Einmaliger Seitensprung und danach nie wieder?

Hallo zusammen, ich brauche eure Erfahrungen.
Gibt es tatsächlich unter euch Pärchen, wo einer der Partner fremd gegangen ist oder mal eine Affäre hatte und es danach niewieder mehr getan hat als er/sie eine zweite Chance bekam?

Frage steht ja schon oben

Anmelden und Abstimmen
2

Ja das gibt es. Ich bin meinem Mann am Beginn unserer Beziehung mit Anfang zwanzig einmal fremd gegangen. Ich war in einer schweren emotionalen Krise und charakterlich ziemlich unreif. Er hat mir verziehen und wir sind mittlerweile seit 12 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder und ich bin mir absolut sicher, dass ich soetwas nie wieder tun würde.

1

Ich selbst bin vor vielen Jahren einmal fremdgegangen. Würde ich nie wieder tun. Eine zweite Chance habe ich nicht bekommen. Was im Nachhinein wohl das beste war. Ich bin inzwischen seit ein paar Jahren mit dem anderen Mann verheiratet und wir haben ein Kind.

3

Hätte ich mir gewünscht. Hatte ihr eine zweite Chance gegeben, einzige Bedingung wäre gewesen, den Kontakt zum Affären-Partner konsequent einzustellen. Manchen kann man es einfach nicht leicht genug machen...

Es sind ja zwei, die sich auf die Weiterführung der Beziehung einlassen müssen:
- Der/die Seitenspringer/in sollte es bereuen, wegen der Beziehung und dem Gegenüber zurückkommen wollen und vielleicht auch nachvollziehbare Gründe (keine Ausreden, keine Schuldverschiebung "du warst nicht aufmerksam genug") haben. Und natürlich dürfen keine weiteren Fehltritte dieser Art passieren. Das ist die einfache Rolle.
- Der/die Betrogene muss das Vorschuss-Vertrauen aufbringen und es schaffen, nicht dauernd nachzuspionieren und nachtragend zu sein. Das ist die schwerere Rolle.

Viel wird davon abhängen, welche gemeinsame Vergangenheit man hat. Wie oft stand das Gegenüber in Krisen und schweren Zeiten an deiner Seite? Gab es auch Gründe auf der eigen Seite, die zum Ausscheren geführt haben? Das darf nie vom der seitenspringenden Person als Schuldumkehr kommen aber sich selbst darf man sich als Gehörnte/r schon Gedanken machen, ob man die Beziehung hat schliefen lassen, nicht aufmerksam war, emotional oder sexuell zu abweisend und damit auch die Vorzeichen mit gesetzt hat.


Also ja, ich habe von Paaren gehört, die darüber weggekommen sind. Oft hat der / die Betrogene viel wegen gemeinsamer Kinder ertragen. Das kann klappen. Hängt aber halt zum einen vom Blick in den "Rückspiegel" ab (gemeinsame gute Zeiten und Verlässlichkeit des anderen in schlechten Zeiten) und den Blick in die Zukunft: Hat das Paar gemeinsame Werte, Ziele, Ideale oder trennen sich die Wege ohnehin irgendwie?

4

Fast in meinem gesamten Freundeskreis, inklusive mir (ist lange her, ich hatte meine Gründe), kam es einmalig vor.

Und ja, es blieb bei allen bei einem Mal. Aus verschiedenen Gründen, meist als die Beziehungen auseinanderdrifteten. Für viele war es der Weckruf, etwas zu ändern.

5

Ja, ich.
Hatte im Auslandsjahr eine (mehrmonatige) Affäre, inzwischen schon Jahrzehnte her. Wir sind glücklich verheiratet. Ist nie wieder vorgekommen.

6

Ich glaube, wer einmal fremd geht, macht es immer wieder. Der Vater meines Sohnes, ist mir indirekt fremd gegangen, hat dafür aber gott sei Dank die Quittung für gekriegt 😂.
Er hat heimlich mit einer Frau geschrieben, Video Chat gemacht, wo sie sich ausgezogen hat und er hat sich ein ihr wisst schon und hat es gefilmt ( sollte er, sie wollte es sehen), hat schön alles aufgenommen und Screenshots gemacht und ihn plötzlich damit erpresst. Sie wollte Kohle von ihm haben und wenn er ihr nichts überweist, würde sie die Fotos an all seinen Facebook Freunden senden 😂.
Rate mal, wer direkt an dem Abend noch angedackelt kam. 😂.
Habe direkt Schluss gemacht. Er hat noch gesagt, ihm tut es leid und er würde alles dafür tun, um mir das zu beweisen etc, hat er nie getan. Ist 1 Jahr fast her mit der räumlichen Trennung ( wohnte noch halbes oder 3/4 Jahr hier, da er nichts in der Nähe gefunden hat) und er dackelt heute einen immer noch hinterher.
Nene. Er hat mir zwar das wundervollste in meinem Leben geschenkt, aber das wars auch. Wer Fremd geht, weiß ganz genau was auf dem Spiel steht und wenn er es trz macht, ist man der Person wohl scheiß egal. So sehe ich das.

7

Ich hatte ebenfalls eine Affäre in früherer Beziehung, da die Beziehung einfach völlig kaputt war. Hätte mich viel früher trennen sollen, was aber wegen Depressionen seinerseits garnicht so einfach war.

Auch wenn ich in meiner jetzigen Beziehung nie fremdgehen würde, glaube ich dass wenn jemand einmal fremdgeht tut er es (in der selben Beziehung) immer wieder. Denn ich glaube ein Seitensprung und insbesondere eine Affäre passiert nur wenn da schon etwas "kaputt" ist.