Beziehung Trennung?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Wir leben zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Nun habe ich seit 9 Jahren immer noch nicht seine Familie kennen gelernt, was mich ziemlich belastet. Sie wohnen circa 6 Stunden von uns entfernt. Er besucht sie 2-3 mal im Jahr in seinem Urlaub. Jedoch immer dann, wenn ich keinen Urlaub habe. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, jedoch gibt er mir die Schuld. Von seiner Familie kommen jedoch auch keine Anzeichen mich kennen lernen zu wollen. Der Freund seiner Schwester wurde herzlichst in die Familie aufgenommen und sich zusammen ein Ferienhaus gemietet um sich dort kennen zu lernen. Ich habe eigentlich gar kein Kontakt zu seiner Familie.
Was vielleicht auch noch wichtig ist zu erwähnen, er ist Araber und ich Deutsch. Seine Eltern sprechen sehr schlecht bzw fast gar kein Deutsch was den Kontakt noch erschwert.
Ich bin kurz davor die Beziehung zu beenden, weil mich das so belastet.
Was würdet ihr machen?

14

Hallo Trala,

nach deiner Schilderung schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Menschen aus dem arabischen Kulturkreis haben für mich eine außerordentliche enge Bindung und Beziehung zu ihrer Familie oder zu ihrem erweiterten Familienverband bzw. "Sippe".

Die konsequente Verweigerung deines Freundes, dich in seine Familie einzuführen, erweckt in mir den dringenden Verdacht, dein Freund sieht dich nicht als Teil seines Familienverbundes und denkt auch nach 9 Jahren Beziehung nicht daran, dich zukünftig in seiner Familie zu sehen.

Für mich ergeben sich daraus ziemlich ernüchternde Schlussfolgerungen, wie dein Freund innerlich zu dir steht. Aber dein inneres Grummeln, deine nagenden Bauchschmerzen signalisieren dir doch schon längst, was wahrscheinlich Sache ist.
Du hast für mich nur noch Angst vor den Schmerzen, die dir die Antwort bereiten wird.

2

Wahrscheinlich wissen sie garnichts von dir und eurer Beziehung.

1

Die Konstellation ist ziemlich doof. Eventuell wollen sie es nicht weil du deutsche bist?

3

Irgendeinen Besuch würde ich mir bei 9 Jahren schon erwarten aber bei 6 Stunden Entfernung und massiven Kommunikationsschwierigkeiten würde ich das Thema auch nicht überbewerten. Natürlich belastet dich was dich belastet, Trennung finde ich aber etwas übertrieben.

Hat der Freund seiner Schwester auch Kommunikationsprobleme?

Bleibt das eigentlich noch Urlaub für euch über? Das würde ich wesentlich schwerwiegender finden persönlich.

5

Nein der Freund seiner Schwester ist ebenfalls Araber.
Eigentlich bleibt uns kein Urlaub mehr übrig, vielleicht mal 5 Tage im Jahr

6

In dem Fall ist das halt schwer vergleichbar.

Bei Zweiterem würde ich mich schon aufregen, außer es macht dir nichts aus. Ich mein ein Urlaub bei seinen Eltern ist sicher verständlich aber statt dem zweiten und dritten Urlaub können sie ja auch kommen oder müssen halt länger auf ihn warten.

4

Hallo

keine Ahnung, wie tradtionell seine Familie eingestellt ist. Wenn sie schon länger hier leben und immer noch kaum Deutsch sprechen, ist der Integrationserfolg wohl überschaubar und womöglich sind sie alles andere als amused wenn sich ihr Sohn mit einer christlich getauften Deutschen abgibt.

VG

7

Ich würde mich trennen.

8

Hi!
Ich würde vermuten, dass seine Familie keine Deutsche als Partnerin akzeptieren würde. Daher verschweigt er dich wahrscheinlich. Dass er all das auf sich nimmt und trotzdem mit dir zusammen ist, würde ich als großen Liebesbeweis seinerseits deuten. Wahrscheinlich wäre niemandem geholfen, wenn er eure Beziehung bekannt geben würde. Du hättest immer noch keine Schwiegerfamilie, vielleicht würde es sogar Schwierigkeiten für dich bedeuten und er würde sich von seiner Familie trennen müssen.
An deiner Stelle würde ich versuchen mit deinem Partner darüber zu sprechen. Zumindest dir gegenüber sollte er die wahren Beweggründe zugeben.

19

Der wirkliche Liebesbeweis wäre wenn er zu seiner Liebe steht

22

Was hätten die beiden dadurch gewonnen? Außer viel Ärger und ggfs sogar körperliche Anfeindungen? Scheint doch so eine funktionierende Beziehung zu sein. Bis auf, dass die TE keine Schwiegerfamilie hat.

Romantik alleine macht kein gutes Leben.

9

Klingt für mich so, als ob seine Familie dir gegenüber feindlich eingestellt wäre, weil du Deutsche bist.
Er unterstützt dieses rassistische Verhalten seiner Familie ja auch noch indem er nicht zu dir steht. Wie schon oben Jemand geschrieben hat, vielleicht wissen die gar nichts von dir.
Die traditionellen Befindlichkeiten dieser Leute interessiert mich einen Scheiß.
Er besucht sie seit 9 Jahren ohne dich. Neun Jahre!
Total respektlos von denen oder von ihm, dir gegenüber.
Ich würde das nicht mitmachen. Ich hätte mich schon lange lange getrennt.

12

Meine Erfahrung, deutsche Frauen sind gut genug für den Spaß und das Bett, aber geheiratet wird eine Frau aus dem eigenen Kulturkreis.
Um vorher auch ohne Ehegelübde Sex haben zu können, wird eine Deutsche Frau genommen als vorübergehende Gespielin , um auf nichts verzichten zu müssen.
Eine Muslimin müsste er ja vorher heiraten bzw bis zur Hochzeit auf Sex verzichten.
Die Jahre wo noch kein Druck zur standesgemäßen Heirat da ist, wird eben die Zeit genutzt ,um sich eine deutsche Freundin zu gönnen.
Es mangelt hier oft an Integrationswillen dieser Familien ,was man eindeutig daran sieht ,dass diese Menschen kaum Deutsch sprechen , es zeigt sich deutlich die Missachtung der europäischen Kultur und Lebensweise. Man kann sogar von Rassismus gegenüber Nicht Muslimen sprechen, da alle Nicht Muslime in deren Augen ungläubig sind und daher nichts wert.
Es ist für mich offensichtlich, dass es in die Richtung geht, dass er seinen Eltern keine deutsche Frau vorstellen kann,weil diese eine Deutsche als Partnerin des Sohnes oder in der Familie nicht akzeptieren würden.
Ich gehe davon aus, dass die Eltern denken , er wäre Single und irgendwann kommt er dann mit einer standesgemäßen Muslimin zusammen ,womöglich von den Eltern organisiert und es wird schnell geheiratet.
Die Familie zufrieden zu stellen hat halt in diesen Kreisen Priorität.
Wie kann man dieses Offensichtliche so lange ignorieren, vor allem da es genug Beispiele gibt wo es genauso läuft.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Muss ich Dir leider recht geben, wobei das nur bei einem sehr geringen Anteil der Muslime wirklich so ist.

Die deutschen Frauen werden dann schlussendlich auch aus dem Grund abgelehnt, weil sie im Falle einer Scheidung recht oft das Sorgerecht für die Kinder bekommen könnten. Die deutschen Frauen sind dann in diesem Fall auch bockiger als die Muslima, die sich dann leider allzu gerne weich klopfen lassen und sich sehr viel leichter mit sehr widrigen Umständen abfinden.

Traurige Sache, eigentlich. Zum Glück eher die Ausnahme.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin in ähnlicher Situation nur auf der anderen Seite. Meine Eltern wissen von meinem Partner aber die Welten sind einfach zu verschieden. Auch meine Eltern sind nicht gut integriert, sprechen schlecht Deutsch und haben auch Ansichten, die mein Partner nicht verstehen könnte.
Ich sehe darin also keinen Sinn, meinen Freund den Eltern vorzustellen. Außerdem befürchte ich auch das mein Partner da eh nicht mit positiven Gefühlen aus dem treffen gehen würde.