Hi,
ich möchte mir gerne Ratschläge und Meinungen bei euch einholen. Bin leider etwas unerfahren in dieser Hinsicht.
Ich bin mit meinem jetzigen Partner schon einige Monate zusammen und wir verbringen so gut wie unsere ganze Freizeit miteinander. Es läuft herrlich bei uns, wir verstehen uns super und ich könnte mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Er zeigt mir jeden Tag wie gern er mich hat und was ich ihm bedeute.
Nun zu meinem "Problem". Er zeigt es mir, sagt es mir aber nicht. Ich bin aber auch zu schüchtern um ihm zu sagen, was er mir bedeutet. Ich würde es am liebsten in die Welt raus schreien, wie sehr ich ihn liebe! Das wir uns lieb haben, haben wir uns nur 1-2 gesagt. Ich glaube wir haben beide Angst erneut verletzt zu werden. Haben beide schon eine lange Beziehung hinter uns, die leider nicht so gut geendet sind.
Ich möchte aber emotional weitergehen in dieser Beziehung, weiß aber nicht wie. Habe so Angst es zu schnell anzugehen und dass ich Ihn überrumple. Wie fange ich so ein Gespräch über Gefühle, Empfindungen an? Möchte ihm gern meine Gedanken anvertrauen, aber weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.
Ich hoffe ihr versteht etwas, wo meine Sorgen liegen und ihr möchtet mir vielleicht erzählen wie es in eurer Beziehung abgelaufen ist und wie ich diesen Schritt wagen soll.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Wie Beziehung auf höhere Ebene bringen...
Hi
schon mal daran gedacht, einen Brief zu schreiben? Also keine Email oder Messender-Nachricht, sondern ein richtiger, handschriftlicher Brief, mit Tinte auf feinem Briefpapier.
Hat den Vorteil, dass Du Deine Worte sorgfältig wählen kannst und er hält etwas in Händen und er kann es immer wieder lesen.
So ein handschriftlicher Brief hat außerdem eine gewisse Wertigkeit, was die Beziehung würdigt.
Gerade wenn man noch derart verliebt ist, wie Du es zu sein scheinst, kann man das auf diesem Weg sehr gut und sprachlich unmissverständlich zum Ausdruck bringen.
Alles Gute
Dem stimme ich total zu!!!
Ich freue mich immer, wenn sich jemand Mühe macht, eine hübsche Karte aussucht und Zeit zum Schreiben investiert.
Diese Karten behalte ich auch.
Leider wird es immer seltener und man wird meist über Whatsapp bedacht.....
Ich habe an diesem Punkt der Beziehung mit meinem Partner einen recht unromantischen Weg gewählt. Einfach aus der Erfahrung und weil ich ein Freund klarer Verhältnisse bin. Ich habe tatsächlich um ein Gespräch gebeten. Dann habe ich ihm gesagt, dass es Gefühlsmässig für mich ernst wird/ist und das ich mich gern in einer Beziehung mit ihm sehen würde. Bevor wir das aber machen, würde ich gern den Rahmen dafür abstecken bzw. für klare Verhältnisse sorgen. Ich habe es so ähnlich tatsächlich knallhart formuliert.
Für mich war klar, dass dieser Nachmittag nur auf 2 Weisen enden konnte.
Ich bin in einer Beziehung.
Die Romanze ist beendet.
Für mich gab es kein dazwischen.
Nachdem die erste und wichtigste Frage geklärt war (Wie sieht es mit seinen Gefühlen aus? Ist er bereit eine Beziehung mit aller Konsequenz einzugehen), haben wir die Gelegenheit genutzt um ganz viele Fragen zu klären und sind am Ende mit einem wirklich guten und klaren Gefühl ins gemeinsame Leben gestartet.
Bei uns waren es folgende Themen:
Wie lange wollen wir eine Fernbeziehung führen? Wäre er bereit nach Deutschland zurück zu kommen bzw. ziehe ich zu ihm.
Kann er meine Kinder akzeptieren (hatte er vorher kennengelernt und ist toll mit ihnen umgegangen) und akzeptieren, dass es mich nur mit ihnen gibt. Sie werden bei gemeinsamen Wochenende, Urlauben usw. eine Rolle spielen.
Kann er akzeptieren, dass mein Expartner durch die Kinder immer eine Rollen spielen wird.
Kann er akzeptieren, dass ich keine Kinder mehr möchte.
Kann er akzeptieren, dass ich niemals den Haushalt für ihn führen werde, dass es immer ein gemeinsames Ding ist usw.
Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits besprochen, wie wir später unsere Finanzen verwalten - gemeinsam bzw. jeder für sich.
Wir beiden haben die Erwartung an einen Partner, dass er arbeitet und selbst zum Lebensunterhalt beiträgt (Ausnahme, die Gesundheit erlaubt es nicht.)
Wir haben auch solche Themen besprochen: Einem geht es schlecht, wie möchte derjenige behandelt werden. Das kam einfach daher, dass wir hier relativ schnell bemerkt haben, dass wir unterschiedlich ticken. Ich brauche in solchen Fälle Wärme und Nähe, während er in Ruhe gelassen werden will.
Wir haben unsere Art zu streiten diskutiert.
..
Wir sind sehr tief in die Themen eingestiegen und haben quasi unser "Beziehungsrahmenvereinbarung " definiert. Nicht aufgeschrieben, aber die für uns relevanten und wichtigen Themen angesprochen. Erzählt man das jemanden klingt es sehr unromantisch. Aber es war so unglaublich wichtige für die Beziehungsbasis. Davon profitieren wir noch heute. Und dieser Nachmittag hat sich wirklich auch sehr romantisch entwickelt, weil wir dadurch natürlich auch unsere Zukunft geplant haben.
Ich würde wohl auch zu der Kategorie gehören, die es lieber direkt anspricht - also eher nach dem Motto "Wo stehen wir gerade? Wie soll es weitergehen?"
Das klingt sehr unromantisch, muss es aber gar nicht sein. Im Gegenteil: Manche Sachen sagen sich leichter, wenn sie in einem eher rationalen Kontext geäußert werden. Da hat man nicht so viel Sorge, sich lächerlich zu machen
Wir kannten uns schon unser ganzes Leben, bevor es ernst wurde, und haben tatsächlich so ein Gespräch geführt, bevor überhaupt irgendetwas zwischen uns passiert ist. Eben weil ich von ihm hören wollte, wie er sich die Zukunft vorstellt, ob es das jetzt wirklich ist, ob wir trotz großer unterschiedlicher Vorstellungen einen gemeinsamen Weg finden... Und ich würde sagen: Das Gespräch war am Ende vermutlich romantischer als jedes andere in meinem Leben, weil man eben so knallhart ehrlich war Den Antrag gab es dann direkt am Tag danach, also insofern: Das kann sich lohnen, ein bisschen nüchtern ranzugehen
Klingt jetzt plump aber ihr seid Monate zusammen. Seht euch täglich. Sag ihm doch einfach "ich liebe dich" (falls es das ist was du möchtest was ihr euch sagt). Sag es einfach so zwischendurch als wäre es das normalste der Welt. Wenn ihr grad rumblödelt oder so. Und dann wirst ja seine Reaktion sehen. Zur Not sagst ups ist mir so raus gerutscht also wenn es ihm zu früh dafür wäre. Die Reaktion merkst du dann aber.
Würde mir da gar nicht so einen Kopf machen. Ich mein was soll passieren? Entweder er ist der richtige und egal wie er darüber denkt, er bleibt trotzdem weil er wirkliches Interesse hat an dir oder es war nicht der richtige.
Ich bin bei Mullemaus: Ich würde es einfach sagen. In einer besonders schönen oder ausgelassenen Situation. So wenig "Gravitas" wie möglich. Ein Brief wäre mir viel zu ernst und offiziös 🙃
Hallo Unbekannte
Die Liebe ist manchmal nicht so einfach und doch kann sie unbeschwerlich sein, wenn man es zulässt. Du hast geschrieben, dass ihr beide eine Beziehung hinter euch habt, die nicht gerade gut ausging. Daher seid ihr vielleicht auch etwas befangen. Was vielleicht eher bei dir zutreffen könnte, als bei ihm. Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Manchmal möchte man das gegenüber so deuten und stellt sich aber die eigenen Probleme bei ihm vor.
Da kann ich nur sagen, geniess die schönen Momente mit ihm, seid verliebt und glücklich. Wenn er mehr möchte, wird er es dir bestimmt auf seine Weise zeigen. Bleibe nicht im eigenen Gedankenkarussell stecken. Wenn du Klarheit über deine Beziehung Wissen möchtest, dann versuche ein Gespräch während einem schönen Abend zu führen.
Ich bin immer für die Ehrlichkeit, wie es einem selbst geht. Sag, dass er dir viel bedeutet und er dir wichtig ist. Dann kannst du fragen, wie er so die Zukunft mit dir so sieht.