Trennung oder übertreibe ich?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte einen Rat bzw. Einschätzung/Erfahrung zu meiner Situation.

Ich bin frisch mit meinem Freund zusammengezogen (etwas über 1 J. Zusammen) und ich bin seit paar Wochen auch schwanger. Nicht ganz geplant, aber ist für uns beide total in Ordnung, weil wir beide auch Kinder & Familie haben wollten.

Nun habe ich per Zufall gesehen, dass er einer fremden Frau geschrieben hat. Ich habe ihn sofort damit konfrontiert. Er hat es erstmal verharmlost. Es sei eine alte Bekannte (ehemalige Kollegin), die auch in anderer Ecke von DE wohnt. Sie soll ihn immer so ca. 1x Monat angeschrieben haben. Angeblich alles belanglos und harmlos. Nur die Chats wurden immer gelöscht. Ist klar! Daher glaubte ich ihm kein Wort. Trotzdem hat er mir weiter ins Gesicht gelogen, obwohl ich sagte, die bittere Wahrheit wäre der aufrichtigere Weg, um überhaupt eine Chance noch zu haben. Denn alles passte nicht zusammen und hatte das Gefühl, dass er mich für total dumm verkaufen möchte.
Dann sind wir nochmal in sein Handy rein und das hat mich alles total aus der Bahn geworfen. Da war natürlich kein Chat mit der besagte Dame drin, aber ich habe paar Auszüge aus dem Chat mit seinem Freund gelesen - über sie. Sehr intensiv wurde da ausgetauscht insbesondere in unseren ersten 6 Monaten. Da hat er ihm erzählt, dass sie ihn besuchen kommen würde. Sexuelle Andeutung auf eine sehr primitives Art und Weise habe ich auch gelesen. Seine Ausrede: da wir in den ersten Monaten eine sehr turbulente kennenlernphase hatten und er sich sehr oft bei seinem Freund über mich auskotzen musste, wollte er vor ihm nur angeben dass er andere haben könnte/am laufen hätte. (Dieser Mann ist 40!!!) Das ihr Besuch da nicht stattgefunden hat, das weiß ich, weil ich das in unserem eigenen Chat nachverfolgen konnte. Da war er bei mir. Also dass da physisch was gelaufen ist, glaub ich nicht. Wir haben uns sowieso fast täglich gesehen, weil er um die Ecke wohnt und wir haben auch gemeinsame Bekannte. Ich hatte ihm gefragt, ob da vlt Bilder ausgetauscht worden sind und er deswegen den Chat gelöscht hat. Nein hieß es! Auch gelogen! Sie hat ihm Urlaubs Bilder geschickt (keine nackt oder Bikini aber trotzdem, genug gestellte und geposte)Er hat sogar seinem Vater 1-2 Bilder von ihr weitergeleitet. Oder in einer Nachricht an seinem Vater stand drin „sorry, habe deinen anruf nicht gehört, habe wieder mal (!) mit X telefoniert“. Ich fühle mich so hintergangen und belogen. Mir hat er erzählt, was ich für ne Traumfrau bin, dass er für mich schon ab dem ersten Tag entschieden hat, aber seinem Freund hat er gleichzeitig geschrieben (da kannten wir uns 1-2 Monaten damals) „diese Frau ist eine Drama, er hätte ja noch da und dort ne Auswahl“, aber mir Geschenke gemacht, Blumen gebracht und mich jeden Tag sehen wollen. Ich muss dazu sagen, wir hatten auch schon paar heftige Streitereien gehabt, aber wenn das einem zu viel Drama ist, dann trenne dich doch bitte. Ich war am Anfang auch nicht sicher, ob das mit uns was wird. Hatte das auch so kommuniziert, aber auch da meinte er immer, dass man heutzutage alles zu schnell aufgibt und er will mich und hat mich dann quasi erobert. Nur heute frage ich mich, was alles Fake war und was echt?
Diese Chats mit seinem Freunden/vater über die X waren zu letzt im Dezember vor Weihnachten. Man könnte denken, okay das war die unsichere kennenlernphase, jetzt hat er sich für mich entschieden, aber dann schreibt der glatt ausm nichts wieder die X an! Obwohl wir gerade zusammengezogen sind und ich schwanger bin. Ich weiß nicht mehr weiter!
Vorallem er hat noch vor 3 Wochen an 2 bekannten geschrieben meine „Freundin“ oder wie ich sie nennen soll ist schwanger“ das ist der zweite Verrat. So abwertend und erniedrigend. Ich heule nur und bin totunglücklich mit der Situation. Er macht natürlich jetzt alles, um noch eine Chance zu bekommen - „Wir würden das schaffen“. Wie soll ich ihn jemals noch vertrauen können? In allem was er sagt, glaube ich ihm aktuell kein Wort…ich glaube sogar, dass er ein notorischer Lügner sein könnte? und trotzdem wegen des Kindes wäre mein Wille da. Ich meine er spricht vieles an, wie bessere Kommunikation, sogar eine Paartherapie hat er vorgeschlagen usw. Aber meine Angst in soooo groß, dass wenn die Beziehung nicht so läuft, sucht er woanders Trost und Bestätigung für sich. Was sind eure Erfahrungen?

3

Bei euch geht alles ein wenig zu schnell. Ihr kennt euch kaum, eigentlich ist noch die Welt voller Geigen. Ihr zieht zusammen und es ist schon ein Kind unterwegs,…

Ich glaube, wenn man in der Anfangszeit, in der noch alles Friede Freude Eierkuchen sein sollte schon so über die Partnerin gehetzt wird, ist das kein adäquater Partner. Das ist schäbige, unloyales Verhalten. So etwas bräuchte ich nicht an meiner Seite.

1

Ist alles nicht grade nett. Leider kann ich ihn ein wenig „verstehen“, da ich manchmal auch so bin, wenn ich DAMPF ablassen möchte. Das hat aber nichts zu bedeuten. In Wirklichkeit bin ich total froh ihn zu haben, er ist ein toller Mann. Manches regt mich leider auf und ich muss mir dann ziemlich hässlich Luft machen. 😔

Wenn ich selbst solche Dinge über mich lesen würde, wäre ich dennoch erstmal beleidigt und getroffen, ist normal und menschlich. 🤷🏻‍♀️🙈

2

Ich habe mich natürlich auch bei Freunden oder Family mal ausgekotzt. Aber laut seinen Chats hatte er wohl kaum ein gutes Wort über mich übrig. Ich zwinge ihm weder mich noch die Beziehung auf. Nicht mal, wo das Kind jetzt im Spiel ist. Das habe ich auch so kommuniziert, aber beenden und los lassen will er auch nicht. Und das verstehe ich nicht. Statt mit mir mehr zu reden, macht er mich hinter meinem Rücken nonstop schlecht. Weiß nicht, ist nicht meine Art, deswegen wenig Verständnis für sowas.

4

Sein Verhalten ist total schäbig. Er hat dich bei Laune gehalten, weil du um die Ecke wohnst und verfügbar warst. Dafür hat er das „Drama“ in Kauf genommen und dann Dampf bei Familie und Freunden abgelassen.
Ob er tatsächlich so wenig für dich übrig hat oder ob er sich bloß vor anderen als der dicke Macker aufspielen will, kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch egal. Wenn er dich tatsächlich nur bei Laune hielt weil du eben so einfach verfügbar warst im Gegensatz zu X, die wohl ein ganzes Stück entfernt wohnt, ist das ein mieser Zug. Wenn er sich warum auch immer profilieren muss, ist das ebenso mies.

Ich persönlich würde ihm kein wort mehr glauben. Die Beziehung wäre für mich beendet. Ich will einen Partner auf Augenhöhe und das ist er nicht, er wertet dich hinter deinem Rücken ab und würde dich wohl bei erstbester Chance für X sitzen lassen.
An deiner Stelle würde ich das also beenden und meine Geduld und Kraft in eine stabile Eltern-Beziehung stecken statt in die Paar-Beziehung.

5

Hallo du,

tut mir leid, dass du jetzt in dieser schwierigen Lage steckst. Ich kann sehr gut verstehen, dass du verletzt bist und das Vertrauen in die Beziehung sehr stark angeknackst ist. Gerade im Hinblick auf eure Situation - ihr seid bald Eltern - sehe ich es kritisch. Die Elternschaft stellt auch ansonsten gefestigte Partnerschaften gerne mal ganz schön auf die Probe. Ihr seid ja nun noch nicht lange zusammen, die "Rosarote Brille-Phase" war schon von Schwierigkeiten geprägt, sein Verhalten im Konfliktfall ist wenig konstruktiv, sondern er sucht Bestätigung im Außen und "lässt Dampf ab", statt zu einer Lösung mit dir beizutragen - und dann kommt da bald noch ein kleiner Mensch, der alles ordentlich durcheinanderwirbelt.

Das Gute an der Sache ist: trotzdem hast du alle Optionen. Du musst nicht auf Gedeih und Verderb mit ihm zusammenbleiben, nur weil ihr ein gemeinsames Kind erwartet. Dass du dir dessen bewusst bist, macht vieles einfacher und etwas entspannter.

Wenn er die Idee mit der Paartherapie in den Raum geworfen hat, würde ich dem unter der Voraussetzung zustimmen, dass er sich darum zu kümmern hat, Termine vereinbaren soll usw. Wenn ihm das wirklich wichtig ist, soll er jetzt aktiv werden. Zudem würde ich von ihm ein absolut ehrliches Gespräch, evtl. auch unter professioneller Moderation, verlangen, in dem er ehrlich reflektiert, was ihn zu seinem Verhalten bewogen hat, ob er sich das, was er da alles vom Stapel gelassen und an Aktionen gebracht hat, unter erwachsener Konfliktlösung versteht, und ob er eine Strategie vorschlagen kann, wie er das in Zukunft besser machen kann.

Wenn sich dann immer noch nix an seinem Verhalten (oder an deinem Vertrauen - das wird sich nicht nach ein paar Sitzungen wiederherstellen lassen, das würde ich ihm direkt auch noch klarmachen!) verbessert, käme bei mir als nächste logische Konsequenz die Trennung.

Liebe Grüße,
DieKati

6

"meine „Freundin“ oder wie ich sie nennen soll ist schwanger" Was für eine Aussage - unterste Schublade!
Und dass dieser immerhin schon 40Jährige sogar seinem Vater Bilder von dieser Bekannten weiterleitet finde ich auch befremdlich. Sie scheint ja doch eine ziemlich große Rolle in seinem Leben zu spielen.
Wenn die ersten Monate in einer Beziehung schon so laufen, er so abwertend über dich spricht und lügt, wäre dieser Mann für mich Geschichte. Glaubst du wirklich, er ändert sich und du kannst ihm künftig absolut vertrauen?

7

Also, ich dachte, ihr wärt im Alter meiner Kinder. Da kenne ich dieses pubertäre Mackergehabe... Mir würde viel weniger die Tatsache etwas ausmachen, dass er Kontakt zu einer anderen Frau hat(wo Du ja auch davon ausgehst, dass nichts gewesen ist) als dass er so ein ekelhaft es Machogehabe an den Tag legt, das ich definitiv bei einem 40jährigen so dermaßen pubertär, unerotisch, abwertend und was auch immer finde. Auch das jetzt zu Kreuze kriechen und um Gnade betteln spricht doch nur für ein ganz armes Würstchen. Also bei mir wäre da alles vorbei. Und was ist so einer für ein Vorbild für ein Kind und was wenn das Kind "schwierig" ist. Nein, ich hätte da meinen Respekt verloren und definitiv komplett andere Ansprüche an meinen Partner.

8

Ich vermute fast, dass er sich vor den anderen nur aufspielen wollte und sich vielleicht auch selbst beweisen wollte, dass er jederzeit noch jemand anderen haben kann.

Das Ding ist: das macht es halt nicht besser. So einen Partner würde ich nicht wollen, der über mich Bullshit erzählt und dazu auch noch prahlt, mit welchen Frauen er (angeblich) sofort was haben könnte oder am Laufen hat. Und nein, ich vermute fast nicht, dass sich das grundlegend ändern wird.

Eine Paartherapie würde ich wohl versuchen, einfach um mir selbst nicht später vorzuwerfen, ich hätte trotz Kind nicht alles gegeben. Vielleicht reflektiert er ja aufrichtig seine Fehler und kommt zur Erkenntnis, dass es auch anders laufen kann. Vielleicht kommst aber auch du zur Erkenntnis, dass er alles weiter klein redet, sich seine Welt so zusammen strickt, wie er sie grade braucht und du da zurecht keinen Bock drauf hast.

Alles Gute!

10

Ich glaube, dass ein Teil Selbstdarstellung ist auf jeden Fall dabei gewesen. Spricht natürlich nicht für ein gesundes Selbstwertgefühl und Reife. Und macht es tatsächlich nicht besser. Und wenn er nur für seine pubertierende Freunde angeben wollte, dann hätte er nicht mit ihr tatsächlich schreiben müssen. Also auch schon etwas unstimmig.

Die hatten dann immer Kontakt, wenn es bei uns Stress gab. Und ich vermute, wäre Entfernung nicht da gewesen, hätte er sie „aus Frust“ und „Bestätigung für sich selbst“ auch getroffen. Das wird immer in meinem Kopf rumschwirren.

Gleichzeitig will ich natürlich glauben, dass es alles auf anfänglich Unsicherheit, was unsere Beziehung betrifft, zurückzuführen ist und das könnte auch ein Weckruf für ihn jetzt sein. Ob ich das Vertrauen zurückgewinnen kann, wird die Zeit zeigen. Wenn nicht, dann macht es natürlich auch keinen Sinn was zu erzwingen nur wegen des Kindes.

9

Ihr kennt euch noch nicht lange genug und eure Beziehung ist zu instabil für eine sichere Familiengründung.

Du vertraust ihm nicht (begründet oder unbegründet ist hier erstmal egal), eure Kommunikationsbasis ist quasi nicht vorhanden.

Ich würde mich an deiner Stelle darauf einstellen, alleinerziehend oder getrennterziehend zu sein. Vielleicht klappt es als Familie, ich fürchte aber, die Chancen stehen leider schlecht.

11

Hallo Anja, es tut mir leid, d. ausgerechnet in der Schwangerschaft solche Ungereimtheiten aufkommen müssen. Normalerweise ist ja eben in der Anfangsphase der Verliebtheit und des Zusammenziehens alles paletti. Es hört sich alles schon schräg an und mein Bauchgefühl würde auch schreien bei diesen Dingen. Nur meine ich, Du solltest ruhig nochmal eine klare und ehrliche Kommunikation mit ihm suchen und ihm auch sagen, dass Du das von ihm erwartest und wo Ihr Eure Grenzen definieren könnt. Vielleicht könnt Ihr Euch so nochmal näher kommen und Du Vertrauen aufbauen. Andernfalls musst Du Dich dann irgendwann entscheiden, falls er so weiter machen will.