Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet haben keine Kinder. Ich bin irgendwie am Ende und weiß nicht was ich machen soll. Mein Mann hatte Anfang unserer Beziehung Kontakt zu seiner Ex Freundin und die hatten geschrieben gehabt, habe ihm gesagt, dass mich das stört und ich das nicht möchte daraufhin hat er aufgehört gehabt. Die Ex Freundin ist ständig an ihm vorbeigefahren und daraufhin hat mein Mann Sie wieder angeschrieben und die hatten wiede Kontakt. So dann musste ich das ZWEITE MAL sagen, dass mich das stört und danach war wieder gut. Letzte Woche wollte er raus und einkaufen fahren, er kam nach Hause ohne Einkauf, da meinte ich zu ihm was er 3 Stunden gemacht hat, er meinte einfach er hätte kein Bock und ist rumgefahren. Es kam alles raus er hat sich mit ihr und 3 weiteren Personen getroffen. Ich war so sauer und habe ihn gefragt was das sein soll warum man sowas macht, ich habe ihm 2 mal gesagt, dass mich das stört und er legt nicht mal wert drauf was ich sage?!? Er meinte dann ich bin dir nicht Fremdgegangen, wir schreiben und haben uns getroffen. Aber für mich ist das kein Grund ich möchte es einfach nicht, warum investiert er seine Zeit an Sie und nicht mir?? Er hat momentan viel Stress und sagt zu mir „ich kann nicht mehr bin am Ende etc“ und zwischen den ganzen Stress hat er für Sie Zeit? Was meint ihr soll ich mich scheiden? Ist das ein Scheidungsgrund? Wo fängt bei euch Fremdgehen an?
Vielen Dank schon mal 🩷
Ist das ein Trennungsgrund?
Ich würde es nicht als Fremdgehen einstufen, aber Fremdgehen ist halt auch nicht der einzige Trennungsgrund. Dein Mann lügt dich an und verheimlicht dir bewusst Sachen. Das wäre für mich ein massiver Vertrauensbruch.
Ob es nun ein Trennungsgrund ist, kannst nur du entscheiden. Ich würde es aber auch so empfinden, dass etwas falsch läuft in einer Beziehung, wenn dem Partner die Gefühle des anderen egal sind. Und die Vorgehensweise, es dann halt heimlich zu tun, anstatt das Gespräch zu suchen und vielleicht einen Kompromiss zu erarbeiten, finde ich auch verwerflich. Ich finde aber auch Kontaktverbote schwierig - entweder man traut dem Partner oder eben nicht (wobei dein Mann sich offenbar nicht so verhält, dass er dein blindes Vertrauen "verdient" hätte).
Wenn die Situation dich (verständlicherweise) unglücklich macht und von ihm aus keine Bereitschaft da ist, etwas zu ändern, kann es schon sein, dass eine Trennung das Beste für euch wäre.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ich kann ihm nicht mehr vertrauen, 2 mal meint er zu mir es ist Schluss aber liebe ihn sooo sehr
Eine Beziehung ohne Vertrauen zu führen ist so gut wie unmöglich. Bei euch gab es wohl bereits vor dem Vorfall Probleme mit dem Vertrauen (zumindest deines ihm gegenüber), sonst wäre das Kontaktverbot ja gar nicht erst aufgekommen.
Ob das nun daran liegt, dass er dein Vertrauen bereits in der Vergangenheit missbraucht hat oder ob es dir einfach generell schwer fällt, anderen Menschen zu vertrauen geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Es klingt für mich aber so, als wäre das nichts, was sich einfach so lösen wird. Je nachdem wo der Ursprung für das mangelnde Vertrauen liegt, könnte man entweder eine Paartherapie zur Aufarbeitung vergangener Vertrauensbrüche oder eine Einzeltherapie für dich zur Aufarbeitung deiner Schwierigkeiten, Vertrauen aufzubauen in Erwägung ziehen.
Hallo Lyander,
ich bin sicher keine Beziehungsexpertin, aber ich würde meinem Mann auf jeden Fall deine letzten Fragen auch stellen. Mich würde interessieren, warum ihm der Kontakt und die Treffen so wichtig sind und was er daraus zieht, wenn er gerade sehr viel Stress hat (Was auch immer das jetzt in eurem Kontext bedeutet.)
Welches Problem hast du mit seiner Ex? Einer oder beide werden sich ja irgendwann mal gegen eine gemeinsame Zukunft entschieden haben. Wenn dir das Vertrauen fehlt oder er nicht vertrauenswürdig ist, dann kannst du deine Entscheidung auch danach ausrichten.
Alles Gute
Sie wollte immer Heiraten und Kinder bekommen und mein Mann war nie bereit, meinte immer Sie war nicht die richtige und ich habe mit Ihm geheiratet und sie kann das nicht ab haben. Sie sagt solang er mir schreibt ist das nicht meine Baustelle🤯🤯🤯 als würde sie es extra machen
Fremdgehen fängt bei mir nicht beim Treffen an...? Ich käme aber auch nicht auf die Idee meinem Mann zu verbieten (und nichts anderes war es ja letztlich, wenn eine "Übertretung" zu solche Gedanken führt), seine Expartnerin zu treffen. Tut er ab und an mal, ist mir relativ egal 🤷🏼♀️
Letztlich weiß hier keiner, ob die Treffen harmlos sind. Aber offenbar hat dein Mann Stress und weiß nicht, wie er ihn los wird. Vielleicht ist es bei dem Treffen mit ihr und den zwei anderen einfach entspannend gewesen? Mal keine Probleme, die man wälzt? Wenn du ernsthaft Sorge hast, dass er zu ihr zurück will, müsst ihr darüber reden. Dann ist es höchste Eisenbahn. Wenn du aber einfach nur grundsätzlich nicht willst, dass er Kontakt zu ihr hat, fände ich das schwierig, weil es für mich Misstrauen impliziert. Man muss das für sich selber auch klarziehen - wo ist das eigene Problem dabei? Dass er sich nicht daran hält, was du dir wünschst, ist die eine Sache. Blöd, ja. Aber dass du ihm da überhaupt Vorgaben machst, ist die andere. Also redet mal offen drüber, warum es überhaupt so schwierig ist.
Für mich wäre es ein trennungsgrund wenn du mir den Kontakt zu anderen Menschen verbieten würdest. Kein Wunder ist er fix und fertig in einer beziehung in der er so von dir bevormundet wird. Natürlich braucht er eine Auszeit davon und die verbringt er mit anderen Menschen. Sein Verhalten ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Du solltest allerdings dein Verhalten analysieren, das ist nämlich sehr toxisch.
Wir haben von vorne rein gesagt das mit den ex Freunden nicht okay ist, er möchte es ja auch nicht und ich respektiere es
An sich stimme ich hier zu, aber die TE hat ja auch schon geschrieben, dass ihr Mann ebenfalls nicht möchte, das sie Kontakt zu ihrem Ex hat. Also ist das wohl eine Regel in deren Beziehung (die ich zwar unsinnig finde, aber ist ja nicht meine Beziehung).
An die TE:
Für mich wäre es kein Trennungsgrund. Ich würde aber auch so etwas nicht verlangen. Du meinst dein Mann hat viel Stress? Sich mit Freunden zu treffen ist zu diesem ja meistens ein ganz guter Ausgleich.
Aber ihr solltet euch wirklich mal zusammensetzen und besprechen was für euch grundlegende Regeln sind in eurer Beziehung
Alles Gute
Ich finde es halt immer befremdlich, dem anderen Kontakt zu verbieten (ja, auch zum Ex!). Anscheinend verstehen sie sich gut und wenn’s rein freundschaftlich ist, warum nicht. Ist ja nicht ohne Grund die Ex, aber vielleicht versteht man sich trotzdem noch.
Was ich aber ebenso befremdlich finde: statt für sich einzustehen, nimmt er den bequemen Weg, behauptet er hätte keinen Kontakt und macht’s dann halt heimlich. Das finde ich tatsächlich fast noch schlimmer. Heimlichtuerei ist unmöglich und den Partner so offensichtlich anzulügen, ohne rot zu werden. Was soll das für ne Basis sein? Richtiger wäre: „XY ist mir wichtig, ich lasse mir den freundschaftlichen Kontakt nicht verbieten. Wie finden wir da beide eine Lösung, um gut klar zu kommen?“
Ich würde das definitiv gemeinsam reflektieren und drüber reden, warum er es verheimlicht und wieso du es von Anfang an nicht wolltest. Mich deswegen direkt scheiden lassen - wohl eher nicht, aber das sieht ja jeder anders.
Hallo
also wenn das ein Scheidungsgrund sein soll, dann ist Eure Ehe nicht das Papier wert, auf dem sie dokumentiert wurde.
VG
Hallo,
ich finde es seltsam, dass es hier viele normal finden, wenn man Kontakt zum Ex Partner hat.
Ich finde das absolut nicht normal!
Natürlich kann man höflich zueinander sein, wenn man sich mal auf der Straße begegnet "hallo" sagen oder sowas aber gezielten Kontakt? Ne, da wäre ich raus.
Wieso sollte man den noch intensiven Kontakt zu seinem Ex Partner haben? Schreiben, treffen ist in meinen Augen fehl am Platz und dann auch noch heimlich??
Ich würde ein Gespräch mit deinem Mann suchen und ihm das nochmal klipp und klar sagen. Ihm auch sagen, dass es für dich ein No-Go ist und du das ja nicht zum ersten mal sagst.
Wenn es ihm egal ist, dann würde ich persönlich meine Sachen packen.
Dann scheinst du und deine Gefühle/Empfindungen ihm egal zu sein. Auf so jemanden könnte ich dann auch verzichten.
Lg 🌷
Es hat sich ja nicht jeder im erbitterten Streit getrennt. Man kann auch durchaus weiterhin / wieder freundschaftliche Gefühle füreinander haben. Ich verstehe diese Absolutheit immer nicht. Was genau ist schlimm daran? Mal ganz konkret.
Die einzige Option wäre, dass beide die Trennung wollten und auch erwachsen damit umgegangen sind.
Ich fände es komisch, wenn mein Mann Kontakt zu seiner Ex hätte und diese z.b noch an ihm hängen würde o.ä.
Ich finde es nicht normal mit den Ex Partnern Kontakt zu pflegen.
Wenn mein Partner das macht obwohl er weiß das es in mir ein ungutes Gefühl auslöst dann wärs das gewesen definitiv.
Soviel Selbstbewusstsein und Vertrauen hätt ich nicht.
Oder anders,wenn ihm die Ex wichtiger ist als meine Gefühle.
Es gibt keinen Grund Kontakt zum Ex zu pflegen ausser ein gemeinsames Kind.
Hallo
"Soviel Selbstbewusstsein und Vertrauen hätt ich nicht."
Wenigstens räumst Du ein, dass es an Dir liegt und nicht an der Ex oder dem Partner.
Alles Gute
Naja so ehrlich muss ma dann schon sein dass es an einem selbst liegt 🫡