Freund beichtet mir eigenartigen Vorfall

Guten Abend.

Ich bin nun seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist der erste wo ich es solange aushalte und auch sonst so ist er für mich eine große Stütze.

Jedenfalls ist er selbstständig und hat halt wie auch viele andere mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Davon wusste ich bereits und er war diesbezüglich sehr offen.

Eines Abends kam er nach hause und hat einfach nur geheult. Er erzählte mir das er plötzlich Zukunftsängste hat und an seinen Fähigkeiten zweifelt. Er war einfach Fix und fertig. Ich bin darauf hin auch in tränen ausgebrochen.

Dann hat er mir etwas gebeichtet was er eigentlich nicht getan hat. Frag mich nicht warum er das gebeichtet hat aber es hat ihn wohl so sehr geplagt.

Er war wohl alleine zuhause und er weiß wo ich mein Bargeld versteckt habe. Er wollte sich 2000€ Borgen und diese dann zurücklegen sobald das Geld von seinen säumigen Kunden eintrifft.

Nun kommt aber das krasse. Er hat es nicht genommen. Aber er hat mir erzählt das er kurz davor war und ihm das zermürbt.

Als ich ihn gefragt habe warum er mich nicht direkt gefragt hat meinte er nur "er hätte sich geschämt, aber im nachhinein war es absolut dumm!"

Ich habe die Situation relativ gelassen genommen und ihm gesagt das ich froh bin das er mir solche Sachen erzählt.

Denn viele viele würden vl. das Geld einfach nehmen und auch zurückgeben. Aber nie was sagen.

Es war für mich eigentlich ein Zeichen der Treue das er es 1. nicht genommen hat und 2. mir das ganze sogar erzählt hat.

Leider aber nagt da wohl tiefer was in seiner Seele und dieser Vorfall war wohl nur der Auslöser dafür.

Ich will nicht wissen wie viele Partner bestohlen werden regelmäßig und keiner sagt was.

Ich hab ihm nun Angeboten das wir zusammen an seiner Misere Arbeiten und er auf seinen eigenen Beinen wieder mehr Geld verdient. Ich habe ihm gesagt das er im Grunde ein sehr guter Mensch ist.

Wie hättet ihr da reagiert?

1

Ich denke du könntest einen echten Glücksgriff gelandet haben.
Mit so einem Menschen kannst du auch in Zukunft noch einige Krisen durchstehen.
Er scheint herzensgut und eine ehrliche Haut zu sein.
Scheinbar bist du ihm sehr wichtig und er will keine Geheimnisse in eurer Beziehung.
Solche existenziellen Ängste sind eine Zerreißprobe für jede Beziehung und ihr kriegt das offenbar ganz gut hin.
Die finanziellen Probleme solltet ihr aber möglichst schnell gemeinsam in den Griff kriegen.
Selbstständigkeit kann auch gewaltig schief gehen.
Ich drücke euch die Daumen!

2

Danke für die Antwort.

Ja er hat mir schon immer beigestanden bei vielen dingen. Und er ist auch sehr fleißig aber wenn die Kunden nicht zahlen er aber seine Kredite zahlen muss für die Firma.

ICh glaube ich hätte es ihm sogar verziehen wenn er es sich genommen hätte.

3

Ganz ehrlich: Ich auch.
( Würde das aber keinem raten ;) )
Krasse existenzielle Ängste können wirklich den ehrlichsten Menschen zu Dingen verleiten, die er sonst nie in Erwägung gezogen hätte.
Und du sagst ja, er hat geweint und war verzweifelt

4

Finde ich toll, dass er ehrlich war und sich dir anvertraut hat. Wenn Menschen verzweifelt sind, können sie zu seltsamen und nicht immer guten Mitteln greifen. Er hat es aber gemerkt und den Weg des Vertrauens gewählt.

5

Ich finde, du hast ganz toll und empathisch reagiert. Er ist ein ehrlicher Typ und dass er dir von seinen Gedanken erzählt hat, zeugt von viel Vertrauen dir gegenüber. Dass du ihn jetzt unterstützen möchtest bei seinen Problemen finde ich großartig. Ich denke, ihr seid ein tolles Paar, dass auch bei Nöten und Sorgen zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

6

Wow, hat dein Freund Glück! Du hast echt toll reagiert.

Ich war auch mal in ähnlicher Situation, die Durststrecke hat etwas länger angehalten, und ich bat meine damalige Freundin um Geld. Sie lieh es mir, blendete aber meine finanziellen Probleme komplett aus. Die einzige "Unterstützung" von ihr waren Empfehlungen, eine Festanstellung zu suchen. Und gleichzeitig die Kommentare, unsere damalige Wohnung wäre nicht groß genug, und wir bräuchten eine bessere (Miete doppelt so hoch). Genau der richtige Zeitpunkt :)

7

Kann es sein, dass er dich auf diese Weise um das Geld bitten wollte, ohne es aussprechen zu müssen, so dass das Angebot von dir kommt?

11

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das war ein verpacktes: "Leih mir das Geld, sonst muss ich es klauen."

Dafür gibt es von mir keine Lobeshymne. Der erwachsene Weg wäre gewesen, die Freundin um eine Leihgabe zu bitten und die vertraglich mit Rückzahlungskonditionen festzuhalten. Außerdem, die Selbstständigkeit gründlich auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Wenn sich das Geschäft nicht trägt, müssen andere Optionen her.

@TE: Wie kommst du auf die Idee, in anderen Beziehungen würde geklaut werden? Das hab ich noch nie erlebt, auch im Freundeskreis nicht.

13

Nein. Er har gesagt er will kein geld. Das schafft er auch so.

Ich rede nicht speziell von klauen. Sondern von leihe in einer notsituation. Es ist erwas anderes wenn dein freund dir geld klaut, egal wieviel und es dann z.b fürs shopping aus gibt und dir nix sagt.

Das würde einiges in frage stellen

Bearbeitet von Girly95
8

Ist ja schön und gut dass er es dir gesagt habt, aber sich etwas borgen bedeutet derjenige dem das Geld gehört ist damit auch einverstanden. Es wäre schlicht Diebstahl gewesen. Der Kunde hätte sonst wann oder garnicht zahlen können. Oder du hättest es gemerkt das Geld fehlt , was wäre dann gewesen? Nach drei Jahren sollte da schon mehr vertrauen sein .

14

Natürlich aber er hat es ha nicht getan. Das ist was zählt. Jeder könnte es verschweigen aber er hat es nicht verschwiegen.

Theoretisch hätte ich nix gemerkt. Da er es sich nicht genommen hat.

Bearbeitet von Girly95
9

Ich finde auch, dass ihr das toll gelöst habt. Und klar ist das noch ein bisschen Thema und nicht abgehakt.

Aber es spricht für die Beziehung, dass ihr über alles sprechen und euch letztlich vertrauen könnt.

Ich denke, jeder Mensch wird mal „in Versuchung“ geführt, wichtig ist, dass man es nicht tut (tat dein Freund nicht) und ggf drüber redet.

Ich bin sicher, ihr schafft das!

16

Ja ich sehe die tatsache der beichte viel höher an als den versuch. Ich sehe darin einen ehrlichen Menschen der in einer notsituation sich geschämt hatte und keinen ausweg wusste

10

Ein Partner, der einen bestiehlt…? Das soll oft vorkommen? Na Mahlzeit. In meiner Welt nicht. Und auch nicht in der meines Partners selbstverständlich.

Das mit der Ehrlichkeit ist für mich auch selbstverständlich. Für viele traurigerweise anscheinend nicht. 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
15

Moment.

Er mit mich nicht bestohlen! Er hatte es wohl in der verzweiflung angedacht.

Hätte er mich bestohlen und das geld würde fehlen und er beichtet es wäre es etwas krasser.

Aber wenn er es sich genommen hätte, nicht zurückgeben würde und es raus kommt. Dann wäre das vertrauen erstmal getrübt

Das er mir es erzählt sehe ich als sehr ehrlich an.

Das ist das selbe wie wenn dein partner dir gesteht das er kurz davor war sich mit jemanden zu treffen.

Wobei ich das aber als deutlich schlimmer finde. Da wohl sein interesse an mir schwindet.

Außerdem glaube ich keinem paar und keiner person das sie immer ehrlich waren und nie irgendwelche absichten hatten. Das mag in die internet welt passen aber nicht ins echte leben!

Da lebst du wohl in einer Welt die es leider nicht gibt. Menschen tun dinge aus verschiedensten gründen.

Keiner ist drei von sünde. Jeder hat ein geheimnis. Auch ich. Deshalb zeige ich nie mit einem finger auf anderen.

Bearbeitet von Girly95
18

Mein Eintrag war jedenfalls auf deinen Satz bezogen:
"Denn viele viele würden vl. das Geld einfach nehmen und auch zurückgeben. Aber nie was sagen."

So jemand wäre nicht mal im Alptraum mein Partner.

Und auch keiner, der nicht so ehrlich ist wie deiner. Für mich ist das selbstverständlich.
Aber für viele leider nicht.

Dein Partner hat einen tollen Charakter und so gehört sich das auch.

weiteren Kommentar laden
12

Bring das Geld auf die Bank, dann kommt er schon nicht in die Verlegenheit.

17

Nein ich hab keine bedenken das er es machen würde. Ich vertraue ihm ehrlichgesagt jetzt mehr als vorher. Weil er mir etwas gebeichtet hat was 99% gar nicht beichten würden weil sie es nicht müssen