Partner hat eine Tochter, aktuell Schwanger

Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Mein Partner hat schon eine Tochter aus seiner ersten Beziehung.
Er war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt, also sehr jung. Mit seiner Tochter hat er bis heut noch Kontakt, sie ist selbst dieses Jahr 16 geworden und ich habe sie natürlich auch kennengelernt.
Nun erwarten wir zusammen ebenfalls ein Kind, unser kleiner Schatz ist somit nicht das erste Enkelkind seiner Mutter jedoch natürlich für uns etwas ganz besonderes.
Er ist liebevoll, kommt zu jeder Untersuchung und zu jedem Termin bei unserer Hebamme mit und kümmert sich besser um mich als ich es je erwartet habe.
Nun ist es so dass wir oftmals Sprüche seiner Mutter ertragen müssen wobei sie mich viel mit der Mama seines ersten Kindes vergleicht.
Das es für ihn alles nicht das erste Mal ist, ist mir bewusst und hat mich anfangs sowieso ein wenig belastet, dass sie jedoch noch Salz in die Wunde streut ist unerträglich.

Wir haben auch schon gemeinsam darüber gesprochen wie wir mit seiner Mutter umgehen da es nicht hilft ihr zu sagen dass es unangebracht ist.
Das Thema führt einfach zu Spannungen und ich habe Angst dass es nach der Geburt noch viel schlimmer wird und dann noch ihre Enkelkinder miteinander verglichen werden.
Vielleicht habt ihr einen Rat? Kontakt abbrechen kommt nicht in Frage, er liebt seine Familie und das würde ich niemals verlangen. Aber es belastet mich einfach.

Danke schon mal!

1

Hast du ein paar Beispiele? So ist schwer etwas zu beurteilen

2

Ich nenne die Ex Partnerin einfach mal Anne und meinen Partner Max

„Also Anne brauchte keine Hebamme, das Kind kam trotzdem gesund auf die Welt.“
„Ach Max hat sich immer so sehr gefreut wenn die kleine in Annes Bauch gestrampelt hat“
„Für Max ist das ja auch alles nichts Neues, aber schön wenn er sich Mühe gibt“
„Und was sagst du zu der Kleinen von Max? Ich bin gespannt ob euer kleiner später auch mal so reif und brav wird“
„Anne und Max haben so gut als Eltern harmoniert“ (was um den Worten meines Partners glauben zu schenken eine absolute Lüge ist)

3

Da ist doch nichts schlimmes bei.

Wenn du sowas gar nicht leiden kannst, hätte dein Partner kein Vorleben haben dürfen.

Ich finde nichts von dem Gesagten schlimm. Zu den meisten Dingen kann man ganz einfach was sagen.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne dieses "Schwiegermuttigerede" nur all zu gut. Mein Tipp: nimm es dir nicht so zu Herzen. Sie kannte halt bis jetzt nur die Familienkonstellation von ihrem Sohn, seiner Ex und ihrer Enkelin. Das ganze ist aber Vergangenheit und er ist jetzt mit dir zusammen und ihr erwartet gemeinsam ein Kind (sie kriegt ein neues Enkelkind). Gib ihr Zeit für diese Veränderung, sie wird sich schon noch daran gewöhnen.

Bearbeitet von black.rose19
8

Hm, schade das du das alles so verstehst. ich lese anhand deiner Beispiele nun wirklich kein "Salz in die Wunde streuen", besonders weil eigentlich gar keine Wunde vorhanden sein sollte.

Max und Anne haben nun mal "die Kleine", das ist die Realität. Keines der aufgezählten Beispiele schießt gegen dich, zumindest nich in meiner Wahrnehmung.

Außer, du bist eben doch nicht so fein damit, das er eine Vergangenheit hat, wie du selber aktuell denkst. Dann könnte ich mir gut vorstellen, das man die Aussagen einfach anders wahrnimmt.

Ich hatte eben schon eine Antwort verfasst, wo ich alle Sätze "ausgewertet" hatte....leider mal wieder von urbia verschluckt worden. Falls es dich interessiert, dann versuche ich es gern nochmal. Ich mag nur gerade nicht, weil ich von der Technik genervt bin.

Ich habe selber einen Mann, mit einer Tochter aus einer früheren Beziehung....natürlich ist das Mädel bei der Oma Thema, die neue Schwangerschaft holte ja auch in ihr Erinnerungen wieder hoch. Auch "Anne", logisch. Trotzdem muß man das nicht gleich auf sich selber beziehen, finde ich.

10

Hallo,

Ich dachte ich antworte auch mal kurz, fand die Antworten bisher aber bereits super stark.

Manchmal hilft es dem ganzen total positiv zu begegnen. Hast du Kontakt mit der Mutter von der Tochter deines Mannes?
Das hat mir total geholfen. Mittlerweile ist der Kontakt so entspannt, dass mein Mann auch ganz offen erzählen kann wie schön die Momente zwischen ihm und der Kindsmutter waren. Ich weiß mittlerweile wie ich damit emotional umgehen kann, und das hat mir das Leben so viel einfacher gemacht.

Auch mit seiner Mutter würde ich ähnlich verfahren. Vielleicht sogar mal fragen stellen, wie es damals war. Klingt erstmal seltsam, aber du wirst evtl feststellen, dass sich so schöne Gespräche entwickeln.
Ich wünsche euch und dem Zwerg alles Gute!

13

Ich muss wohl mal klar stellen dass mein Partner mit seiner Ex nur 3 Jahre zusammen war und das hatte auch gute Gründe. Sie hat sich damals so gut wie überhaupt nicht um die Kleine gekümmert und sie zum feiern gehen nur an ihn abgedrückt (er wie gesagt 16, sie 18).
Nun dürfen wir uns Sachen von der Kleinen anhören dass er sein ganzes Geld ja nur für den Kleinen ausgibt und sie nichts abbekommt. Dabei zahlt er nicht wenig Unterhalt (vollkommen berechtigt natürlich) und sie bekommt von uns wirklich immer etwas geschenkt und auch zu Klassenfahrten zugesteckt. Wir wissen genau dass sowas nicht aus heiterem Himmel von einer 16 Jährigen kommt.
Daher nein ich möchte keinen Kontakt zu dieser Frau.

Und meiner Schwiegermutter habe ich schon oft erklärt das es mich stört und mein Partner ihr auch, leider bessert sich da nichts.
Und ich möchte auch keine herbeigezogenen schönen Zeiten hören die es kaum gab.
Mein Partner ist mit dieser Frau nur 3 Jahre zusammen gewesen weil ihm seine Tochter wichtig war und nicht weil seine Ex so eine tolle Mutter geschweige denn Partnerin war.

17

Oft ist es so, dass Mütter ein bisschen eifersüchtig auf die neue Partnerin des Kronsohnes sind. Den Eindruck machten mir deine Beispiele. Ist nur eine Vermutung, die man aus dem Subtext deiner Sätze lesen könnte.

Falls es so ist, würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen und die Sätze der Schwiegermutter nicht persönlich nehmen. Und schon gar keinen Krieg oder Konkurrenzkampf beginnen. Zur Expartnerin abgrenzen, die Tochter in die Familie mit integrieren, die Vorwürfe abperlen lassen und die Schwiegermama ein bisschen eifersüchtig sein lassen. Dann kann sich alles legen, wenn euer Kind auf der Welt ist und der neue Mittelpunkt wird.
Die 16-Jährige könnte natürlich auch ein bisschen eifersüchtig sein. Das wäre doch nur menschlich. Aber in dem Alter sind Mädchen ja oft die begeistersten Babysitter.

Ich würde den Sätzen an deiner Stelle nicht so Bedeutung beimessen und den Familienmitgliedern ihre kleinen Schwächen lassen. Du hast ja auch kleine Schwächen, mit denen du angenommen werden möchtest. Alles Gute für die Geburt.

11

Dein Mann hat nunmal schon ein Kind. Daran kann man nicht rütteln.
Aber bitte nimm dir dich die Aussagen der Schwiegermutter nicht zu Herzen. Wirklich Schlimmes lese ich nicht raus. Eher eine Oma für die ein weiteres Enkelkind ein Revival ist.
Es ist ganz normal sich zurück zu erinnern wie es damals war.
Das machst du vielleicht selbst als Oma auch mal.

15

Ich finde ganz ehrlich gesagt nicht, dass die Sätze deiner SM so unangebracht sind.
Gut, man könnte das ein oder andere etwas anders ausdrücken. Aber sie sagt doch nirgendwo was Negatives.
Ist doch schön, wenn man auch nach 16 Jahren und der Trennung noch so positiv über einen Menschen sprechen kann.
Das spricht doch eigentlich nur dafür, dass deine SM eine neutrale Einstellung der Situation gegenüber hat und nicht über die Kindsmutter schimpft.
Würde sie negativ über diese sprechen, dann wäre das doch auch nicht schön.

Die beiden hatten bestimmt ihre Gründe, warum sie sich getrennt haben.
Das Alter, in dem die zwei Eltern wurden, hat dabei mit Sicherheit eine Rolle gespielt.
Aber umso schöner ist es doch, wenn sich alle auch im Nachhinein noch so gut verstehen, um vernünftig miteinander umgehen zu können.

Ich habe den Eindruck, dass du eifersüchtig auf die Situation bist. Kann das sein?

Dein Mann hat ein Vorleben inklusive Exfrau und Kind. Die beiden gehören genauso zu seinem Leben wie du und euer künftiges Kind. Da gibt es doch nichts dran zu rütteln. Ist halt so.
Es gibt aber genauso wenig einen Grund zur Eifersucht.
Klar hat er die Situation "Kinderkriegen" schon einmal erlebt, im Gegensatz zu dir.
Aber das wusstest du doch von Anfang an? Ist doch auch nix Schlimmes?!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Aber solltet ihr euch dennoch irgendwann mal trennen.... Wäre es dann nicht schön, wenn deine SM dann über dich und euer Kind genauso positiv äußern würde, wie sie es jetzt der Ex gegenüber macht?
DAS ist doch wahre Größe.

Sie macht das doch nicht um dich zu ärgern. Wieso fasst du das so auf?

16

Also, ich sehe es schon als ärgern. Mein Freund hat auch einen 12 jährigen Sohn. Er ist regelmäßig bei uns und deine Oma und Opa lieben ihn über alles. Wir haben heute genau vor einer Woche unseren gemeinsamen Sohn bekommen und kein einziges Mal wurde etwas über seine Ex gesagt. Über den Enkel wurde natürlich viel geschwärmt, aber nicht über die Ex! Ich hab auch schon drei Kinder und trotzdem möchte ich die Schwangerschaft mit meinem Partner im hier und jetzt genießen und nicht jedes mal mit der Ex verglichen werden. Das würde mich wirklich sehr verletzen und wenn ich rs denen sage, dass es mich stört und die trotzdem weiter macht, würde ich nicht mehr da hin gehen... da sehe ich den Partner in der Verantwortung wenn sie mich nicht ernst nimmt

18

ok - das empfindet wohl nicht jeder gleich.
Aber wieso siehst du den Partner in der Verantwortung? Wenn mich etwas so massiv stört, dann kläre ich das doch selber mit den entsprechenden Leuten. Wieso sollte mein Partner das für mich übernehmen?

23

Also ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich daneben von der Mutter deines Partners. Sicherlich kann es MAL passieren das man sowas sagt aber doch nicht ständig. Das ist schon bewußt und mit wenig Feingefühl.
Ich finde aber durchaus das man hier was sagen kann. Man muss das weder schweigend hinnehmen noch einfach so schlucken.
Ganz ehrlich wenn dein Partner hinter dir steht würde ich einmal deutlich sagen das es schön ist wenn es bei XXX so gewesen ist aber das hier jetzt keine Rolle spielt. Und das recht deutlich. Das mach ich 2, maximal 3 x, dann steh ich auf und geh. Sie würde es sicherlich auf deine Hormone schieben aber ich mag Menschen mit so wenig Anstand nicht. Die dürfen ruhig nicht nur austeilen sondern auch mal einstecken.

Ela