Hallo ihr, mein Text wird etwas länger aber ich brauche Rat.. mein Mann(32) und ich (26) sind seit 5 Jahren verheiratet.
Wir waren wie verrückte ineinander verliebt wollten so schnell wie möglich heiraten.
1 Jahr nach der Hochzeit war ich schwanger mit Kind nr1 sie ist jetzt 3 und ein Jahr später mit Kind nr2. er ist 2.
wir haben von Anfang an immer mal wieder gestritten manchmal der heftig manchmal eher weniger heftig.
Haben uns schnell vertragen das hat nie länger als ein paar Stunden gedauert.
In letzter Zeit haben sich viele Dinge angehäuft.
Kinder sind in einer anstrengenden Phase, mein Mann arbeitet in der Nachtschicht heißt er schläft meistens den ganzen Tag, ich bin 24/7 auf mich alleine gestellt. Von außen eher selten Hilfe. Finanzielle Probleme.
Mein Mann ist sehr launisch. Ein Tag heißt es ich liebe dich am nächsten Tag ohne jeglichen Grund ist er überfordert mit allem und will sich trennen.
Es geht zurzeit einfach nichts mehr wir sind nur am streiten. Schreien uns an, er beleidigt mich und nach ein paar Stunden wenn er sich beruhigt hat entschuldigt er sich und plötzlich ist alles nicht so gemeint gewesen wie er es davor gesagt hat.
Er sagt manchmal sehr harte Dinge zu mir, Dinge wie du hast mein Leben zerstört, ich wünschte wir hätten nie geheiratet solche Sachen lassen mich mittlerweile kalt.
Wenn er sich dan entschuldigt und mir sagt wie sehr er mich liebt kann ich das schon gar nicht mehr ernst nehmen..
ich hab das Gefühl er nutzt mich aus, bleibt nur bei mir weil er seinen Eltern die Enttäuschung einer Scheidung nicht antuen will. Wir beide kommen aus einem muslimischen Haushalt, Ich weis nicht ob es das ist was ihn aufhält.
Ich liebe ihn aber reicht liebe alleine aus ?
Ich fühle mich schon lange nicht mehr von seiner Seite aus geliebt traue mich aber irgendwie nicht den ersten Schritt Richtung Trennung zu machen.
Ich bin jung, habe nur eine Friseur Ausbildung abgeschlossen, ich weis nicht ob ich es schaffe meinen Kindern ein schönes Leben zu geben alleine. Dann denke ich mir eine unglückliche Ehe wird sie nicht glücklicher machen.
Ich bin so alleine in dieser Ehe. Einerseits möchte ich mich trennen, für meine Kinder damit sie glücklich aufwachsen andererseits wenn wir uns gut verstehen dann ist alles so schön und wir sind wieder das glückliche Paar wie vor ein paar Jahren.
Ich weis einfach nicht mehr weiter.. ich habe niemanden zum reden deswegen wollte ich mich hier etwas ausheulen
Ehe aus ? Ich weis nicht mehr weiter
Hallo,
Streit gibt es in jeder Beziehung/Ehe.
Ich finde solang man sich reflektiert und sich entschuldigen kann, wenn es mal über das Ziel hinaus geht, ist alles ok.
Natürlich sollte dein Mann respektvoll bleiben und nicht beleidigend werden.
Du sagst ihr seid muslimisch, da werdet ihr sicherlich beide temperament haben 😁
Ich haben ebenfalls 2 Kinder, die Große ist 3 und der Kleine 5 Monate. Es ist einfach verdammt anstrengend mit zwei kleinen Kindern. Mein Mann und ich zoffen uns auch schon mal, nur ist relativ schnell wieder alles gut.
Ich denke die Phase geht irgendwann vorbei. Die Kinder werden größer und es wird einfacher.
Ihr hattet halt einfach wenig Paarzeit, schnell geheiratet und Kinder bekommen. Sobald Kinder da sind, fällt meist die rosarote Brille und der Ernst des Lebens beginnt.
Setz dich mit deinem Mann zusammen und redet. Redet über alles! Sei offen zu ihm, beschreibe es ihm genau wie du es hier beschreibst.
Mein Mann und ich sind 11 Jahre zusammen und reden hat uns schon immer weiter gebracht.
Ich bin der Meinung, solang man einen Menschen liebt, kann man fast alles reparieren.
Viel Glück!
Lg 🌷
Oh ja an Temperament fehlt es bei uns beiden "leider" nicht 🥲😂
Ja es ist wirklich sehr anstrengend mit kleinen Kindern vor allem wenn die vom Alter her so nah bei einander sind 😶
Danke für deine Antwort 🫶🏻
Puh. Ich glaube, 2 so kleine Kinder und dazu ein Mann in Nachtschicht ist einfach hart und zwar für alle!
Ich unterstelle deinem Mann nicht mal bösen willen, ich glaube, bei euch allen liegen die Nerven blank.
Und daran sollte man doch arbeiten können. Ob ihr euch neu strukturieren könnt? Können eure Kinder bald zur Kita? Arbeitest du? Kann dein Mann in den Tagdienst wechseln?
Ich denke, wenn ihr zusammen haltet, findet ihr eine Lösung. Vielleicht auch mit einer Paarberatung?
Das Alter und der Abstand der Kinder ist natürlich sehr herausfordernd.
Was ist mit den Großeltern? Können die euch nicht vielleicht unter die Arme greifen und zwar regelmäßig und vielleicht einmal die Woche die Kinder nehmen? Habt ihr mit ihnen schon mal gesprochen?
Geht zumindest das große Kind schon in den Kiga?
Wäre es vielleicht möglich, dass dein Mann auf lange Sicht vielleicht einen Job ohne Nachtschicht annimmt und auch du wieder arbeiten gehst?
Setzt euch zusammen und redet. Schreibt euch die Punkte auf die gerade schwierig sind und was ihr daran machen wollt.
Die Kinder werden größer und das Leben wieder einfacher. Aber so lange müsst ihr die Hinterbacken zusammenkneifen.
Hallo 🙋♀️ erstmal danke für deine Antwort, ja meine Tochter geht seit letztem Jahr in den Kindergarten. Sie ist leider in eine Gruppe gekommen die nur bis 12 betreut weil alles andere voll war..
ich kann mein Sohn leider nicht in die Krippe schicken weil es vom finanziellen her noch nicht passt.
Ja Oma und Opa gibt es die nehmen ab und zu auch die Kinder aber die sind immer so schnell "kaputt" & überfordert mit den Kindern deswegen eher ungern 😢
"ich kann mein Sohn leider nicht in die Krippe schicken weil es vom finanziellen her noch nicht passt."
Was bedeutet das? Auch Kinder aus einkommensschwachen Familien können in die Krippe / Kita, je nachdem, wie hoch die Beiträge sind, gibt es dann dazu ja auch entsprechend große Zuschüsse oder sogar eine komplette Kostenübernahme.
Puh. Ehrlich gesagt finde ich es sehr ambitioniert, dass ihr in so einer Situation direkt zwei Kinder und noch in so kurzem Abstand bekommen habt. Das fordert schon Eltern mit stabilsten Rahmenbedingungen aufs äusserste...
Deine Kinder sind schon über 2, warum schickt ihr sie nicht in die Kita und du gehst arbeiten? Damit wären immerhin eure finanziellen Probleme gelöst und du hättest wenigstens tagsüber mal "Pause" der anstrengenden Phase der Kinder.
Ich würde sagen: Die Nerven liegen blank. Das äußert sich bei jedem anders, die Art deines Mannes ist natürlich emotional besonders hart für dich.
Lasst euch doch mal bei Caritas, ProFamilia oder beim Jugendamt einfach beraten. Ich finde, dass man sowas viel zu selten in Anspruch nimmt. Aber für genau sowas sind die da. Es hat leider immer noch ein bisschen diesen "Scham-Faktor", wenn man sich ans Jugendamt oder eine andere Organisation wendet, aber warum? Ihr habt ein Problem, ihr seid am Ende, holt euch Hilfe. Vielleicht braucht es einfach nur mal eine Familienhelferin, die mit euch eine bessere Struktur entwickelt, oder ihr könnt an der Betreuungssituation was ändern, oder dein Mann bekommt Tipps zur Stressreduktion...oder, oder, oder. Fresst das doch nicht in euch rein, bis ihr euch voller Hass und Wut trennt.
Wir haben das auch mal gemacht, als wir eine absolut unerträgliche Schlafphase unseres Kindes hatten und einfach nichts mehr geholfen hat. Für mich war das echt wie das allergrößte Versagen überhaupt, ich komme aus einer Familie mit gefühlt 1000 Geschwistern und habe es als einzige nicht hinbekommen, dass mein Baby schläft. Also ich habe mich damals auch ziemlich geschämt (grundlos, wie ich jetzt weiß, aber es dauerte, bis ich an den Punkt kam). Mein Mann hingegen war völlig nüchtern und meinte nur, dass ich es dann eben als bezahlte Dienstleistung sehen solle - seine Steuern würden das alles finanzieren, jetzt wolle er für sein Geld mal was sehen War echt eine sehr gute Sache, also informier dich da mal. Selbst wenn man dir da nicht konkret helfen kann, können dir die Leute dort Ansprechpartner und Angebote vermitteln.
Hallo
Das tut mir wirklich leid, dass es nicht so gut geht. Ich bin ganz bei dir. 2 so kleine Kinder, der Vater, der selten Zeit hat und keine Unterstützung ausserhalb. Das ist wirklich hart.
Ich denke, dass vorallem du dir im klaren sein musst, was du möchtest. Du und auch dein Mann seid in einer Stresssituation, die mit Kindern auch bei vielen Familien vorkommen. Nur habt ihr dazu noch das finanzielle und noch das Ansehen eurer Familie, das euch viel bedeutet. Deinem Mann eher etwas mehr.
Deswegen lass dich nicht von deinem Mann verunsichern, wenn er von dir trennen möchte. Ich sage es aus eigener Erfahrung, denn ich bin in einer ähnlichen Situation, betreffend streitereien.
Ich meine damit, in einer ruhigeren Phase zwischen euch, was ist dir wichtig? Was ist es was dich bei deinem Partner glücklich macht? Oder bist du zusammen, weil es einfacher ist? Also handle und fühle auch nicht aus dem Bauchgefühl, denn in einer Spirale sein, wo das Negative die Oberhand gewinnt, ist es schwierig den Überblick zu haben. Wie es nun in eurer Beziehung weiter gehen soll.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Bei "Du hast mein Leben zerstört" wäre ich raus.