Ins Wort fallen, woher kommt das?

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Partner, was das ins Wort fallen angeht, und bis zu welchem Punkt geht das?

Meine Erfahrung ist, dass ich mich schon oft zusammenreiße, um meinen Partner im richtigen Moment anzusprechen, wenn er Zeit hat, damit ich auch aussprechen kann.
Fand es in Kindertagen irgendwie ziemlich bescheiden wenn mir dauernd über den Mund gefahren wurde.

Das Gleiche macht allerdings nun auch mein Partner, und mich nervt es langsam etwas, weil ich das Gefühl habe ihn zu langweilen.
Manchmal fühl ich mich schon so unwohl weil ich einen Satz das dritte Mal anfange, ich muss dann echt aus Unsicherheit lachen.
Einfach weil ich mir wie ein blödes Kind vorkomme, das gegen eine Wand spricht.

Würde mich mal interessieren ob es eine Chance gibt, dass sowas seltener passiert.

1

Woher das kommt? Keine Ahnung. Vielleicht schlechte Erziehung. Fehlender Respekt. Sich selber viel schlauer fühlen.

Wie lange seid ihr denn zusammen? Frisch? Dann gibt es Hoffnung auf Änderung. Schon länger? Dann ist er eben so.

Mehr als ansprechen wirst du wohl nicht können. Ich vermute mal, er ist ebenso. Schließlich hat er trotz Hinweis nichts geändert.

3

Doch, schon einige Zeit. Gute 1,5 Jahre, zwischenzeitlich war es mal deutlich besser, weil wir einander öfter darauf aufmerksam gemacht haben.
Mittlerweile hängt er immer ein "Entschuldigung" davor, das macht es aber nicht wirklich besser.

2

Mein Mann macht das nur, wenn wir uns streiten, und selbst da höchst selten.

Fährt er dir denn genervt über den Mund? Oder woran liegt es? Dauert es ihm zu lange? Es gibt ja Typen, die wirklich sehr weit ausholen, bis sie mal zum Punkt kommen - vielleicht ist er eher von der ungeduldigen Sorte? Oder ist das Standard, dass du nie ausreden kannst?

4

Da hast du einen guten Punkt. Ich denke es ist sicherlich die Ungeduld.
Aber das bedeutet gleichzeitig, dass ihn meine Themen eventuell langweilen?

Ist das so ein Mann-Frau Ding?
Ich versuche halt schon weniger zu quasseln, fällt mir aber nicht so leicht, weil ich mich ihm gerne mitteile.

6

Ich glaube nicht, dass du ihn langweilst. Aber es gibt Menschen, die beim Erzählen noch jeden Umweg mitnehmen, der sich ihnen bietet :-D Ist wie früher in der Schule, wenn man einen Aufsatz geschrieben hat: Manche brauchten 30 Seiten, andere haben dasselbe in 10 gesagt. Also vielleicht liegt es daran, dass er es lieber kurz und knackig mag. Effizienter, wenn du so willst. Das ist einfach Geschmackssache.

Bearbeitet von roseately
weiteren Kommentar laden
5

Hier bin eher ich die, die mal ins Wort fällt.

In meiner Familie wird gerne und viel erzählt und Joa, da wird sich öfter mal ins Wort gefallen, sonst kommt man nie dran 😅 aber wir nehmen es mit Humor.

Ich merke es ja auch und versuche dann, mich zurück zu halten. Oder entschuldige mich, wenn’s zu spät ist und sage, dass ich zu Ende erzähle, wenn er fertig ist.

Auch mein Mann nimmt es zum Glück recht locker. Ich persönlich bin eigentlich niemandem böse, wenn er mir ins Wort fällt oder sag halt „lass mich grad mal noch ausreden“.

9

Mit meinen Eltern und Geschwistern ist es auch so. Wir erzählen uns aufgeregt und wortwitzreich Geschichten. Da fallen wir uns gegenseitig ins Wort um auch Späßchen zu machen, mal nachzuhaken oder zu kommentieren. Wir machen das irgendwie gleichzeitig. Der andere spricht trotzdem weiter und fertig und wird auch gehört. Bei uns gilt es nicht als unhöflich. Es ist auch keiner gelangweilt oder ungeduldig. Vielleicht ist das häufiger so, wenn man mit vielen Geschwistern aufwächst??

Ich musste bei meinem Mann lernen, dass der das gar nicht nett findet. Am Anfang war ich sehr irritiert und verstand sein Problem nicht. Er hat mir dann sehr eindrücklich geschildert wie sehr es Ihn stört.
Mittlerweile beiße ich mir richtig auf die Zunge, um mich zu beherrschen und ihn auch über längeren Zeitraum nicht zu unterbrechen.

Deshalb mein Rat: erkläre es nochmal. Sag ihm, er soll sich merken, was er sagen wollte. Du möchtest nicht unterbrochen werden.

Andere Möglichkeit:
Klingt etwas kindisch, aber spielt euch die Wortbälle bewusst zu. DU erzählst etwas, bis du sagst "fertig. Jetzt du". Er muss bis dahin die Klappe halten. Versuch es spielerisch anzugehen mit Humor.

7

Das ist vermutlich eine Typ Frage. Mein Vater sagte mir mal: "Du kannst einen schnellen Menschen langsamen machen, aber einen langsamen Menschen nie schnell." Und irgendwie ist das der Grund, warum ich meinem Mann oft unbewusst ins Wort falle. Mein Mann erzählt so ausschweifend und langatmig, da bekomme ich einfach oft eine Krise, weil ich gar nicht weiß worauf er hinaus möchte, wenn er mir erstmal umfangreich jedes Detail erzählt. Dazu fallen mir direkt 5 andere Dinge zu den Ausschweifungen meines Mannes ein, die am Ende seines Monologes aber überhaupt nicht mehr passen, weil er eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus wollte. Leute die nicht zum Punkt kommen machen mich wahnsinnig! 🙈

Ich versuche mich da schon zusammen zu reißen, aber ich bin vom Typus einfach so. Meine ganze Familie ist ähnlich - schnelle Redner, laut, man fällt sich ins Wort ohne es böse zu meinen. Es ist glaube ich erblich. 😁

10

Das ist mir bei dem Beitrag auch eingefallen 🫣 ich finde, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen „ins Wort fallen“ und „über den Mund fahren“.

Letztlich kenne ich das aber auch, dass Leute einem ewig lange Geschichten erzählen, ohne auf den Punkt zu kommen und ohne mal dem Gegenüber eine Chance zu lassen darauf einzugehen. Ich muss sagen, dass ich das wiederum fast unhöflicher finde, als mal dazwischen zu grätschen und zu sagen „darf ich auch mal was dazu sagen“. Klar, wenn jemand einen längeren Bericht „loswerden“ will, ist unterbrechen wenig hilfreich. Aber wenn es ein Dialog werden soll, muss man auch mal eine Pause machen..

8

Ich kenne das selbst, da schenken sich meine Partnerin und ich nichts. Wenn einer von uns beiden redet oder streitet, dann immer sehr ausgedehnt, da hat man fast keine andere Chance zu Wort zu kommen und muss dazwischenfunken, wenn man auch mal was sagen und das bereits vom Gegenüber Gesagte nicht vergessen will. Zumal - gerade bei hitzigen Diskussionen - auch Worte des Gegenübers fallen, die extrem antriggern und zu denen man am liebsten "sofort Stellung beziehen" möchte. Da sind wir beide gleich. Ist oft anstregend für beide, aber wir sind halt so. Wir versuchen immer, uns zu bessern. War schon schlimmer. :-)

Bearbeitet von Kenneichzugut
11

Kenne das von meinem Exmann. Seine ganze Familie ist so. Und ich tat mich immer schwer mich durchzusetzen. Hab ihm das immer wieder gesagt, denn dadurch dass ich ständig unterbrochen wurde hab ich hektischer und schneller gesprochen und dann oftmals, nicht immer, die Hälfte vergessen von dem was ich sagen wollte. Das hat mich innerlich richtig angestrengt. Wobei ich dadurch bei mir aber auch festgestellt habe, dass ich andere unterbreche. Seitdem achte ich sehr darauf, und lasse andere in Ruhe zu Ende sprechen. Irgendwie geht es mir oft so, wenn man mit mehreren spricht, dass ich den Moment immer verpasse, auch mal was zu sagen, dann bin ich wieder fast nur Zuhörern und das was ich sagen wollte passt dann schon gar nicht mehr zu dem was weiter gesprochen wurde. Da ärgere ich mich manchmal auch über mich selbst.

Also, am besten du erklärst es ihm nochmal, auch, was das mit dir macht und die Kommunikation so nicht auf Augenhöhe stattfindet. Denn man kann es sich abgewöhnen, dazu gehört einfach ein Stück weit Selbstreflexion und Achtsamkeit und darauf haben nur die Meisten keine Lust.

13

Grundsätzlich ist das unhöflich und respektlos.

Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die mit reinspielen.

- Z.B. Impulsivität/ADHS.

- Es kann auch in manchen Fällen notwendig sein, wenn jemand nie zum Ende kommt. Mein Mann unterbricht mich auch manchmal, weil er sonst vergisst, was er sagen will. Was ich irritierend finde, da ich ADHS habe und nicht er (wer weiss, vielleicht hat er es auch).

15

Ist es nicht unhöflich und respektlos, seinem Gegenüber ein langweiliges Gespräch oder Monolog aufzuzwingen?

16

Natürlich.

14

Weil man so nie zu Wort kommt, da es Menschen gibt, die sich gerne reden hören. Erkennbar daran, dass sie Maximalangepisst über diese Respektlosigkeit sind. Dass sie selber keinen Deut besser sind....

18

Perfekt auf den Punkt gebracht!

17

Ja, das kann sich bessern wenn du Interesse an deinem Partner zeigst. Wenn du versuchst mehr über ihn oder euch zu reden.

Meine Ex war auch so, hatte einen hohen Redebedarf. Ich habe ein Problem: ich höre zu, kann irgendwie bei wichtigen Menschen nicht auf Durchzug schalten. Und da ich auch mal gerne über meine Angelegenheiten nachdenken wollte, bat ich sie öfter belanglose Gespräche zu beenden. Das heißt nicht, dass ich sie langweilig finde. Nur zu bestimmten Zeitpunkten habe ich nicht die Kapazitäten belanglosem Quatsch zuzuhören. Genauso wie ich nicht immer Lust auf Sex hab.