Mann schreibt anderer Frau - alles nur harmlos?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und 3 Jahre davon verheiratet. Wir haben ein kleines Kind von 2 1/2 Jahren. Die Anfangszeit mit unserem Kind war nicht immer einfach aber wir haben es gut gemeistert zusammen. Ich hatte den Eindruck, dass uns diese Zeiten zusammengeschweißt haben. Trotzdem haben wir uns in den letzten Wochen durch viel Arbeit, Müdigkeit und Stress ein wenig aus den Augen verloren. Ich habe jedoch nie daran gezweifelt, dass er über andere Frauen nachdenken könnte!

Das hat sich dann geändert, als ich zufällig mitbekommen habe, wie er auf einer Instagram Story von einer Frau die ich bisher nicht kannte mit einem "Feuerzeichen" geantwortet hatte. Was das für ein Bild war, kann ich leider nicht sagen, da es da schon weg war.
Seitdem nagte an mir die Ungewissheit und ich habe in sein Handy geschaut, obwohl ich es eigentlich gar nicht wissen wollte. Mein Bauchgefühl gab mir recht. Er hatte privat mit der Frau geschrieben. Zunächst nur unverfängliches bzw. Geschäftliches aber dann schrieb er ihr plötzlich:
"Was hast du gemacht als ich dich letztens gesehen habe?"
Sie schrieb: "Ich glaube ich war beim Friseur"
Und jetzt kommts, er antwortete: "Deswegen sahst du so gut aus. Hoffe deinem Mann ist es auch aufgefallen."
Darauf hat sie mit einem "Herzchen" und "Ja" geantwortet.
Und dann kam noch was von meinem Mann, was ich nicht verstehen konnte irgendwie: "Sehr gut. Bist nun alleine im Zimmer? Oder dicke Party?"
Das hatte sie dann wohl auch etwas verwirrt, denn sie schrieb dann nur noch: "Hä nein ich bin zu Hause."

Das war vor ca. 2 Monaten und seitdem wurde auch nichts mehr geschrieben.

Ich habe ihn gestern darauf angesprochen und zunächst nur so getan als ob ich nur von diesem Feuerzeichen in ihrer Story wüsste. Warum er das gemacht hat und er sie toll finden würde? Er verneinte dies und meinte er wollte den Beitrag eigentlich nur liken. Wäre ein versehen gewesen. Dann hab ich ihm die Nachrichten gezeigt und er war gar nicht erstaunt oder so. Meinte er hätte sie zufällig in der Stadt gesehen.
Und als ich ihn dann gefragt habe, warum er ihr dann im Nachgang schreibt wie schön sie doch ausgesehen hätte, dass sie dann wohl doch in seinem Kopf rumgespukt sein müsste, sonst hätte er ihr das ja nicht so geschrieben.
Er tat einen auf ahnungslos. Wüsste nicht mehr warum er das geschrieben hätte und was er mit dem "Bist du alleine im Zimmer" gemeint hätte wüsste er angeblich auch nicht mehr.
Habe ihn dann direkt gesagt, dass ich eher denke ob er abklopfen wollte wie es mit ihrem Mann so läuft und dann einen Versuch gestartet hätte für was auch immer. Vielleicht weil er Bestätigung brauchte, weil er die in letzter Zeit nicht so in der Form von mir bekommen hatte, das gebe ich zu.
Er meinte direkt, sowas hätte er nicht nötig. Das wäre ohne Hintergedanken gewesen. Er wäre schließlich ein verheirateter Mann und bräuchte keine Bestätigung von anderen Frauen. Es täte ihm leid. Aber von wirklicher Reue keine Spur.

Das ist es ja was mich stutzig macht. Reagiere ich über? Interpretiere ich zu viel in einen dummen Chatverlauf der anscheinend im Sande verlief hinein?
Denn ansonsten läuft es eigentlich wieder gut bei uns. Wir wollen wieder mehr aufeinander achten. Mal wieder Unternehmungen nur zu Zweit machen usw.

Trotzdem lässt mich dieses nagende Gefühl der Ungewissheit nun nicht schlafen. Mir tut es einfach weh, dass er einer anderen Frau geschrieben hat, dass er sie schön findet und keine Erklärung für alles Weitere hat.

Soll ich es einfach dabei belassen? Oder das Thema noch einmal ansprechen, wenn ich damit nicht abschließen kann? Nur, was soll das bringen? Möchte in Zukunft keine misstrauische Ehefrau sein, die in seinem Handy spioniert, obwohl wir uns gegenseitig die Handys geben und erlauben da rein zu gucken. Er war jetzt auch nicht sauer deswegen oder so. Trotzdem möchte ich SOWAS nicht nötig haben müssen und ihm lieber uneingeschränkt vertrauen.

Ach so, was mir noch einfällt, er hatte kurz vor dem ersten Geburtstag unserers Kindes seiner Ex-Freundin alles Gute zum Geburtstag geschrieben und ein paar Unverfänglichkeiten. Den Verlauf hat er danach irgendwann gelöscht. Ich dachte mir nichts dabei und habe es nie angesprochen. Doch im Rückblick gesehen, hatten wir genau in der Zeit wieder ein paar Probleme. Vielleicht doch ein unbewusster Ego-Push?

Wer diesen Roman bis hierhin gelesen hat: Danke dafür!!

Vielleicht hat jemand einen guten Rat, wie ich in Zukunft damit umgehen soll, ohne als eifersüchte Ehefrau zu enden, die ihren Mann in die Enge treibt, man dabei aber nicht selber kaputt geht? Das Vertrauen hat bei mir nun leider doch sehr stark gelitten und ich habe Angst um unsere Verbindung, dass sie nicht mehr so unbeschwert wird wie sie mal war :-(

4

Ich persönlich finde, du reagierst über. Da wurde vor 2 Monaten belangloses Zeug geschrieben und gut ist.

„Bist du allein im Zimmer“ klingt schon komisch, aber naja.

Ich hab auch schon (völlig ohne Hintergedanken!) Männern gesagt, dass dies oder jenes ihnen gut steht oder gut aussieht, dann gefragt was sie noch für Pläne haben (und, bist du heute Abend zu Hause oder unternimmst du noch was?) z.B.

Auch diese Flamme auf Instagram… wenn Mädels anderen Mädels ne Flamme schicken (und das tun viele!) ist alles ok, schicken das Männer, wollen sie gleich vögeln? 😅 keine Ahnung, find das immer etwas… lächerlich.

Dein Mann war mal minimal (wenn überhaupt) flirty unterwegs, es war aber gleich Thema, dass sie ebenfalls vergeben ist und gut ist. Danach kein Kontakt mehr, treffen gab es keins… 🤷‍♀️

Ich hätte wegen dieser Flamme nicht mal ins Handy meines Partners geschaut. Wäre ahfgeploppt „letzte Nacht war so heiß!“ oder ähnliches, würde vermutlich sogar ich spionieren 🙈😂

Anyway: letztlich ist es jetzt deine Sache, ob du deinem Mann vertraust, dass es harmlos war oder ob es für dich ein so massiver Vertrauensbruch ist, an dem ihr arbeiten müsst. Nur weil ich jetzt schreibe, für mich ist es nicht schlimm, geht dein blödes Gefühl ja nicht zwangsweise weg! Erkläre deinem Mann genau, was daran dich getroffen hat und wo deine Ängste liegen und vielleicht kann er dann eher auf dich eingehen und ihr findet ne Lösung :)

21

Vielen Dank für deine Antwort. Genau, wenn es nur dieses Kompliment gewesen wäre, dann hätte ich es wahrscheinlich auch dabei belassen. Aber dieses "Bist du alleine im Zimmer" wurmt mich total. Und das er dafür angeblich keine Erklärung hat. Wie weit wäre er gegangen, wenn die Frau darauf eingegangen wäre? Was, wenn er es noch mal bei ner anderen probiert und ich es nicht mitbekomme. Hätte niemals für möglich gehalten, dass er einer anderen sowas schreibt. Außerdem hat er ihr das Kompliment ja nicht spontan gemacht als er sie gesehen hat, sondern erst im Nachgang hat er ihr das geschrieben. Also muss sie ihm im Kopf rumgespukt sein und das macht mich irgendwie traurig, ja. Dadurch bekomme ich das Gefühl nicht "genug" zu sein :(

Bearbeitet von Schaffine
24

Du, ich vergesse es in akuten Situationen auch oft genug. Und schreibe ein Kompliment dann später.

Aber es ist ja jetzt müßig, im Nachhinein jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Du misstraust ihm nun und ihr müsst jetzt für eure Beziehung abstecken, welches Verhalten ok ist und welches nicht und wie man Vertrauen (wieder) aufbauen kann.

1

Hi erstmal, ich verstehe dich sehr, das man so ein komisches Bauchgefühl hat und alles wissen möchte wie alles ablief und was passiert ist. Egal was in einer Ehe passiert sei es der Mann geht fremd oder die Frau, merk dir eins bitte, du bist NIE schuld dran!! Man hat blöde Tage, Wochen, Monate und das ist menschlich und wenn jemand deswegen fremd gehen sollte dann bist du nicht schuld. Man kann immer offen reden und sagen „hey du bist heute doof“ oder keine Ahnung aber wenn jemand wirklich fremd gehen möchte die Personen haben immer Gründe und meistens werden andere beschuldigt, weil man nicht genug ist😂 aber das ist Quatsch. Ich würde ihn nicht mehr ansprechen, weil ich glaube das würde ihn noch mehr aufregen, weil schließlich habt ihr es ja geklärt und wollt mehr achten. Ich kann leider auch aus Erfahrung sprechen, mein Mann hat 1-2 Monate durchgehend mit seiner ex Freundin geschrieben und es hat mich total aufgeregt habe ihm das auch gesagt und iwan hat es aufgehört. Ich weiß bis heute nicht was es war. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, der jenige der fremd gehen möchte den wirst du NIEMALS aufhalten können und das ist gut so. Irgendwann kommt sowieso alles raus egal wie und wann und wo. Iwan saßen wir es war wirklich ein sehr schöner Abend wo wir auch leicht angetrunken waren, da habe ich ihm vom herzen erzählt das mir das ziemlich weh tat und er wegen seiner ex die Ehe im Spiel setzten möchte und wie er sich fühlen würde wenn ich sowas machen würde. Und seitdem teu teu ist gar nichts mehr mit Frauen. Männer sind halt manchmal idioten und merken manchmal gar nicht wie sehr uns das weh tun würde. Beobachte es und wenn es dir immer noch keine Ruhe gibt finde einen schönen Abend und rede offen und ehrlich mit ihm darüber und schau was passiert. Es soll dich ja auch nicht bedrücken und dich fertig machen, weil meistens macht es dann noch schlimmer.

2

Hey, hätte nicht gedacht, dass so früh schon jemand wach ist und antwortet ;-D Ich danke dir sehr für deinen Text! Ehrlich gesagt, glaube ich nicht das er Fremdgegangen ist oder so. Dazu hätte er glaube ich auch wirklich keine Zeit :-D Aber das er vielleicht einfach unbedacht Bestätigung gesucht hat oder ein wenig flirten wollte, vielleicht. Auch wenn er es anders darstellt. Aber du hast recht, es bringt nichts ihn da jetzt weiter zu bedrängen. Und ja, er merkt oft nicht, wenn er was verletzenes tut. Für ihn sind anscheinend Dinge selbstverständlich oder in Ordnung die für andere (bzw. mich) dann komisch rüber kommen könnten. Aber daran habe ich mich eigentlich schon gewöhnt. Nur das mit der Frau ist neu. Trotzdem schade, zu mir sagt er, dass er nur mich sieht (ungefragt, wohlgemerkt!) und dann schreibt er sowas an eine andere Frau. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich wünschte einfach, es nicht gelesen zu haben. Aber so hat man wenigstens Gewissheit..

3

Ja leider bin ich wach😣😅 nein um Gottes Willen das wollte ich nicht sagen, ich meinte nur wenn es so wäre oder passieren würde. Ich finde es gibt nie eine Rechtfertigung für Fremdgehen (schreiben, Sex, Flirten, Telefon etc.) also so sehe ich das. Damals meinte ich ihm auch was soll das usw. Da meinte er eiskalt zu mir „ich brauche jemanden zum reden“ dachte mir so dein ernst?!? Aber sorry habe es nicht persönlich genommen 😂 aber es es war hart, teilweise bis 22-23 Uhr kam eine Nachricht und die Begründung war, mein Mann arbeitet als „Telefonanbieter“ und die Liebe Dame wusste nicht welches Handy und welche Farbe sie nehmen soll, „ohhh das tut mir aber leid und deswegen muss man zwei Monate schreiben“ blöde Kuh 😂😂 aber zum Glück gab es ein Ende aber es regt mich bis heute noch auf. Ich finde ich glaube unsere Männer wissen was die machen und dass es uns auch weh tut aber die wollen es anders verkaufen. Und bei jedem fängt fremd gehen anders an.. Ich sage nicht umsonst das alle Männer Schwan*gesteuert sind 😂😂😂 mach dich nicht verrückt alles kommt sowieso wie es kommen soll. Ich habe ein eigenes Passwort und er auch, habe nie das Verlangen zu gucken oder zu kontrollieren, wie ich sagte der wirklich was machen möchte findet wirklich Wege, sei es ein 2. Handy oder keine Ahnung, er kann dir sagen dass er arbeiten geht aber hat sich ein Au Schein geholt solche Dinge, fang niemals an Sachen zu kontrollieren wo du kein Einfluss drauf hast, sonst machst du dich wirklich verrückt 🫢🩷🩷 vielleicht müsst ihr mal offen sprechen, was erlaubt ist und was nicht in der Beziehung, wo die Grenze ist etc. Bei uns gibt es keine Freundschaften zwischen Männer und Frauen beide wissen es auch. Also eine Beziehung eine Ehe ist wirklich anstrengend 😮‍💨😮‍💨😅 vielleicht war es auch wirklich harmlos und er wollte einfach nettes sagen ist ja eigentlich auch nicht schlimmes 🙃🙃

5

Guten Morgen,
Ich persönlich, finde das Verhalten von deinem Mann nicht schlimm. Er weiß auch, dass zuhause gegessen wird. Warum darf er keine anderen hübsch finden? Hand aufs Herz findest du jetzt alle Männer hässlich?

Dein Mann hat DICH auserwählt, hat mit dir ein Kind bekommen und schien auch nicht nur rumzudruchsen bei eurem Gespräch. Für mich klingt das nicht nach Fremdgehen wollen.
Vielleicht brauchte er ein bisschen Bestätigung, weil das eben ein wenig auf der Strecke blieb- völlig verständlich.

Versuche bitte dich nicht so reinzusteigern und vertraue deinem Mann.
Alles Gute

6

Ich lese da schon ein größeres Problem zwischen dir und deinem Mann.
Du hast so wenig Vertrauen in ihn, dass du sein Handy nun mehrfach genommen/gestalkt hast.
Er hat dadurch verständlicherweise nun kein Vertrauen mehr in dich, wenn er jetzt sogar belanglose Geburtstagsgrüße löscht, damit du ihn nicht wieder zur Rede stellst. Du hast ihn hingestellt, wie einen kleinen Schuljungen - das ist nicht gut.

Da ist erst mal wieder einiges an Arbeit notwendig, um das Vertrauen wieder auf das normale Niveau zu bringen.

Gehe du in dich und versuche herauszufinden, warum du ihm nicht (mehr) vertraust. Warum hast du so überreagiert wegen einem "Feuer"-Smiley? Wegen so was Belanglosem dann die Chats zu durchsuchen und wieder nur auf harmlose Texte zu stoßen und dann den Ehemann so behandeln wie einen kleinen Schuljungen, das macht schon viel kaputt. Du hast ja mehrfach nachgebohrt und noch mal und noch mal. Das ist keine Augenhöhe mehr.

Ja, es war alles total harmlos!
Ja, du hast total überreagiert.
Ja, du hast wieder überreagiert bei einem stinknormalem Geburtstagsgruß.
Was ist bei dir passiert, dass du auf einmal so mit deinem Mann umgehst? Er hat dir doch keinen Grund gegeben. Aber du wirkst nun extrem eifersüchtig und er sich gegängelt.

7

Er hat doch absolut nichts schlimmes geschrieben. Auch ein Geburtstagsgruß ist kein Anlass ein Fass auf zu machen. Meiner Meinung nach übertreibst du komplett.

8

Hi,

zunächst mal kann ich deine Sorgen ein wenig verstehen.

Jetzt kommt es aber: ich schreibe zur Zeit selbst häufig mit anderen Männern (mein Mann weiß davon). Mir schreiben ziemlich viele verheiratete und vergebene Männer. Bei den allermeisten habe ich aber nicht das Gefühl, sie lieben ihre Partnerinnen nicht. Klar, ist das trotzdem nicht cool, dass sie anderen Frauen Interesse suggerieren. Ich persönlich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, Frauen und Männer können auf Dauer einfach nicht treu sein (zumindest viele). Da wir aber heutzutage über das Internet verfügen, können viele ihrem Drang virtuell nachgehen.

Ich habe meinem Mann tatsächlich erlaubt, mit anderen Frauen zu schreiben oder auch zu flirten. Er tut es nicht, da er sagt er braucht es einfach nicht. Für mich persönlich ist es das schlimmste, wenn man belogen wird. Solange er das nicht tut, darf er alles.

Schwieriges Thema

9

Dir schreiben andere, verheiratete Männer, suggerieren dir ihr Interesse - warum tust du das? Was gibt es dir, dass dich verheirateten Männern anschmachten? Ist dir da deine Lebenszeit nicht zu schade und du könntest die Zeit besser mit deinem Mann verbringen, an der frischen Luft sein, Sport treiben? Warum brauchst du das Schreiben mit diesen Männern?

Es interessiert mich einfach.

11

Hi,

das ist eine gute Frage. Ich vermute, ich kann das nicht so ohne Weiteres erläutern. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es geht mir auch nicht darum, mit verheirateten Männern zu schreiben. Das ergibt sich meistens einfach.

Ich denke, ich bin zur Zeit einfach nicht zufrieden in meinem Leben und schreibe deswegen mit verschiedenen Menschen, um mir irgendwie Input zu holen.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es schwierig, dass dein Vertrauen schon bei solchen Dingen derart leidet. Warum? Ich habe z.B. auch einen Kollegen, der mir, wenn ich beim Friseur war oder ein neues Kleid oder so habe, ein Kompliment macht. Ihm fällt sowas auf und er sagt dann irgendwas Nettes. Und? Ich finde es schön, ist doch klar, wir alle lieben Bestätigung. Aber weder hat er Interesse an mir noch ich an ihm. Es ist nichts Verwerfliches, wenn einem bei einem Freund oder Kollegen auffällt, dass er irgendwas gemacht hat und man sich positiv dazu äußert. Mir scheint dein Toleranzbereich bei sowas sehr klein, woran liegt das? Würdest du es auch andersherum ablehnen und bedenklich finden? Wenn jemand dir sowas sagt (und weiß, dass du verheiratet bist)?

Sei dir doch deines Mannes einfach sicher. Er hat dir nie einen Anlass zur Sorge gegeben, oder? Er hat völlig vernünftig auf deine Rückfragen reagiert - Reue empfinden muss er nicht, denn er hat nichts Schlimmes getan. Es tut ihm vermutlich nur leid, dass du dir jetzt so einen Kopf machst. Lass dich doch nicht verunsichern und fang nicht an, Dummheiten zu machen. Das endet nicht gut, wenn er sich von dir kontrolliert fühlt. In jeder Ehe gibt es Phasen, wo es mal echt anstrengend ist, wo man sich viel Mühe geben muss und kämpft. Das ist normal. Aber dem anderen dann vorzuwerfen, er würde sich in diesen Phasen absichtlich von woanders Bestätigung holen wollen, hilft nicht. Im Gegenteil. Es fügt den aktuellen Problemen noch eins hinzu, und grundloses Misstrauen in einer Beziehung kann schlimme Dinge anrichten.

Deswegen: Schultern straffen und entspannt bleiben. Und sich freuen, dass du einen aufmerksamen Mann hast, der nette, harmlose Komplimente macht 😉

12

Dabei belassen machen schon zu viele, mach das nicht. ;-)
Ich würde es beobachten und auch hin und wieder kontrollieren. Dann hast du Gewissheit.

13

Hin und wieder kontrollieren? Da würde ich mich sofort trennen. Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen in einer Beziehung. Wer so wenig vertrauen hat dass kontrolliert werden muss, hat keine ernsthafte Beziehung.

16

Fremdgehen und tun und lassen was man will, führt aber auch zu keiner tollen Beziehung sondern zu deren schmerzhaften Ende.

Bei VERDACHT auf solche Dinge, wie hier ganz deutlich zu erkennen ist, sollte man nicht einfach naiv wegsehen.

weitere Kommentare laden
14

Ohne dich persönlich zu kennen, ich glaube ein schlechtes Bauchgefühl hat immer einen Grund.

So wie sich die Geschichte anhört ist nichts passiert, vielleicht wäre mehr bzw. Anderes geschrieben worden wenn die Frau anders reagiert hätte.

Für mich ist die Geschichte ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung. Ich glaube ihr seid rechtzeitig darauf gekommen wieder mehr füreinander zu tun.
Ich würde an deiner Stelle aber nochmal ggü deinem Mann klarstellen, dass solche Nachrichten für dich ein Problem sind. Lässt er es dann, ist alles gut. Vielleicht hat er wirklich nicht soweit gedacht.
Sollte soetwas trotzdem nochmal kommen würde ich mir mehr Gedanken machen.

Übrigens wäre für mich das Flammenzeichen auch schon ein Problem. Mein Mann darf gerne andere Frauen auch "hot" finden aber das ganze dann Offenkundig zu zeigen finde ich nochmal ne andere Geschichte. Da wartet man dann ja ehr auf eine Reaktion.