Freund macht anderen Frauen Geschenke

Hallo, ich bin gerade mal wieder fassungslos. Mein Freund hat mir vorhin beim Abendessen im Restaurant erzählt, dass er einer Frau an seinem Arbeitsplatz vor kurzem ein Kuscheltier geschenkt hat....er hatte mir vor einiger Zeit schon mal erzählt, dass er ihr Blumen geschenkt hat und ich hatte damals schon gefragt, warum er mir das denn auch noch erzählen muss, wenn er schon meint, er muss so was machen....und jetzt erzählt er mir auch noch allen Ernstes am Valentinstag so etwas....mitten beim Essen...im Nachhinein denke ich, ich hätte sofort das Restaurant verlassen sollen...wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert...?

1

Nun ja, aber du bist die Frau, mit der er am Valentinstag Essen geht! Aus welchem Grund hat er denn Blumen und Kuscheltier geschenkt? Es wird ja irgendeinen Grund oder Anlass gegeben haben?

Ohne den näheren Kontext zu kennen, kann ich da gar nichts zu sagen. Ich wäre da vermutlich sehr entspannt. Mein Mann hat eine Kollegin, der er mal aus unserem gemeinsamen Urlaub eine Tasse mitgebracht hat. Als er diese gesehen hat, meinte er zu mir, "schau mal, die ist was für Christina". Ich hatte damit kein Problem. Er hat einfach nur einer netten Kollegin eine Aufmerksamkeit mitgebracht. Ich bringe meinem Kollegen auch mal ein Stück Kuchen vom Bäcker mit, weil ich weiß, er isst den gerne. Und ich habe auch schon mal aus Frankreich einen Cognac mitgebracht, weil ich wusste, unser Nachbar liebt den und den gibt es nur dort.

Sei doch froh, dass du einen aufmerksamen und generell wertschätzenden Partner hast und reagiere nicht gleich mit (vermutlich) grundloser Eifersucht!

2

Also ich finde es ziemlich daneben. Ich meine ich hab auch nen besten Freund da läuft es anders, ja, aber das weiß mein Mann und mein bester Freund ist schwul.
Aber sonst finde ich seine Offenheit zwar gut aber sein Verhalten dennoch nicht OK:

Ela

3

Eigentlich ist es doch gut, dass er es dir erzählt. Wie würdest du denn reagieren, wenn du es irgendwann mal raus findest und er es nicht erzählt hat?

Ich finde es kommt immer drauf an. Ich habe kollegen auch mal mitbringsel mitgebracht.

Wieso beschenkt er nur diese eine Kollegin? Was für Anlässe waren es? Was hast du denn zum Valentinstag bekommen?

4

Meine Frage wäre hierbei erstmal, wie lange ihr euch schon kennt? Ist er ein Mensch, der generell sehr offen und aufmerksam zu anderen Leuten ist?

Für mich wäre es auch ein No go aber wie du schon gelesen hast, gibt es auch Leute die kein Problem damit haben. Ich weiß, dass mein Mann manchmal auch von einer Arbeitkollegin einen Kuchen geschenkt bekommt, weil sie weiß, dass er den gerne isst. Sie ist aber auch kurz vor Rente 😂 da finde ich es süß. Wäre sie jetzt jung und gutaussehend, würde ich es wahrscheinlich anders sehen…

Warum dein Freund das macht, weiß ich nicht. Anscheinend hat er eine gute Bindung zu ihr. Evtl. auch zu gut… Spricht er sonst auch oft über sie?

Wenn mein Mann das getan hätte, wäre uch aufjedenfall aufgestanden und hätte klargemacht, dass sowas nicht geht. Einfach, weil ich es nicht nur als freundliche Gäste interpretiere.

5

Das sind leider zu wenig Infos.

Ich habe meinen Arbeitskollegen auch schon mal ein Tshirt geschenkt oder das Essen bezahlt, bzw war schon mal mit einem alleine vier Tage auf Mallorca.

Das bedeutet aber nicht dass ich was von diesem Mann will, sondern es ein guter Freud geworden ist.

6

Entschuldigung, ich finde dein Verhalten total unreif. Hinterfrage doch erstmal, aus welchem Anlass dein Freund der Kollegin Geschenke macht, statt direkt Schnappatmung zu kriegen.

Bei uns im Büro schenken wir uns gegenseitig Kleinigkeiten oder ein paar Blümchen zum Geburtstag. Es gibt auch Kolleginnen und Kollegen,
zu denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe. Mit denen unternehme ich auch mal nach Feierabend etwas oder lade sie zu mir nach Hause ein. So jemandem schenke ich auch ohne besonderen Anlass eine Kleinigkeit, wenn ich irgendwo zufällig etwas entdecke, von dem ich glaube, das könnte zu ihr oder ihm passen. Bei meinem Mann in der Firma ist das genauso.

Vielleicht ist das bei deinem Freund ähnlich. Verdächtig fände ich es, wenn er seiner Kollegin ein Kuscheltier für 100 Euro oder einen dicken Strauß rote Rosen schenken würde.

7

Man schenkt keiner anderen Frau Blumen. Zu welchem Anlass hat er ihr denn Blumen bzw. das Kuscheltier geschenkt? Einfach so? Ich wäre wohl auch nicht begeistert gewesen, allerdings würde mein Mann auch nie auf solche Schnapsideen kommen!

20

"Man schenkt keiner anderen Frau Blumen."

Warum nicht? Ernsthafte Frage. Speziell in unserer Kultur sind Blumen kein sehr intimes Geschenk, im Gegenteil.

26

Warum schenkt er überhaupt einer fremden Frau etwas? "Fremd " nicht im Sinne von unbekannt, sondern weder verwandt noch verheiratet. Etwas anderes wäre es, wenn mein Mann und ich beide irgendwo eingeladen sind, dann bringen wir natürlich auch etwas mit. Manchmal eben auch Blumen.
Aber er macht nicht alleine irgendeiner Frau Geschenke.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihn fragen, warum er das gemacht hat und aus welchem Anlass.

9

Ich finde es schräg. Ein Kuscheltier? Hä? Das ist ein seltsames Geschenk. Also ich wäre... erstaunt und es wäre mir unangenehm, sollte mir ein Kollege ein Kuscheltier schenken. Außer vielleicht ich hab nen Spleen und sammle Giraffen oder sowas... Oder war es für ihr Kind gedacht?
Blumen... hmm... zum Geburtstag ein Strauß für die Dame am Empfang (zB) fände ich noch ok, aber eigentlich legt man da als Kollegen zusammen.

Ich würde ihn auch fragen, was der Anlass war.