Warum macht er das?

Hallo ihr Lieben

ich hab hier ja schon mehrfach über meine schwierige Ehe berichtet und manchmal weiss ich einfach nicht mehr weiter. Gerade heute früh rege ich mich schon wieder sehr auf. Nicht nur das es Valentinstag ist (und ich jetzt schon weiss, das er das vergisst bzw, es keine Geschenke gibt, bzw es einfach auch nicht erwähnt wird. Daran hab ich mich schon gewöhnt. Zu oft stand ich da mit einem Geschenk für ihn und er so: oh ich hab nichts für Dich. Jahrelang. Jetzt mach ich auch nichts mehr).

Folgender, aktueller Fall: Er sagt gestern Abend: kannst Du mich um 7 Uhr kurz anrufen, sozusagen einen Wake up call. Ich hab ihm dann noch den Alarm auf dem Handy eingestellt. Ich geh immer 6.30 Uhr los zur Arbeit. Sass noch im Auto um 7 Uhr und hab kurz durchgeklingt um zu hören ob er wach ist, da er einen Termin hat heute.

Es klingt, er nimmt nicht auf.....Voicemail. Ich sende noch WA hinterher mit der Frage: bist Du wach? - 5 Minuten später noch keine Antwort. Ich ruf nochmal an, weil ich denke: vllt ist er nicht aufgewacht (er hat das Handy neben dem Bett liegen)

Es ist nun 7:18 Uhr, ich sitz auf der Arbeit und ärger mich masslos. Keine Antwort auf die WA und kein Rückruf zur kurzen Bestätigung das er wach ist und es "geklappt" hat.

Wieso macht er das?

Wenn ich sonst mal ne WA schicke - was sehr selten ist. Dann lest er sie oft garnicht und antwortet auch nicht. Neulich zeigte er mir sein Handy wegen etwas und sah ich das er ander Nachrichten bekommen hat von Kumpels die ihm WA geschickt hatten. Die Waren gelesen und meine stand seid morgens auf ungelesen......dabei hab ich ihm darin mitgeteilt, dass etwas, was ich geplant hatte und mir sehr wichtig war, abgesagt wurde. Wollte meine Enttäuschung mit ihm teilen. Als er heimkam wusste er nichtmal davon...."ah nicht gesehen"....Antwort: "ok schade das es dann nicht klappt für Dich" und Themawechsel. (es ging dabei um eine Fortbildung auf die ich mich schon ein halbes Jahr "gefreut" hatte.


:(

Manchmal denk ich er ignoriert mich mit Absicht, weil er weiss, dass mich das ärgert. Das grenzt ja beinah an Manipulation.

3

Das ist ganz einfach:
Er zeigt deutlich sein Desinteresse und dass du ihm nicht wichtig bist.
Deine Gefühle sind ihm egal.
Was willst du bei so einem Mann ?
Die Lieblosigkeit mit der er dich behandelt spricht Bände.
Was du mit dieser Erkenntnis machst, musst du wissen.
Natürlich verletzt dich das und du suchst hier Begründungen warum er so ist um dich selbst zu beruhigen und das verletzende Verhalten seinerseits zu relativieren.
Ich würde so keinen einzigen Tag leben wollen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Danke Dir Schnatti. Würdest Du daraus schliessen, das er mich vielleicht loswerden will und sich darum so verhält, damit er es nicht sagen muss, sondern einfach hofft, dass ich irgendwie selbst weggeh?

Er beteurt immer, dass er die Trennung nicht will. Oder sagt sowas wie: ich bin froh das Du wieder da bist (wenn ich mal 2 Tage weg war). Von der anderen Seite meinte er neulich mal: Du bist viel zu gut für diese Welt "hier". Als ich nachhakte, wollte er nicht mehr antworten.

Ich würde den Spiess gern mal rumdrehen und es echt aus ihm rauslocken was er will. Das er mich wirklich ehrlich sagt: ich hätte lieber das Du gehst. Aber bislang konnte ich in allen Diskussionen nie sowas hören.

Oft fühl ich mich einfach dann auch wieder so wertlos. Denke, er hat null Respekt vor mir und denkt sich vielleicht: mit ihr kann ich sowas alles machen was ich will. Sie geht ja sowieso nicht. :(

21

Taten sagen aber mehr als 1000 Worte. Er schmeißt dir mal einen Krümel hin von wegen " du bist zu gut für diese Welt" und dann zerbrichst du dir auch noch den Kopf darüber, das ist doch einfach eine bedeutungslose Floskel.
Wenn er wollen würde dass du gehst hätte er schluss gemacht, er will also wohl schon mit dir zusammen bleiben die großen Liebesgefühle hat er aber ja scheinbar nicht für dich. Tut mir leid

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen

Also, dass er vielleicht nicht wach geworden ist, würde mich jetzt nicht wurmen. Du hast alles gemacht, was geht und wenn er nicht wach wird ist es dann ja sein Problem.

Frech finde ich, dass er grundsätzlich nicht auf deine Nachrichten reagiert, sie erst gar nicht liest, aber von Kumpels schon. Das würde mich auch sehr ärgern und das würde ich ihm auch klar und deutlich mitteilen. Schreibt er dir denn nie? Damit du ihn auch mal ignorieren kannst?

Das mit dem Valentinstag sehe ich persönlich gelassen.
Ich bekomme regelmäßig von meinem mann Blumen oder kleine Aufmerksamkeiten. Wenn du die auch bekommst ist doch der tag egal, kommt er heute mit etwas an, sieht das doch so erzwungen aus. Valentinstag ist ein reiner Konsumtag, der die Geschäfte ankurbelt. Aber ich weiß, dass er für viele Menschen wichtig ist.
Wenn er für dich auch wichtig ist kommuniziere das mit ihm.

Gibt es denn auch Momente die anders sind? Wo du dich geliebt fühlst und er dich sehr gut behandelt?

2

Danke Melly. Nee ich bekomme nie Blumen oder so - ist nicht drinn bei dem Mann. Valentinstag ansich ist mir auch schnuppe. Ich hatte das früher schon oft kommuniziert aber er macht das dann so, dass er es überhört und dann kommt ein: ah vergessen.

Betreffende der WA: nein er schreibt nie WA oder nur ganz kurze, wenn ich mal unterwegs bin übers WE mit Übernachtung. ZB bei nem Girls-Trip. Dann schickt er: Guten Morgen. Fertig. Auch nie "wie gehts Dir". Höchstens: "alles ok?" also immer so 2-Wörter Nachrichten. Er schreibt anderen aber auch nicht viel. Er ruft dann eher mal an, aber sagen wir so. Ich melde mich 90%, er 10%. Neulich gabs drüber ne Diskussion. Ich war 2 Nächte weg und hab mich nicht gemeldet mit dem Gedanken: ich melde mich, wenn er sich meldet. ER war total entrüstet als ich zurück zu Hause war. Was mir einfällt mich nicht zu melden. Ob ich mein Verhalten normal findet etc. Lauter Vorwürfe. Ich sagte dann: Du kannst Dich ja auch melden. Da meinte er nur: ich renn niemand hinterher :(. Das Gespräch war im Dezember und dabei haben wir auch beide gesagt, dass es so nicht weitergeht und wir auseinander gehen müssen. Ich hab damals auch gesagt, das ich erwarte, dass er sich mehr bemüht, dass es nicht immer nur von meiner Seite kommen kann.Es ging dann 3 Wochen echt relativ gut. Er hat sich gemeldet, war freundlich etc etc....Danach war es wieder vorbei und wie "immer".

Bis jetzt hat er auf meine Anrufe und WA nicht reagiert. Vermutlich wird er sich den ganzen Tag nicht melden und wenn ich dann heut Abend darüber ne Bemerkung gebe, dann findet er das wieder lächerlich oder halb so schlimm. Er wäre ja wach gewesen und damit ok für ihn. Das ich hier sitz und mir Gedanken macht interessiert ihn dann null. Danach kommt dann bestimmt: Du machst aus ner Mücke nen Elefant oder Du suchst wieder Streit.

Kann das schon so vorhersagen, dass geht immer so.

6

Natürlich gibt es Menschen, die nicht gern schreiben und lieber mal Schnell telefonieren. Aber er scheint ja nicht mal das zu machen.

Du warst 2 tage weg. Wusste er wo du warst? Falls nicht hätte doch auch was passiert sein können und er hätte die polizei alarmieren müssen. Bzw dich versuchen zu erreichen ob alles okay ist umd du noch lebst.

Sorry, aber der Mann ist leider desinteressiert das tut mir sehr lwid für dich.

Vllt trennst du dich mal vorübergehend um zu sehen ob er sann wach wird. Ich wünsche dir alles gute

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Du stellt ihm den Wecker? Du rufst ihn morgens an? Du schickst ihm Nachrichten? Und das alles nur, weil der werte Herr nicht selbst die Verantwortung für (s)ein pünktliches Aufstehen übernehmen kann/will/möchte oder was auch immer!?!
Bist Du seine Mutter oder seine Frau?
Nachrichten werden ignoriert? Entweder keine mehr schicken ("Du liest sie ja ohnehin nicht") oder max. eine, wenn es wichtig ist. Danach nichts mehr, selbst wenn er einen wichtigen Termin verpaßt.
Valentinstag? Wozu? Deine Ehe läuft mies (vorsichtig gesagt) und wenn er dann gerade an diesem Tag mit Blumen und Liebesgesäusel ankommt, käme mir das ziemlich verlogen vor. Oder macht dieser eine Tag die 364 anderen miesen Tage wett?
Um auf Deine Überschrift "Warum macht er das?" zurückzukommen:
Weil er es kann! Du spielst das Spiel nach seinen Regeln mit und verlierst dabei regelmäßig. Ändere die Spielregeln.
Viele Grüße
Trollmama

7

War auch mein Gedanke

Verhalten klingt nach einem Teenager

Keine Rückmeldung

Nicht gelesen

Vergessen



Wobei das mit dem Valentinstag bei Teenagern extrem wichtig ist:

Bei der Großen am Gym konnte man einzelne Rosen bestellen ( und bezahlen) und die SV liefert sie dann aus ..

Bin gespannt wieviele Rosen heute hier ankommen😉

11

Auch wenn es ein netter Gedanke ist, Rosen am Gym zu bestellen und zu verteilen, ist der Gedanke in meinen Augen nicht gerade durchdacht.
Denn die ohnehin schon beliebtesten Schüler einer Klasse bekommen jede Menge Rosen, während der Rest hinten runterfällt. Wenn dann unter diesem "Rest" auch noch Mobbingopfer sind, möchte ich nicht wissen, was sie durch machen (müssen)!
Und jetzt stell Dir mal vor, daß Deine Tochter keine einzige Rose bekommt. Also das Gegenteil, mit dem Du (vielleicht) rechnest. Nicht schön, oder?
Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
8

Hast du schon mal daran gedacht, dass du tun und machen kannst, was du willst - es interessiert ihn nicht. Du bist ja da.
Ihr hattet euch ausgesprochen, du hast die Trennung in den Raum gestellt, es hat sich kurze Zeit verbessert, ist nun wieder auf dem Tiefstand, aber du bist immer noch da. Du machst alles, was er von dir will. Du wirst enttäuscht. Du bist aber weiterhin bei ihm. Warum soll er sich also ändern? War er nicht schon immer so? Hattet ihr auch mal innige und liebevolle Tage/Wochen/Monate/Jahre?
Was liebst du an deinem Mann? Warum bist du bei ihm? Wie bereichert er dich?
Warum machst du das alles mit?

9

Ja, genau die Fragen stell ich mir auch schon lange und komme immer mehr zum Schluss, das nur wenig über bleibt.

Er hat sich nun gerade gemeldet via WA: alles ok.

Fertig. 1.5 Stunden später. Was für ne Nonchalence. Wahrscheinlich denk ich auch so, weil ich vom Typ her sehr anders bin. Sehr strukturiert, sehr zuverlässig. Würde mich immer bei jedem Rückmelden.

Andersrum hätte ich geschrieben: ja bin wach Schatz, danke fürs aufwecken - Kuss und happy Valentinstag.

So bin ich. total. Und das lächerliche ist, auf so ne Nachricht würd ich dann die Antwort bekommen: ok. Oder nur ein Emoticon mit Daumen hoch oder mal Herz.

Was ich mich selber auch frage: wir sind 25 Jahre zusammen und ich bin immernoch so. Herzig, lieb, sende Nachrichten. Richte ihm Brote hin oder bring ihm was Leckeres mit vom Supermarkt etc etc. Ich mache immer alles so, wie ich es mir selber wünschen würde von ner Beziehung und er quasi nichts. Ich komm mir vor als ob ich 150% gebe und er 10%.

Weisst Du Diddl97, hab gerade mal kurz gedacht: Ja, wie bereichert er mich....hmmm...Was macht er für mich. Ich komme da auf ganz wenig Dinge.

Er ist da und hört zu, aber reagiert nicht immer oder nur knapp. Er kümmert sich mal ums Haustier, bringt den Müll raus und repariert Dinge am Haus - auf Nachfrage. Er schenkt mir einmal im Jahr nen Urlaub oder nen Umschlag mit Geld zum Geburtstag. Das sind eher Materielle Dinge. Auf emotionalem Gebiet kann er mir nicht viel geben. Er ist schlecht im Trösten, mag es nicht wenn ich weine, ich krank bin oder ich mal nen schlechten Tag hab. Er ist wenig kommunikativ (war er früher, aber das ist vorbei), er spendet selber wenig Lebensfreude. Ist meisten flach, eher Richtung depressiv. Haushalt macht er nicht, nur mal die Heizung/Kamin anmachen und saubermachen. Seine Art von Liebe zeigen ist mit Geld oder etwas handwerklichem. Wir gehen nie essen, wenn ich nicht danach frage. Oder aus. Er plant unsere Freitzeit nicht, hat keine Ideen und keine Hobbys. Reiseplanung mach ich, auch wenn er alleine weggeht, plane ich seine Reise. Er kümmert sich nicht um die Papier/Rechnungen. Er geht nicht einkaufen und kocht nicht und putzt nicht und bügelt oder wäscht nicht. Er mag meine Familie nicht. Er will nicht tanzengehen oder ein anderes Hobby zusammen ausüben. Meine Hoobys findet er oft lächerlich (zB Yoga - das wäre spiritueller Quatsch).

Ich komme auf viel mehr Dinge die er nicht macht/will/kann - keine Lust hat.

Was er gern macht? Arbeiten und Geld verdienen. Arbeit bei der man nichts verdient, macht er nicht gern. Freunde hat er wenige. Reisen tut er gern, aber nur wenn alles so ist, wie er es sich vorstellt, man zB am Flughafen wo man losfliegt und landet rauchen darf, nur in Länder wo man rauchen darf. Zuhause sitzt er gern in seinem Raucherzimmer und schaut youtube. Manchmal stundenlang. Oder er sitzt Abends vor dem Fernseher, bis nachts. Und raucht, wenn ich schlafen bin. Rauchen ist für ihn essenziell, wichtiger als alles anders. Wenn man irgendwo nicht rauchen darf motzt er rum (warum bin ich hierher gekommen? Hättest Du nicht vorher informieren können ob man rauchen darf? Warum hast Du das gebucht? Ich fahre jetzt heim etc...)

Alles schon mitgemacht. Er steht auch im Restaurant auf und geht, wenn ihm was nicht passt. Er hat mich so mal sitzengelassen und von weitem gerufen: kommst Du mit oder fahr ich allein heim? Durchs ganze Restaurant.

Er hat im allgemeine eine kurze Zündschnur, ihm passt schnell viel nicht, er ventiliert das dann, motzt, flucht, findet alles Sch...ist unzufrieden mit der ganzen Welt.

Und ich steh dann oft daneben wie ein Schaf, darf mir nicht erlauben meine Meinung zusagen sonst fängt er dann mit mir Streit an. ...so ist er im Urlaub mal einfach alleine essengegangen ohne mich. Ich sass heulend auf dem Hotelzimmer.

Er tadelt mich auch gern: trink nicht zuviel Alkohol, willst Du das echt noch essen, hast Du zugenommen. So schlimm kanns nicht sein, tut doch nicht als ob Du stirbst. Die Suppe ist nur lauwarm. Ich mag die Bratwürste nicht die Du kaufst. Ich hab keine Unterhosen mehr im Schrank. Hast Du meine Wasserrechnung schon bezahlt. Es gibt kein Klopapier mehr

Es ist ja ganz einfach wenn einer ALLES machen muss, ist auch immer einer an allem Schuld

Wisst ihr was - ich werde mich trennen. Wenn ich das lese was ich schreibe kommt mir das Grauen. Hab darauf keine Lust mehr.

10

Eben das wollte ich dir gerade empfehlen, gut, dass ich deinen Post bis zum Ende gelesen habe. Ich denke, du hast genug Zeit an diese Ehe verschwendet. Klingt furchtbar, was du da beschreibst. Alleine "ich hab keine Unterhosen mehr im Schrank. Hast Du meine Wasserrechnung schon bezahlt. Es gibt kein Klopapier mehr"...wie alt ist der, 13? Liest sich, als suche er nen Mamiersatz, keine Partnerin auf Augenhöhe.

weitere Kommentare laden
17

Also ganz ehrlich, ich bin der Meinung hier stimmen ein paar andere Sachen auch nicht. Sicherlich ist Valentinstag nicht der wichtigste Tag aber wenn er jedes Jahr was bekommt und so trödelig reagiert und lieblos finde ich das nicht OK. Und dann sollst du ihn zum Dank auch noch immer brav wecken. Ich bin der Meinung das er mal erwachsen werden soll und das auch selbst kann! Punkt Aus Basta. Und wenn er eh so ignorant ist kann er sich auch gerne um sich selbst kümmern.
Ela

23

Hallo,
ob er Dich mit Absicht ignoriert oder ohne Absicht spielt hier, so glaube ich keine Rolle. Er weiß, was Du Dir von ihm wünscht und er geht trotzdem nicht darauf ein. Ab und zu paar nette Worte "Du bis zu schade für diese Welt (und für ihn natürlich auch gemeint dann)" grenzt an Frechheit und ist gar nicht nett Dir gegenüber. Du musst Dir überlegen, was Du willst und suchst. Lass Dir etwas Zeit, formuliere Deine Wünsche noch einmal genau. Ist keine Besserung in Sicht, dann musst DU Dich zuallererst ändern mit Deinem Verhalten ihm gegenüber. Dir vielleicht Hilfe und Ratschläge holen. Wenn eine Änderung stattfinden soll, dann nur durch DICH. Bei ihm hast Du es schon viel zu lange versucht. Vielleicht wirst Du dann mutiger für eigene Aktionen und neue soziale Netzwerke, die Dir die Anerkennung geben, die Du Dir vergeblich von ihm wünscht. Ich wünsche Dir alles Gute dafür.

24

Danke an alle Beiträge die ich auch sehr bewusst lese. Manchmal hat man selber eine andere Wahrnehmung der Dinge, Oder sieht (will nicht sehen) was Sache ist.

Ich habe ihn am Abend noch auf sein Verhalten angesprochen: da meinte er nur, ja er wäre wach gewesen und hätte nicht dran gedacht sich bei mir zu melden, es wäre soviel los gewesen....bisschen später sah er in den Nachrichten das es Valentinstag ist. Da fragt er: wann ist denn Valentinstag. Ich so: ja heute. Er: oh sorry, das hab ich vergessen. Ich: hab ich schon so erwartet, bins nicht anders gewöhnt.

Er gab dann keine Antwort mehr, später meinte er dann noch, wir könnten ja am WE frühstückengehen. Aber ehrlich Leute, da hab ich gesagt: nee keine Lust mehr drauf. Bei mir ist dann eben auch "vorbei ist vorbei".

Hab mir selber ein Ultimatum gestellt bis Ende des Jahres. Man will ja soviele Jahre nicht wegschmeissen, aber wenn er so weitermacht dann vermute ich auch das es mal eskaliert, weil ich dann auch ausflippt. Ich merke an mir selber, das ich auch oft gereizter reagiere, bzw ihn ignoriere und mich zurückziehe und denke: lass mich einfach in Ruhe.

26

Liebe AnnaMarjanna,

fühl Dich gedrückt. Ich kann dich sehr gut verstehen. Das Du Dir ein Ultimatum gestellt hast, ist richtig. Und so viele Jahre kann man wirklich auch nicht einfach so wegschmeißen. Fange mit kleine Änderungen bei Deinen Dingen, Dir Dir wichtig sind an. Ich würde Dir wünschen, dass er das merkt, wie Du Dich selbstbewusst veränderst. Ich wünsche Dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden