Hey ihr. Stell gerade fest, dass mein Mann null meine Meinung akzeptiert und respektiert. Wir streiten oft wenn es um seine im Ausland lebende Familie geht. Bsp aktuell. Ich meinte zu ihm ich möchte 3Wo nach meiner KS Entbindung keinen Besuch von 6P für ne Woche. Wurde ignoriert und nun haben wir den Schlamassel dass der eine evtl Corona hat und die andere Magen Darm und es einfach immer Stress mit ihnen ist aufgrund der Lautstärke etc.
Ich frag mich gerade echt, ob man auf Dauer mit jemanden zusammenleben kann der alles bestimmt und ich halt immer nachgebe🤷🏻♀️
Trennungsgrund
Ich könnte das nicht, nein. Speziell wenn es um sowas geht - das ist keine Kleinigkeit. Bei sowas würden wir maximal im Notfall alleine entscheiden (also wenn bei einem die Wohnung unter Wasser steht oder so). Aber längere Familienbesuche werden grundsätzlich besprochen. Schließlich haben wir ja auch beide Arbeit dadurch.
In der aktuellen Situation würde ich einfach sagen: Du bist raus...? Du bist im Wochenbett, man darf dich gerne bekochen (die, die gesund sind), aber von dir ist nichts zu erwarten. Dein Mann kann das sicher alleine hinkriegen, und die Gäste können sich ebenfalls mit einbringen. Ist ja Familie, die muss bei uns grundsätzlich mit ran (außer unsere Eltern, die dürfen chillen 😉). Und wenn sie weg sind, müsst ihr ein grundsätzliches Gespräch führen.
Ja wir hatten im Vorfeld das Gespräch. Seine Argumentation war nur, dass seine Mama und Schwester nur in dieser Woche können und deswegen so früh kommen. Mein Nein wurde einfach ignoriert und die Flüge gebucht
Weiteres Bsp war ich wollte nicht dass unser Großes Kind beim Schwager im Auto mitfährt sondern immer bei meinem Mann (grad lange Strecken) wird ebenso ignoriert 🤷🏻♀️
Okay, es gab also einen sachlichen Grund, dass sie so früh kommen mussten. Finde ich nachvollziehbar, aber dann muss man es so gestalten, dass es für dich keinen zusätzlichen Stress bedeutet? Also wenn meine Familie käme, müsste ich in so einer Situation nichts machen. Das wäre dann All Inclusive Wochenbett 😄 Habt ihr das denn besprochen?
Und beim Autofahren: Gibt es einen Grund dafür? Fährt der Schwager schlecht, schnallt das Kind nicht an, trinkt vorher?
Nein, kann man nicht. Du musst dich allerdings auch nicht gleich trennen. Fang an, dich durchzusetzen.
Erste Massnahme: der Besuch wird morgen nach Hause geschickt.
Viel Erfolg!
Ja kann mich allgemein schon schlecht durchsetzen und gegen ihn stoße ich an ne Wand🤷🏻♀️
Mein, könnte ich nicht. Ich würde aber auch nicht nachgeben 😅 dann entstehen einige Situationen erst gar nicht, da mein Partner weiß, ich stehe zu meiner Meinung.
Setz dich durch!
Das Wochenbett ist eine extrem sensible Zeit im Leben einer Frau und dein Mann lässt zu, dass du dich jetzt in deinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl fühlst.
Es geht hier jetzt mal nicht um die Bedürfnisse seiner Familie.
Du hast frisch entbunden, solltest dich ausruhen können und die erste Zeit mit Baby genießen.
Das macht er dir gerade kaputt, weil Mutter und Schwester halt jetzt grade Zeit haben euch zu besuchen.
Geht gar nicht.
Dein Wohlbefinden (und natürlich das eures Babys, aber meist sind die Babys eher zufrieden, wenn die Mama entspannen kann) hat in dieser Zeit oberste Priorität. Und sein Job ist es dafür zu sorgen, dass es euch gut geht.
Er sollte sich schämen, dass er dich so einem unnötigen Stress aussetzt.
Ich hatte im ersten Wochenbett auch "Zwangsbesuch" von meiner Schwiegermutter in der dritten Woche. Am besten war noch ihr Spruch "Och es ist ja so gemütlich bei euch, ich weiß noch gar nicht, wann ich wieder heim fahre, hihi."
Und nicht einmal nen Putzlappen oder Kochtopf angefasst.
Nun, ich wusste ganz genau, wann sie fährt und dass sie im zweiten Wochenbett jetzt ganz sicher nicht hier übernachten wird.
Klare Ansage an meinen Mann:
Deine Mutter fährt morgen oder ich bin mit Baby bei meinen Eltern und ich weiß nicht, ob ich dann nochmal zurück komme.
War nicht schön, aber hat funktioniert. Wenn jemand im Wochenbett keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse nimmt, brauche ich die Person nicht in meinem Leben.
Mein Mann hat verstanden, dass ich es komplett ernst meine.
Schwiegermutter hat es verkraftet. Ich würde sogar sagen, dass sie seither deutlich mehr Respekt vor mir hat.
Sprich mit deinem Mann. Es ist jetzt Zeit, dass er Verantwortung für seine frischgebackene Familie übernimmt und sich vor allem für das Wohlbefinden der Mutter seines Kindes einsetzt.
Sechs Leute beherbergen während des Wochenbettes ist schon jenseits von gut und böse.