.