Streit um Geburtstagsfeier

Hallo zusammen! Achtung, es wird lang 😅

Meine Schwiegermutter wird demnächst 60 und feiert im größeren Familienkreis. Das hat sie bereits vor einigen Monaten angekündigt und uns vor ein paar Wochen eine Einladungskarte geschickt. Wir haben zugesagt. Die Feier startet mit einem Mittagessen um 11:30 Uhr und soweit ich weiß, ist auch ein Kaffeetrinken geplant.

Mein Vater hat am selben Tag Geburtstag und wird 65. Er hat uns heute telefonisch zu einem Abendessen gegen 18/18:30 Uhr eingeladen. Unsere Familien wohnen nur 15 Minuten auseinander. Ich habe für mich zugesagt und angemerkt, dass wir vorher auf der anderen Feier sind und es sein kann, dass mein Mann danach noch Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und nicht mitkommt.

Ich habe darin gar kein Problem gesehen, da die offizielle Feier meiner Schwiegermutter zu dem Zeitpunkt ziemlich sicher beendet sein wird und ich dann schon min. 6 Stunden mitgefeiert hätte. Nun ist mein Mann aber verstimmt darüber, dass ich die Feier womöglich vorzeitig verlasse und sieht es als (weiteres) Zeichen, dass ich seine Familie nicht mag und falsche Prioritäten setze. Ich habe übrigens angeboten, mit getrennten Autos zu fahren oder mich abholen zu lassen, sodass es ihn nicht beeinflusst. In seinen Augen überwiegt der 60. Geburtstag und die langangekündigte offizielle Einladung.

Man muss dazu sagen, dass wir tendenziell mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und es mit seinen Eltern manchmal tatsächlich etwas anstrengend für mich ist. Ich habe aber absolut nichts gegen sie und achte immer darauf, dass wir z.B. Weihnachten und Geburtstage gerecht aufteilen. Allerdings übernachte ich aus verschiedenen Gründen lieber bei meinen Eltern. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es meinem Mann ganz ähnlich geht. Oft ist er auch derjenige, der das Ende von Treffen mit ihnen festlegt.

Ich bin jetzt echt ratlos, ob ich falsch gehandelt habe. Ich war mir sehr sicher, dass es kein Problem ist und er umgekehrt auch so gehandelt hätte. Finde sein Verhalten gerade irgendwie unfair. Was denkt ihr?

1

Ich würde es genauso machen wie du :)

Du hast seiner Mutter ja nicht abgesagt, sondern wirst lediglich gehen wenn der offizielle Teil eh vorbei ist.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen

2

Ich finde absolut ok wie Du geplant hast!
Dein Mann hätte anstandshalber auch zum Geburtstag Deines Vater kommen können.

Wie Du richtig sagst, zeitlich ist die Aufteilung ja so, dass es gut passen würde.

10

Ich fände es okay, wenn er danach noch Zeit mit seinen Brüdern verbringt. Deshalb habe ich ihm das offengehalten. Finde aber auch, dass ich ohne Probleme abends mit meinem Vater feiern kann

3

Ich hätte es ganz genauso gemacht und wäre auch davon ausgegangen, dass das für meinen Partner okay wäre.
Es ist auch lieb von dir, dass du schon angekündigt hast, dass dein Partner wahrscheinlich nicht mitkommen wird. Genauso lieb wäre es von deinem Partner, dich ohne Gemecker dahin gehen zu lassen. Der Geburtstag seiner Mutter ist halt einfach nicht mehr wert wie der Geburtstag deines Vaters. Basta. :-)

4

Ich finde nichts Verwerfliches an deiner Lösung.

Wann gedenkt denn dein Mann, dass das "Kaffeetrinken" mit seiner Mutter beendet ist? Um 19 Uhr?

Ist doch locker machbar, dass ihr BEIDE pünktlich zum Abendessen bei deinem Vater seid. Wo liegt der Rechenfehler??

9

Es kann sein, dass er danach noch Zeit mit seinen Brüdern verbringen möchte. Deshalb habe ich ihn da erstmal rausgehalten. Ich finde aber, dass ich da nicht unbedingt dabeisein muss

5

Ich finde, dass ist halt jetzt blöd gelaufen aber kein Beinbruch. Richtiger wäre natürlich gewesen zu deinem Vater zu sagen "ich rede Mal kurz mit meinem Mann und rufe gleich zurück". Dann gäbe es denn Streit nicht. Aber hinterher ist man immer schlauer. Sag deinem Mann einfach das es dir leid tut und ihr sowas das nächste Mal gemeinsam bestimmt. Und jetzt macht ihr einfach das Beste draus :)

8

Ja, das hätte ich machen sollen. Bin aber nicht darauf gekommen, dass es überhaupt ein Problem sein könnte 🙈

12

"ich rede Mal kurz mit meinem Mann und rufe gleich zurück" hätte ich nicht für nötig empfunden. Die Schwiegermutter feiert mittags/nachmittags. Wäre ja noch schöner, wenn die TE dann abends nicht Zeit für den Geburtstag/die Feier des Papas haben dürfte. Ihren Mann hat sie eh nicht direkt eingeplant.

Bearbeitet von Sonnenblume125
weitere Kommentare laden
6

Wenn der Geburtstag mit dem Mittagessen startet dann gehe ich automatisch davon aus, dass spätestens nach dem Kaffeetrinken Schluss ist--:wenn man es lang dehnen will, dann um 17 Uhr...

Ich kenne aber die Nachbarn meiner SE für die ist dass immer so,dass es Mittags startet und mit Glück um Mitternacht vorbei ist...die bleiben einfach sitzen und gehen nicht eher ... 🙄

Meine SE planen deshalb mit denen mittlerweile nur Abendessen und dann halt bis Mitternacht weil sie keine Lust mehr auf 12 Std Feiern haben..


Weiss ja nicht wie das bei deiner SM üblich ist...

7

Meine SE sind eher von der Sorte, dass es sich nicht lange zieht. Da ist ein ähnliches Programm auch gerne um 16 Uhr durch. Im größeren Kreis dauert es vielleicht etwas länger, aber um 18 Uhr ist definitiv Schluss, denn die Feier findet in einer Gaststätte statt und ein Abendessen ist nicht geplant. Da muss man ja irgendwann das Feld räumen. Allerdings kann es sein, dass mein Mann abends noch zuhause mit seinen Brüdern zusammensitzen möchte. Deshalb habe ich ihn da nicht "mitverpflichtet". Ich finde aber nicht, dass ich deshalb nicht mit meinem Vater feiern kann

Bearbeitet von Inaktiv
11

Du hast alles richtig gemacht. Die Situation ist nur ein Auslöser, der offensichtlich schwelende Ressentiments bei deinem Mann aktiviert. Und zwar, so deutest du an, dass du seine Familie nicht uneingeschränkt annimmst/magst und deine Familie in eurem Alltag präsenter ist?

Magst du dazu noch ein bisschen etwas erzählen?

13

Wenn beide an dem Tag selbst Geburtstag haben, finde ich deine Entscheidung vollkommen ok. Du feierst mit und besuchst an dem Abend noch deinen Vater, der halt auch Geburtstag hat. Alternativ könntest du auch morgens zu ihm, bevor deine SM feiert. Mit Mann. 😉

Wenn dein Vater an dem Tag selbst nur feiert und nicht sein Geburtstag ist, kann ich verstehen, wenn dein Mann verstimmt ist. Dann hätte ich meinem Vater auch gesagt, dass ich da nicht kommen kann, da ich seit langem bei meiner SM eingeladen bin.

Letztlich schreibst du ja selbst, dass da grundsätzlich was nicht so richtig rund läuft und dein Mann eher daher verärgert ist. Dann würde ich langfristig schauen, auch etwas mehr mit den SE zu unternehmen.

15

Falsch gehandelt nö. Ich finde du hast dir Gedanken gemacht und vernünftig geplant für jedermann. Ich finde dein Mann soll sich nicht so anstellen und dir nach offensichtlich offiziellem Ende der Feier den Abend mit deinem Vater gönnen. Du hast ihm doch auch alles offen gelassen.
Ich finde sein Verhalten für einen Erwachsenen Mann ziemlich affig ehrlich gesagt.

Genieße die Feiern mit deinen Eltern in vollen Zügen. Man weiß nie wann sowas vorbei ist...