Wie schnell seid ihr mit euren Gefühlen?

Hallo ihr,

mich würde interessieren wie schnell ihr jemandem sagt, dass ihr ihn liebt und wie ihr euren Partner nennt.
Bin jetzt knapp 4 Monate mit meinem Freund zusammen und es passt unglaublich gut bei uns. Wir verbringen gefühlt jede freie Minute miteinander und genießen die gemeinsame Zeit sehr. Urlaub für den Sommer ist auch schon gebucht.
Ich habe ihm zum Geburtstag (vor 1,5 Monaten) eine Karte geschrieben: Habe dich lieb. Er hat mir darauf geantwortet: Ich habe dich auch lieb. Ansonsten gab es in dieser Hinsicht nichts mehr. Auch nicht gestern zum Valentinstag. Kein Kosename wie Schatz oder ein ich habe dich lieb von seiner Seite aus. Ich muss aber ehrlich sagen, mich verunsichert seine Zurückhaltung. Habe ihn nur 1x Schatz genannt. Ich weiß aber von einem guten Bekannten, dass mein Partner seiner Ex-Partnerin diese Dinge sehr wohl gesagt hat.
Wahrscheinlich stresse ich mich jetzt selbst und für jeden anderen wäre das alles kein Problem. Kenne es nur so nicht.
Wir sind beide Anfang 30.

Wie schnell wart ihr bei diesen Dingen? Erzählt mir bitte eure Sicht. Würde mich brennend interessieren

1

Du nennst ihn nicht Schatz, du sagst ihm nicht, dass du ihn liebst/lieb hast. Möchtest aber gerne, dass er das tut.

Finde den Fehler!

Entweder du hörst auf dein Gefühl und machst das, womit du dich wohlfühlst, gibst ihm Kosenamen, sagst ihm, was du für ihn fühlst - vielleicht oder wahrscheinlich kommt es dann auch von ihm zurück. Oder du lässt es, ihr redet auch nicht miteinander und du erstickst weiter an deinem unterdrückten Bedürfnis!

Wenn es ihm zuviel wird, wird er es schon sagen oder dir zeigen.

2

Ich sage jemandem, dass ich ihn liebe, wenn ich fühle, dass ich ihn liebe. Nicht, weil man es erwartet, in der Regel so macht, etc. Fühl es erst richtig, dann sag es von ganzem Herzen. Vorher nicht.

3

Mach dir nicht so ein Stress. Es kommt wenn‘s kommt. Vielleicht von dir, oder von ihm.

Ich hatte mit meinem jetzigen Partner schon länger was am laufen bevor wir dann endlich zusammen gekommen sind. Und auch da hat es noch gebraucht bis wir es gesagt haben. Es kam dann als wir die Küche aufgeräumt haben und ich am abspülen war.. Er stand auf einmal hinter mir und hat es mir dann gesagt.
Kosenamen haben wir tatsächlich auch, dass hat sich irgendwie automatisch mit der Zeit entwickelt. :-)

4

Hi
Ich erinnere mich gut an die Anfangsphase mit meinem Partner. Wir waren 20 und ich kam frisch aus einer Beziehung.

Nach 3 Monaten sagte er zu mir, dass er mich liebt und ich konnte das noch nicht erwidern, und brauchte dann noch ein paar Monate und erklärte ihm das auch. Dass ich es sehr geniesse mit ihm und ihn sehr gern mag aber das Wort Liebe für mich so gross ist und fast schon wie ein Versprechen.

Das hat er mir nicht übel genommen.

Da sind die Menschen einfach sehr unterschiedlich und ich finde wichtig, dass man offen sein darf mit seinen Gefühlen und es nicht ein abgleichen ist (à la: „wenn du‘s sagst dann sag ichs auch“…)

Auch Kosenamen wie Schatz, Hasi und Co. nutzte ich nie. Mit den Jahren etablierten sich Dann persönliche Kosenamen, das find ich nach wie vor viel schöner 😊

Wir sind bald 16 Jahre ein Paar und sagen uns ganz oft wie sehr wir uns lieben - obwohl ich anfangs länger brauchte als er 😉

Steh zu dir und deinen Gefühlen

Alles Liebe
Meise

5

Wenn ich es fühle, sage ich es und mache es nicht davon abhängig wann man was zu gegebener Zeit sagen sollte oder wann der andere zuerst anfängt.

6

Als ich mich letztes Jahr Hals über Kopf verliebte, hat es auch der letzte Ignorant in meinem Umfeld gemerkt 😂 somit natürlich auch der betreffende Mann. Ich glaube, es war so beim dritten Treffen bei mir zuhause (kannten uns da flüchtig bzw. von Treffen im Verein ca. drei Monate) als es dann direkt zur Sprache kam.
Wenn Du es fühlst, sag es, keine Spielchen, die sind Quatsch.
Ja, ich habe einen Kosenamen für ihn, aber der ist persönlich und hat sicher nichts mit Hasi oder dergleichen zu tun.
LG Moni

7

mal ehrlich, wie besonders ist "Schatz" noch, wenn es jeder benutzt. manchmal könnte man glatt auf die Idee kommen, dass das einfach praktisch ist, wenn jeder Partner Schatz ist ;-) ...

ich schließe mich an: wieso muss er aus der Deckung kommen? Und manche Leute benutzen vielleicht auch keine Kosenamen. Ich habe in meinem Freundeskreis durchaus Paare, die sich einfach nur mit ihrem Vornamen ansprechen. Wir haben Kosenamen, aber die haben sich über die ersten Jahre eher herauskristallisiert und sind eben auch abseits von "Schatzi" und "Hasi", weil sie was mit Erlebnissen zu tun haben, die wir gemeinsam gemacht haben. Das ist doch dann irgendwie auch schön, wenn daran eben gemeinsame Geschichte hängt als dass er nach zwei Monaten ein beliebiges Kosewort rausholt, nur weil man das vielleicht in 90% der Fälle so macht.

und hänge es nicht an solche Tage wie Valentinstag. Es sollte kommen, wenn es passt, ohne Berechnung und Tamtam, einfach weil es genau dann für einen passt.

Die andere Sache ist ja auch, jedes Paar hat sein eigenes Tempo. Wir beide sind Langsambeweger: vier Jahre bis zum Zusammenziehen, wahrscheinlich dann über 20 Jahre zur Hochzeit (warum gleich alles Pulver am Anfang verschießen :D). Für uns passt das eben. Mit jemand anderen würde das Tempo wahrscheinlich sehr anders aussehen. ist doch egal dann, ob andere finden, dass man spätestens nach zwei Jahren zum Beispiel zusammengezogen sein soll. Mag für sie passen, aber eben nicht für jeden.

Also entspann Dich und wenn Du fühlst, dann trau Dich und zeig/sag das und lass es nicht in der Erwartungshaltung, dass er bitte doch den Anfang machen soll.