Hi Leute!
Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mit der Frage ob ich meinen Partner noch liebe.
Er fragte mich ganz nebenbei beim Essen ob ich ihn noch liebe.
Ich sah ihn an und konnte nicht antworten,es kam absolut nichts heraus.
Ich sagte nach einer gefühlten Ewigkeit sowas wie:,, Was soll die Frage denn"?
Es war viel los bei uns in letzter Zeit und wir wollten es noch mal zusammen probieren.
Nun lässt mich diese Frage nicht mehr los von ihm.
Könnt ihr das aus der Ferne einschätzen?
Warum kann ich diese einfache Frage nicht beantworten nichtmal mit nein und mit ja eben auch nicht.
Liebstdumich( noch)
Die Frage ist, warum er die Frage denn stellt. Offenbar hat sich durch die vergangenen Ereignisse einiges verändert. Er scheint es zu hinterfragen, vielleicht auch unbewusst. Eigentlich ist das eine traurige Frage, weil es nicht um die verbale Antwort ich liebe dich geht. Vielmehr ist das Gefühl wichtiger. Und wenn er das schon verbalisiert, scheint es so als wäre da eine Menge vorgefallen und dass das Gefühl eventuell nicht mehr da ist, was man an anderen Dingen merkt. Kann das sein?
Nein, ich kann nicht aus der Ferne beurteilen, ob du ihn noch liebst oder nicht.
Das kannst nur du. Und manchmal fällt es einem schwer, das zu „erfühlen“, weil zu viel es verdeckt. Scheinbar ist das bei dir der Fall.
Ihr steckt wohl in einer Krise? Wenn ihr es noch mal „probieren“ wollt? Wie arbeitet ihr die Probleme auf? Wie wäre es, wenn es sie nicht gäbe? Wenn du auf das positive an deinem Partner und eure Beziehung schaust? Macht dich da was glücklich? Fühlst du da „Liebe“?
Fühlst du dich von ihm noch geliebt?
Schwer zu sagen, warum du das nicht beantworten kannst. Vielleicht bist du ein eher rationaler Typ, der sich unter Liebe etwas sehr Großes vorstellt - also ein Feuerwerk an Gefühlen, poetisch wie in einem Rilke-Gedicht, romantisch wie in einem Hollywood-Film? Und wenn du das nicht fühlst, zweifelst du?
Vielleicht weißt du es auch schlicht momentan nicht, wenn so viel passiert ist und ihr es bewusst nochmal neu versucht. Es kann durchaus sein, dass da momentan nicht wirklich Liebe da ist - aber die kann ja wiederkommen.
Dass die Frage gestellt wird, zeigt ja, dass dein Partner sich auch nicht so ganz sicher ist. Also vielleicht kannst du mal konkret schauen, an welchen Dingen er merken könnte, dass du ihn liebst - oder wo es möglicherweise einen Mangel gibt.
Ich denke, das deine fehlende Worte viel mehr aussagen, als du denkst....aber ich finde es super, das du dich nicht zu einer reflexartigen Antwort hast bewegen lassen.
Und richtig, jetzt mußt du die ehrliche Antwort selber für dich rausfinden.
BTW, es war keine einfache Frage....zumindest sollte man sie niemals so einordnen. Niemanden nützt da eine inflationäre Antwort. Gerade nach einer miesen Phase finde ich es ganzw ichtig, darüber in Ruhe nachzudenken.