Kann aus Freundschaft Liebe werden

Hallo ich bin Raffey 20-Jahre alt und bin neu hier im Forum. Wie der Theardtitel beschäftige ich mich mit der Frage ob aus einer langjährigen innigen Freundschaft plötzlich doch Liebe entstehen kann. Zu meinen Hintergrund:

Ich habe eine sehr enge Freundin nennen wir sie hier als Pseudonym einmal Nami (wer die Anspielung versteht). Wir haben uns schon im Kindergarten (waren damals 3) kennengelernt und sie seit dem eigentlich unzertrennlich. Durch die gute Frendschaft unser Eltern sind wir fast wie Geschwister aufgewachsen, wir sind gemeinsam mit der je weils anderen Famiele in Urlaub gefahren, haben als Kinder zusammen gebadet, permanent beim anderen übernachtet usw haben den selben Freundeskreis usw. Auch wen unsere Freunde uns seit Jahren damit aufziehen, das wir doch das "perfekte Paar" wären uns ohnehin schon so verhalten würde u. Es ja nur eine Frage der Zeit wäre bis wir das erkennen. Haben ich das nie so empfunden, ich war immer so eine Art Schwester in ihr gesehen.

Vor etwa einen Jahr kam es dann dazu das wir unseren Kontakt deutlich reduziert mussten. Wir waren beiden in Beziehungen unsere Partner waren beide sehr eifersüchtig auf unsere Freundschaft. Das ging so weit das meine Ex mir ein klares Ultimatum stellte mit der Drohung die Beziehung zu beenden. Wir hatten zwar weiterhin Kontakt aber sahen uns deutlich seltener und wen dann nur heimlich. Ich denke in dieser Zeit hab ich zum ersten Mal gemerkt, wie sehr mir fehlt und das da villeicht doch irgendwie mehr sein könnte. Jedenfalls kam ich zu den Schluss das es mir die Beziehung nicht wert war, dafür diese Freundschaft zu opfern und hab das ganze beendet.


Auch "Nami" hat sich in der Zwischenzeit von ihren Ex getrennt wir sind jetzt beide Single. In den letzen 2-3 Monaten haben wie wieder sehr viel Zeit miteinander verbracht viele schöne Momente erlebt und sind uns deutlich näher gekommen.



Ich versuch mal einmal zu beschreiben was ich damit meine.Ich denke die Art wie wir miteinander umgehen hat sich verändert. Das fängt bei Kleinigkeiten an, wir halten länger und intensiver Blickkontakt sind körperlicher im Umgang (Urarmungen, Händchen halten ectr.) lachen sehr viel necken uns gegenseitig. Da hat sich definitiv etwas verändert im unseren Umgang. Ich versuch ein paar Beispiele zu nennen:



Wir waren abends gemeinsam beim Bowling, hatten viel Spass. Auf den Heimweg hab ich ihre Hand genommen, sie blieb kurz stehen wir lächelten uns an und liefen Händchen halten nach Hause. Wir haben nicht viel geredet hielten aber intensiv Blickkontakt. Zum Abschied gab sie nach einer Urarmung einen Kuss auf die Wange und bedankte sich für den schönen Abend.



Einen anderen Abend waren wir gemeinsam auf einer Party es gab so ein schmiergen Typen der sie ekelhaft angebagert hat. Ich habe gesehen wie unangehm ihr das war, ich bin dann dazwischen hab mich als ihr Freund vorgestellt und den Typen verjagt. Und ja ich war definitiv eifersüchtig. Sie war mir sehr dankbar und spielte sofort mit.



Letztes Wochenende haben wir bei ihr zuhause einen Serienabend gemacht, nichts ungewöhnliches normelweise sitzen wir da beide im Schlabberlook mit Jogginghose und uralt Shirt, Hauptsache bequem halt. Doch diesmal war es anders wir hatten uns beide zurechtgemacht. Ich trug ein neues Hemd probierte ein neues Parfüm aus was ihr nach einer kurzen "Schnupperprobe" an meiner Hals auch sehr gefiel. Sie trug Make-up auf hatte sich die Haare zu einen schönen Zopf gepflochten ( ich hab ihr ein paar Tage vorher noch gesagt wie sehr mir das bei ihr gefällt) sie hat wunderschönes blondes Haar. Wir haben gekuschelt. gelacht waren uns körperlich sehr nahe. Sie ist dann eng an mich kuschelnd(Kopf auf meiner Brust meine Hände auf ihren Hüften in meinen Armen eingeschlafen, was sich sehr schön anfühlte.



Ich hab mir eine ganze Zeit lang versucht einzureden, das ich da viel hinein interpretiere und wir nur eng befreundet sind. Aber es fühlt sich definitiv anders an, ich bin verliebt. Es

Ich hab mich noch nicht getraut den ersten Schritt zu machen, was ist wen sie mich doch nur als Freund oder Bruder und ich mit meinen Gefühlen das kaputt mache was wir haben?



Was denkt ihr sollte ich den Schritt wagen oder lieber das bewahren was wir haben

3

Wage den Schritt.....bitte ! 💕 Wunderschöne Geschichte und ich denke, sie wartet auf den Schritt !!
Berichtest Du uns? 😉
LG Moni

17

Omg ja es kam mir wie ein Liebesroman vor, so spannend :"D

18

Ja ich werde auf den laufenden halten. Ich hoffe ihr. behaltet recht damit das sie meine Gefühle erwidert.

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es ihr sagen. Teilweise klingt es so, als ob sie selbst wartet, dass du den ersten Schritt machst. (vllt traut sie sich selbst nicht).

Für eine normale Freundschaft ist das, denke ich, nicht üblich.
Wenn ihr nämlich neue Partner habt und euch so verhaltet, werden die Beziehungen nie lange halten. Und wenn du eh schon verliebt bist, solltest du dir Gewissheit holen bevor du dich noch in was verrennst, weil du alles falsch interpretiert hast

2

Es klingt, als wärt ihr über den Punkt hinaus, an dem man das noch als "normale" Freundschaft werten kann. Und auch, als ständen deine Chancen tatsächlich nicht schlecht, dass sie auf einen nächsten Schritt von dir wartet. Der Kuss auf die Wange, das Schick machen beim Filmeabend, das Kuscheln...

Letztendlich hast du nichts zu verlieren.

A) sie erwidert deine Gefühle und es könnte eine tolle, innige Beziehung werden.

B) sie empfindet wider erwarten doch nichts für dich - das wäre natürlich schade und eventuell bräuchtet ihr erstmal Abstand. Aber es gäbe dir auch die Chance, damit abzuschließen, statt nun monatelang über "was wäre wenn" zu grübeln und dann aus allen Wolken zu fallen, wenn sie wieder eine neue Beziehung hat.

C) ihr versucht es miteinander, aber es fühlt sich doch nicht so toll an wie gedacht. Ich hatte das mal mit einem Kumpel. Nachdem wir uns körperlich näher kamen und eine Weile was lief, stellten wir beide fest: irgendwie waren wir bessere Freunde als Liebhaber. Es hat die Freundschaft nicht zerstört, wir sind immer noch in Kontakt, wenn auch inzwischen unregelmäßig.

Viel Erfolg!

14

Ja ich hab ein bisschen Sorgen vor Variante C, wie bereits gesagt es gab schon einmal eine Zeit wo wir gezwungenermaßen Massen auf Abstand zumindest gehen musste, das war ein beschissene Zeit. Sie hat mir sehr gefehlt und es war letztlich auch der ausgeschlagebende Grund warum ich meine bisher und einzige richtige Beziehung beendet haben. Ich weiß ob ich danach einfach wieder in den Freundschaftsmodus übergehen kann. Aber ich fürchte das Risiko werde wohl eingehen müssen

4

Frag sie doch einfach. Nach eurer Vorgeschichte wird es ein klares Wort vertragen. Sag ihr direkt, was du uns geschrieben hast. Dass du dir mittlerweile nach all deinen Erfahrungen eine Beziehung mit ihr vorstellen könntest und dass du den Eindruck gewonnen hättest, dass es ihr genau so gehe. Nach so viel Jahren inniger Freundschaft wird es für euch selbst nach einer negativen Antwort weiter gehen. Verlieren kannst du nur, wenn du nichts unternimmst.

5

Wie schön sich das liest 😍 da steigt mir direkt das Wasser in die Äuglein... Ich denke, ihr seid beide verliebt!

6

Bei mir wurde aus einer langem Freundschaft Liebe und wir sind mittlerweile verheiratet 😊 Also die Beschreibung, wie ihr miteinander umgeht, erinnert mich sehr an uns und ich würde sagen: wage es! 😊

7

.....sowas macht Hoffnung 😊 danke 😘
LG Moni

15

Darf ich fragen an welchen Punkt du gemerkt das da plötzlich mehr als nur Freundschaft war?

weitere Kommentare laden
8

Kp
Aber sag niemals nie.. Go for her

9

Hallo Raffey,

mein Mann war über 10 Jahre einer meiner besten Freunde. Als ich mit seinem "Vorgänger" (klingt schrecklich, ich weiß)liiert war, war er trotzdem irgendwie immer da.
Als wir dann beide Single waren, sind wir gemeinsam in den Urlaub gefahren und kamen als Paar wieder. Heute (genau heute) sind wir 17 Jahre liiert und im Sommer seit 10 Jahren verheiratet.
Übrigens haben wir uns als Freunde manchmal gestritten, dass die Fetzen geflogen sind, in der Beziehung dafür kaum noch.
Ich finde auch, das klingt vielversprechend bei Euch.

Alles Gute,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
13

Eine schöne Geschichte es freut mich das es bei euch so gut geklappt hat.

Hatte dein Ex den auch Probleme mit euer Freundschaft, bei uns beiden war das ziemlich heftig. Beide Ex-Partner waren extrem eifersüchtig.

Das mit dem Streiten kenn ich gut, manchmal klopfen wir uns wegen Nichtigkeit an, können dann aber sehr schnell drüben lachen

10

Hallo,

Dein Text könnte von mir sein...mein bester Freund und ich (seit 25 Jahren) verhalten uns genauso.

Wir wissen aber beide, dass wir ineinander verliebt sind...das wurde uns vor ca 10 Jahren bewusst. Geändert hat dieses Wissen zum Glück nichts, wir sind nach wie vor beste Freunde...aber natürlich gibt es Tage, an denen ich einfach nur traurig bin und ihn furchtbar vermisse.

Wir können nicht zusammen sein, weshalb es für immer eine Freundschaft bleiben wird (wofür ich auch sehr dankbar bin). Obwohl ich mich manchmal schon frage, wie es mit ihm gewesen wäre...

Also ja, aus Freundschaft kann Liebe werden #herz!

Ich an deiner Stelle würde es wagen, für mich klingt es so, als ob sie auch verliebt wäre #hicks! Trau dich, sonst wirst du dich immer fragen, was gewesen wäre (glaub mir, ich weiß wovon ich spreche).

Lg

11

Das tut mir gerade sehr leid, wenn ich das lese. Schade, dass ihr nicht zusammensein könnt 😥, es klingt so traurig.
LG Moni

12

Das ist traurig zu hören wen ihr euch liebt warum könnt ihr dann nicht zusammen sein?

weitere Kommentare laden