Nachdenklich geworden über eine andere Diskussion würde mich von euch interessieren, ob ihr glaubt dass jeder Mensch zu Betrug fähig ist. also eine Affäre über einen längeren Zeitraum haben kann und den Partner über einen langen Zeitraum belügen und betrügen und ihm sozusagen heile Welt vorspielen.
Könnte euch vorstellen, dass ihr je zu so etwas fähig seid?
Wie denkt ihr darüber?
Ja, definitiv ja.
Habe es selbst erlebt. Ich wurde betrogen und ich habe selber betrogen. Jeder ist dazu fähig. Es muss nicjt direkt eine Affäre sein, kann ja auch emotionaler Betrug sein. Z.b der chatverlauf der gelöscht wird....
Wieso hast du deinen Partner betrogen? Warum hast du nicht mit offenen Karten gespielt?
Wir sind nicht mehr zusammen. Ist schon lange her.
Es war aber einfach die Bequemlichkeit. Irgendwann ist der Alltag da und gerade als Frau, wenn man keine Komplimente mehr bekommt, nur gemeckert wird usw...da war halt jemand anders, der immer gut drauf war usw und ja so ist es passiert. Rechtfertigt natürlich dieses Verhalten nicht. Also ich würde es auch nicht mehr machen. Aber ich denke ab einem gewissen Punkt in der Ehe oder Beziehung denkt zumindest mal jeder darüber nach
Nein, das glaube ich nicht!
Ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass ich das nicht könnte. Unter keinen Umständen.
Ist man unglücklich in der Beziehung klärt man das, oder geht.
Genau dieses Klären oder Gehen ist viel leichter gesagt als getan. Klären muss erstmal beidseitige Problemerkennung voraussetzen und ich habe mir mal von einem Scheidungsanwalt sagen lassen, dass meist die Männer aus allen Wolken fallen, wenn die Frau sich scheiden lassen will, während die Frauen zu diesen Männern sagen, dass es seot langer langer Zeit Probleme gibt, die sie immer wieder versicht hätten anzusprechen ohne Gehör zu finden.
Das einfach Gehen ist je nach Umständen (Kinder, Finanzen, Wohn- und Arbeitssituation usw.) eben auch nicht einfach und wenn dann in der falschen Situation die passende Person auftaucht und sich entsprechend verhält, rutscht man da einfacher rein als man denkt.
Ich sehe das eben ganz anders.
Ja, es gehören zwei zur Klärung dazu. Lässt sich etwas nicht klären, und da kommt jemand anders ins Spiel, würde ich mich trennen.
Ob der andere Partner aus allen Wolken fällt oder nicht spielt bei der Ursprungsfragestellung keine Rolle.
Niemals könnte ich das! Ich kann nichtmal lügen.
Nein könnte ich nicht. Ich merke schon bei Kleinkram, dass ich nicht lügen kann (und will). Es bereitet mir körperliche Schmerzen und entzieht mit alle Energie.
Ich hatte mich mal richtig verliebt und hatte mehrere Gelegenheiten. Es ist nichts passiert.
Mein Mann merkte trotzdem, dass was ist. Wir sprachen darüber und öffnete wenige Monate später die Ehe.
Rückblickend hat es sich nicht gelohnt. Die Vrliebtheit verschwandt. Es war eine interessante Erfahrung. Mehr nicht.
Heute ist die Ehe wieder geschlossen und wir als Paar glücklich. Das würde ich nie aufs Spiel setzen.
Ja. Auf jeden Fall. Denn niemand denkt am anfang der beziehung oder bei der Hochzeit daran seinen Partner jemals zu betrügen. Und einpaar Jahre später sieht es oft anders aus. Niemand weiß was in 5 oder 10 jahren ist. Ich denke es ist bei jedem nur eine Frage der Zeit. Die ewige Liebe ist eine Illusion und viele sind so naiv daran zu glauben.
>> Die ewige Liebe ist eine Illusion und viele sind so naiv daran zu glauben.<<
was hat das mit der Frage im Beitrag zu tun?
Oh sorry, dachte es geht um Betrug und Beziehungen. Hab nicht gelesen dass es um Waschmaschinen geht. 😉
Was hat Liebe mit Beziehung zu tun? Naja, in der Regel liebt man den Menschen mit dem man zusammen ist. Und die meisten Paare die heiraten versprechen sich die ewige Liebe und Treue. Nur dass keiner in die Zukunft sehen kann und wissen kann ob sie denn wirklich ewig ist. Also ja, ich finde schon dass es etwas mit der frage zu tun hat. -Außer es geht um Waschmaschinen und ich hab etwas falsch verstanden. Dann tut es mir selbstverständlich leid.
Ja klar
Ich könnte das nicht.
Lieber trenn ich mich und hüpf gleich an dem Tag zu jemand anderem wie das noch in der Beziehung stecke.
Ich denk mir halt ,, was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu ,,
Auch wenn eine Beziehung richtig beschissen läuft muss man nicht bevor man offiziell schluss macht zu jemand anderem gehen.
Und so was wie ,, es war ein Versehen ,, gibt es in meinen Augen nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sehr viele Menschen dazu in der Lage sind. Wenn man hier bei urbia mal die Beiträge so durchliest, dann ist das schon echt erschreckend wie viele Menschen ihre Partner betrügen. Für mich ist das absolut respektlos. Ich war selbst in einer sehr schlechten Ehe über viele Jahre und bin trotzdem nicht fremd gegangen sondern hab mich getrennt als es keinen Ausweg mehr gab.
Egal wie lange man mit dem Menschen zusammen ist, man hat diese Person doch mal geliebt, ich kann nicht verstehen wie man dann so respektlos werden kann und diese Person einfach belügt und betrügt.
Ich selbst würde lieber die Beziehung beenden bevor ich fremd gehen würde. Wenn ich fremdgehen wollen würde ist das doch ein Zeichen, dass die Beziehung im Eimer ist.
Ich hab meinen Partner jahrelang betrogen. Warum ich es nicht gesagt hab? Weil er es nicht hören wollte. Ich hab immer offen gesagt mit wem ich mich wo treffe. Er wusste immer wann und wo ich mit dem anderen Mann bin. Aber er hat nie nachgefragt, so gering war das Interesse. Sollte ich es ihm vortanzen? Ihn anschreien? Er hat es einfach stillschweigend akzeptiert.
Und was hat dich dann bei deinem Partner gehalten, der so offensichtlich kein Interesse an dir hatte?
Die Familie und das zusammenleben hat zu 100% funktioniert und jeder hat davon profitiert. Wir haben uns als Eltern perfekt ergänzt. Warum sollte ich aus purem Egoismus und falschen moralvorstellungen den Kindern die Familie zerstören wenn mit der Affäre alle glücklich waren? Wie unten jemand schreibt, das Leben ist nicht nur schwarz und weiß und jeder Mensch und jede zwischenmenschliche Beziehung ist anders. Und nur weil wir keine Liebesbeziehung mehr hatten, konnten wir doch trotzdem eine elternbeziehung haben.