Partner verwechselt andauernd denn Namen unserer Tochter mit denn Namen seiner Tochter mit der EX 🙄

Mein Partner hat noch ein weiteres Kind mit der Ex Freundin. Ist ja an sich nicht schlimm ... jedoch verwechselt er andauernd deren Namen was ich dann jeden immer erklären muss was mir dann auch bisschen unangenehm ist 🙃

Naja jedenfalls verletzt es mich immer extrem ich komm mir dann immer wie ein Ersatz vor + Ersatz Tocher für ne gescheiterte Beziehung.

Hab ihn schonmal drauf angesprochen ob er sie vermisst oder was das soll, weil ich es respektlos finde...sie haben nichtmal ähnliche Namen 🫠 da kommt dann nur ,,Sorry war ned mit Absicht..."

Meint ihr ich muss mir deshalb ein Kopf machen? Das er zurück zu denen will?
Ich meine die Ex hat geheiratet und ihr Partner hat die kleine eh adoptiert...er hat ja dann eh keine Rechte mehr...fühl mich da imner nur so traurig und verletzt von versteht ihr das? 😪

LG

1

Nee, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Erstens verwechselt man, wenn man mehrere Kinder hat, deren Namen auch schon mal. Ich habe zwei und es passiert mir täglich.
Außerdem wirkt es auf mich (bitte korrigier mich), als wärst du eifersüchtig auf das Kind aus erster Ehe? Ziemlich traurig fûr ihn und sein Kind, in meinen Augen, dass er keine „Rechte“ mehr hat, egal wie der Kontext war.
Ich wurde da mal einen Gang runterschalten und mir nichts daraus machen.
Liebe Grüße!

2

Wie alt ist die erste Tochter bzw. wie lange hat dein Mann mit ihr zusammengelebt? Wie alt ist deine Tochter? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Und stell dir mal vor, manchmal fühlt es sich so an, als würde das Gehirn aussetzen... Hier wurde sogar schon der/die Partnerin in Gedankenlosigkeit mit dem Namen des Kindes angesprochen...

Passiert und ist vollkommen normal. Du interpretierst daviel zu viel rein und reagierst über.

3

Meine Schwiegereltern verwechseln manchmal die Namen unserer Kinder mit den Namen ihr anderen 2 Enkel.
Ich gebe zu das ist mir an Familienfesten auch schon mal passiert wenn man mit allen im Gespräch ist.
Ich würde jetzt nicht gleich so ein großes Drama machen und mich nicht gleich als Ersatz sehen.

4

Wenn meine Nichte anwesend ist, verwechsle ich auch den Namen von ihr mit meinen Töchtern. Das klingt ungefähr so „x, ich meine y, ich meine z!“ 😂

Meine Eltern (ok und ich) werfen unsere Namen und die der Kids durcheinander (also meine Schwester und ich und die Enkel 😂).

Mein Mann hat schon den Namen unseres Katers für unsere Tochter verwendet und wir haben uns kringelig gelacht und nein, die Namen klingen alle nicht ähnlich.

Also: das ist tatsächlich durchaus ein normales Phänomen und hat absolut NICHTS damit zu tun, dass du der Ersatz wärst oder dass er euch nicht respektiert.

29

Ich verwechseln auf oft den Namen von meinem Mann und meinem Sohn 😅 je nachdem wo ich zuvor in Gedanken war oder in welchen Tonfall ich etwas sage, da rutscht dann auch Mal der andere Name raus

Meine Eltern haben zwei Hunde, die Namen werden auch immer verwechselt, dazu kommen auch noch die Namen verstorbener Hunde in den Topf.

Passiert, finde ich absolut nicht schlimm

37

Ja, Stop Wuffi sage ich ständig... Stop Sohnemann eher selten. Das wird also meist zu Stop Wuffi 🤪

Interessanterweise fühlt sich meist trotz Namenvertauschens der Richtige angesprochen 😁

@TE: die größere Sorge, die ich mir machen würde: wenn ihr euch irgendwann mal trennt, lässt er EUER Kind fallen wie ne heiße Kartoffel und du darfst dir nen neuen Papa fürs Kind suchen...?!

weiteren Kommentar laden
5

Warte mal, bis du mehrere Kinder hast- dann wird dir das auch öfters passieren, ganz ohne dass du das 2. Kind als Ersatz für das erste siehst.

Das ist völlig normal. Ich hab mal einen Experten gehört, der meinte, diese Namen lösen ähnlich gelagerte Gefühle aus (beide elterliche Liebe) und daher werden Kindernamen oft verwechselt, weil sie quasi unter dem gleichen "Label" gespeichert sind.

Wenn es dich tröstet: meine Schwiegermama hat mich jahrelang immer wieder mit dem Namen ihrer Katze angesprochen 😵‍💫😅. Ich habs mit Humor genommen, weil ich weiß, dass sie ihre Katze sehr gern hatte - daher war es ja eigentlich ein Kompliment, mit ihr verwechselt zu werden.🫣

6

Ich verwechsele manchmal die Namen meiner eigenen Kinder - ein Junge und ein Mädchen, Namen komplett unterschiedlich 🙈

7

Ach Gott, du das ist eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Wir haben drei gemeinsame Kinder, und nennen sie recht häufig beim Namen des anderen. Sie fast jedes andere Elternteil auch.

Dir geht es nicht so, weil dir das Kind des Partners nicht so nahe steht. Hat aber rein gar nichts mit Ersatz oder so zu tun. Das ist leicht übertrieben, dieser Gedankengang.

8

Ich sage auch in der Regel beide Kindernamen, bis der richtige dabei ist. Und ich habe die Kinder nur mit einem Partner und beide selbst bekommen.

Dafür sagen unsere Kinder auch grundsätzlich "Mampaoa, nein Mama!" 😁

9

Ich verwechsel manchmal den Namen meiner Tochter mit dem Namen unseres männlichen Hundes.....
Vor allem, wenn es nen Anschiss gibt :D
Passiert in beide Richtungen ;-)