Guten Morgen Ihr Lieben,
Wie immer interessieren mich Eure Meinungen. Manchmal hängt man im Tunnelblick und braucht frischen Input - also danke dafür
Ich habe hier schon mal geschrieben, dass die familiären Verhältnisse von ihm recht *autsch* sind. Seine RTL-2-Mutter nutzt ihn aus (der Begriff dient nur zur Abkürzung - ihr wisst was ich meine..), und er ist ganz der liebe Sohn, der sich mies behandeln lässt und es noch weglächelt.
Im Job ist er der gestandene Kerl - in seiner Freizeit sind Games und Comics angesagt. (wir sind erst ein Jahr zusammen und wohnen in getrennten Wohnungen).
Er ist auch bei mir immer sehr lieb und konfliktscheu - klingt schön, ist aber schwierig, WENN mal Differenzen vorliegen.
Gestern gab es jetzt ein wenig Stress - nix Damatisches. Der Fehler lag auch bei MIR. Und er? Duckt sich weg und "protzt" wie, ja wie ein Teen.
Der Hobbypsychologe in mir hat nun die Überlegung: Versucht er dieses (Lieb-)kind-Schema bei mir, weil er es so auch bei seiner Mom (und auch dem restlichen sozialen Umfeld) erträgt ? Dass er - darum auch die erwähnten "Hobbies" - dieses "ich bin erst 15 und kann ja gar nicht für mich einstehen, ich kann keine Diskussionen führen und mal "auf den Tisch hauen"? überall durchzieht u Stress zu entgehen?
Die Beziehung ist eigentlich sehr harmonisch. Aber eben auch, weil er ja immer aaalles mitmacht und aaalles gut findet...
Es fühlt sich inzwischen so unehrlich an. Wie zufrieden ist er mit "uns"? Inwieweit akzeptiert er auch hier alles um des liebens Friedens und der Beziehung willen?
Ich bin jemand, die mit Ungerechtigkeiten echt nicht gut umgehen kann und diese auch anspreche. Inzwischen hatte ich gelegentlich das Bedürfnis, mich schützend vor ihn zu stellen und Person XY mal die Meinung zu sagen (hab' es natürlich nicht getan). Fast schon - MÜTTERLICH *urgs*
Und jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich diese Beziehung weiterführen soll weil es ja so harmonisch und kuschelig ist - oder wird die *pardon* Rückgratlosigkeit irgendwann zu einem großen Problem? Und wie bekomme ich ihn dazu (ja, ja, ich höre das Augenrollen schon...) , zumindest mit MIR ehrlich und substanziell umzugehen, statt immer nur "Schönwetter" a la " was willst du denn..?
Danke fürs Zuhören, und danke für Eure Meinungen
Freund erwachsen - und irgendwie doch kindisch? Mit knapp 40?
Manche Menschen sind halt Konfliktscheu, das hat aber nichts mit Hobbies zu tun.
Ich höre heute noch Bibi und Tina und die drei ???, bin 32 und kann sehr gut mit Konflikten umgehen und für mich einstehen 🙃
Er hat’s vermutlich nie gelernt. Man kann ihm nur immer wieder sagen, dass er ansprechen muss/darf, wenn ihm was nicht passt - er muss ja nicht „streiten“.
Vielleicht ist er auch einfach nicht nachtragend und ihn stört wirklich wenig.
Was die Zukunft bringt - keine Ahnung. Ich kenne ihn ja nicht und selbst wenn, hätte ich keine Glaskugel. Es könnte mit Kindern schwierig werden, wenn er seiner Mutter keine Grenzen setzen kann. Es könnte aber auch sein, dass das nicht so kommt 🤷♀️
Durch Übung. Wenn er es nicht anders gelernt hat, kann man ihn nur immer wieder ermuntern und auffordern, aufzeigen, was sonst für Probleme entstehen.
Was Einstehen angeht: Mein Mann ist ganz anders als deiner, aber er ist so Marke "Gentleman bis zum letzten". Man würde ihn nicht als schwach oder rückgratlos ansehen, er ist schon vom Typ her mit einem gesunden Selbstbewusstsein gesegnet - aber er lässt eben vieles durchgehen, wo ich mich auch aufrege. Für ihn ist das kein Problem, er ist lieber höflich als deutlich. Da muss viel passieren. Nervt mich, aber es ist sein Ding, sein Charakter. Und wenn er damit klarkommt, wenn ihn das nicht innerlich tatsächlich ärgert und er es einfach nicht hinbekommt - so sei es. Ich habe mir das abgewöhnt, mich aufzuregen Insbesondere darüber, dass er auch flirtende Frauen nie kalt abserviert
Was die Hobbys angeht: Mein Mann trifft sich mit einem meiner Brüder und einem gemeinsamen Freund permanent zum Zocken. Witcher, Halo, keine Ahnung, ich finde das meiste davon bescheuert Das machen sie, seit sie Teenager sind. Werden sie vermutlich auch noch mit 80. Darauf würde ich absolut nichts geben, in unserer Generation sind solche Sachen stinknormale Hobbys. Das ist nichts, wo man in seiner Entwicklung stehengeblieben ist.
Vielen Dank für Deine Antwort Das hat meinen Gedanken noch eine ganz andere Richtung gezeigt - dass manche Menschen einfach keine Lust haben, sich über gewisse Dinge aufzuregen... Bin da vielleicht wirklich auf empfindlich programmiert ...
Und dass Zocken eben son Ding ist, dass auch von erwachsenen Erwachsenen betrieben wird
Muss ich mal drüber nachdenken...
Hast du ihm das alles mal gesagt?
Also was am Sammeln von Briefmarken jetzt so verkehrt sein soll, weiß ich auch nicht. Bier. Vielleicht könntest du ihm das Rezept einfach mal schicken? Vielleicht wäre er dann nicht so stinksauer auf Ute. Aber was willst du tun? Ein Leben lang zu Kreuze kriechen weil die Farbe des Wandteppiches nicht passt? Bitte? Dann such dir den Farbeimer doch selbst raus oder aus. Meine Güte, Sachen gibt's aber zum Thema. Ich würde ihn einfach fragen wegen des Autos, vielleicht passen da auch Sachen noch rein oder nicht...bin ich müde? Ja, gute Nacht
Mir erschließt sich nicht, was schlimm an seinem Hobby und er Tatsache sein soll, dass er seine Mutter mag. Fußball, Autos etc. zu mögen ist kein Stück erwachsener... Sei doch froh, dass du nicht den typischen, nach Bier miefenden Primaten an der Backe hast.
Wie protzen denn Teens? Den Teil habe ich irgendwie nicht verstanden.
Dass er konfliktscheu ist, ist einfach son charakterliches Ding. Manchen Menschen fehlt einfach der Mumm. Ich mag auch keine Konflikte und bin froh, wenn ich ihnen entfliehen kann. Bin ich deswegen nun kindisch? Ach ja, mein Mann und ich (beide 37), zocken auch. Schwiegervater ebenfalls. Auch mein Schwager zockt... Und du müsstest mal unsere Sammlung an Pokémonmerchandise sehen.
Ob du mit seiner Art klarkommst, weiß ich nicht. Das liegt ganz in deinem Ermessen.