Starkes Aggressionsproblem

Hallo Miteinander.
Ich bin zum ersten Mal hier und weiß nicht so recht wie man das hier angeht. Aber ich versuche es einfach mal.

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet seit 10 Jahren und seit 15 Jahren in der Beziehung. Ich habe eine sehr intelligente und wundervolle Frau geheiratet.
Sie ist der größte Herzensmensch den ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Leider kann ich ihr das nicht zeigen weil ich ein starkes -Aggressionprobleml habe und mir bei vielem die nötige Empathie fehlt. Damit verletze ich sie oft sehr und oft bin ich verbal (ohne Beleidigungen oder Ähnlichem) laut und aggressiv. Ich fühle mich oft gereizt. Meine Aggressionen zeigen sich, in dem ich schnell laut werde beim reden und gezielt Leute angreife um diese unterzubuttern. Als würde ich wollen, dass sie merken; ihre Probleme seien nicht wichtig und sie übertreiben mkt ihren Gefühlen. Ich weiß dass ich diese Menschen damit verletze aber sage trotzdem gemeine Sachen.

Ich möchte euch etwas zu mir erzählen.
Ich bin seit über 10 Jahren Polizist. Ich habe 7 Jahre lang Streifendienst gemacht. Ich habe viele schreckliche Dinge gesehen und erlebt. Ich war ständiger Gewalt ind Aggressionen in meinem Umfeld ausgeliefert. Habe Dramen gesehen und erlebt. Ein Kind ist vor meinen Augen gestorben. Ich wurde mehrfach mit einem Messer bedroht. 2019 hat alles einen Gipfel gefunden und ich habe angefangen zu spüren, wie ich ständig aggressiver wurde. Es hat in ein burnout gegipfelt im Jahr 2021. ich habe Therapie gemacht und mkt ging es langsam wieder besser. Ich habe etwa ein Jahr lang nicht gearbeitet und wurde anschließend in den Innendienst gesteckt. Wo ich arbeitstechnisch rumgereicht wurde wie ein Handtuch.

Mittlerweile habe ich eine Stelle; bei der ich überwiegend Ruhe hab und es besser wird. Leider merke ich aber, wenn ich mal raus muss, dass ich den Menschen gegenüber sehr schnell sehr aggressiv werde. Ich beleidige Menschen aus dem Auto heraus, so dass sie es nicht hören wirklich böse und das schießt einfach aus mit heraus. Meine Aussprache ist sehr mies anderen gegenüber und ich kann das nicht kontrollieren. Bei außeneinsätzen habe ich das Gefühl, ich müsste mich unbedingt prügeln, um etwas in mir zu befriedigen.

Leider nehme ich diese Aggression auch mit nachhause und breche oft in eklige Situationen aus. Ich wurde noch nie körperlich aggressiv, das möchte ich dazu sagen. Meine Frau ist wundervoll. Wir sprechen sehr viel, oder bessergesagt sie. Ich schaff es nicht, meine Emotionen auszudrücken sondern möchte diese ständig verdrängen. Als wenn ich nichts fühlen möchte. Sie sagt oft wie sehr sie mein Verhalten verletzt und ich weiß und verstehe das. Meistens, nach einem klärenden Gespräch, geht es dann einige Tagen wunderbar, aber dann merke ich wieder, wie meine Stimmung nach und nach sinkt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann es bei mir wieder soweit ist; dass ich gemein werde.

Ich möchte das nicht. Ich liebe meine Frau sehr und habe Angst, dass sie mir irgendwann mal nicht mehr verzeiht. Was sagt ihr dazu?

9

Ich habe 40 Jahre bei der Bundeswehr gearbeitet und kenne einige Soldaten, die nach Auslandseinsätzen wegen PTBS behandelt wurden und zwar erfolgreich. Deine Symptome klingen ähnlich, wurdest Du darauf behandelt? Wenn nein, ansprechen, denn so kann es ja nicht weitergehen, für Dich nicht - und Deine Frau auch nicht.
LG Moni

1

Ich finde es toll, dass du selber einsiehst, dass du ein Problem hast. Ich würde dir weiterhin eine Therapie empfehlen, falls du nicht ohnehin schon weiter dabei bist gegebenenfalls sogar Selbsthilfegruppen, um sich gegenseitig über das Thema auszutauschen mit gleichgesinnten.

Du hast hier so toll geschrieben, was du für deine Frau empfindest. Könntest du ihr nicht das alles in einen langen Brief schreiben, wenn du ihr das nicht sagen kannst? Mit deinem obigen Text konntest du uns ja auch dein empfinden schildern. Bringst du ihr auch mal Blumen nach Hause, schickst sie zur Massage (den Termin buchst du vorher, mywellness sonstiges ? Es sind die kleinen Dinge im Leben. Aufmerksamkeiten im Alltag bringen häufig auch viel.

2

Ja sie bekommt immer wieder Blumen oder Geschenke von mir. Zu Weihnachten erst habe ich ihr einen Kalender selbstgebastelt, welcher am 24. sein Hauptgeschenk trug. Ich möchte ihr oft zeigen dass ich sie liebe. Leider schaffe ich es nicht verbal und meine Laune schläft oft wegen Kleinigkeiten um in sehr schlechte und anweisende Art und Weise. Heute Morgen habe ich es zum Beispiel an ihrer Schwester ausgelassen. Sie hat einen Scherz auf meine Kosten gemacht, was in der Regel völlig ok Ordnung ist. Das machen wir alle untereinander immer wieder. Aber heute war ich einfach von Grund auf wütend und habe sie verbal verletzt mkt meiner Reaktion. Meine Frau und ich hatten wieder ein langes Gespräch und konnte mir verdeutlichen, wie ich mich in Augen anderer verhalten habe und das ich das bei ihr auch mache, manchmal aus dem nichts heraus, sobald mich irgendetwas triggert. Das können schon Kleinigkeiten sein

4

Anonym war mal ;)

3

Für mich klingt das, als ob die ganzen schlimmen Eindrücke, die du in deinem Berufsleben bekommen hast noch immer in dir stecken. Möglicherweise brechen sie sich so Bahn, weil du es nicht schaffst, darüber zu sprechen? Irgendwie müssen die Gefühle ja raus. Vielleicht ist das Ursprungsgefühl auch gar nicht Wut sondern Traurigkeit und oder Fassungslosigkeit? Die Wut ist möglicherweise nur leichter auszuhalten. Weil sie etwas aktives, nach vorne gehendes hat. Das stelle ich mit leichter vor, als das Gefühl nichts zu können/die Hilflosigkeit gegen die schrecklichen Dinge du als Polizist erlebst.

5

Spekulation:
Aggression kann von unterdrückten Gefühlen kommen.
Du hast viel erlebt und vielleicht Frust und Wut in dir? Das versuchst du zu unterdrücken und kommt dann in Form von Aggressionen wieder heraus.

Was hast du denn in der Therapie damals gelernt? Kannst du die Techniken wieder anwenden?

Du willst nichts fühlen und versrängst, das ist ganz schlecht.
Ich würde dir auch wieder eine Therapie empfehlen. Aggression hat eine Ursache und die kannst du finden.
Auf dem besten Weg bist du schon, denn du merkst, was abgeht

6

Wenn du spürst, dass deine Laune sinkt, kannst du die Aggression vielleicht anders lenken?
Zb Boxen gehen, zocken, joggen, kraftsport machen, etc

Irgendein Ventil, bevor es eskaliert und du übers Ziel hinaus schießt?

7

Hallo,

du das klingt schon sehr nach PTBS. Das gehört in fachmännische Hände und nicht in so ein Laienforum.

PTBS bedarf einer langjährigen Behandlung und stetiger Arbeit mit sich selbst. Aber das weißt du sicherlich.

Es wird nur schlimmer werden wenn du dir keine Hilfe suchst. Verstehe nicht wie du da allein gelassen wirst, der Dienstherr hat doch eine Fürsorgepflicht

Die Aggression kann ein Mechanismus des Körpers sein, nicht nochmal so ein Trauma erleben zu müssen.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Er beschreibt keine spezifische PTBS Symptomatik, wieso erwähnst du das hier? Im Übrigen gebe ich dir recht: Der TE sollte eine Fachperson aufsuchen. Ich bin sicher, dass er sehr von einerTherapie profitieren wird, er wirkt jedenfalls therapiefähig und -bereit,

8

Nimmst du Medikamente dagegen? Weiß dein Psychiater das alles? Falls nicht erzähl es ihm!

Ansonsten: keinen Alkohol trinken, das hilft oft auch.

Leider habe ich sonst auch keine Idee.

11

Hallo!
Da du ja schon mal in Therapie warst würd ich da nochmal hin.
Alternativ oder eher zusätzlich gibt es auch Anti-Gewalt-Trainings wo du dich informieren und anmelden kannst. Eine Männerberatungsstelle (die Telefonnummer findest du im Internet) kann dir sicher gute Anlaufstellen nennen.

Ansonsten kann ich dir bis dahin auf alle Fälle empfehlen täglich zu meditieren.
Am Anfang vlt nur mal 5 oder 10 min und dann steigern. Je nachdem wie lange du es aushältst. Das hilft zumindest mir wirklich gut um in meine Mitte zurückzufinden. Du findest ganz viele geführte Meditationen online zu allen möglichen Bereichen im Leben. Kostenlos und durchaus brauchbar auch auf yt. Apps gibts auch dafür.

Was auch sehr effektiv sein kann die Aggressionen sinnvoll loszulassen ist Sport. Gerne auch ein Boxstudio. Hör in dich rein was fir gut tut/tun könnte und probier dich mal aus.

Ich finds auch toll wie ehrlich und reflektiert du bist. Du bist ein guter Mensch und du bekommst das hin. Sei ruhig auch ehrlich mit deiner Frau. Wenn du es mündlich nicht schaffst schreib ihr doch nen Brief.

Alles Liebe dir und euch!

Bearbeitet von Inaktiv
12

Falls du sonst keine Anlaufstelle hast wende dich bitte an:

https://www.maennerhilfetelefon.de/

Schildere deine Situation und auch deine Gewalterfahrungen. Das sind Profis die dir sicherlich weiterhelfen können.