Streit mit Ehemann.. zu viel Stress und schwanger

Halli Hallo!!!

Ich weis gar nicht wo ich am besten anfangen soll....
Ich muss euch mal die Ohren voll heulen.

Familiensituation:
Mein Mann und ich haben bereits einen Sohn von 1,5 Jahren
der sehr lebhaft ist und somit auch ziemlich anstrengend.
Ich bin Hausfrau mit allem was dazu gegehört und kümmere mich von morgens bis abends um unseren Sohn.
Mein Mann geht morgens früh aus dem HAus und kommt gegen 19 Uhr nach Hause.
Nebenbei bauen wir gerade unser Häuschen in das wir noch dieses Jahr einziehen wollen.
Leider gestaltet sich die Bauphase als sehr nervig und anstrengend für uns, da unser Architekt leider die Bauleitung nicht auf die Reihe bekommt und wir nun hinter allem selber her sind.
Hinzu kommt noch, das wir nächstes Jahr im April unser 2 Kind bekommen
was nicht direkt geplant war, aber trotzdem ein Wunschkind ist.
Leider geht es mir wie jeder 2. Schwangeren nicht besonders gut,
da ich jetzt schon wieder ISCHIASprobleme habe und von morgens bis Abends Kopfschmerzen usw.

So nun kennt ihr grob meine Familiensituation.
Ich bin super traurig dadrüber, das mein Mann einfach nicht sieht oder verstehen will das die Situation mit dem ganzen Stress und den SS-Beschwerden für mich zur Zeit sehr schwer ist.
Er sagt, das wir beide uns momentan zu zammenreissen müssen.
Schliesslich ist es auch für ihn anstrengend.
Immerhin bauen wir gerade ein Haus und müssen da auch viel organisieren.
Ja das stimmt, aber...
er tut so als ob ich den ganzen Tag vor den Fernseher sitzen würde und nix mache.
Er meint, wenn er in einige räume geht sieht es aus....
Wenn ich ihm erkläre, was ich an dem Tag alles gemacht habe u.a auch aufgeräumt nur unser Sohn wieder alles auf den Kopf gestellt hat tut er immer so als würde ich zu langsam sein oder zuwenig hier machen.
Dabei sieht es ganz anders aus....
Ich muss morgens um 6:30 Uhr aufstehen, wickeln, füttern... dann mache ich immer die Betten, oben aufräumen... dann gehts einkaufen oder zur Krabbelgrabbel. Anschliessend Mittag kochen, Küche sauber machen, saugen, wischen...etc. (denke jede Mami weis was für arbeit das alles ist)
Und wenn mein Sohn dann mal schläft mache ich mir Gedanken um unser Haus bzw. telfoniere rum oder muss noch Sachen aussuchen fahren. Ansonsten habe ich noch ein krankes Pferd zu dem ich jeden Tag muss....
Nur damit ihr mal einen kleinen Einblickt habt in mein Leben.
Kurz gesagt ich finde nicht, das ich nix schaffe, zu wenig tue o.ä
Ausserdem bin ich noch schwanger und das ich das alles trotz Kopfschmerzen und Übelkeit jeden Tag durchziehen muss und von meinem Mann Abends nicht mal mehr in den Arm genommen werde, der am liebsten Sex möchte (respektiert aber das ich nicht mag) sagt mir ich soll mich zusammen reissen. :-[
Schliesslich hätte er mich vor 1 Jahr gefragt, ob wir das alles mit dem Haus bau hinbekommen usw. Er meinte ich hätte ja auch darmals schon gewusst, das es mir in der Schangerschaft nicht gut gehen würde, da es in der ersten auch so war.
Immerhin habe ich gedrängt jetzt schon zu bauen und nicht erst später.
Was auch BLÖDSINN ist, denn mein Mann wollte es auch!!!!

Wieso bin ich jetzt SCHULD an dem ganzen Stress?
Es klingt für mich so, wenn ich nicht schon bauen wollte und nicht schwanger geworden wäre dann müsste ich mich jetzt nicht zusammenreissen!

IDIOT #heul
:-[

:-[ #heul

Viele Grüße

Was meint IHR dazu?

HALLLOOOO!!! Ja richtig er arbeitet viel... aber ist meine HAusfrauenarbeit + Mutter den weniger WERT.
Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen da es mir nicht gut geht...

So er doch mal den ganzen Tag mit Übelkeit und Kopfschmerzen arbeiten gehen!!! #schmoll
#heul

1

Hi blacky!
Ich bin zwar noch nicht in der SS, aber brav dabei! :-)

Und wir sind nebenbei auch gerade am hausbauen! Auch wir haben einige schwierigkeiten, weil unter anderem, eine hohe Mauer von 10m bei 160 km/h windgeschwindigkeit umgefallen ist... #heul

Und ich kann dich verstehen, dass der Stress nicht zum aushalten momentan ist. Vor allem da du ja auch schwanger bist und daher, wahrscheinlich wie jede frau, durch die hormone sehr nah am wasser gebaut hast :-).

Aber ein Bekannter sagte mir mal: "Wenn deine Beziehung das Hausbauen übersteht hat, dann schafft sie alles!" Glaub mir sobald das ganze vorbei ist, wird es wieder besser!

Das er dir vorhaltungen macht... hmm.. das sollte er wohl nochmal überdenken. Er ist zwar auch gestresst, aber das ist kein grund es an dir auszulassen. Leider eine sehr häufige Angewohnheit der Männer wenn sie nicht weiter wissen oder auf andere Sauer sind! (ui, da hats auch schon oft gefetzt bei uns!)

Vielleicht versucht er sich auch durch zärtlichkeiten bei dir zu entschuldigen, wenn er mal zu heftig reagiert hat!

Also lass dich #liebdrueck! Das wird schon wieder!

lg bibi#blume

2

Ich denke die Situation ist auch für Deinen Mann nicht einfach. Redet redet redet. Nicht nur Jammern.
Viele Familien scheitern an der Situation Hausbau, Kleinkind und Schwangerschaft. Sehe ich an meiner Freundin.
Übrigens mögen es Männer wenn man ihre Arbeit auch mal mit Worten würdigt, das wirkt oft Wunder.

3

Tut mir leid, wenn ich frage, aber was ich als normale Mieterin einer normalen Wohnung immer nie verstehe ist: Warum können Leute, die es sich leisten können ein Haus zu bauen, es sich nicht leisten eine Putzfrau einzustellen?? So ein bis zwei Stunden am Tag, kann man inzwischen sogar zu einem guten Teil von der Steuer absetzen. Vielleicht solltest Du das Deinen Mann mal fragen...
Davon abgesehen, musst DU ihm klar machen, dass die Gesundheit von Dir und Deinem Kind vorgeht und wenn Du Ruhe brauchst, brauchst Du sei fertig! Wenn er momentan mit dem Zeitbudget nicht klar kommt, soll er was von seinem guten Gehalt locker machen und Aushilfen, auch zu Deiner Unterstützung einstellen - so einfach. LG Sabine

4

Das DU daran schuld bist, würde ich ganz klar von mir weisen - es war EURE Entscheidung zu bauen, das "ungeplante" Kind zu bekommen.. - oder???

Das würde ich ihm mal klar machen!

Und sag ihm einfach, dass du in deiner momentanigen Sit. Prioritäten setzen musst - und die sind eben ganz klar deine Gesundheit (und die eueres 2. Kindes) und euer Sohn - dann kommt der Bau, dass das alles läuft und wenn dann noch zeit ist, kann man ja aufräumen - aber es passiert auch nichts, wenn das noch eine Woche liegt, oder er es mal wegräumt, oder so?!?

klingt doch logisch - und logischen Argumenten können sich männern meist weniger entziehen als gejammer.... ist leider so - auch wenn es mir in der SS auch oft so gegangen ist, dass ich mir gedacht habe, will einfach meine Ruhe haben und gar nichts mehr machen!!

LG Enti

5

Auf dir lastet so ein stress, dein Sohn, der ganze Haushalt, das neue Haus und deine Schwangerschaft!
Ich verstehe dich so gut, ich denke auch immer, dass ich nur 2 Hände habe und wenn ich das eine in der Wohnung mache, dann meint mein Partner auch, du hast ja nichts gemacht. Ich hab auch einen Sohn 13 Monate und bin schwanger. Männer sprechen halt ne andere sprache wie Frauen. Frauen müssen immer mehr Stress und Schmerzen aushalten!!! Dafür das du ihm 2 Kinder gebährst, müsste er dich eigentlich auf Händen tragen!!!