Guten Abend,
Ich befinde mich noch etwas in der Starre und ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Mein Mann hat mir letzte Woche eröffnet, dass er mich zwar nicht mehr liebt ( als Frau, als Mensch schon) und auch nicht glaubt, dass wir das nochmal hinkriegen werden aber er möchte im Grunde nichts verändern und weiter mit mir und den Kindern zusammen leben möchte.
Zu uns:
Ich bin 37 und mein Mann 41, wir kennen uns seit 15 Jahren, sind 10 davon verheiratet und haben vor 6 Monaten unser 4. Kind bekommen, was nicht geplant war.
Die großen jungs sind 9 und 7 und unsere Mädels nun 4 und 6 Monate. Wir hatten im Grunde immer eine sehr harmonische Partnerschaft auf Augenhöhe, die wir auch meiner Meinung nach nicht aus den Augen verloren haben. Auch hatten wir regelmäßigen und guten Sex. All das bestreitet mein Mann auch nicht. Er kann es sich nicht erklären aber er hat dieses Gefühl, einfach mit Bekanntwerden der Schwangerschaft gehabt und es ist leider bisher nicht mehr verschwunden. Es ist nicht vorgefallen, es gibt keine andere Frau. Was ich ihm glaube.
Mein Mann hat einen guten Job und sorgt sehr gut für uns. Ich habe seit dem 3. Kind nicht mehr gearbeitet. Uns geht es gut. Ich Regel natürlich das meiste zuhause und drumherum aber wenn er da ist, ist er ein toller und liebevoller Vater, entlastet mich im Bezug auf die Kinder und hat ein tolles Verhältnis zu ihnen. Er möchte an all dem nichts ändern. Genauso wie gemeinsame Abendessen oder frühstücke am Wochenende /unternehmungen. Für die Kinder soll sich am besten nichts ändern. Aber er möchte schon aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausziehen und quasi das Dachgeschoss beziehen. Großes Studio mit Bad.
Ich bin so erschlagen und hab noch nicht viel gesagt. Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr erstmal bleiben?
Schwierig. Liebst du ihn noch? Falls ja denke ich nicht, dass dieses Arrangement eine gute Idee ist gerade psychisch für dich.
Ich würde ein paar Wochen schauen, ob er wieder zurück findet.
Kam das wirklich urplötzlich oder findest du plötzlich ganz viele Dinge, die schon jahrelang schlecht liefen?
Wollte er das vierte Kind nicht?
Was nüchtern betrachtet, erstmal ganz vernünftig klingt, wird problematisch, weil du Gefühle für ihn hast und diese Situation mehr Qual als Erleichterung bringt. Der geliebte Mensch, der zwar greifbar ist, euren Kindern eine Schweinwelt vorgaukelt und dennoch weiter entfernt ist, als wenn er ausgezogen wäre. Das wird kaum funktionieren, außer du könntest die emotionale Komponente ausklammern.
Ginge eine Trennung auf Zeit? Er geht erstmal und versucht sich über seine Gefühle klar zu werden. Wenn er dann weiß, ob sich das wieder erholen kann, könnte man besser planen. Vielleicht hilft auch eine Eheberatung.
Für mich wäre das nichts, ich glaube in solch einer Situation wäre ich für "Ganz oder gar nicht." Auch du hast nach dieser Enthüllung das Recht zu entscheiden, wie es mit deinem Leben weiter gehen soll. Den Ex im Haus zu beherbergen, für ihn zu kochen, zu waschen und ihn um einen zu haben muss man echt wollen. Ich wäre da raus. Lieber ein Ende mit Schrecken.
Hinzu käme ja auch, was ist, wenn es sich nicht mehr erholt und er dann irgendwann eine neure Frau kennenlernt, nimmt er die dann mit ins Studio, während du unten die Kinder betreust? Nein, lieber eine (vorläufige) Trennung mit der Option es retten zu wollen. Wenn das dann nicht klappt, ist das dann leider so.
Es bringt auf Dauer nichts. Du machst Dich unglücklich indem Du immer wieder auf eine Besserung hoffst.
Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang auch eine neue Frau in sein Leben tritt.
Willst Du das so nah miterleben??
Dass er unters Dach zieht würde ich ablehnen. Dann soll er komplett ausziehen mit allen Konsequenzen.
Ein guter Vater wird er ja bleiben.
Joah, das wäre dann wohl der Moment, in dem ich mich fragen würde, ob der Mann früher auch schon so viel um sich selbst gekreist ist und ich das höflich ignoriert habe oder ob sich das erst eingeschlichen hat...
Klar, wenn die Möglichkeiten räumlich vorhanden sind, trennt man die Betten. Auch, dass man nicht direkt auseinanderzieht, weil Wohnungsknappheit etc pp, ist nachvollziehbar. Aber was er da vorschlägt, ist doch schlicht und einfach cherry picking. Er hat zuhause weiterhin sämtliche Annehmlichkeiten, muss nicht für eigenen- sowie Trennungs-und Kindesunterhalt aufkommen und am Wochenende wird dann auf happy family gemacht anstatt Kinder am Papawochenende (oder je nachdem, auf welche Umgangsregelung ihr euch einigen werdet) hin- und herzufahren. Irgendwann stellt er dir dann seine neue Freundin vor.
Den Zahn würde ich ihm ganz schnell ziehen. Aber lass dich nicht auf etwaiges Zurückrudern seinerseits ein, sobald er merkt, dass es dir ernst ist. Es ist zu spät. Für schwindende Gefühle kann man nichts, aber dafür, wie man damit umgeht, sehr wohl.
Ich übersetzte den Wunsch Deines Mannes mal zu Deutsch:
Ich will an meinem ruhigen Leben mit der Familie nichts ändern und im gemachten Nest bleiben, aber eine Freundin haben und mich guten Gewissens austoben. Ich will die Vorteile einer Ehe und die Vorteile einer Trennung kombinieren.
Jop, so seh ich das auch! Und bin erstaunt, wie einig sich alle User hier doch sind. Und wenn garnichts im stillen Kämmerlein läuft, ist die TE dann doch wieder gut genug und man könnte es ja "nochmal versuchen"? Ich brauche dringend den augenrollenden Smily! Pass auf wie schnell da auf einmal sich wieder die Gefühle (oder der Druck in der Hose) sich ändern können, wenn festgestellt wird das die Damenwelt doch nicht den holden Gatten sehnsüchtig erwartet hat. Dann kommt schnell die Ernüchterung und dann? Ein paar Blumen und Versprechungen und alles ist wieder tutti? Also bitte...
Er verhält sich primitiv und was er macht und sich da wünscht, ist unterste Schublade. Ich würde mal behaupten bei vielen ändern sich die Gefühle und werden vielleicht mal stärker oder schwächer, je nachdem. Gerade mit Veränderungen und nach langer Zeit kommt auch schonmal eine Sinnkrise. Aber ganz ehrlich? Muss man ja nicht sofort dem Partner aufs Brot schmieren, man kann auch an sich arbeiten, eine Therapie machen, selbst schauen woran man Anteil hat und was man wo man mehr unterstützen kann um gemeinsam wieder mehr Freiraum und/oder Zweisamkeit zu haben. Gerade mit einem weiteren Kind. Da müssen beide auch mal zurück stecken. Vieles ändert sich auch wieder. Und aus großer Verknalltheit wird dann eben Vertrautheit und das ist auch gut so! Und all das kann nan auch wieder mit seiner Ehefrau erleben, die aber keiner fragt ob sie lieber mit Jason Momoa durchbrennen will...
Ich seh es auch so das der Herr sich nochmal austoben will statt an seiner Ehe zu arbeiten und jetzt zum fünften Kind mutiert. Was glaubt er denn wie das läuft? Zuhause wird er versorgt, geht auf Dates und spielt dann nebenbei den super Papa und die wissen nicht ob Mama und Papa jetzt zusammen sind oder nicht? Wenn es so in der Hose juckt, sollte man auch mal überlegen was man den Kindern da eigentlich antut. Und unter uns, welche Frau rennt denn nicht schreiend weg bei dieser Konstellation? Das schreit doch nach red flugs für die Neue. Würd mich nicht wundern wenn der Hert selbst das hier erstellt hätte...
Lg
Oh, wie praktisch. Die Ehefrau kocht, putzt, versorgt die Kinder, spart mir ne Menge Unterhaltszahlungen... Ansonsten bin ich Single und kann mich nach Herzenslust austoben. Herrlich. Dass da nicht alle Männer schon drauf gekommen sind...😀
😂😂😂 Klingt lustig.
Es ist bequem für ihn bei Euch zu bleiben und alles so zu belassen. Zudem wenn Du dabei mitspielst, kann er sich jetzt jemanden für heißt Abende suchen. Ist doch eigentlich ein Freifahrtssschein zum vögeln. Zudem kümmerst Du Dich weiter um alles und er braucht keinen Unterhalt zahlen. Das hat er sich ja wirklich toll überlegt.
"Er liebt Dich nicht mehr, will aber bei Dir bleiben wegen den Kindern."
Nein, lass das nicht mit Dir machen. Ich kann verstehen, dass man so etwas erstmal verdauen muss. Ich kann Dir aber nur ans Herz legen Dir das sehr gut zu überlegen. Wenn er bei Euch bleibt, wird Dir das jeden Tag aufs neue weh tun.
Nimm Deine Kraft und Deine Kinder und baut Euch ein eigenes Leben auf. Er kann die Kinder sehen, er kann sich trotzdem um sie kümmern, aber Du hast die Möglichkeit ein neues Leben anzufangen. Wenn er bleibt wird Dich das kaputt machen.
Es tut mir wirklich so wahnsinnig Leid. Wünsche Dir ganz viel Kraft!