Partner in der Schwangerschaft

Huhu…

Ich habe bereits durch ein anderes Thema ein paar antworten erhalten doch würde mich einfach mal eure Meinung interessieren und wie es bei euch war. 😊

Ich bin in der 7SSW und das sind jetzt meine Vermutungen wie ich denke denn mein Partner kann irgendwie nicht so darüber reden.
Kurz ein wenig zu meinen Partner…
Er ist sehr gefühlskalt und über seine Gefühle sprechen macht er schon mal garnicht obwohl er einige Jahre älter wie ich ist und kann noch nicht so mit dem Thema umgehen das ich schwanger bin…
Sobald ich anfange oder ihm was zeige möchte er davon nichts wissen und möchte sich auch nicht wirklich damit beschäftigen, manchmal kriege ich dann so ein Stückchen Hoffnung wo er z.b. schon in Baby laden ein paar Sachen gekauft hat.
Daraufhin habe ich ihm dann klar gemacht das ich fühle das er die Familie nicht möchte und bin erstmal für ein paar Tage weg gegangen jetzt hat er gesagt er liebt mich und das Kind und möchte das mit uns.
Ich weis einfach nicht was ich tun soll weil ich das Gefühl habe er ändert sich nicht.

War euer Mann am Anfang genauso und wenn ja habt ihr Tips für mich wie ich besser an ihn ran komme und wie er Gefühle zum Baby entwickelt.

Morgen kommt er zum 1 mal mit zum Frauenarzt…

Danke euch ❤️

1

Naja für manche Männer ist das einfach nicht fassbar. Sie erleben die Schwangerschaft ja nicht so mit wie du.
Bei unserer ersten Tochter hat mein Partner auch erst wirklich realisiert, das er Vater wird nachdem man die Tritte von außen gespürt hat und im Ultraschall ein "richtiges" Baby zu sehen war.
Gib ihm einfach etwas Zeit

Bearbeitet von lilie93
2

Hast du denn das Gefühl, dass er sich tatsächlich nicht richtig interessiert oder kann er es nur nicht zeigen?
Mein Partner funktioniert auch ganz anders als ich. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich tausend Dinge recherchiert, wollte allen davon erzählen, bin ganz aufgeregt durch die Wohnung gehüpft. Er hingegen hat erst mal die Spülmaschine ausgeräumt und sich wieder an die Arbeit gesetzt. Das heißt aber nicht, dass er sich weniger freut, auch wenn das manchmal schwer zu begreifen ist für mich. Er geht einfach anders mit solchen Neuigkeiten um, auch in Bezug auf andere Dinge. Nur weil er z.B. zu einem Geburtstagsgeschenk monoton sagt „ah ok, cool, danke“, heißt das bei ihm nicht, dass er sich nicht total freut. Es gibt eben solche und solche Menschen.

7

Meiner hat nach dem positiven Test während ich wie du durch die Bude gehüpft bin Serie geschaut 🤣… ich kann es nicht so begreifen aber ich denke mal wir Frauen werden das immer ganz anders fühlen !

9

Meiner ist ganz genauso 😂

3

Ich bin schwanger und habe den liebsten Mann. Er ist sehr verständnisvoll und bemüht um mich, allerdings ist das Thema Baby erst real wenn’s draußen ist :-P vllt ist das bei deinem Mann auch so? Ich bin das dritte mal schwanger. Er liebt unsere Jungs über alles! Babykleidung hat er noch nie gekauft.

8

Meiner hatte weder vor der Schwangerschaft noch jetzt während dessen Verständnis und bemüht sich… Aber das is wohl seine Art 😄

4

Hi Esch,

Mein Mann kann eigentlich ganz gut über seine Gefühle reden aber als der Test positiv war, war er auch erstmal sehr zurückhaltend. Da steckte zum einen die Angst vor einem erneuten Abgang dahinter, und zum anderen war es (für uns beide) auch erstmal total unreal und wir haben beide eine Weile gebraucht zu kapieren was da passiert. Ich habe die SS wenigstens gespürt (Brüste spannen, Unterleibsschmerzen usw), aber für ihn war es nur ein Teststreifen. Nachdem wir beide ein schlagendes Herz im Ultraschall gesehen haben, wurde die Sache langsam realer.
Kann es sein dass dein Mann Angst hat und sich deswegen zurück zieht? ZB ein schlechter Vater zu werden oder deinen Anforderungen nicht gerecht zu werden und euch zu verlieren? Ich verstehe dich total gut, du bist schwanger und sehnst dich nach seiner Nähe (ich brauche auch nochmal mehr Nähe als eh schon, jetzt wo ich schwanger bin), aber kann es sein dass ihn das überfordert? Kannst du ihm zeigen dass du ihn liebst/willst so wie er ist - ohne Bedingung wie er muss mehr Gefühle zulassen? Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich Nähe vor allem dann bekomme wenn ich sie nicht einfordere (was schwierig ist für mich, weil ich fordere sie ja dann wenn ich sie brauche 😅).
Vllt liege ich da auch komplett daneben, dann vergiss meine Gedanken einfach 😅. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass ihr wieder zueinander findet 😘
VG
Liliam

5

Die Frage ist doch: "WAS genau erwartest du von ihm?"

Es gibt viele Männer, die nicht täglich (noch nicht vorhandene) Babybäuche streicheln oder schon so früh Babysachen kaufen wollen.
Vielleicht solltest du ihm klarer definieren, welches Verhalten du dir wünschen würdest.
Er kann dann ja entscheiden, ob das für ihn "machbar bzw. sinnvoll" ist oder nicht.

6

War die Schwangerschaft ungeplant oder warum denkst du, dass er die Familie nicht möchte?

Also mein Mann ist auch keiner, der von sich aus den Babybauch streicheln möchte oder sich über alles mögliche informiert o.ä. ja, er mag es Kleidung zu kaufen und der US um die 20. Woche hat ihn sehr begeistert aber unabhängig davon, ist er ein ganz hervorragender Vater (ist nicht unser erstes Kind).
Für ihn war es bei seinem ersten Kind auch sehr wenig greifbar und er hat sogar des öfteren gesagt, dass er hofft, dass er das Baby überhaupt liebt, wie es sich gehört. Inzwischen kann er diesen Gedanken selbst garnicht mehr nachvollziehen, weil die Liebe sofort bei der Geburt da war. Er musste sogar ein wenig weinen als er SEIN KIND dann gesehen hat, noch bevor er es berührt hatte.

10

Hm. Meiner hat sich zwar durchaus interessiert (in der siebten Woche habe ich allerdings erst getestet), aber nen Finger hat er nie gerührt. Ich finde, dass das durchaus etwas wert ist.

11

Hallo,

ich finde dass was du schreibst nicht ungewöhnlich. Deine Schwangerschaft ist ja bisher "quasi nur" ein positiver Test. Babyklamotten zu kaufen fände ich in der 7. SSW ehrlich gesagt auch sehr verfrüht und konkreteres Planen auch irgendwie.

Hätten wir das gemacht, hätten wir hier unbenutzte Babykleidung im Keller, da keine unserer beiden Schwangerschaften bisher zu einem Kind geführt hat... ich hab den "Fehler" mich so früh dem Kind zu öffnen, bei unserer ersten Fehlgeburt gemacht, so dass mich diese umso mehr getroffen hat. Seitdem bin ich da auch "gefühlskälter".

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kind für deinen Mann realer wird, wenn die ersten Monate rum sind, man Tritte spüren kann etc.

Ein paar Tage deshalb "wegzugehen" finde ich irgendwie sehr übertrieben. Kann es sein, dass da deine Hormone etwas zu sehr durchkommen?

Gibt ihm einfach etwas Zeit ;)

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ich sehe es genauso wie du. In der 7. Ssw Babysachen kaufen, empfinde ich auch als sehr verfrüht. Ich würde immer das Organscreening abwarten und Trisomie 18 etc ausschließen, ehe ich tiefer ins Game einsteigen würde.
Finde das Weggehen auch übertrieben.
Mein Mann hätte mir einen Vogel gezeigt 😂

13

Nein mein Mann war nicht so.

Ehrlich, grade mit Kind ist Kommunikation unglaublich wichtig und für mich DIE Basis (in Bezug auf Partnerschaft, Elternschaft UND Erziehung).

Wenn er das nicht kann, sollte er es schleunigst erlernen. Vielleicht in einer Paarberatung/-therapie?

Man muss natürlich nicht alles ständig zerreden, aber so ab und zu mal drüber sprechen empfinde ich als sehr wichtig!