Ist das noch zu retten? Wenn ja, wie?

Hey zusammen,

kurze Geschichte.

Meine Frau und ich, sind jung zusammen gekommen, waren 12 Jahre zusammen und davon 7 verheiratet. Zudem haben wir 3 unter 10 jährige Kids. Eigentlich immer glücklich und mit einer tiefen Verbindung. Haben in den ersten Jahren viel geschafft und erlebt und uns auch zusammen aufgebaut. Wir haben auch viele schwere Zeiten hinter uns, die wir durchlebt haben. Natürlich war nicht alles so perfekt wier es nach außen schien. Wir hatten auch intime Probleme, wie Sexlosigkeit und einige wenige unausgesprochene Probleme oder Wünsche. Glaube aber auch nicht, dass jede Ehe perfekt ist.

Nun war es so, dass sie mit etwas über dreißig in eine Sinnkrise fiel und nicht wusste, was mit ihr nicht stimmt. Es ging ihr nicht gut, da ihr das "in die dreißiger kommen" schwer fiel. Ich kam nicht richtig an sie heran und sie sprach nicht groß darüber, weil sie ja selbst nicht wusste was los war. Ich habe sie dann schon fast zwingen müssenmal mit den alten Mädels feiern zu gehen, was sie dann auch getan hat. Dort hat sie dann einen unserer Kollegen von früher wiedergetroffen. Wie das halt so ist, schrieben sie dann miteinander und begannen eine Affäre. ich habe dann noch 4 Monate ausgeharrt und versucht irgendwie an sie ranzukommen, aber es wurde immer shclimmer und ekeliger zu mir. Zudem beteuerte sie immer wieder, dass kein anderer Mann in ihrem Leben ist. Um mich selbst zu retten, habe ich ihr dann die Pistole auf die Brust gesetzt und ihr gesagt: Paartherapie oder Trennung. Sie entschied sich irgendwie trotz Affäre mit mir dort hinzugehen. Ich konnte auch nicht mehr. Ich hatte es auch geahnt, aber meinen Arsch drauf verwettet, dass sie sowas nie machen würde. Sie war bis dato die ehrlichste und aufrichtigste Person die ich kannte.

Tja, falsch gedacht. Sie hat mich und unser ganzes Umfeld eiskalt hinters Licht geführt. Wir haben unseren Familien und Freunden etc. eine schöne Trennung verkauft und wie toll wir das nun alles machen. Sind auch noch mit unseren Kindern zusammen im urlaub gewesen. Letztendlich kam dann alles raus und auch wie krass sie gelogen hat und wie eiskalt sie mich behandelt hat. Will auch gar nicht so weit ausholen, aber ich habe die Hölle mitgemacht...

Ich habe ihr am Abend wo das rauskam die Chance gegeben alles zu retten, aber sie war so verliebt, dass sie unbedingt zu ihm wollte und zog aus. Später leif dann noch was zwischen uns und Anziehung kam wieder hoch. ich wollte mich nicht wie Ramsch verkaufen, deshalb habe ich ihr gesagt, sie solle sich dann von ihm trennen. Sie entschied sich nochmal gegen mich.

Irgendwann trennte sie sich von selbst von ihm und erzählte mir, dass sie alles bereut und jetzt weiß was Liebe ist und kennt nun auch den Unterschied zur Verliebtheit. Sie ist anscheinend bei ihm geblieben, weil wir das Dorfgespräch wurden und sie nicht wie gescheitert wirken wollte, sagt sie. Sie hatte wohl das Gefühl verliebt zu sein, was aber schlagartig verlflog. Jetzt bereut sie es und versucht mich zurückzubekommen. Es ist wirklich sehr sehr viel kaputt. Gerade was Vertrauen angeht. Ich habe Angst, dass es nicht klappen könnte und auch dass ich wieder verletzt werde. Es ist also definitiv sehr viel im Argen und ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Außerdem habe ich Sorge, dass sie nun nur zurückwill weil sie alles verloren hat.

Sie sagt auch jetzt schöne Dinge, will an uns arbeiten und mich nie wieder in so eine Lage bringen. Kann ich das glauben?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Oder kann mir seine/ihre Meinung dazu sagen? Ich bin echt zerrissen. Gerade auch, weil da ja auch einiges dranhängt mit Kindern etc.

2

Jetzt doch wieder die Ex? Ernsthaft?

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5864053-kann-man-sich-selbst-verbieten-gluecklich-zu-sein

Musst Du selber wissen.

1

Nein das hat keine Chance. Man kann sich fremdverlieben. Ja man kann mit jemand anderem schriftlich sich austauschen und denken, dieser Mensch versteht mich usw.
Spätestens als sie gemerkt hat, jetzt verliere ich das und ziehe aus hätte sie verstehen müssen was sie an eurer Beziehung und Familie hat. Aber sie hat es weiter gemacht. Irgendwas ist dort schief gelaufen mit ihrem neuen und jetzt will sie zurück. Ich habe mich auch mal Fremdverliebt. Aber als das Wort Trennung im Raum stand habe ich alles verstanden und eine Ehebratung angefangen und alles für meine Familie getan.
Bitte fang keine Staffel 2 in diesem Drama an.

3

Es kann klappen, wenn beide einen kompletten Neuanfang starten und die Vergangenheit hinter sich lassen. Sprich ohne ständige Vorwürfe etc

Wenn beide es schaffen an der Beziehung zu arbeiten kann auch Fremdgehen überwunden werden und wieder eine glückliche Beziehung entstehen. Fremdgehen muss nicht automatisch das Ende einer Beziehung bedeuten. Man kann sie auch reparieren. Aber man sollte darauf achten, ob es ansonsten passt. Passt man nicht zusammen dann sollte man es sein lassen. War man sonst ein Dreamteam dann kann man für die Liebe kämpfen

4

Deine Frau hat sich eindeutig gegen dich entschieden. Sehr armselig von ihr, dass sie zu ihrer Entscheidung nicht stehen kann und jetzt wieder angekrochen kommt. Mit Liebe hat das garantiert nichts zu tun. Liebende Menschen verhalten sich anders.

Es würde mir an deiner Stelle sehr schwer fallen Jemanden der mich so dermaßen anlügt und betrügt zu verzeihen. Vielleicht würde ich ihr das irgendwann irgendwann vergeben, nach Jahren, aber wieder mit der Person zusammen leben, niemals. Wie soll man so Jemandem jemals wieder vertrauen.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du diese Frau noch liebst. Bewahre dir deinen Stolz, rede nur noch das Nötigste mit deiner Frau was die Kinder angeht, lass dich scheiden und bau dir ein neues Leben auf. Das hat keine Zukunft.

5

Vergiss es.

Ihr geht der Arsch auf Grundeis und sie wird nicht wissen wohin.

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Wenn man jemanden liebt, behandelt man ihn nicht so, wie sie es mit Dir getan hat.

Ich kann auch verstehen, dass Du nicht mehr Vertrauen kannst. Da hätte ich auch Bedenken.
Halt Dir ihre Art und Weise, wie sie Dich abgefertigt und angelogen hat vor Augen.

Du findest irgendwann eine Bessere.

Habe gesehen, dass Du bereits gepostet hast.
Dir wurde schon mehrfach geraten, Dich zu trennen.

Zeigt Rückgrat und verhalt Dich nicht wie ein Waschlappen, mit dem man es machen kann.

Dieser Eindruck entsteht leider bei mir, wenn der ganze Sermon immer wieder ausgerollt wird!

Bearbeitet von Pirelline
6

Habe deinen alten Beitrag gelesen, damals schon.
Ich würde dir raten, dich von beiden Frauen erstmal zu distanzieren und dich komplett auf dich und deine Kinder , zu konzentrieren ,bis du genug Abstand gewonnen hast und dich geistig befreit hast. Du wirkst auf mich , als ständest du immernoch unter Schock.
Denk mal an die Zeit, vor den 13 Jahren, oder als du ,als Kind ,alleine ins Freibad gefahren bist, oder als du ,auf der Rückbank sitzend, mit deinen Eltern irgendwo hingefahren bist . Irgendwas ,aus deiner Vergangenheit, irgendwas !!! Was fällt dir ein, wenn du an dein Leben denkst? Vor deiner Frau und der Jugendliebe . Worauf ich hinaus möchte ist, dass du immer klar gekommen bist, ohne die beiden. Du brauchst, im Endeffekt, keine von beiden, für nichts 🤷🏻‍♀️.
Deine Kinder wiederum brauchen wenigstens einen stabilen Elternteil, denn deine Frau strauchelt hart , nicht du .Du willst denen doch keine künstliche heile Welt vorspielen, sondern ihnen zeigen, wie man ,auch in schweren Lebenssituationen ,weiter macht.
Lass sie sich einen anderen blöden suchen.
LG

7

Warum willst du eine Frau zurück, die dich vielfach belogen, betrogen und verlassen hat? Die dir 2 Mal gezeigt hat, dass sie den Neuen bevorzugt und dich nicht will? Was liebt man an so einem Menschen? Was erhoffst du dir, wenn es durch zerstörtes Vertrauen so gar keine Basis für eine Beziehung gibt? Warum tut ihr das den Kindern an? Es gibt doch jetzt klare Verhältnisse.
Warum bist du nun auf einmal die bessere Wahl -> weil es besser ist, als alleine zu sein!

Ich würde so einen verlogenen Menschen niemals mehr in meiner Nähe haben wollen. Warum glaubst du überhaupt eine Sekunde daran, dass es mit euch klappen könnte nach so einer schlimmen Geschichte?

8

Extreme Leidensbereitschaft und Bedürftigkeit auf deiner Seite, gepaart mit eiskalter Durchtriebenheit auf Seite deiner Exfrau. Klingt nach vielen Jahren unglücklicher Ehe die da potenziell noch auf dich warten.
An deiner Stelle würde ich kein Teil dieses Schmierentheaters sein wollen, sondern an meiner inneren Bedürftigkeit arbeiten.

Sobald du dir deine emotionale Unabhängigkeit erarbeitet und dir deinen Selbstwert bewusst gemacht hast, wirst du dir die Fragen nach der Zukunft deiner Ehe hoffentlich alle selbst beantworten können. Falls du das nicht alleine schaffst, ist es übrigens keine Schande sich dafür therapeutische Unterstützung zu suchen.

Ich wünsche dir die Kraft und den Mut für dich selbst einzustehen.

9

Hey!
Ich bin nicht selbst betroffen, aber eine ehemalige Freundin von mir.
Sie war in einer sehr ähnlichen Situation und die beiden haben sich nach längerer Zeit wiedergefunden. Auch das geht aber gerade wieder in die Brüche und die beiden lassen sich jetzt offiziell scheiden.

Sie selbst hat das jetzt zum zweiten Mal, hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe und nun nochmal zwei, aus zweiter Ehe. Ihr jetziger Geliebter ist sehr sehr sehr viel jünger als sie. Sie ist aber auch eine generell sehr oberflächliche Person.

Wie sagt man so schön, aufgewärmtes Essen schmeckt nicht mehr. Ich persönlich denke nicht dass das Ganze eine ernsthafte Chance hat. Zumindest nicht langfristig.

Dennoch wünsche ich Dir alles Gute! 🍀