Hallo,
also mein Mann macht oftmals mir unerklärliche Dinge. Leider leiden darunter oftmals unsere Kinder und ich weil ich diesen Mist immer hilflos mit anschauen muss. Zum Beispiel folgende Situation. Wir stehen mit den Kindern im Aufzug. Da will mein Mann gucken ob der Kleine eine frische Windel braucht. Also hebt er den Kleinen mit Schwung über seinen Kopf um an der Windel zu riechen. Natürlich ist der Aufzug nicht hoch genug, sodass unser Kind volles Rohr mit dem Kopf gegen die Decke knallt.
Das war nicht das erste Mal dass er unserem Kind aus Dummheit/Unachtsamkeit wehgetan hat. Obwohl ich ihm schon so oft gesagt habe dass er aufpassen soll, passiert es immer wieder.
Muss ich mir Sorgen machen? Stimmt etwas mit meinem Mann nicht? Kann man dagegen etwas tun?
Mein Mann denkt vorher nicht nach
Ich würde als Mann sagen, er ist einfach ein Mann, ein Macher. Da bleibt manchmal was auf der Strecke, aber es bewegt sich zumindest mal was. Roter Typ eben. 😂
Vll hat er ne Art Wahrnehmungsstörung?
Viel Spaß mit einem Grübelsüchtigen, einem echten Kopfmenschen, der sich oft zurückziehen muss.
Die goldene Mitte gibt es nicht bzw. Frauen wollen diese so sehr, dass sie zum weiteren Extrem geworden ist.
Hi! Ich bin von ADHS betroffen und diese Situation hätte 1:1 mir passieren können, weil: mal wieder irgendeinem Impuls nachgegangen und dabei null die Situation berücksichtigt. Damit will ich nicht die These aufstellen, dass dein Mann ADHS haben könnte - das passiert auch nicht davon betroffenen Leuten. Worauf ich hier eigentlich hinaus will: Es gibt Techniken, wie man so ein Verhalten verbessern kann und das kann man üben. Ziel ist eigentlich immer, Zeit zwischen dem Impuls und der Reaktion zu gewinnen. Hier ein paar Beispiele:
1. Stop sagen:
So simpel wie effektiv: bevor einem Impuls/Gedanken nachgegangen wird, sagt man sich selbst "Stop!" (Egal, ob laut oder nur in Gedanken). Sinn: raus aus dem Impuls, es entsteht Zeit, den Gedanken zu reflektieren und darüber nachzudenken, ob man dem unbedingt *jetzt* nachgehen muss.
-- Stop kannst du auch als Außenstehende anwenden - damit unterbrichst du den Impuls. Allerdings ist das nicht ganz "ungefährlich": es besteht das Risiko, dass du damit einen Konflikt zwischen dir und deinem Mann auslöst oder in eine Art bevormundende Rolle gerätst. Sprich vielleicht vorher mit ihm ab, ob es okay für ihn wäre, wenn du bei seinen Ideen gegebenenfalls etwas sagst und damit auch "eingreifst".
2. Bis 10 zählen (in Gedanken):
Ähnlich wie beim Stop-Sagen gewinnt man Zeit zur Reflexion, ehe man einem Impuls nachgeht und kann so darüber nachdenken.
3. Situation verlassen:
Wenn möglich, kurz den aktuellen Raum zum Nachdenken verlassen. Sinn: es wird Distanz zur Idee aufgebaut und man gewinnt Zeit, darüber nachzudenken.
4. Mind-Mapping/Pro und Kontra-Listen:
Das eignet sich eher fur Ideen, die einer längerfristigen Organisation bedürfen und nicht sowas "Schnelles" sind, wie das von dir genannte Beispiel mit der Windel: die Idee wird in einer Mind Map dargestellt - Auswirkungen auf verschiedene Bereiche können so visualisiert werden. Einen ähnlichen Effekt hätte eine Pro- und Kontra-Liste, mit der man sich Gedanken über eine Idee macht.
Wenn du zu solchen Situationen wie von dir geschildert mit deinem Mann sprichst, kannst du das als Ideen ja einbringen.