Irgendwie hat es sich bei uns eingespielt, dass ich fürs Kochen zuständig bin und zur Zeit bin ich einfach genervt davon.
Ich bin ca. 2 Stunden vor meinem Freund zu Hause und es bietet sich ja auch an… Grundsätzlich interessiere ich mich auch für Ernährung etc. und kaufe auch ein, da ich einfach praktischer finde, dass derjenige der kocht auch einkauft, dann ist da, was man will.
In letzter Zeit nervt es mich einfach manchmal, dass er sich darüber nie Gedanken machen braucht, er muss nur essen 😅 Spät essen mag ich nicht und bei ihm würde es dann einfach Tiefkühl geben, darauf stehe ich nicht so…
So wirklich ändern lässt sich das aufgrund der Arbeitszeiten nicht, ich weiß aber auch nicht wie ich diese Genervtheit loswerden kann?
Er isst auch für 3, und da ich auch viel mit Gemüse koche ist das natürlich auch mehr Aufwand. Manchmal würde ich am liebsten einfach für mich kochen und er soll Tiefkühl essen, was ich natürlich nicht mache und eigentlich freue ich mich auch, wenn er was leckeres bekommt.
Wie handhabt ihr das?
Ich koche immer …
Wer früher zuhause ist kocht auch. Das hält sich bei uns die Waage. Einkäufe erledigen wir oft zusammen am Wochenende.
Wir kochen oft auch gleich für 2 Tage, vielleicht wäre das auch was für euch.
Freunde von uns erstellen einen Wochenplan, dann müsste z.B dein Freund kochen was drauf steht und nicht einfach eine Pizza reinschieben.
Ich koche auch. Schon immer irgendwie. Das hat sich so eingependelt und ist hier die sinnigste Lösung.
Dafür macht er andere Dinge…
Du willst einkaufen und gesund kochen, dann ist das ja nun irgendwie dein Problem. Du schriebst nicht, dass er sich verweigert. Nur, dass dir das nicht passt. Deswegen nicht mehr mit kochen ist in meinen Augen Kindergarten.
Ansonsten: koche große Positionen und esst mehrere Tage davon / koche viele Sachen auf einmal und frier euch / sprich mit deinem Partner über mögliche Ideen / lass dich alle paar Tage auf Tiefkühlkost herab.
Hallo,
ich koche unter der Woche immer weil ich mehr Zeit habe (wir sind beide im Homeoffice aber er ist den ganzen Tag in Besprechungen) Irgendwann habe ich ihn dann aber mal aufgefordert das Kochen am Wochenende zumindest teilweise zu übernehmen und das klappt eigentlich ganz gut, manchmal mache ich ihm dann auch Vorschläge was er kochen könnte. Vielleicht musst du es einfach mal ansprechen und kannst ja dann auch Vorschläge machen oder ihr könnt mal zusammen kochen.
Viele Grüße
Ich koche auch, aber ich mache mir nichts alleine Gedanken über den Speiseplan.
Das könnte euch ja auch helfen, denn ich empfinde das Überlegen, was es geben soll als den größten Nervfaktor.
Und dann: Was spricht dagegen die frisch gekochten Sachen einzufrieren und dann eben bei akuter Unlust aufzutauen? Das geht natürlich nicht mit jedem Gericht, aber wenn man nur noch Nudeln kochen muss und die Sauce ist schon fertig, ist das doch super :)
Hi
in meinen Beziehungen war ich zu 90% der Koch. Ganz einfach, weil ich es besser konnte und meine Partnerinnen keinen Bock auf Kochen hatten oder diesbezüglich völlig talentfrei waren. Unfähig ein Spiegelei zu braten. Dafür waren sie aber beim Verspeisen ein sehr dankbares Publikum. Lohn genug für meine Arbeit.
VG
Bei uns gibt es kein „wer früher Zuhause ist kocht“, sondern wir kochen immer zusammen.
Ich hasse kochen und mein Mann hasst das vorbereiten. Also schneide ich alles und bereite alles vor und mein Mann kocht dann entsprechend. Ist für uns die perfekte Aufteilung, weil so jeder das machen kann, was er mag und keiner muss alles alleine machen.
Genauso halten wir es auch. Ich bin fürs Schnippeln zuständig, er fürs Kochen. 😅
Wenn es Dich so nervt, dann sprich mit ihm und sag ihm, dass er - wenn auch erstmal beginnend z.B. am Wochenende - das Kochen übernehmen soll.
Bin gespannt, ob Du danach nicht doch lieber selbst kochst
Verstehe aber schon, was Du meinst, Dir geht es eher ums Prinzip, dass es für ihn selbstverständlich ist, oder? Dann redet darüber. Bestimmt macht er im Gegenzug ja auch Dinge, die Du dafür nicht machst und die für Dich selbstverständlich sind. Wenn nicht, dann gib ihm solche Aufgaben.
Mein Mann kocht, ich bin da absolut talentfrei 🤷🏻♀️ Meist unterstütze ich ihn dabei und schnippel Sachen klein.
Allerdings haben wir uns letztes Jahr nen Thermomix gekauft und damit kann ich nun auch kochen, weil es idiotensicher ist 😂
Wenn mein Mann Spätdienst hat, dann kochen der Thermomix und ich und wenn mein Mann Frühdienst hat oder frei, dann kocht er "normal" was zum Essen. Funktioniert einwandfrei.
Muss leider zugeben, dass ich sogar Nudeln im Thermomix koche, weil ich da nix machen muss und das Teil alles hübsch allein erledigt.