Wie sehr unterstützt euch euer Partner?

Wie sehr unterstützt euch euer Partner während der Kinderwunschbehandlungszeit?

Wir hatten heute IUI (die Dritte) und liege jetzt ziemlich flach. War die letzten beiden Male auch schon so, ein paar Stunden danach.

Warum, keine Ahnung. Es geht jetzt für mich aber nicht um das Thema KiWu speziell, sondern primär um die Unterstützung meines Partners. Er hat sich einfach aus dem Staub gemacht, ist seit 14 Uhr auf einem Geburtstag der eigentlich erst um 19 Uhr los gehen sollte und fragt mich auch nicht wie es mir geht.
Ich bin ziemlich enttäuscht weil er das Haus auch hinterlassen hat wie einen Saustall und mir nichts abnimmt. Er ist auch sonst nicht so der Typ der von sich aus Ordnung hält oder mich sehr bemuttert wenn ich krank bin. Was ich auch so extrem nicht will, aber ein bisschen Rücksicht würde ich mir schon wünschen.

Wie sind eure Partner da so?

1

Ich muss sagen, sehr unterstützend.. und wenn ich das so lese, habe ich ganz üble Beklemmungen, dass du mit so jemandem dann auch ein Kind haben möchtest, wobei bestimmt nichts einfacher wird dadurch? :(
Kannst du offen reden, dass dich das verletzt?

5

Er drückt sich gern vor schwierigen Situationen. Kann damit nicht umgehen wenn es jemandem schlecht geht und flüchtet dann immer. Das ist so, seitdem seine Mutter damals schwer krebskrank war und auch sein Opa zu dem er eine sehr starke Bindung hatte an Krebs verstorben ist.

Krebs hat nichts mit KiWu und der Behandlung zu tun. Aber er flüchtet halt seitdem immer wenn es jemandem nicht gut geht oder es schwierig wird.

22

Und wenn eure Kinder krank werden, flüchtet er dann wohl auch?

weitere Kommentare laden

2

Wenn ich flach liegen würde, weil ich mich eine Behandlung unterziehe um UNSER Kind zu bekommen, erwarte ich mir 100% die volle Unterstützung meines Mannes.

Hast du ihm deutlich gesagt, das es dir nicht gut geht? Und er ist trotzdem früher los?

3

Ja das weiß er. Schon auf der Rückfahrt ging es mir nicht gut.

4

Hier ist die Aufteilung auch ehr, dass ich Haushalt zu 90% mache (im Forum werden viele schimpfen, aber das ist für mich völlig ok). Bin gerade in Elternzeit, er arbeitet voll und nebenbei steht er noch beim Hausbau in der Pflicht. Er ist ehr chaotisch, aber zum Glück auch nicht empfindlich wenn ich mal nicht so gut hinterher bin.
D.h. hier also ähnlich wie bei Dir...

AAAaaaber was für mich nicht geht ist, dass aus dem Staub machen wenn es dir schlecht geht. Gerade wenn bei euch ein Kinderwunsch und später auch ein Wochenbett ansteht muss hier m.E. 100% Unterstützung sein. Da würde ich mal ein Machtwort sprechen bzw. Deutlich sagen wie du dich dabei fühlst und dass das keine gute Voraussetzung für Kinder ist.

6

Mein (jetziger) Mann wollte nach der zweiten Punktion irgendwelche Sachen mit der Verwaltung klären. Ich habe ihm gesagt, dass ich erwarte, ihn an meinem Bett sitzen zu sehen, wenn ich aufwache (und das Ergebnis der Punktion verkündet wird).

Er hat Angst vor Kliniken und Ärzten, und für ihn war es eine Überwindung, sich da hin zu setzen.

Auch sonst muss ich ihm klar und deutlich sagen, was ich von ihm erwarte, wenn es mir schlecht geht. Andeutungen und Winke mit Zaunpfählen ignoriert er.

7

Ja das passt ein bisschen zu unserer Situation. Meiner kann damit auch aufgrund von Krebserkrankungen in der Familie nicht umgehen.

Aber trotzdem erhofft man sich ja einfach dass der Partner diese Situation für einen selbst überwinden kann.
Wir sind ja schließlich auch diejenigen, die alle Strapazen zwecks Medikamente, OP, Transfer usw ertragen müssen.

Ich sage auch ganz klar was ich erwarte. Aber trotzdem fruchtet es manchmal nicht. 😐

8

Ich weiß nicht, in wieweit er dich unterstützen soll ? Ihr habt ja noch keine Kinder auf die man aufpassen muss, was sollte er also für dich tun, außer dir vielleicht mal einen Tee machen und ans Bett bringen ? Ansonsten fände ich es übertrieben, wenn er zu Hause bleibt weil du flach liegst, das würde an der Situation ja nichts ändern und ich nehme mal an du bist jetzt nicht in lebensgefahr oder so ?
Klar wäre es gut gewesen hätte er Haushalt gemacht aber ja mei, heute ist halt der Geburtstag und morgen ist ja auch noch ein freier Tag. Ich würde also eher schauen wie es generell läuft, wie verteilt sich die Arbeit im Haushalt sonst ?

9

Ich erwarte ja nicht dass er mit den Hintern pudert oder sonst was. Er macht generell eigentlich nichts im Haushalt. Nur wenn ich ihn gezielt darum bitte. Es geht mir vielmehr darum dass er mir mal etwas abnimmt wenn es mir nicht so gut geht und vor allem auch dass er mal fragt wie es mir geht oder so. Würde ich halt auch so machen wenn es umgekehrt der Fall wäre. Zu Hause bleiben muss er nicht, auf gar keinen Fall! Das war auch nie meine Intention. Es geht mir um etwas Rücksicht und Verständnis.

Er hat ja nicht mehr zu tun als seine Probe abzugeben und sonst nix. Alles andere bleibt an mir und ich muss halt trotzdem. Finds halt nicht so schön wenn er die dreckige Arbeitshose auf den Flur schmeißt oder die Kaffeemaschine an lässt, seine Mütze auf den Küchentisch legt, etc. Bricht mit kein Bein das weg zu räumen. Aber es nervt mich dass er so unselbstständig ist, mich nicht fragt wie es mir geht und dann wahrscheinlich noch genervt ist weil ich heute mal nicht kann. Schließlich wäre es ja nicht nur mein kind sondern auch seins 😅

10

Aber dann geht dein Post ja eigentlich nicht um heute, weil du mal "flach" liegst sondern dann habt ihr ein generelles Problem, wenn er seinen Beitrag im Haushalt nicht leistet und alles an dir hängen bleibt. Ich muss dir aber sagen, dass das mit Kind tendenziell alles schlimmer wird weil dann bist du ja zu Hause und in Elternzeit und ich kann dir jetzt schon vorher sagen das er dann noch weniger macht und du dann unglücklich darüber sein wirst, vor allem wenn du nach der Elternzeit noch zusätzlich arbeitest.
Klärt das am besten bevor ihr ein Kind bekommt ! Zusätzlich würde ich mir schon auch die Frage stellen, welcher Vater er sein wird, würde er nachts aufstehen und stundenlang das Kind schauckeln weil es weint, obwohl er morgens aufstehen muss ? Würde er die Belastung "Baby" tragen können, dich im Wochenbett entlasten etc ?

weitere Kommentare laden

14

Mein Exmann war auch so, leider hat er das aber erst nach den Kindern gezeigt. Sei froh, dass du das jetzt schon weißt. Ich würde kein Kind mit so einem Mann bekommen!

17

Nein, mein Partner ist nicht so. Daraus kann man aber schon gut ableiten, wie er dich während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unterstützen wird.

20

Ich finde die Situation überhaupt nicht dramatisch. Du bist eine erwachsene Frau, die nicht mit Malaria in einer lebensbedrohlichen Situation steckt, kennst es schon von dir, dass es dir nicht gut geht und weißt, dass es in ein paar Stunden wieder gut geht.
Was genau fällt denn in einem Haushalt zweier erwachsener Menschen für Dreck an, der nicht abends weggeräumt werden kann? Ihr habt doch nichtmal Kinder, wie genau soll er dich denn unterstützen außer nen Tee kochen? Du brauchst doch jetzt vermutlich eh einfach Ruhe, oder nicht?

Kann es sein, dass da schon länger ein Problem bei euch ist? Also er generell sich nicht um deine Gefühle schert und nichts im Haushalt macht? Wenn ja, würde ich ihn als Vater meines Kindes ganz, ganz schnell ausschließen. Sowohl während Schwangerschaft als auch Geburt und Wochenbett ist mal häufig leider völlig hilflos und BRAUCHT Unterstützung. Wenn er die nicht geben kann/will, solltest du auf gar keinen Fall ein Kind bekommen, weil solche Probleme die gerade nervig sind, in 9 Monaten komplett unlösbar sind.

21

Ich glaube die Frage von TE wurde einfach überlesen und ich finde diese Antworten hier teilweise echt übergriffig. Warum muss immer gleich alles ausdiskutiert und verurteilt werden?+Sie hat gefragt wie es bei uns / bei anderen Partnern so ist. Nicht, ob es ein generelles Problem gibt was es zu lösen gilt. Es ist halt einfach mal in dem Moment blöd uns wie will sich austauschen wie ich es raus lese?!

23

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt nochmal in mich gehen und mich fragen, ob er der Mann ist, mit dem ich ein Kind haben möchte.
Du fühlst dich schon jetzt nicht ausreichend unterstützt.
Wie wird es während einer Schwangerschaft, während des Wochenbetts,
wenn Du als Mutter mal krank werden würdest und er den kompletten Laden am Laufen halten muss,
wenn das Kind das 5x in der Nacht im Strahl erbricht,
wenn keiner ein Auge nachts zumacht, weil das Baby schreit,
wenn der Alltag zwischen Berufstätigkeit, Haushalt und Familie einfach manchmal knüppelhart ist?
Da braucht es einen Partner, der mit anpackt, seine Bedürfnisse auch mal hinten anstellen kann und einen Sinn für die Belange seiner Familie hat.
Mein Mann unterstützt mich selbstverständlich. Auch wenn der Haushalt größtenteils von mir übernommen wird, da ich in Teilzeit arbeite. Aber auf dieses Modell haben wir uns geeinigt und er übernimmt andere Aufgaben, die in einer Familie so anfallen. Wenn ich durch Krankheit bspw. ausfalle, übernimmt er meine Aufgaben und das muss ich ihm nicht extra sagen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von chaosbraut5
26

Das sehe ich genauso. Ich bin immer noch schockiert über den Thread letzte Woche von der Mama, die mit einer schweren Magen-Darm-Infektion von ihrem Mann mit den Kleinkindern allein gelassen wurde.

Ich finde zwar nicht, dass er nach der IUI viel machen könnte - trotzdem wäre Nachfragen, ob man was tun kann das Mindeste - bei mir klingeln die Alarmglocken eher wegen der Aussagen, er würde fast nichts im Haushalt machen und seine dreckigen Hosen aufm Boden rumliegen lassen - sorry, aber wie alt ist der Kerl? 15?

In solchen Momenten umarme ich meinen Mann immer ganz fest und bin so unendlich dankbar, ihn abgekriegt zu haben, weil er mich einfach immer unterstützt, egal ob zuhause oder in der Praxis, egal wie spät es ist oder wie viel er bereits gearbeitet hat. Umgekehrt mache ich das natürlich auch. Aber sowas, wie seine Dreckwäsche in den Abwurf zu packen oder die Küche ordentlich zu hinterlassen - das sind Grundlagen, die ich von einem erwachsenen Menschen einfach erwarte. Und solange sowas nicht automatisch funktioniert gründe ich keine Familie, denn sonst ist Ärger vorprogrammiert.