Gemeinsames Konto? Niemals. Seine Aussage

Hallo,

wir sind seit 15 Jahren zusammen und haben zwei Kinder. Ich war, bis der Kleine 5 war, daheim. Großes Haus, Garten und die beiden Kinder haben mich voll beschäftigt. Mein Mann war lange auf Montage und ich hatte auch sonst keine Hilfe bei Irgendwas.

Ich arbeite mittlerweile 20 Stunden die Woche, was vollkommen ausreicht. Alles andere wuppe ich alleine. Haushalt, Kinder und alles was damit zusammenhängt. Garten im Sommer und Handwerksarbeiten macht mein Mann. Er ist generell sehr fleissig, wie auch ich.

Wir hatten nie ein gemeinsames Konto. Auf meines geht mein Gehalt, das Kindergeld und ein monatlicher Beitrag den er mir überweist für Einkaufen etc. Auf seines geht sein Gehalt, unsere Mieteinnahmen zweier Whg, womit er unseren Kredit bedient, Nebenkosten, Versicherungen, Auto etc. Ich komme nicht auf dieses Konto, ohne Bestätigung seines Handys. Obwohl der Kredit über uns beide läuft und gemeinsame Mieten draufgehen. Eine Vollmacht habe ich. Aber nur für Notfälle.

Ich komme super mit meinem Geld zurecht. Wenn wir was brauchen, zahlt er es. Darum geht mir es nicht. Aber eine Aussage lässt mich immer wieder grübeln. Vor ein paar Monaten hab ich mal gesagt, das wir auch ein Konto haben können. Dann wäre Vieles einfacher. Ich bin extrem sparsam und achte sehr auf Angebote usw. Er eher nicht.

Daraufhin kam von ihm nur: Das kannst du vergessen, wird es niemals geben.

In einer ganz komischen Stimmlage. Als ich fragte, ob er mir nicht vertraut, oder was das Problem ist, kam nichts mehr. Nur das ich es vergessen könnte.

Würdet ihr das nochmal ansprechen, oder dem Frieden zuliebe sein lassen. Ich möchte gar nicht unbedingt ein gemeinsames Konto, aber finde seine Reaktion trotzdem komisch und mich beschäftigt das.

4

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Mit mir wird es auch nie nur ein gemeinsames Konto geben, obwohl ich glücklich verheiratet bin und wir Kinder haben.
Ich liebe meine finanzielle Unabhängigkeit und möchte sie um jeden Preis behalten, da ich in der Verwandtschaft schon früh gesehen habe, wie unglücklich es laufen kann, wenn alles über ein Konto läuft. Das möchte ich einfach nicht erleben und bei aller Liebe und all dem Glück, das wir jetzt haben, wer kann schon sagen, was in ein paar Jahren sein wird.

Ich gebe von Herzen gerne, aber ich möchte auch mein Geld selber verwalten und immer uneingeschränkt und ohne Rechtfertigung Zugang darauf haben. Das gibt mir finanzielle Sicherheit in jeder Lebenslage.
Wir haben ein 3-Konten-Modell. Dadurch bestreiten wir alle gemeinsamen Ausgaben gemeinsam und wenn diese abgedeckt sind, hat jeder noch sein eigenes Geld, über das er frei entscheiden kann.

Vielleicht hat dein Mann auch mal schlechte Erfahrungen gemacht oder sowas im Familien- und Freundeskreis erlebt.
Man könnte es als Misstrauen deuten, aber für wahrscheinlicher halte ich ein Bedürfnis nach Sicherheit und klaren Verhältnissen.
Solltest du dich finanziell benachteiligt fühlen, sprecht darüber und wie ihr das Problem lösen könnt.
Die Einnahmen aus den gemeinsamen Immobilien würde ich allerdings auch über ein Extrakonto laufen lassen.

5

Im Falle einer Scheidung würde aber doch ohnehin durch den Zugewinnausgleich halbe halbe gemacht?

Von daher ist das mit "mein" und "dein" innerhalb einer Ehe nicht ganz so einfach. Ihr wirtschaftet gemeinsam egal wie viele Konten es sind.

Also mit erschließt sich die Logik hinter den vielen Konten deshalb einfach nicht.

11

Das betrifft vorrangig akute Situationen. Zum Beispiel könnte der Partner bei Streitigkeiten/im Trennungsfall das Konto einfach komplett leerräumen, sodass der andere kurzfristig über keinerlei finanzielle Mittel mehr verfügt, noch nicht mal über das eigene Gehalt. Gibt es noch Bonuskinder im Haushalt, beträfe das auch den Unterhalt.
Auch könnte er das Konto je nach Vorkehrungen und Konditionen überziehen, wofür der andere dann mithaftet und seine Einnahmen das Loch stopfen, ohne dass etwas davon übrig bleibt. Er muss dann zwangsläufig erstmal Schulden bezahlen, die er gar nicht gemacht hat, ohne eigene, gesicherte Rücklagen für den alltäglichen Bedarf zu haben.
Weniger akut kann es mit der Steuer im Falle einer Schenkung auch Probleme geben, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Und dann gibt es noch Fälle, in denen die Partnerin nicht allzu durchsetzungsfähig und selbstbewusst ist und der Partner dann seine Frau klein hält und die Verwaltung des Geldes an sich reißt. Es ist viel leichter jemanden, der psychisch labil ist, finanziell von sich abhängig zu machen, wenn man vollen Zugriff auf seine Finanzen hat. Da müsste der eine nur zum Monatsanfang das ganze Geld abheben und schon ist das Machtgefälle da.

Solche Probleme treten nicht bei jedem auf. Aber dass sie auftreten können, steht außer Frage.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Seit ihr verheiratet? Ja ich würde das nochmal ansprechen. Es geht auch dein Geld auf dieses Konto und du hast keinen Zugriff? Das kann ja nicht sein.

2

Ja, wir sind verheiratet. Seit 11 Jahren.

Ich komme ohne sein Einverständnis übers Handy nicht auf das Konto. Wenn ich was sehen will, soll ich ihm bescheid sagen. Und im Notfall hätte ich ja die Vollmacht.

Bearbeitet von KeinVertrauenoderwas
6

Zumindest bist du durch die Heirat im Falle einer Scheidung besser abgesichert ganz egal wo er das Geld jetzt hat und ob du jetzt Zugriff darauf hast oder nicht.

Ohne Trauschein sähe das anders aus dann hättest du alleine das finanzielle Risiko auch durch Teilzeit usw.

Ich würde das trotzdem nochmal ansprechen es ist euer Geld und nicht nur sein Geld auch du solltest Einfluss haben dürfen wohin dieses Geld geht usw.

3

Die immo-einnahmen sollten getrennt von privaten Geldern auf einem separaten Konto verwaltet werden.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach 2 Optionen:
- gemeinsames Konto

Oder

- jeder hat sein eigenes Konto und es wird fair verteilt. In eurem Fall müsste er dir etwas zahlen für Kinderbetreuung, Altersvorsorge etc.

8

Es gäbe noch eine dritte Variante:

1 gemeinsames Konto für alles, was den gemeinsamen Haushalt und vielleicht auch die Mietwohnungen angeht
und für jeden noch ein eigenes Konto für sein eigenes "Vergnügen".

Wir haben es z.B. so: jeder bezahlt Betrag x aufs Konto und der Rest ist eben jedem seine eigene Verantwortung

7

Sicherlich man muss kein gemeinsames Konto haben, egal wie lange man zusammen ist. Aber er läßt dir keinen Zugriff aber läßt schön EUER Geld draufgehen? Sorry das finde ich ziemlich daneben. Denn dir gehört auch was vom Geld ihr zahlt gemeinsam einen Kredit für den du deinen Hals mit hinhalten musst....
Dann würde ich auch die Hälfte der Miete haben wollen schließlich sind es ebenso deine Einnahmen. Oder eben so rechnen das er behält was zum Abbezahlen nötig ist. Ich will ihm nicht unterstellen das er dich ausnutzt, das muss ja gar nicht sein. Aber er hält Hof nicht über nur sein Geld sondern eben auch deines. Und dann darfst du nicht ran. Das würde mich mächtig stören.

Ela

9

Redet ihr von dem selben, wenn ihr von gemeinsames Konto redet?
Es kann entweder gemeint sein, dass es nur ein gemeinsames Konto gibt und man kein eigenes Konto mehr hat. Oder dass jeder eigene Konten behält und es zusätzlich ein gemeinsames Konto gibt.

Ersteres würde ich auch niemals machen. Ohne zweiteres fänd ich das auch zu unpraktisch und würde sowas wie gemeinsame Mieteinnahmen gehen nur auf ein Konto nicht mitmachen.

Rede nochmal mit ihm, was er verstand hat und warum er nicht zusätzlich ein gemeinsames Konto für die gemeinsamen Aus- und Einnahmen haben möchte.

10

Bei mir würde es auch niemals nur ein gemeinsames Konto geben. Mein Mann sieht es zum Glück genauso und wir haben auch keinen Zugang zum jeweils anderen Konto.

Bearbeitet von Versteh ich
12

Gehören die Wohnungen, für die ihr Mieteinnahmen bekommt und damit den Kredit abzahlt euch beiden gemeinsam?
Oder nur ihm?

13

Vielleicht will er nicht dass du jede Ausgabe ‚kontrollieren‘ kannst und sieht sich da eingeschränkt.

Hat er denn Zugriff auf dein Konto? Das Kindergeld steht ja auch euch beiden zu für die Kids.

Ich würde vermutlich mal ansprechen, dass du es sinnig fändest ein extra Konto für die Mieteinnahmen zu machen, von dem dann der Kredit bedient wird.
Sofern die Wohnungen euch beiden gehören.

Wenn sie mit ihm gehören, dann ist es wieder was anderes.

14

Ich finde, Dein Mann wertet Dich mit seiner Aussage/seiner Reaktion ab. Da seid Ihr nicht auf Augenhöhe. Hat er etwas zu verheimlichen? Das hört sich nach dem 70er-Ehe-Modell an..

21

Warum sollten sie nicht auf Augenhöhe sein? Sie hat ihr Konto, er hat seins, er überweist monatlich einen Betrag, damit die Lasten ausgeglichen verteilt sind. So ähnlich machen wir es auch. Den Kontostand erfahren wir über die jährliche Steuerklärung (in der Schweiz wird auch Vermögen besteuert) ohnehin. Ich sehe keinen Vorteil von einem Gemeinschaftskonto, nachdem ich schon jahrelang hier mitgelesen habe. Diskussionen über private Anschaffungen, ein Partner, der das Gemeinschaftskonto leerräumt usw., alles Geschichten, die man vermeiden kann.