Hallo,
was wäre für euch ein Grund eine Beziehung zu beenden und wie lange würdet ihr an einer Beziehung festhalten und dafür kämpfen?
Bin gerade total am kopfen und weiß einfach keine Entscheidung für mich.
Mein Partner ist sehr liebevoll und bemüht um mich, es passt eigentlich total gut zwischen uns. Wenn da nicht das leidige Thema Ex wäre. Habe irgendwie das Gefühl er empfindet noch etwas für sie. Habe ihn auch schon darauf angesprochen und er sagt, wenn er sie noch wollen würde wäre er nicht bei mir.
Kann ihm das aber irgendwie nicht glauben.
Was würdet ihr tun? Weitermachen oder die Beziehung beenden? Liebe ihn sehr.
Gründe für Beziehungsende?!
Moment mal.
Erstmal bleib ruhig. Warum glaubst du das er noch gefühle für sie hat?
Dein letzter Satz sagt eigentlich alles.
Weitermachen denn du liebst ihn sehr.
Eine Beziehung beenden nur weil du etwas "glaubst". Ist halt keine gute Idee.
Welche beweiße hast du denn dafür?
Es schwirren noch Briefe und Fotos von ihr in der Wohnung rum und er was nicht von Anfang an ehrlich, dass sie noch befreundet sind. Bin nur durch Zufall drauf gekommen
Briefe und Photos... da verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.
Seine Ex ist Teil seiner Vergangenheit. Muss man mit jeder neuen Beziehung seine Vergangenheit löschen? Auch diese Ex hat ein Stück weit dazu beigetragen das Dein Partner heute der(!) Mensch ist in den Du Dich verliebt hast.
Solange die Briefe nicht auf dem Nachttisch liegen und Bilder der Ex noch an der Wand hängen finde ich das jetzt absolut unproblematisch.
Wirfst Du denn tatsächlich immer alles(!) weg sobald Du wen kennenlernst? Fände ich... seltsam.
Xx
Da steckst du wohl in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite liebst du ihn, auf der anderen Seite fressen dich die Zweifel auf, weil du ihm nicht vertraust.
Er sagt ja schon selbst, dass wenn er sie noch wollen würde, er dann nicht mit dir zusammen wäre.
Die Frage ist, was tut er oder tut er nicht, dass dein Vertrauen stört?
Liegt es wirklich an ihm?
Liegt es gar nicht an ihm und du hast generell ein Problem deinem Partner vertrauen zu können?
Ist irgendwas vorgefallen?
Vielleicht lässt sich durch das herausfinden, was dein Misstrauen auslöst, eine Lösung finden.
Aber Egal welche Frage du beantworten kannst. Es gibt für mich hier leider nur zwei Wege. Wenn du ihn liebst und ihm vertraust… gehe den Weg mit ihm. Bekommst du dein Misstrauen nicht in den Griff, dann verlasse ihn.
Denn dieses Misstrauen lässt dich über kurz oder lang zu etwas mutieren, was dir nicht gefallen wird 🙈Sorry, bin nur ehrlich. 🙈Und das killt eure Beziehung dann eh irgendwann.
Ich wünsch dir alles Glück 🍀🍀
Jetzt hat sich meine Antwort mit den neuren Eintragungen überschnitten.
Tja. Da muss ich dir ganz ehrlich sagen… sprich mit ihm und stell ihn zur Rede. Und wenn das nicht aufhört oder ihr eine Lösung für eilen Umgang zu dritt findet… dann nimm deine Beine und renne…
"Er sagt ja schon selbst, dass wenn er sie noch wollen würde, er dann nicht mit dir zusammen wäre"
Was aber, wenn sie ihn noch wollen würde?
Wozu dieser enge Kontakt und die Heimlichtuerei?
Das Bauchgefühl der TE hat sich möglicherweise nicht umsonst gemeldet.
Ein Beziehungsende wsr, weil er grob wurde. Verbal und zweimal körperlich. Plus nicht einvernehmlichen Sex. An der Beziehung habe ich über 5 Jahre zu lange festgehalten. Da erster Partner und gemeinsames Haus, was er gekauft hat und ich die Sanierungskosten bezahlt habe. Gesamtdauer der Beziehung 10.5 Jahre.
Zweites Beziehungsende, weil der Typ mir sein Handy ausgeliehen hat zum was fotografieren und Dating-Plattform-Nachrichten aufgeploppt sind. Er hat beteuert er wisse nicht wie sich dort abmelden, mein Vertrauen aber war weg. Zudem wars eine Fernbeziehung wo nur ich zu ihm gefahren bin um dann hören zu müssen, dass er immer mehr zahlen würde weil er eher msl bezahlt hat wenn eir auswärts waren 🤷🏻♀️ von fast 500km Sprit pro Wochenende unf entsprechendem Fahrzeugverschleiss sprach keiner…
Hey!
Zu diesem Zeitpunkt würde ich die Beziehung nicht beenden.
Aber mich würde es auch stören.
Ihr seid 2 Jahre zusammen- wie lange sind sie getrennt?
Wieso fliegen die Briefe und Fotos noch herum? Ich würde nirgendwo einziehen, wo noch so viele Spuren der Ex vorhanden sind. Ich hätte erwartet, dass er ganz symbolisch diese Beziehung abschließt und den Plunder wegräumt.
Dass sie noch so eng sind. Hm. Wieso aber vermeidet er Kontakte zu ihr, wenn du in der Nähe bist? Das fände ich komisch. Problemlos wäre es, wenn er dich einbinden würde.
Ich würde nochmal etwas beobachten und ihn nach genügend Eindrücken ansprechen.
"wenn er sie noch wollen würde wäre er nicht bei mir." Auf den ersten Blick ist das eine tolle Antwort, auf den zweiten Blick ist es das nicht. Vielleicht ist er bei dir, weil eben sie ihn nicht mehr wollte. Und dann hätte ich vielleicht noch mit eurer besonderen Beziehung argumentiert, mit meinen Gefühlen für meinen Partner, dass ich den Ex nicht mehr als Partner möchte.
Nun. Ich würde noch weiter beobachten und ihn dann nochmal konfrontieren. Alternativ kannst du dann auch allen Plunder aus dieser Zeit in einen Karton packen und ihm darum bitten, Liebesschwüre der Ex aus der gemeinsamen Wohnung zu entfernen.
Ich hatte als Teenager und junger Erwachsene Beziehungen, in denen er Geist der Ex noch rumspukte. Das bedeutete, dass dieses Thema noch nicht abgeschlossen war.
Liebe Grüße
Schoko
Sie sind jetzt knapp 4 Jahre getrennt und sie hat es aber beendet. Hatte in meiner letzten Beziehung auch schon das Thema Ex-Freundin, die war auch präsent und auch mit ein Trennungsgrund.
Kenne aber auch Ex-Partner die noch eng miteinander befreundet sind und bei denen definitiv nichts mehr läuft.
Hallo,
ein Grund für mich die Beziehung zu beenden wäre, wenn ich mich auf das Wort meines Partners nicht verlassen kann, oder er wie ein Fähnchen im Wind ist und anderen etwas anderes sagt als mir. Genauso bei Gewalt ob physisch oder psychisch, wäre die Beziehung vorbei.
Ehrlichkeit und dass man über alles reden kann ist für mich das wichtigste und der Sex darf natürlich nicht schlecht sein. 🫣
Aufgrund von Eifersucht würde ich mich nicht trennen. Das ist eine Sache für mich, ich muss mir überlegen, warum ich eifersüchtig bin und daran arbeiten.
Mein erster Freund und ich waren früh in unserer Jugend zusammengekommen, uns aber nicht richtig miteinander entwickelt, bis ich eben feststellte, dass er ein Opportunist ist. Das war nicht was ich wollte. Er hat mir quasi alles recht gemacht, aber genauso allen anderen und wenn etwas in meiner Gegenwart seine Meinung war, war es in meiner Abwesenheit eine andere. Das hielt ich irgendwann nicht mehr aus, weil das für mich eine Art Lügen ist.
Wir wollten aber Freunde bleiben, da wir eben miteinander aufgewachsen sind, gemeinsame Freunde hatten und Interessen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt. Als Team waren wir gut, aber ohne körperliche Anziehung. Als er eine neue Freundin hatte, war sie eifersüchtig auf mich. Das hat mein Freund mir erzählt und ich habe es akzeptiert. Es ist ok, ich möchte seiner Liebe nicht im Weg stehen, auch wenn ich es schade finde. Bei uns gab es lange keine sexuelle Anziehung oder Komponente in der Beziehung. Die Freundin konnte sich das nicht vorstellen, ich fand es schade. Wir haben bis heute keinen Kontakt mehr. Ein Freund erzählte mir mal, dass sie nicht mehr zusammen sind, geheiratet hatten und inzwischen geschieden sind. Es tut mir leid.
Ich hätte meinen Freund nicht um soetwas gebeten. Als Kind und Jugendliche hatte ich auch Freunde egal welchen Geschlechts, deshalb wollte ich nicht mit jedem von ihnen irgendwas sexuelles. Warum sollte sich das ändern, wenn man erwachsen wird? Warum bist du gleich eifersüchtig?
Schätze, er geht da nicht ran und lässt klingeln, weil er dir damit zeigen will, du bist wichtiger, er springt nicht gleich ans Telefon nur weil die Freundin anruft. Er weiß es ja offenbar, dass du eifersüchtig bist. Ich finde das gut, wie dein Freund reagiert.
Wenn du mehr mit ihm alltägliche Gedanken teilst, ihn nach seiner Meinung fragst und zuhörst, was ihn in seinem Kopf so zu welchen Themen beschäftigt, wirst du mehr seine Freundin und Eifersucht braucht es dann nicht mehr. Versuch dich selbst zu stärken. Die Exfreundin zu "löschen" wird dein inneres Problem nicht lösen.
Alles Gute.
Einfach vertrauen. Wenn er Mist baut, ist es eben dann so und du kannst es nicht verhindern. Er ist dann der A. und dann kannst du ihn immer noch verlassen.
Wenn das nur so einfach wäre...
Ja aber es ist DEINE Energie, die da drauf geht? Was willst du denn machen, wenns so wäre? Du kannst es ja sowieso nicht kontrollieren. Es bringt nix, sich den Kopf zu zerbrechen.
Was macht dich denn so sicher, dass er sie noch lieben würde?
Er wirkt immer so als wäre es ihm unangenehm wenn sie sich schreiben und ich daneben bin.
Kann es nur nicht richtig einordnen. Ob er nur so ist, weil er weiß dass ich dem ganzen kritisch gegenüber stehe oder ob er noch was für sie empfindet.
"...Er wirkt immer etwas nervös wenn sie sich schreiben.
Kann es nur nicht richtig einordnen. Ob er nur so ist, weil er weiß dass ich dem ganzen kritisch gegenüber stehe oder ob er noch was für sie empfindet..."
Ich wäre auch nervös wenn der Ex schreibt und ich wüsste mein Gegenüber wäre eifersüchtig und würde jede Bewegung in Richtung Ex kritisch beäugen.