Zweifel an der Beziehung

Hallo ihr, momentan Zweifel ich an meiner Beziehung.
Ich bin mit meinem Freund seit fünf Jahren zusammen.
Als ich mit ihm zusammen kam war ich grade einmal achtzehn. Wir haben einen Altersunterschied von 15 Jahren.
Nun kommen wir zu dem Punkt was mich stört.
Seit dem wir zusammen sind habe ich nicht einmal seine Eltern kennen gelernt.
Nie kam eine Einladung oder sonst etwas.
Mir wurde gesagt die Eltern mögen keinen Besuch und haben kein Interesse jemanden kennen zu lernen was ich sehr schade finde nach fünf Jahren Beziehung.
Bei mir übernachten tut er nur über die Feiertage ansonsten nicht denn er arbeitet viel, entweder auf der Arbeit oder privat an seinem Haus.
Er sagt er möchte es schön für uns haben aber ich habe das Gefühl das dass Haus Priorität Nummer eins ist und nicht ich.
Bald möchte er in seinem Haus einziehen aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das auch möchte.
Wir unternehmen so gut wie gar nichts sind immer nur zuhause was mich sehr langweilt.
Momentan habe ich auch kein sexuelles Interesse mehr an ihm. Ist das nur eine Phase?
Ich habe das Gefühl das ich etwas im leben verpasse und das meine Gefühle gegenüber ihn schwächer werden als damals.
Ich liebe ihn ja er ist wirklich sehr aufmerksam und immer für mich da aber irgendwas lässt mich grade zweifeln.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?

1

Hallo,

Deine Gefühle schwächen ab, du bist unzufrieden mit eurem Paarleben und wünschst dir Veränderung. Ein Gespräch darüber ist unumgänglich. Aus deinen Schilderungen lese ich die deutliche Tendenz zu einer Trennung.

Dass du seine Eltern nach fünf Jahren noch nicht kennengelernt hast, finde ich eigenartig. Selbst wenn sie keinen Besuch mögen, könnte man sich in ein Café treffen o.ä. Hast du denn Freunde von ihm kennengelernt? Kennt er deine Eltern und Freunde?

Die fehlenden Unternehmungen und die daraus resultierende Langeweile können dauerhaft zum Problem werden. Hier sehe ich den Altersunterschied tatsächlich als Grund an. Mit 23 will man viel mehr unterwegs sein, mit 38 ist das Bedürfnis danach weniger. Und wie wird es in fünf Jahren sein?

Wenn du Zweifel an der Beziehung hast, solltest du diese Ernst nehmen. Du bist für dich selbst und dein persönliches Glück verantwortlich.

Alles Gute 🍀,
ez

2

Kennst du sonst jemanden aus seinem Umfeld? Das ist doch etwas eigenartig nach 5 Jahren.
Auch dass ihr immer zuhause seid und er nur selten bei dir übernachtet.
Hast du dich schon einmal gefragt ob da möglicherweise noch eine andere Frau ist und er zweigleisig fährt?
Ist nur eine Vermutung, aber der Gedanke drängt sich mir irgendwie auf.

6

Ja ich kenne seinen Freundeskreis.
Nein zweigleisig fährt er nicht.

3

Wie kann er denn „immer für dich da sein“ und gleichzeitig hast du das Gefühl, dass du keine Priorität in seinem Leben hast? Also ist er ja scheinbar NICHT immer für dich da.

Denn sonst würde er deine Gefühle ja akzeptieren und gemeinsam mit dir überlegen, was man ändern könnte, oder?

Was sagt er denn dazu? Dass du zu wenig Paarzeit hast? Dass du gerne mehr unternehmen würdest und mehr in sein Leben eingebunden wärst? Warum arbeitest du nicht mit am Haus, wenn’s mal „euers“ werden soll?

Klar gibt es mal Phasen, wo es nicht so prickelnd läuft, aber auch da sollte die Basis stimmen und man zumindest drüber reden können und sich gegenseitig (!) bemühen.

4

Ich finde, deine Zweifel bestehen völlig zurecht.

Das erste riesengroße Warnsignal für mich ist, dass du nach fünf Jahren seine Familie noch nicht kennen gelernt hast. Das ist für mich ein starker Hinweis darauf, dass er dich nicht als ernst zu nehmende Partnerin sieht, mit der er seine Zukunft plant, sondern eher als Affäre oder „Freundschaft plus“.

Ich glaube ihm kein Wort, dass der Grund dafür seine Eltern sind und die niemanden kennen lernen wollen. Solche Menschen sind in der Generation seiner Eltern ungefähr so häufig wie ein Einhorn. So gut wie alle Eltern sind neugierig auf die Partner ihrer Kinder und wollen diese zumindest einmal gesehen haben. Müsste ja nicht bei ihnen zu Hause sein, könnte ja auch in einem Café sein, wenn ihnen das lieber wäre.

Ich würde einiges darauf verwetten, dass seine Eltern noch nie von dir auch nur gehört haben und gar nicht wissen, dass es dich in seinem Leben überhaupt gibt. Vielleicht hat er noch parallel eine weitere Beziehung, vielleicht sogar eine Familie mit Kindern. Dass er dich so selten sieht und meist nur zu bestimmten Tagen, könnten Hinweise darauf sein. Kann sein, muss nicht sein.

Die nächste Frage ist, wie stellst du dir deine Zukunft vor? Möchtest du eine verbindliche Partnerschaft, mit einem gemeinsamen Haus oder einer gemeinsamen Wohnung (nicht „sein Haus“ alleine), vielleicht später mit der Perspektive auf Kinder? Mit diesem Mann scheint das nicht in diese Richtung zu gehen. Was habt ihr denn überhaupt, was euch verbindet? Gibt es irgendwelche gemeinsamen Zukunftsperspektiven? Wünscht du dir welche?

Deine Zweifel zeigen dir, dass hier offensichtlich etwas nicht so ist, wie du es dir wünschst. Spür ihnen weiter nach, und wenn du Klarheit hast, sprich es an, und wenn nötig, zieh die Konsequenzen.

Mit 23 Jahren hast du auf dem Partnermarkt noch allerbeste Chancen, einen tollen Mann zu finden, der wirklich zu dir steht, auch vor allen anderen, und mit dir eine gemeinsame Zukunft plant, wenn du das wünschst. Verschwende diese Zeit nicht an jemanden, der es vielleicht gar nicht ernst mit dir meint (außer du hast tatsächlich keinerlei gemeinsame Zukunftswünsche, willst eh sicher mal keine Kinder und legst auch keinen Wert auf eine verbindliche Beziehung).

7

Ich habe seine Eltern ja schon gesehen und auch mit ihnen gesprochen aber das war auf einer großen Veranstaltung wo man einen mal schnell aus dem Weg gehen kann. Das ist für mich kein kennenlernen gewesen.
Ich denke mal das dass Problem unter anderem auch am Altersunterschied liegt mit dem wenigen Unternehmungen.
Wir wollen eigentlich zusammen einziehen und später eine Familie haben aber jetzt wo es soweit wäre mit dem Einzug kommen die ganzen Zweifel ob er der richtige ist.
Dennoch möchte ich ihn nicht komplett verlieren als Menschen da er mir ja trotzdem wichtig ist.
Nur momentan sehe ich uns nicht als paar in der Zukunft.

8

Hat er dich auf dieser Veranstaltung seinen Eltern auch vorgestellt, als seine feste Partnerin?

5

Sicher das er keine Familie hat mit der er in das Haus einzieht ?? Es klingt als seist du nur die Affäre. Mag hart klingen aber ich würde dieses genau prüfen. Wie weit wohnt ihr denn auseinander das er nur an Feiertagen bei dir schläft?? Also alle Alarmglocken sollten längst an sein. Bestehe doch Mal auf ein Treffen mit seinen Eltern ;-).