Freund flunkert und haut richtig Geld raus

Ihr Lieben,

als nur stille Leserin muss ich jetzt auch mal Meinungen einholen.

Mein Freund war gestern mit seinem großen Sohn und dessen nicht blutsverwandtem "Bruder", quasi eine Art Ziehsohn unterwegs.
Als ich vorher gefragt habe, wo sie Essen gehen war seine Antwort "das sehen wir dann", sie waren vorher noch Volleyball spielen.

So, als er wieder nach Hause kam, erzählte er mir beiläufig, dass sie in einem relativ teurem Restaurant waren - er hat 250 Euro dort ausgegeben.
Da Menüs serviert werden, muss vorher reserviert gewesen sein. Also stand bei meinem Fragen vorher das Restaurant sicher schon fest.
Da mein Freund noch schläft, kann ich ihn gerade nicht befragen.

Was mir sauer aufstößt: mich lädt er selten bis nie in so ein teures Restaurant ein bzw. eigentlich auch fast nie ein.

Und dass er es scheinbar vorab verschwiegen hat, macht mir ebenfalls zu schaffen.
Was denkt ihr darüber?

Auf die Frage, warum er so etwas nicht auch mal für uns als Paar plant, war die Antwort, dass es ihm mehr Spaß macht, zwei Studenten einzuladen als mich, die ich eh mehr verdiene als er.

Ich bin auf Meinungen gespannt, ob ich zurecht gekränkt bin...

Danke und einen schönen Sonntag!

3

Ob berechtigt oder unberechtigt, ist erstmal egal. Fakt ist, du bist gekränkt und neidisch, weil du deinen menschlichen Wert gerade daran bemisst, wie viel Geld dein Freund für dich im Verhältnis zu seinem Sohn ausgibt - und da würde ich ansetzen.

Wenn dir solche Abende etwas bedeuten, warum lädst du ihn nicht mal schön ein? Es ist sein Geld und sein Kind, am Ende des Tages kann er damit tun und lassen, was er möchte, aber es wäre doch für euch beide schöner, wenn diesen materiellen Wert nicht so ein großer ideeller Wert beigemessen werden würde und ihr das nächste mal vielleicht alle zusammen geht?

Dass er dir nicht gesagt hat, sollte vermutlich Stress vermeiden. Hat nicht so geklappt, denke ich ;-)

5

Gute Antwort - trifft das Problem ziemlich genau.
Ja, stimmt, wahrscheinlich sollte ich meinen Wert daran nicht messen.

Aber, und das aber finde ich berechtigt, es geht nicht nur ums Geld, es geht halt auch um das Planen und mal aktiv einen Abend besonders gestalten.

Bei uns bin ausschließlich ich diejenige, die dafür verantwortlich ist. Bei den Jungs kann er es plötzlich.
Das wurmt mich zusätzlich.

7

Wenn's um die Jungs geht, dann gibt's wohl auch niemanden, der ihm die Organisationsarbeit abnimmt. Hier muss er in die Puschen kommen.
Wenn's euch zwei betrifft, dann organisierst offensichtlich du 😉
Ist halt die Frage, wie sich das ändern lässt.

weiteren Kommentar laden
1

Warum muss er dich einladen? Du kannst ihn doch auch einladen.

2

Muss er ja nicht. Es geht mir darum, dass er mit mir nicht plant. Wir gehen eher zum Asia um die Ecke bzw holen uns etwas oder ich mache einen Vorschlag.

Es geht mir um die Wertschätzung/ Aufmerksamkeit.

Danke für deine Rückmeldung.

4

Mir stößt der Satz, dass du ja eh mehr verdienst sauer auf.
Spontan und nur mit den paar Infos würde ich spekulieren, dass er ein ziemliches Problem mit seinem Ego hat, dass die Frau mehr verdient als der Mann - er das aber nie und nimmer zugeben würde.

6

Danke, ja, könnte man meinen. Ist aber wirklich nicht so. Gemessen an seinem Arbeitsaufwand verdient er auch ziemlich gut. Und hat da wirklich keine Befindlichkeiten.

8

Vielleicht solltest du aufhören deine Beziehung mit der seines Kindes zu vergleichen….
Wenn du dich nicht wertgeschätzt und geliebt fühlst, dann hat das nichts mit seinem Kind zu tun. Da wird sein Kind sowieso immer gewinnen!
Rede mit ihm was dir fehlt und was du dir für die Beziehung wünschst, aber sei nicht sauer, dass er 2 studis mal schick zum Essen eingeladen hat. Er wusste schon wie du reagierst (also liegt da schon bisschen was im Argen)

9

Du sagst, es geht dir nicht ums Geld.
'Was mir sauer aufstößt: mich lädt er selten bis nie in so ein teures Restaurant ein bzw. eigentlich auch fast nie ein.'

Ja wie jetzt?! Ist das nicht doch das Hauptproblem?

Schön, dass dein Partner sowas den jungen Männern ermöglicht. Und ganz ehrlich, mit seinem Geld darf er ja hoffentlich machen, was er möchte. Von wegen schläft noch, kann ich noch nicht fragen

Wenn es dir nicht ums Geld geht, sondern darum, dass er mit dir nichts unternimmt/Unternehmungen plant. Dann sag doch einfach: Horst, ich hab das Gefühl, dass immer ich diejenige bin, die unsere Unternehmungen plant. Ich möchte, dass du unseren nächsten Ausflug whatever planst.

10

Ich kann ihn gut verstehen. Er möchte seinem Sohn + Ziehsohn mal "was bieten". Na und?
DIR braucht er nichts zu bieten, da du selber mehr als die beiden dazu in der Lage bist. Wo ist dann das Problem? Bist du eifersüchtig auf seine Kinder?

11

Du bist eifersüchtig auf seinen Sohn und das ist schade. Also weil du nicht eingeladen wirst, darf dein Freund seinen Sohn auch nicht einladen?

Wenn du deutlich mehr verdienst als dein Freund, lädst du ihn denn dann mal ein? Auch gerne teurer?

Ich finde es viel Drama um nichts. Dein Freund hat im Vorfeld sicher nichts gesagt, um Streit zu umgehen (was vermutlich nicht wirklich der beste Weg ist, aber halt der bequemste).

Wenn mein Mann essen geht und uns als Familie das Geld nicht fehlt, ist mir total wumpe mit dem er wo für wieviel isst. Unabhängig davon, ob er auch mit mir so essen gehen würde. Ich bin erwachsen und selbstständig und kann es mir ggf eben selbst einfordern, als Schülerin/Studentin wäre das nicht gegangen und ich hätte mich auch sehr/mehr darüber gefreut 🤷‍♀️

Mein Rat: entkopple es. Dass dein Freund mit seinem Sohn (oder Söhnen) essen geht, ist einfach seine Sache. Wenn DU dir aber wünschst, dass ihr auch mal so chic und teuer essen geht, dann reserviere was und ihr geht aus oder ihr schaut, wie ihr die Zahlungsmodalitäten gestaltet (ladet euch abwechselnd ein, jeder zahlt für sich - wie auch immer).

13

Das einzige, was mich hier stören würde, wäre vermutlich, dass er auf eine harmlose Frage hin absichtlich nicht sagt, wo er hingehen will. Warum? Hätte es dann sofort Diskussion gegeben?

Letztlich sind deine Gefühle jetzt ja nur so deutlich, weil du offenbar grundsätzlich einen Mangel verspürst. Man merkt ihn halt noch mehr, wenn jemand anderes das bekommt, was man sich selber wünscht. Ich schätze, dass es dir auch weniger um das Geld geht als um die Planung einer schönen gemeinsamen Aktivität. Aber das kann man ja ändern. Ein Freund meines Mannes und seine Frau machen es beispielsweise so, dass sie immer abwechselnd pro Monat ein Date planen - also mal ist er dran, beim nächsten Mal sie. Sie legen einen Tag fest und dann macht man da irgendwas Schönes. Find ich ganz cool, die Idee. Dann investiert man bisschen Mühe und sitzt nicht nur beim Chinesen um die Ecke, aber es ist auch nicht so ein super Druck. Vielleicht ist das ja was für euch.

14

Hängt es vielleicht mit der Art von Restaurant zusammen? Also ist er bereit das zB für ein Steakhouse auszugeben aber nicht für den Italiener zu dem du möchtest (sind jetzt nur Beispiele).

15

"...Mein Freund war gestern mit seinem großen Sohn und dessen nicht blutsverwandtem "Bruder", quasi eine Art Ziehsohn unterwegs..."

Warum ist es wichtig extra zu erwähnen das der "Bruder" nicht Blutsverwandt ist? Damit es noch "schlimmer" ist was Dein Freund getan hat? Immerhin ist es noch nichtmal sein eigen Fleisch und Blut.

"...Da Menüs serviert werden, muss vorher reserviert gewesen sein..."

Aehm, nein, ganz und garnicht. Ich komme ursprünglich aus der Gastro. Es muss nicht(!) überall dort wo Menüs serviert werden vorher reserviert werden. Und selbst wenn - manchmal sind dann dennoch Plätze frei die dann spontan besetzt werden können.

"...Und dass er es scheinbar vorab verschwiegen hat, macht mir ebenfalls zu schaffen..."

Glaubst Du, weisst Du aber doch garnicht. Und nun schläft er, so ein Pech. Hättest Du ihn gestern doch gleich drauf ansprechen können.

"...Was mir sauer aufstößt: mich lädt er selten bis nie in so ein teures Restaurant ein bzw. eigentlich auch fast nie ein..."

DAS scheint schlicht der Knackpunkt zu sein, Du bist eifersüchtig!

"...Auf die Frage, warum er so etwas nicht auch mal für uns als Paar plant, war die Antwort, dass es ihm mehr Spaß macht, zwei Studenten einzuladen als mich, die ich eh mehr verdiene als er..."

Vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber womöglich wollte er damit auch einfach NUR sagen Du/ihr habt Geld genug um das einfach mal so zu tun - sein Sohn/seine Söhne nicht. Er wollte ihnen was Gutes tun - fertig!

Hast Du IHN denn schonmal eingeladen bzw. wenigstens soetwas für euch geplant. Wer dann letztlich bezahlt ist ja erstmal zweitrangig.
Denn oft wird soetwas vom Partner erwartet und rumgenörgelt, aber man selber tut's auch nicht.

Alles in allem finde ich Du machst viel Drama um nichts. Er hatte einen schönen Tag mit den Kindern - das war's und Du bist neidisch.
Möchtest DU mehr mit ihm unternehmen redet halt.
Aber das hier:

"...Da mein Freund noch schläft, kann ich ihn gerade nicht befragen..."

solltest Du lassen.
Würde mein Partner mich nach dem aufstehen"befragen" warum das jetzt nötig war, warum nicht er, ob ich ihn "belogen" habe...
Ich würde ihn fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat und das er seine Eifersucht (auf die eigenen Kinder wohlgemerkt) in den Griff kriegen muss.

"...Ich bin auf Meinungen gespannt, ob ich zurecht gekränkt bin..."

Nicht wirklich! Und wenn Du selber mehr möchtest sag das halt einfach.