Hat sowas heutzutage noch eine Bedeutung?

Ich möchte mir selbst nichts vormachen und deswegen frage ich mal hier in die Runde...

Ich date zurzeit einen Mann und es gab schon mehrere Dates, die immer sehr gut liefen. Wir verstehen uns sehr gut und verbringen immer eine schöne Zeit. Was mich stutzig macht:
Allerdings hält er sich bedeckt was tiefere Gefühle usw. angeht. Ja, einfach fragen oder selbst ansprechen geht immer. Ich bin aber eine Frau, die den ersten Schritt gerne vom Mann hätte und deshalb tue ich es (direkt fragen) nicht. Ich bitte darum keine Grundsatzdiksussion darüber zu beginnen. Dann kann man nämlich ehrlich gesagt einen gesonderten Thread über dieses Thema eröffnen.

Als ich ihn nach unserem letzten Treffen (gestern) zum Auto begleitet habe und wir uns verabschiedet haben hat er plötzlich meinen Kopf in seine beiden Hände genommen und mich so richtig auf den Mund geküsst. Zum ersten Mal überhaupt. Sonst gab es immer nur eine Umarmung zum Abschied.
Ich hatte direkt so ein gutes Gefühl und war super euphorisch und glücklich.
Für mich war in dem Moment klar dass er verliebt ist. Einfach vom Gefühl her und wegen der Geste und dem Gefühl dabei.
Jetzt inzwischen frage ich mich aber ob das heutzutage vielleicht fast schon normal ist? Ob ich mir nicht was vormache? Man hört so viel. Ich bin verliebt und naiv und möchte nicht wieder eine Enttäuschung. Beim Mann davor gab es direkt große Liebeserklärungen, bei Date 2 wollte er schon zusammen sein mit mir und am Ende hat er mich betrogen nach kürzester Zeit.... mehr Erfahrungen habe ich nicht mit Männern. Weil ich mich nur sehr selten auf jemanden einlasse. Also keine Ahnung inwiefern sowas normal oder besonders ist?

Vielleicht gibt es hier Frauen die berichten können von eigenen Erfahrungen?

1

Also das klingt jetzt so, als würden alle permanent wild umherknutschen und hätten keinerlei Abstufungen mehr im Dating-Prozess :-D

Ich finde es relativ normal, dass man nach ein paar Dates - wenn man sich vorher noch nicht kannte - nicht sein ganzes Gefühlsleben auf den Tisch legt. Er klingt wie ein Typ, der die Sache langsam, aber mit klarer Zielrichtung angeht. Ist doch gut.

Und ganz ehrlich: Alte Schule ist schön und gut; es ist für Frauen natürlich sehr angenehm nicht derjenige zu sein, der die Karten zuerst auf den Tisch legt. Das ist immer nett, wenn man die Führung jemand anderem überlässt - man macht sich weniger verletzlich, man muss sich zu nichts überwinden, man kann passiv bleiben. Aber ein bisschen klare Kante sollte Frau schon auch zeigen. Ich würde das als sehr deutlichen ersten Schritt von ihm sehen, du solltest jetzt nicht im Dornröschen-Modus verharren 😉

Alles in allem klingt es doch sehr gut. Also ran an den Mann 😎

Bearbeitet von roseately
2

Große Liebeserklärungen gleich zu Anfang sind Blödsinn, die Reaktion des Mannes jetzt ist doch schön. Zerdenke nicht zuviel und genieße doch einfach mal. Alles kann man weder voraussagen noch planen.
Aber natürlich darfst Du schon auch Gefühl zeigen, nur immer auf den Mann warten kann diesen auch frustrieren.
LG Moni

3

Hm, das ist jetzt aber schwierig, du möchtest etwas nicht diskutieren, was aber schlußendlich doch damit zu tun hat wie eine frische Geschichte sich weiterentwickeln kann.
Und schlußendlich führt auch deine Grundhaltung zu dem, was du in deiner Ex Beziehung erlebt hast....wer nicht bereit ist, selber aktiv an einer Geschichte mitzuarbeiten oder bereit ist auch mal was zu riskieren (Gefühle offen legen zB), der gibt die Kontrolle und Steuerungsmöglichkeiten komplett ab....er erstarrt und wartet ab. Und wer da so nach einem Zeichen von der anderen Seite lechzt, der kann ganz klar massiv enttäuscht werden, denn man ordnet aus meiner Sicht Aussagen und Gesten komplett anders ein, als wenn man selber kein Problem hat aktiv zu werden.
Ich bin eine Frau, die selber sehr gerne aktiv wird, einfach auch um zu wissen, woran ich eigentlich bin. Ich ordne beide deiner Szenarien ganz anders ein. Wenn mir jemand nahc dem zweiten Date sagt, das er mit mir zusammen sein will, dann stellt sich mir die Frage: "Warum? Du kennst mich doch gar nicht. Wieso redest du von Beziehung, wenn wir uns überhaupt nicht kennen?". Und wer mir unvermittelt (!) für den ersten Kuß den Kopf festhält, also dafür sorgt, das ich diesem Kuß nicht ausweichen kann....hm, ich weiß nicht....ich muß doch meinem gegenüber die Chance lassen, das er dem Kuß ausweichen kann, denn schlußendlich kann ich als aktiver Part ja auch irgendwie falsche Vibes gewittert haben.
Und ein erster Kuß zeigt nur Zuneigung und Sympathie, aber definitiv hat er noch nichts mit Liebe oder Verliebtsein zu tun, denn das sind große Gefühle die erst wachsen müssen. Und einen Kuß bekommen und sichd abei super fühlen, ist auch für mich kein Zeichen von Verliebtsein, sondern von leichter Erregung/Vorfreude auf das, was da noch kommen könnte.
Nur um das klar zu stellen, nur weil ich euren ersten Kuß in der Luft zerreisse, bedeutet das natürlich nicht, das der Mann nichts taugt!

Und ganz ehrlich, viele tolle Paare oder Familien würden einfach nicht existieren, wenn frau da nicht aktiv geworden wäre. Denn es gibt eben auch tolle/schüchterne Männer, denen der erste Schritt unsagbar schwer fallen kann. Warum verbaut man sich da als Frau mit (in der Tat verstaubten) Prinzipien selber Chancen? Ich weiß, du willst das nicht duskutieren, aber dein Prinzip ist schlichtweg kein Maßstab oder Garant (den gibt es ja nie), um rauszufinden, ob man sich gerade auf dem Weg in eine schöne Beziehung befindet. Und das ist ja das eigentliche Problem, das du den gewünschten ersten Schritt, dann eben als eindeutige Zeichen für das große Glück einordnest....du stehst dir mit falschen Vorstellungen selber im Weg.

Und ja, wenn man sich auf jemanden einlässt, dann kann man eben auch enttäuscht werden....das gehört einfach zum Leben dazu.
Natürlich steht es jedem frei, als Jäger durchs Leben zu gehen, sich lieber jagen zu lassen oder eben beides.....das hat für mich aber in erster Linie erstmal etwas mit bewußt gelebter Sexualität zu tun und die steht nun mal am Anfang einer Geschichte, die Liebe muß allerdings erst wachsen, sie ist nicht in sexueller Anziehungskraft inkludiert. Oder anders ausgedrückt, hör auf alles zu zerdenken, genieße den Mann, wenn du dich in seiner Nähe wohlfühlst und laß auf dich zukommen, was sich da entwickeln könnte.