Hallo zusammen.
Mein Freund und ich haben jetzt seit 3 Monaten ein Baby.
Ich fühle mich als wäre mein Freund der Verantwortung nicht gewachsen oder hat keine Lust.
So bald er von der Arbeit kommt ist er 90% nur am Handy.
Heute Nacht war die kleine Maus sehr zappelig in der Nacht und ich konnte kaum schlafen. Mein Freund hat seelenruhig weiter geschnarcht.
Als er dann wach war und die Maus auch habe ich ihr zu ihm gegeben damit ich noch ein Stündchen schlafen kann weil ich so kaputt war.
Nach einer Zeit hat sie dann angefangen zu weinen weil sie Schluckauf hatte. Ich dachte okay mein Freund hat sie und kann sie beruhigen warum soll ich immer direkt einschreiten(was sonst immer der Fall ist) es ist auch seine Tochter und die brauchen ne Bindung. Nach ca 20-30 Sekunden weinen hat er mich abgeguckt angeguckt und abgefuckt gesagt, hörst du ?? Als müsste ich jetzt direkt springen und er kann es nicht handhaben.
Letztens haben wir uns sehr doll gestritten weil er es für unakzeptabel fand. Ich habe Dokumente für das Jobcenter zusammengelegt, in der Zeit hatte er sie , sie hat geweint und weil ich nicht direkt angerannt gekommen bin war er sauer und hat mich mega dumm angemacht. Ich schaffe es nie meine Sachen zuende zu machen und dann sagt er immer warum liegt da ein Dokumenten warum hast du das nicht weggeräumt oder so.. ich dachte ich schaff es wenigstens meine Sachen zu machen wenn er da ist, aber das kann er ja anscheind nicht alleine ..
Was Haltet ihr davon? Er kann sie doch auch beruhigen wenn sie weint oder nicht??
Freund gibt Baby immer zurück wenn es weint
Guten Morgen ☕☀️
Hast du mit ihm im ruhigen mal drüber gesprochen? Habt ihr euch generell bevor die Kurze auf die Welt kam Mal darüber gesprochen wie ihr in Zukunft zu dritt leben und euch organisieren wollt ? Wie waren die ersten Wochen mit dem Baby? Hast du ihn von Anfang an mit eingebunden? (Es gibt leider viele Mütter, die gerade am Anfang ihren Partner auf Abstand halten)
Für mich klingt es so, als ob ihr "die Rollen" - also die Aufgaben nicht vernünftig besprochen und verteilt habt.
Ja wir haben drüber geredet aber es hat nichts gebracht. Die ersten Wochen waren angenehm da Die kleine ja eh nur geschlafen hat.
Ja habe ich da ich auch eine Kaiserschnitt hatte musste er mir die kleine am Anfang reichen und hat sie zum einschlafen gebracht, alles perfekt.Aber jetzt ist alles so eilig er gibt sich keine mühe, wenn’s in den ersten Minuten mit einschlafen nicht klappt lässt er das probieren. Wenn er Zeit mit ihr hat ist er am Handy..ich fühl mich schon alleinerziehend.
Vermutlich ist er überfordert. Ich schlage dir Folgendes vor:
Lobe die Interaktion, wenn die beiden es toll machen. Statt die Kleine sofort abzunehmen wenn sie weint, mache ihm Vorschläge, wie er sie beruhigen kann und sage ihm, dass er das schon schafft. Oder du verlässt ganz den Raum oder das Haus. Höre da auf dein Bauchgefühl. Mach das erst einmal nicht nachts.
Ich muss sagen, dass ich schon auch der Meinung bin, dass die Person, die in Elternzeit ist, die Nächte übernehmen sollte. Dass dich sein (weiter)schlafen wütend gemacht hat, verstehe ich in der Situation, aber es ist auch in Ordnung so.
Gleichzeitig hast du das Recht, morgens dann etwas Schlaf nachzuholen. Kommuniziere mit ihm, dass er jetzt zuständig ist.
Insgesamt denke ich, dass ihr noch einmal über eure Rollenverteilung und Verantwortung reden solltet.
Du könntest ihm nach der Arbeit vielleicht noch eine halbe Stunde "Zeit für sich" zum Herunterkommen geben, danach kann man aber auch von ihm erwarten, dass er dir Freiräume verschafft.
Erkläre ihm bitte auch, dass er dir auch Me-Time verschaffen muss. Sprich: echte Freizeit. Echte Freizeit bedeutet nicht, dass du kochst, putzt, die Steuer machst oder einkaufst!
Ich wünsche euch das Beste.
Wenn ich ihm Tipps gebe wie er die beruhigen kann macht er es nicht so oder er ist sauer weil er ja alles falsch macht sagt er.
Er arbeitet ja nicht jeden Tag nur ab und zu.
Bin gespannt wann ich me time kriege, da er seinen Hobby nachgehen kann und ich nichtmal schaffe meinen Traum (einen Reiseführer) zu schreiben hinkriege seit 2 Monaten nur 3 Seiten auf Grund dessen..
Ich glaube, das Kernproblem hast Du in einem Nebensatz geschrieben: Du bist bisher immer eingeschritten, wenn mit dem Baby was war. Er kennt Baby nur satt, zufrieden und glücklich bei sich. Beim kleinsten Problem hast Du übernommen. Entweder hat ihm das signalisiert, dass er es eh nicht hinbekommen würde, dass Du es ihm nicht zutraust, oder aber Du hast ihm damit schlicht und ergreifend Übungsmöglichkeiten genommen.
Natürlich hätte er auch selbst einfordern können. Hat er aber nicht.
Du schreibst, die beiden brauchen Bindung. Stimmt. Du hast jetzt halt drei Monate Vorsprung. Und wenn Du Pech hast, arbeitest Du auch noch gegen strategische Inkompetenz.
Ihr werdet viel reden müssen. Über Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen. Nicht, während Du ihm genervt das Baby in den Arm drückst, sondern in entspannten Momenten. Er muss verstehen, dass Du auch keine Bedienungsanleitung für das Kind bekommen hast, dass alles learning by doing ist, und dass es vollkommen okay ist, wenn er Dinge anders macht, als Du (immer unter Beachtung des Kindeswohls, natürlich).
Vielleicht könnte er eine Stunde mit dem Baby spazieren gehen.
Dann könnte das Baby im Wagen einschlafen, du könntest in Ruhe deine Arbeiten machen und deinem Freund würde es ja auch nicht schaden.
Aber…..lass mich raten….er hat keine Lust zum spazieren gehen ?
Ich sehe das ganze hier als völlig normal an .. geht das nicht jedem so , mit einem grade geborenen Baby ? Sobald das Baby angefangen hat zu weinen , hab ich es sofort übernommen ..
es wurde anders als die Babys größer wurden ..
Aber so ganz am Anfang finde ich das völligst normal .. zumal ja die Mutter wenn sie stillt ,sowieso die einzige ist die handeln kann .. ein Vater kann da kaum trösten .. es war halt 9 Monate in deinem Bauch ..
still doch dein Kind und schicke deinen Mann dann eine Stunde mit dem Kinderwagen raus ,ne Runde drehen .. sowas ist eigentlich immer super ..
aber wenn mein Mann vor mir stünde und das Baby würde auf seinem Arm richtig anfangen zu schreien , würde ich schon von mir aus übernehmen ^^
Ich find deine Ansicht tatsächlich eher komisch .. das Baby ist gerade frisch geschlüpft und keine 1 jähriges Kind .. ist doch klar ,dass du da die Nummer 1 bist ..
natürlich nur m Handy rumfummeln geht gar nicht ,hasse ich aber generell ..
Hallo, wieso kann ein Vater sein eigenes Kind nicht trösten?
Ich war von der Geburt (22h Wehen) so ko, dass ich erstmal nur schlafen wollte und natürlich ist mein Mann mit der heulenden Maus über den Krankenhaus Flur gelaufen und hat sie nur zum stillen gebracht.
Ich bin von Anfang an auch immer alleine unterwegs gewesen (bei allen 3 Kindern) und das brauchte ich als Mutter auch. Milch abgepumpt und Kraft als Mutter getankt.
Warum sollte ein Vater das nicht können?