Ich habe seit Kurzem einen neuen Partner. Wir sind beide sehr verliebt und wollen schon bald in seiner eigenen Wohnung unser gemeinsames Leben anfangen, wobei wir bereits von einem gemeinsamen Kind und Hochzeit reden. Mein Partner hat etwas Schweres in seiner Vergangenheit erlebt. Er war jahrelang verheiratet, sein Sohn ist vor 8 Jahren an Krebs gestorben. Seine Exfrau hatte Angst, nochmal schwanger zu werden und sie haben sich dann getrennt. Er meinte, beiden gehe es seit dann bergauf, sie verstehen sich gut, aber mehr gibt es nicht mehr. Nun hat er mir Fotos unserer künftigen Wohnung zugeschickt und ich saß stumm und wusste nicht, was da passiert. Er hat nämlich an der Wand eine ganze Galerie mit Fotos seines verstorbenen Kindes mit seiner Ex, aber auch Fotos, auf denen er mit seiner Exfrau alleine ist. Wie würdet ihr auf sowas reagieren? Ich stelle mir gerade die Frage, ob er wirklich seine Ex nicht mehr liebt und ob diese Beziehung eine Zukunft hat. Ich kann es mir nicht vorstellen, täglich auf die Fotos seiner Ex zu gucken, und verstehe es auch nicht, warum ich das Thema ansprechen muss. Was sagt ihr dazu?
Fotos der Ex an der Wand
Ganz schwierig. Ich finde es natürlich legitim, dass er seinem Kind und auch dem alten Familienleben hinterher trauert. Aber ich verstehe dich auch. Wenn es dein Zuhause werden soll, kann man sich da nicht wohlfühlen. Aber vermutlich ist ihm das gar nicht so bewusst. Ich würde ihm das in einer ruhigen Minute mal mitteilen, dass es für dich schwer wäre, dich dort zuhause zu fühlen. Vielleicht kann man die Fotos reduzieren, Kinderfotos okay, vielleicht ein Familienbild und alles andere inklusive der Paarfotos mit der Ex in eine Erinnerungskiste. Und dann langsam mit neuen Fotos von Euch ergänzen.
Ich bin auch dieser Meining. Nur, da steht sogar ein Foto von ihrer Hochzeit, das mich voll kommen verwirrt. Er sagt, es gibt nichts mehr. Aber ich kann mich nicht mehr beruhigen.
Du kannst dich nicht mehr beruhigen? Vielleicht findest du dich erstmal selbst, bevor du überstürzt.
Ihr redet über Hochzeit und Kinder, du warst aber noch nie bei ihm? 😅
Wir wohne in unterschiedlichen Orten. Bisher kam er zu mir, es geht alles bei uns sehr schnell. Und wir finden es beide in Ordnung. Er ist auch sehr lieb und ich vertraute ihm bis zu diesem Augenblick.
Du magst das Bild, was du von ihm hast. Das Bild, was du von ihm hast, entspricht aber ja nicht der Realität, was du z.B. anhand des Videos siehst. Lernt euch kennen und geht dann die nächsten Schritte an. Ansonsten klammerst du dich an ein Gespenst.
Ich denke, lernt euch erstmal eine ganze Weile kennen. Euch und eure Wohnungen und Macken.
Und dann…irgendwann, redet ihr über das zusammen ziehen. Und dann, irgendwann, über das heiraten. Und erst viel später über ein Kind.
Ich denke, die Fotos sind das kleinste Problem.
Sind es vielleicht keine aktuellen Bilder der Wohnung?
Warst du vor Ort, hast du die Wohnung und die Wand gesehen?
Er hat mir ein nettes Video geschickt. Also die Fotos sind aktuell noch da. Sie haben sich im Jahre 2020 geschieden.
Ich finde, ihr solltet es langsam angehen lassen. Du kannst ihm ja sagen, wie du dich damit fühlst.
Wie Fotos von eurer künftigen Wohnung?
Also ziehst du zu ihm?
Würde ich nicht machen. Neue Wohnung, neuer Anfang.
Ein Kind bleibt immer, auch wenn es leider verstorben ist. Und er hatte sich - eigentlich - auch schon mal für eine Frau entschieden mit heiraten, Kind und Co
Bei sowas immer sehr vorsichtig und langsam sein. Nichts überstürzen.
Die Ex und ihn wird immer was verbinden. Das musst du akzeptieren.
Ich denke nicht, dass er dich weniger liebt und er wird die Bilder, wo er und seine Ex drauf sind, vermutlich entfernen, wenn du einziehst. Aktuell gab es vielleicht einfach noch keinen Grund, das zu tun.
Wenn ihr aber erst kurz zusammen seid, würde ich mit Heirat und Kind noch etwas warten. Zusammenziehen erstmal auch eventuell mit der Option, dass es wieder auseinander geht.
Meine Mutter ist verstorben und noch immer hängen die Bilder natürlich Zuhause bei meinem Vater trotz neuer Partnerin. Natürlich auch das Hochzeitfoto und viele andere. Warum nicht?
Bei deinem Partner ist zwar die Frau nicht tot aber sie wurden beide auch von Schicksal getrennt. Nicht weil sie sich nicht mehr lieben sondern weil die Trauer um den Sohn zu stark war und sie es nicht mehr ausgehalten haben. Natürlich liebt er sie noch aber manchmal ist Liebe alleine nicht ausreichend.
Es ist also fast wie beim Sterben keine bewusste absichtliche Trennung passiert. Sie wird immer einen besonderen Platz in seinem Herzen haben aber das heißt nicht, dass er dich nicht liebt.
Ihn nun zu drängen die Bilder zu entfernen, würde ich nicht. Lass dem ganzen Zeit und dränge ihn nicht.
Ich finde es schön, dass die neue Partnerin deines Vaters es ok findet, dass die Hochzeitsfotos mit deiner Mutter noch an der Wand hängen, aber als so natürlich wie du würde ich das keinesfalls bezeichnen.
Ich weiß nicht ob sie es ok findet oder nur akzeptiert und damit leben kann.
Am Ende hat man sich als Partnerin für einen Mann entschieden, der bereits eine Frau hatte und geliebt hat und noch lieben würde wenn sie nicht gestorben wäre. Das akzeptiert man oder man sucht sich einen Mann ohne Gepäck.
Den Mann zwingen wollen sich zu ändern geht schief.