Er zieht sich zurück

Ein liebes Hallo in die Runde,

ich (w, 25) bemerke schon seit Wochen, dass mein Freund sich zurückzieht. Anfangs war er sehr engagiert, es war und ist harmonisch zwischen uns, wir gehen liebevoll und verständnisvoll miteinander um und auch die Leidenschaft kommt nicht zu kurz. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich mich auf ihn eingelassen habe. Er war immer sehr geduldig und wirkte die ersten Monate durchweg glücklich, begeistert, war humorvoll und gelöst und wir hatten täglich Kontakt.
Dennoch meldet er sich inzwischen seltener, nüchterner. Ich habe es erst auf Stress geschoben, darauf, dass es inzwischen nach neun Monaten gefestigter zwischen uns ist und vielleicht daher kurzzeitig ruhiger wird. Auch habe ich versucht, diese Dynamik entspannter zu sehen, selbst öfter die Initiative zu ergreifen und keinen Druck aufzubauen. Habe neulich auch nachgefragt, ob denn alles in Ordnung sei oder ihn irgendwas belaste und meine Empfindung angesprochen. Laut ihm sei alles okay. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass dem nicht so ist und bei dem Gedanken bin ich sehr traurig. Seit Samstag hatten wir beispielsweise keinen Kontakt, so etwas kam bisher nie vor. Natürlich könnte ich mich auch bei ihm melden, dieses Abwarten wirkt vielleicht auch kindisch. Aber ich hatte mich zuletzt so viel öfter gemeldet und wollte ihm Zeit geben und bin gerade wirklich enttäuscht. Auf keinen Fall irgendwie "eingeschnappt" oder so, aber ich fühle mich gerade nicht gesehen und wertgeschätzt. Dabei ist er ständig online und ab und zu schaltet sich dann auch mein Kopfkino an, mit wem er wohl schreibt... Dabei neige ich eigentlich gar nicht zu so einem Verhalten.
Wie ist eure Erfahrung mit so einer Situation? Was wünscht ihr euch, liebe Männer, wenn ihr euch zurückzieht?

2

Kann dir nur einen Tipp geben such Abwechslung. Wenn er wollte dann hätte er Kontakt gesucht. Ich wette sobald er merkt dass du unabhängig wirst und dein Leben lebst mit Freunden ausgehst, kurz gesagt dich um ihn nicht scherst, schreibt er dir wieder.

Nur um sicher zu gehen.. Das keine reine online Beziehung..?

Wie sehen eure Treffen aus?

4

Liebe NeuOmi,

vielen Dank, das versuche ich! Nein, es ist keine Online-Beziehung. Wir haben uns vor zwei Jahren bei einem Nebenjob kennengelernt und daher täglich gesehen. Seitdem wir zusammen sind, arbeite ich dort nicht mehr, wir versuchen aber, uns wenigstens einmal die Woche zu sehen.
Ich war früher tatsächlich unabhängiger und weiß auch, dass sein Leben gerade "ausgefüllter" ist. Verändert hat sich leider trotzdem etwas.
Die Treffen sind aber sehr harmonisch und vertraut, wir unternehmen regelmäßig etwas oder verbringen einfach eine entspannte Zeit.

LG

Bearbeitet von Melancholie...
9

Ihr seht euch wenns hoch kommt einmal die Woche? Das ist aber verdammt wenig. Wohnt ihr soweit auseinander oder woran liegt das?

weitere Kommentare laden
1

Leider hat er sich heute Abend wirklich nicht mehr gemeldet... Ich war mir so sicher, dass er es noch tun würde und gehe traurig ins Bett...

3

Wann war denn das letzte Treffen?

5

Hallo Lilarusa,

das war letzte Woche Dienstag auf Mittwoch. Es war auch ein sehr schönes Treffen, aber trotzdem habe ich eine Distanz wahrgenommen, vor allem die Tage danach.

LG

6

Du schreibst von Stress. Wäre es möglich, dass er unter Burnout- Depression leidet/ auf dem Weg darein ist?

8

Hallo, danke für deinen Anstoß. Das sind natürlich schwere Diagnosen, die ich nicht zu treffen vermag. Auf mich wirkt er zwar erschöpft, aber nicht unbedingt depressiv. Er hat einen geregelten Arbeitsalltag und geht auch weiterhin seinen Hobbies nach, ist sportlich und von Grund auf eher optimistisch eingestellt. Urlaub könnte er wahrscheinlich trotzdem vertragen.
LG

10

Das ist keine Diagnose, nur ein Denkanstoß.

Ich befinde mich auch in einer Situation, wo sich meine Partnerin von mir (jedoch emotional-vollkommen) zurückgezogen hat.
Arbeit funktioniert meistens noch am längsten, weil das Struktur in den Tag bringt und allem einen Sinn verleiht. Auch ein nach außen fröhlicher Mensch, kann bereits tief in einer Depression stecken.

Das ist natürlich nur ein Denkanstoß, nicht jeder der sich zurückzieht ist gleich depressiv. Das Zurückziehen jedoch ein typisches Verhalten einer solchen Erkrankung! Ich schreibe das, weil hier gern und schnell mal das Wort Trennung in den Raum geschmissen wird. Für einige scheint Liebe/ Beziehung eine Art Machtkampf zu sein.

Ich würde erst einmal nichts überstürzen und vor allem keine Szenarien in meinem Kopf malen. Du kannst natürlich abwarten, ob er sich meldet. Wenn es dir jedoch so weh tut, warum nicht mal ein Gespräch führen? Warum nicht mal mitteilen, dass du dir Sorgen machst?
Ich bin kein Fan von diesem Vermuten, Spekulieren, usw.... da kann man sehr falsch liegen und Dinge schlimmer machen, als sie überhaupt sind.

7

Leider hat das Bauchgefühl meistens recht. Ich kann dir auch nur raten, kümmere dich um dich selber. Geh raus, der Frühling steht vor der Tür. Triff dich mit Freunden, such dir ein neues Hobby. Versuche mit einer Freundin über die Sache zu reden. Mach dir Gedanken, ob es für dich überhaupt für eine Beziehung reicht, wenn man sich so wenig sieht und auch wenig Kontakt hat. Ich drücke dir die Daumen.

11

Leider gehen bei vielen auch Gefühle zurück wenn man sich zu selten sieht. Nicht jedes Paar schafft eine Fernbeziehung. Ich würde auch damit selber nicht klar kommen meinen Partner nur 4x im Monat zu sehen. Das sind ca 48 Tage von 365 Tagen.

Vielleicht baut die Distanz zwischen euch auch gefühlsmäßig eine Distanz bei ihm auf

12

Hi

manche Sterne, die doppelt so hell scheinen, brennen auch nur halb so lang.

Vielleicht ist sein Pulver schon verschossen und sein Feuer erloschen.

Wer sich schon nach Monaten so schnell so rar macht, dem mangelt es an Interesse.

Sorry.

VG

14

Vielen Dank. Auch wenn es hart klingt, ist das sehr wahr. Was würdest du als Mann mir raten? Noch eine Weile beobachten oder jetzt schon ansprechen?
LG

15

Hallo

natürlich kannst Du es noch ein wenig beobachten. Oder einfach noch einmal ein ultimatives Gespräch mit ihm führen, dass es Dir schlicht zu wenig geworden ist und Du Dir ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünschst. Wiegelt er erneut ab, dann kannst Du auch den Stecker ziehen. U.U. hat er sich sogar innerlich bereits verabschiedet, findet aber nicht die Kraft es zu beenden. Auch das soll es geben, solche, die es quasi auslaufen lassen ohne pro-aktiv den Schlusstrich zu ziehen.

Alles Gute!