Partner ist immer gestresst und hat keine Zeit für mich

Mein Partner war neulich vier Wochen beruflich verreist, ich habe mich schon sehr auf unser Wiedersehen gefreut.

Leider ist er seitdem nur am arbeiten. Er ist selbstständig, aber mit einem anderen Geschäftsführer und da gab es auch viel zu besprechen und aufzuarbeiten. Er hatte am Wochenende dann seine Tochter bei sich, sie ist krank geworden und wollte länger bei Papa bleiben. Auch da haben wir uns also nicht gesehen. Gestern habe ich mich sehr darauf gefreut, ihn wiederzusehen. Aber er schrieb mir, dass er fertig sei und sich ausrühen müsse.

Das verstehe ich natürlich auch, aber ich sagte ihm später am Telefon auch, dass die emotionale Seite von mir traurig sei, weil ich ihn seit sechs Wochen nur drei Tage gesehen habe.

Das hat er natürlich direkt als Vorwurf aufgefasst, er kann sich nicht um alles kümmern, ist total gestresst und da ich jetzt auch noch Stress mache, rücke ich auf der Prioritätenliste weiter nach hinten.

Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen und bin einfach wahnsinnig traurig. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

1

Na ja wenn er ne Tochter und so nen Job hat kann ich verstehen das er auch mal Zeit für sich braucht. Wenn er jedoch in 6 Wochen gerade mal 3 Tage Zeit hatte für dich finde ich das schon recht wenig für eine Beziehung mit dir. Da würde ich das Gespräch suchen. Sicherlich hat man Verständnis aber so stellt sich die Frage schon wie er sich zukünftig eine Beziehung vorstellt.

Ela

2

"und da ich jetzt auch noch Stress mache, rücke ich auf der Prioritätenliste weiter nach hinten."

Das ist ein harter Satz. Aber wahrscheinlich ist er tatsächlich ziemlich durch und hat sehr blöd reagiert. Hattet ihr denn während der Reise Kontakt? Ist er sonst bei Stress auch so? Dann muss man grundsätzlich gucken, wie man einen guten Weg findet, dass beide Bedürfnisse erfüllt werden.

3

"da ich jetzt auch noch Stress mache, rücke ich auf der Prioritätenliste weiter nach hinten"

Den Spruch finde ich schon ziemlich fies von ihm. Klar, er war wahrscheinlich selber fertig und erschöpft und dann kommst du und willst auch noch was von ihm. Das war ihm in dem Moment vermutlich einfach zu viel, trotzdem finde ich seine Reaktion irgendwie kalt und lieblos. Vor allem, weil er dir das Gefühl gibt, dass er dich überhaupt nicht vermisst hat. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das verletzt hat.

Wie lange seid ihr denn zusammen und wie lief es bisher? Reagiert er unter Stress sonst auch so unempathisch?

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal zurückziehen und mein Ding machen, ihm auf keinen Fall hinterherlaufen und das unbedingt ausdiskutieren wollen. Das bringt nichts. Lass ihn auf dich zukommmen.

4

Ich verstehe tatsächlich die Aussage mit dem Ausruhen schon nicht.
Man kann sich doch auch prima mit dem Partner zusammen ausruhen: Pizza bestellen, auf die Couch kuscheln und einfach nur die Nähe genießen ohne große Pläne oder Gespräche.

Oder meinte er damit das er mal ein paar Stunden für sich alleine braucht?

5

Ich war auch mit einem Partner zusammen, der beruflich viel unterwegs war. Er war von SO Abend bis DO Abend im Ausland und war eigentlich nur am Wochenende zu Hause. Da musste er auch oft noch Arbeiten bzw. was ich verstehe, mal Freunde treffen. Ich habe gefühlt mein ganzes Leben an ihn angepasst.

Für mich hat das lange Zeit gepasst, einfach, weil ich selber meine Karriere verfolgte. Die "Beziehung" hat aber sehr darunter gelitten, weil es irgendwie gar keine Beziehung gab, ausser jeden Abend kurz telefonieren.

Als ich gemerkt habe, dass es für mich nicht mehr stimmt, ich mich immer mehr alleine gefühlt habe trotz Beziehung und ich Angst bekam, das sich mit ihm zu viel Zeit vergeude (da Familienplanung für ihn kein Thema war) habe ich für mich angefangen, Deadlines zu setzen. Immer Ende Monat habe ich mich hingesetzt und mir paar Notizen gemacht. Ich habe mir überlegt wie es läuft, wie ich mich fühle, was mich stört, ob es für mich stimmt, was meine Ziele sind, was seine Ziele sind. Dadurch hatte ich nicht nur eine Momentaufnahme- z.B. wie bei deinem Partner aktuell- sondern konnte das über einen gewissen Zeitraum verfolgen. Irgendwann habe ich germekt, dass das für mich so nicht stimmt und ich ein eigenes Leben habe. Ich es wert bin, meine eigenen Ziele (Familie) zu verfolgen und habe mich dann irgendwann von ihm getrennt weils für mich kein gemeinsamer Nenner für die Zukunft gab.

6

Er hat sehr viel um die Ohren, dann noch ein Kind. Drei Tage in 6 Wochen ist natürlich sehr sehr wenig. Ich persönlich würde mich rar machen und mein Leben nicht von ihm abhängig machen. Das findet kein Mann toll.