Ehemann anders als ich

Hallo,

ich mache es mal kurz und knackig.

Mein Mann und ich kommen aus sehr unterschiedlichen Kulturen. Ich habe afrikanische Wurzeln, er kommt aus Osteuropa. Zwischen uns ist eigentlich alles super, wäre da nicht diese eine Sache. Meine Großfamilie ist in ganz Deutschland verteilt. Wir wohnen im Norden und der Großteil meiner Familie im Süden. Nun ist es so, dass bei uns ständig Dinge passieren, wie Hochzeiten, Todesfälle, runde Geburtstage (insgesamt ca. 3 mal im Jahr ungefähr) an denen wir teilnehmen müssten, mein Mann sich aber weigert, weil ihm die Strecke zu weit ist. An Ereignissen bei uns im Norden nimmt er Teil, aber so weite Strecken will er nicht fahren. Ich schäme mich manchmal sehr und muss immer neue Ausreden meiner Familie gegenüber erfunden, warum wir nicht teilnehmen können. Alleine kann ich nicht fahren, weil ich keinen Führerschein habe, mit der Bahn ist es unglaublich zeitaufwendig.

Was meint ihr dazu?

1

Also ich würde erstmal meinen Führerschein machen und nicht meinen Mann als Taxifahrer benutzen.
Warum möchte er denn nicht? Wie ist die Beziehung zu eurer Familie?
Ich muss sagen ich hätte auch keine Lust da ewig hinzufahren. Aber wir haben auch 2 VZ Jobs und 2 kleine Kinder. Das wäre mir zu stressig.

2

Ich würde die Bahn nehmen.

3

Da er die komplette Strecke alleine Fahren muss, kann ich ihn gut nachvollziehen.
Er muss zweimal eine weite Strecke fahren und das ist an einem einzigen Wochenende echt viel.

Fang deinen Führerschein an und findet gemeinsam einen Kompromiss, bis du ihn hast.
Also das er vielleicht zu 1 oder 2 Terminen mitkommt, ihr dann aber vielleicht länger dort bleibt und ihr noch etwas unternehmt an dem er Interesse hat.

4

Mir wären so viele Events in der Familie auch zu viel, nicht jeder hat so ein enges Familienverständnis, wie du es vielleicht hast. Manche möchten nicht so viel Kontakt zu der größeren Sippe halten, das kann ich total nachvollziehen, und ich glaube du musst das einfach respektieren.

Beste Lösung: unabhängig werden und alleine hinfahren! ;)

5

Mich würde mal interessieren, ob du schon immer so weit weg von der Familie gewohnt hast.
Wie hast du es früher ohne deinen Partner geschafft?

Oder bist du zu deinem Partner gezogen und dadurch den weiten Weg, das ist nämlich durchaus zu berücksichtigen…

6

Also musst Du Dir Ausreden einfallen lassen, warum Du nicht kommst, weil es Deinem Mann zu unbequem ist, und es Dir zu unbequem ist, mit der Bahn zu fahren?

Ich denke, wenn es Dir wirklich wichtig wäre, würdest Du Bahn fahren.

7

Hand aufs Herz, ist doch eine bequeme Ausrede von dir mit der Bahn wäre es zeitaufwendig. Gerade bei langen Strecken lohnt sich die Bahn noch am meisten oder glaubst du mit dem Auto liegt ein Wurmloch auf der Strecke? Im Auto lässt man auch einfach unglaublich viel Zeit und Sprit und Verschleiß ist auch teuer.

Dazu hat eben nicht jeder Lust ständig durch halb Deutschland zu gurken wegen einem Geburtstag. Da ist ein Wochenende einfach mal komplett futsch, wenn man nicht sogar noch 1-2 Tage zusätzlichen Urlaub braucht.

Ich würde vielleicht einen Kompromiss schließen, wie zu Hochzeiten fahrt ihr gemeinsam. Geburtstage und Trauerfälle sind halt deine alleinige Verpflichtung, ob du da erscheinst oder nicht. Zumindest machen wir das so, sonst nimmt die Reiserei ja echt Überhand.

8

Na ja ich kann verstehen das es deinem Mann zu weit ist von einem Ende der Republik ans andere Ende zu schaukeln. Vielleicht läßt sich ein Kompromiss finden das er dir 1x im Jahr entgegen kommt. Aber sonst kannst du ja die Bahn nehmen, du schreibst ja das es dir nur zu aufwendig ist. Deinem Mann ist eben das Fahren zu aufwendig. Wobei ich jetzt 3x im Jahr noch echt überschaubar finde.
Oder du nimmst den Flieger oder machst eben doch den Führerschein. Dann wäre das Problem gelöst.

Ela

9

Ich würde umgehend den Führerschein machen, unabhängig davon, ob du deine Familie besuchen möchtest. Dein Mein muss ja sonst schon ständig fahren.
Dass der Zeitaufwand mit der Bahn evtl. größer ist mag sein, aber das wird dir deine Familie doch wert sein, oder?