Hallo liebe Urbia Mitglieder
ich bin seit 5 Monaten mit meiner neuen Partnerin zusammen und sie war von Anfang an meine Traumfrau. Wir haben einen Alterunterschied von 6 Monaten und sie hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung die aber nicht bei Ihr leben. (bitte kein Aufschrei, da ich den Hintergrund weiss)
Wir haben bis Ende Januar viel Unternommen und die gemeinsame Zeit genossen, viel gemeinsam geschafft (Ihr Umzug usw)
Jetzt hat sie den Job gewechselt (Pflege). Sie arbeitet 2 Schichten genauso wie ich nur das sie jedes 2. Wochenende arbeitet und die freien Wochenenden kommen die Kinder zu ihr. Ich habe jedes Wochenende frei, dafür hat sie unter der Woche 1 bis 2 Tage frei. Wenn ich in der Frühschicht /Spätschicht an Ihrem freien Tag arbeiten muss nehme ich mir vorher oder nachher gerne Zeit was mit ihr zu unternehmen oder einfach Paarzeit schön zu gestalten. Ich hab auch vollstes Verständnis, dass es nicht nur romantisch in einer Beziehung sein kann usw. und der Jobwechsel in Schichten anstrengend ist wenn man es nicht gewohnt ist.
Am Montag ist sie abends nach einem Treffen von allen Arbeitskollgen/kolleginnen zu mir gekommen und war müde und etwas kränklich. Sie hat dann bei mir geschlafen und sie war Dienstag krank. Ich wollte mich um sie kümmern das sie wieder Gesund wird, da sie Nachmittag wieder arbeiten muss. Sie hat innerhalb von 5 Minuten ihre Sachen gepackt und ist zu sich nach Hause. Ich war da gestanden wie ein Depp. Ich habe ihr das auch so mitgeteilt und sie meinte sie ist es nicht gewohnt, dass jemand sich um sie kümmert wenn sie krank ist. Sie ist lieber alleine.
ich war dann ab Dienstag krank und war bei mir Zuhause.
Nun fällt mir auf das sich seit Montag/in der letzten Zeit folgendes eingeschlichen hat bzw geändert hat
wenig liebe Worte (kein Streit/Kritik)
es wird sich nicht um die Beziehung bemüht
weniger bis gar kein Sex
sie redet viel von der Arbeit/Arbeit lustiger wie ich (Gefühl)
wenig Kuscheln
Paarzeit sehr wenig
ich bin immer noch nicht in den Kontakten gespeichert, sondern nur mit meiner Nummer
Kinder werden bei Geschenken bevorzugt behandelt (kein Konkurrenzdenken oder Neid von meiner Seite aus)
sie kann sich für nichts aufraffen/ständig müde/gestresst
Ich will mich nicht selbst loben, denn Eigenlob stinkt. Aber ich bin ein Herzensguter Mann der weiß was er will. Ich hab schon mich um viele Sachen gekümmert in Sachen Wohnung (wir wohnen nicht zusammen), ich geh einkaufen und Koche für uns damit sie nach der Schicht was zu Essen hat, mach kleine Geschenke und frage immer was ich gutes für Sie tun kann. Auch schreibe ich Zettel/Whatsapp mit eine kleinen Liebesbotschaft usw. Ich bin auch romantisch veranlagt und habe zum Valentinstag ihr eine Freude gemacht. Ich musste aber feststellen, dass wenn ich nichts geschenkt hätte, hätte sie mir nichts gekauft. Ich habe mich aber trotzdem gefreut. Auch musste ich feststellen, dass an Weihnachten sie für die Kinder so viele Gedanken gemacht hat was geschenkt wird. Die Kids bekamen sehr viel. Ich bin nicht neidisch auf die Geschenke oder den Wert (gibt wichtigeres). Mir geht es darum das ich jemand bin der wenn er was schenkt sich sehr viele Gedanken macht.
Nun haben wir gesagt wir gehen in den Urlaub im Sommer. Von den 6 Wochen Urlaub sind die Kinder 5 Wochen in den Ferien bei Ihr. In der einen Woche wollten wir ans Meer fahren oder fliegen. Jetzt wurde mir mitgeteilt vor 2 Tagen, dass sie kein Geld für solch einen Urlaub hat und jeden Monat jeden Euro zweimal rumdrehen muss. Ich war enttäuscht und bin am Überlegen Sie in den Urlaub einzuladen um ihr etwas gutes zu tun.
Wie soll ich zu den oben genannten Sachen vorgehen? ich hab mit ihr auch schon darüber geredet aber nicht direkt sondern indirekt. Laut Ihrer Aussage findet sie mich sexy, lieb und auch witzig usw.
Soll ich Sie zum Urlaub einladen?
Ich Frage euch deswegen um Rat, da ich nicht der Typ bin der die Flinte schnell ins Korn schmeisst, weg vom Fenster ist usw sondern aus wahrer Liebe handelt und mit ganzem Herzen dabei bin. Ich trage meine Partnerin auf Wolken und möchte die oben genannten Punkte verbessern.
Vielen Dank für eure Antworten.
neue Partnerschaft Probleme
Ich habe noch folgenden Punkt vergessen
ich bin Herzmensch und sie ist eher der Kopfmensch
Und da liegt denke ich die Ursache für vieles. Ihr habt deshalb wahrscheinlich auch ein anderes Verständnis wie sich Zuneigung und Zuwendung äußert.
Wenn ich ein Kopfmensch wäre, würde mir bei Dir langsam aber sicher die Luft ausgehen. So viel Erwartungshaltung. Und Du kannst sehr beteuern, dass Du den Kindern nichts neidest, aber aufgezeigt wird es trotzdem als Zeichen, dass Du nicht genug bekommst.
Lass Ihr Raum. Sie hat sehr deutlich gezeigt, dass sie gerade Luft braucht. Gib ihr den platz. Wahrscheinlich hast Du das Gefühl, wenn sie etwas wegrückt nachzurücken und den Abstand wieder zu verkleinern.
Gebt Euch Raum, lernt Euch kennen. Und dann denkt über zusammenziehen nach, nicht vorher.
Und überlegt Euch, wenn Ihr so unterschiedlich seid, es genug Gemeinsamkeiten gibt.
Ich entscheide aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf.
Aber selbst mir würde das zu viel werden. Ich würde flüchten.
Herzmenschen sind nicht zwangsläufig so extrem.
Die Gründe würden mich trotzdem interessieren warum nicht sie die Kinder hat,tatsächlich glaube ich nicht das Kinder besser bei der Mutter aufgehoben sind,darum geht es nicht.
Trotzdem glaube ich wir finden da eine Antwort,was hat sie dir erzählt?
Zwischen Deinen Zeilen wirkt sie leider sehr ungesund,ich kann nicht sagen was es genau ist,aber nach nur 5 Monaten Ist die Welt eigentlich noch sehr in Ordnung.
Das mit dem Geld ist ja ziemlich klar,in ihrem Beruf verdient sie keine Millionen und muss sicher Unterhalt zahlen.
Bitte passe auf das sie nicht schwanger wird!
Das mit den Kindern ist ein anderes Thema und möchte ich hier noch näher erläutern. Es ist auf jeden Fall nichts woran sie schuld hat. Ist in der heutigen Zeit immer noch verpöhnt das die Situation so ist. Bitte nicht falsch verstehen.
Ich glaube das der Beruf sehr viel von ihr abverlangt. Sie ist treu, ehrlich liebevoll usw alles das was ich mir wünsche. Nur ist seit dem Job Wechsel der Wurm drin.
Wegen dem Geld das kann ich vollstens verstehen. Sie muss keinen Unterhalt zahlen sondern hat andere Belastungen aufgrund ihrer Eltern. Ich wollte schon vorschlagen das ich zu ihr ziehe.
Kinderwunsch und Möglichkeit ist bei mir seit 10 Jahren schon rum.
Leider muss ich Dir sagen,ich glaube Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht,Du setzt Sich nicht wirklich mit Ihrer Problematik auseinander.
Ich würde mir ganz genau anhören was sie dir erzählt und nicht alles als wahr hinnehmen…
Sie hat etwas in ihrer Persönlichkeit was nicht stimmig ist und du auch weil du dich so abhängig reinwirfst.
Nicht zu ihr ziehen!
Kein Kind bekommen!
Warten,die Zeit wird zeigen wo das Problem wirklich ist.
Ich vermute, der Jobwechsel strengt sie noch an. Da muss sie erstmal ankommen.
Vielleicht möchte sie nach Feierabend einfach mal abschalten.
Dann wäre es mir auch zuviel, wenn ein Partner ständig um mich rumtüddelt.
Gönn ihr doch einfach die Zeit.
Ich finde, Du bist jemand, der im Mittelpunkt stehen muss. Es ist absolut ok, dass sie sich Gedanken um die Geschenke ihrer Kinder macht.
Wenn es von Deiner Seite kein Neid ist, was denn dann.
Du hast die Ansätze eines Klammeraffen. Direkt bist Du unzufrieden, sobald Du mal was kürzer kommst.
Dieses Verhalten kann sie irgendwann in die Flucht schlagen
Und rechne bitte nicht alles gegeneinander auf. Das ist sehr anstrengend und auch nicht beziehungsförderlich.
Du bist extrem anstrengend. Ich wäre wohl schon längst geflohen.
Sie ist eine Mutter! Natürlich macht sie sich um die Geschenke der Kinder, die sie selten sieht, viele Gedanken. Es sind Kinder, dazu ihre. Und Weihnachten ward ihr ja nicht mal lange zusammen.
Du legst auf Valentinstag wert, sie scheinbar nicht. Ich finde das auch maximal nervig und habe meinen Mann schon vor 20 Jahren klar gemacht, dass ich da niemals was bekommen möchte. Und niemals ein Geschenkedruck herrschen sollte.
Du benimmst dich da nicht erwachsen. Eher wie ein Teenie der in einer frischen Beziehung ist.
Wenn ich krank bin, möchte ich Ruhe. Wieso stellst du das in Frage, dass sie so tickt?
Ehrlicherweise finde ich an deinem geschilderten nur dich anstrengend. Sie klingt ganz normal. Wie eine Mutter, die im Schichtdienst arbeitet und kein Fan von Klammeraffen ist.
Nimm dich ein wenig zurück, und nimm dich nicht so wichtig.
Kommst jetzt schon mit dem Gedanken zusammen zu ziehen. Die rennt dir schneller weg als du gucken kannst.
Ich muss dir ehrlich sagen, rein aus dem was ich lese, wärst du mir als partner zu anstrengend 🙈
Ich versuche das sachlich zu erläutern:
Ich arbeite auch im pflegerischen Bereich, arbeite 2 - 3 Wochenenden im Monat und auch Feiertage im 3 Schicht system (bei uns gibts 4 Schichten). Es ist wirklich sehr anstrengend, nicht nur das pflegerische, sondern auch das drum herum. Du bist immer auf abruf, rennst klingeln ab (manchmal auch wegen nichtigkeiten), musst schreibkram machen, den leuten zuhören, dich mit Angehörigen rumschlagen, auf Vitalzeichen und Getränkezufuhr achten, dich spezifisch jedem Krankheitsbild entsprechend verhalten und den patienten diesbezüglich fördern. Usw
Das sie von der Arbeit spricht zeigt, dass sie dich mit einbezieht wie ihr tag war und man bei aussenstehenden auch mal den stress raus lassen kann.
Ich komm manchmal nach Hause und schlaf sofort auf der couch ein, da geht für meinen mann auch viel unter. Sex ist dann auch mangelware oder eben mal ne schnelle nummer. Da er in der gleichen Branche ist, kann er es besser nachvollziehen.
Wo ich komplett auf deiner seite bin:
Es ist für dich definitiv blöd, dass du jedes we frei hast und die, die sie frei hat, musst du sie mit ihren Kindern teilen, d.h für dich/euch eingeschränkte Paarzeit. (du sagst es nicht, aber man liest es zwischen den Zeilen)
Wo ich dich anstrengend finde auch wenn du es gut meinst (da sehe ich bei euch ein massives Kommunikationsproblem) :
- Thema Geschenke, du erwartest, dass es Geschenke zu kleinen Anlässen, wie Valentinstag, gibt. Vllt bedeutet ihr der Tag nichts und deshalb hatte sie nichts für dich. Weihnachten ist es ja auch klar, dass die Kinder großzügiger beschenkt werden von den Eltern. (mein mann und ich schenken uns zb nur zum Geburtstag was, weihnachten machen wir eine gemeinsame investition, valentinstag gehen wir höchstens essen aber schenken uns nichts, weil reiner konsumtag).
Wenn dir gegenseitige Geschenke an vakentimstag, ostern, nikolaus, Weihnachten wichtig sind dann kommuniziere das, aber sind wir ehrlich: weihnachten wart ihr ca 2 monate zusammen da kannst du nicht viel erwarten, ich würde da auch kein Haufen geld für ein Geschenk ausgeben.
Thema gesund pflegen
Ja, macht mein mann bei mir auch, aber da reicht es "koch mir einen Tee und lass mich schlafen" 😂 klingt unromantisch aber wenn man so richtig krank ist will man seine ruhe und wenn ich dann ständig jemanden um mich habe der an mir rumzuppelt und mich 10 mal fragt ob ich noch was brauche da gehe ich dann auch lieber in meine eigene Wohnung wo ich meine ruhe habe, aber da ist auch wieder Kommunikation alles "schatz ich weiß, du meinst es gut, aber ich möchte bitte wirklich nur schlafen und meine ruhe wenn ich was brauche dann rufe ich dich"
Das sie kein geld hat ist möglich, sie zahlt alles alleine und sicher auch unterhalt für die kinder? Pflege ist jetzt auvh kein beruf wo man die welt verdient, da finde ich deine Enttäuschung etwas fehl am platz. Dann lad sie doch ein, dass du zb den flug und das hotel übernimmst und sie zahlt dann mal das Essen.
Aber als tipp: es wird sivh vermutlich ne weile nichts ändern an ihrem tagesablauf. Kinder kommen an den freien Wochenenden, die dann im mittelpunkt stehen, geld wird noch eine weile knapp sein, kinder stehen an erster stelle in allen belangen. Du musst wissen ob du das auf dauer kannst
Klingt wie bei uns nur das die Kinder immer!! bei mir sind.
Er hat den leichteren Job als ich hat unendlich viel Energie und Freizeit null finanzielle Probleme.bzw Existenzängste.
Er ist mega lieb alles ok.
Aaaaber er braucht soviel Aufmerksamkeit lebt gefühlt in einer Traumwelt.
Er legt alles auf die Waage meine Launen bezieht er nur auf sich.
Ja es ist anstrengend.
Bei mir entsteht ein Druck bzw Eindruck ich müsste immer gut gelaunt und liebevoll sein.
Dieses immer romantisch und rosa Wolke Leben geht mir total auf die Nerven.
Mein Kopf ist mit sovielen Sachen belastet das passt einfach nicht wenn man jemand an der Seite hat der so needy sich gibt.
Schalt mal einen Gang besser zwei zurück und lass SIE kommen!
Du bist bestimmt richtig wie du bist jedoch ist sie nicht unbeschwert genug um so zu sein wie du!
Nur meine Meinung,ich erkenn mich in ihr irgendwie wieder.
Und noch was .... ich hasse Weihnachten und den ganzen Kram ,Geburtstag geht grad noch,aber bitte Valentinstag was soll das? Braucht niemand, für mich total uninteressant.
Und an deiner Stelle würd ich mich zurückziehen an den Kinderwochenden.
Sie wird da ja niemanden gerecht gefühlt.
Und wieder Druck.
Ja so eine Beziehung hatte ich auch mal...
"ich meine es doch nur lieb" kam von meinem Partner, wenn er sich mal wieder für irgendwas ins Zeug gelegt hatte und ich nicht dankbar genug war (weil ich einfach müde war). Das hat mich so gestresst!
Geschenke genauso:
Ich war massiv unter Druck ein super schönes Geschenk zu finden, bei dem ich mir viele Gedanken gemacht habe. So anstrengend!
Ich schenke, wenn mir danach ist, wenn mir was Gutes über den Weg läuft. Nicht weil ich MUSS.
In meiner jetzigen Partnerschaft kommt es auch vor, dass einer was zu Weihnachten bekommt und der andere nicht. Einfach so. Oder weil es gerade nichts gab, was einem eingefallen ist. Wir rechnen nicht auf. Oder denken, dass wir nicht mehr geliebt werden, nur weil man gerade keine Geschenk Idee hat.
Wenn ich krank bin, finde ich es schon schön, wenn man mal nach mir schaut. Aber nicht in einer Wohnung, wo ich Gast bin. Da hätte ich auch schleunigst die Flucht ergriffen.
Wenn ich dann im Nachhinein noch mir hätte anhören müssen, dass ich dich einfach stehen gelassen habe, wäre ich echt sauer gewesen. Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich krank bin und nach Hause will. Genauso wenig brauchst du eine lange Abschiedszeremonie, wenn mir zB schlecht ist. Das ist sehr egoistisch.
Alles unter dem Deckmantel "ich mein es doch nur gut."
Schade... Da haben jemandem wohl die Antworten nicht gepasst und dann wird man schnell inaktiv.
Auch wir hier haben zu wenig sein "romantisches" Verhalten gewürdigt .Deshalb muss man sich dann einfach abmelden.
Dieses Phänomen kommt hier in letzter Zeit öfter vor.