Seelenpartner? Erfahrungsberichte bitte

Hallo,
glaubt ihr an soetwas wie Seelenverwandtschaft?
Glaubt ihr daran, dass alles zur rechten Zeit passiert?

Meine Gefühle überrumpeln mich seit gut 1,5 Jahren immer wieder.
Damals habe ich einen Mann beruflich kennengelernt, von Anfang an war alles anders. Mittlerweile ist daraus eine sehr gute Freundschaft entstanden. Alleine seine Blicke machen mir Angst, weil sie sich anfühlen als ob ich nichts vor ihm verstecken kann. Sie dringen so tief in meine Seele das mir immer ganz anders wird.
Ich war bis vor zwei Wochen in einer langjährigen Beziehung aus der ich mich irgendwie nicht befreien konnte, hieraus resultieren auch drei wunderbare Kinder.
Es kommt mir so vor, als ob dieser andere Mann mir unglaubliche Kraft verleiht durch seinen unerschütterlichen Glauben an mich.
Wir hatten bisher keine Liebesbeziehung, obwohl er doch manchmal auch Avancen in diese Richtung gemacht hat. Man ihm auch angemerkt hat wie es ihn innerlich zerrissen hat, inklusive Kommentare von Freunden wie zum Beispiel "Reiß dich jetzt mal zusammen, sie ist verheiratet" usw.

Nun habe ich mich getrennt und er scheint aufs Ganze gehen zu wollen... Er hält sich nicht mehr zurück, überschüttet mich mit allem, was ich gerade brauche (als ob er ein Gespür dafür hätte). Egal wo ich unterwegs bin, irgendwann taucht auch er auf. Ohne vorherige Kenntnis unserer Pläne beiderseits, ich bin ein sehr spontaner Mensch... Es fühlt sich so an, als ob irgendwas Höheres hier mit im Spiel ist.
Dieser Mann ist um 14 Jahre jünger als ich und irgendwie geht das alles nicht in meinen Kopf rein. Ich mein, das geht doch nicht... Oder doch? Ach herrje, ich muss die ganze Zeit an ihn denken...

Habt ihr soetwas schon mal erlebt? Wo einfach plötzlich alles irgendwie egal ist... Ein Mensch, der sich wirklich wie zuhause anfühlt.. Seine Stimme dringt in die tiefsten Ecken meiner Seele, seine Worte sind irgendwie heilig für mich....
Hilfe!
Gibt es soetwas wirklich?

Liebe Grüße
=)

4

Ich finde sein ständiges Auftauchen, wo immer du bist, eher unheimlich.

Und 2 Wochen nach dem Ende einer langjährigen Beziehung mit Kindern ist das alles viel zu intensiv. Wirkt wie Lovebombing.

1

Erlebt schon, und dann auch tief gefallen. Ebenfalls mit einem jüngeren Mann.
Für mich nahm die „Hormonzeit“ ein jähes Ende, denn mehr ist es meiner Meinung nach nicht. Unglaublich, wie geblendet man von den jeweils „tiefen“ Gefühlen und der vermeintlichen Nähe ist.
Ich rate dir, dir selbst Zeit zu lassen und nicht auf alle Avancen direkt einzugehen. Du bist nun mal erst seit zwei Wochen getrennt. Halt ihn mindestens weitere 2 Monate auf Abstand und lass es langsam angehen. Wenn ihr „füreinander bestimmt“ seid, dann habt ihr eh noch weitere ca. 50 gemeinsame Jahre vor euch.
Entschuldige meinen Pessimismus und dir viel 🍀

2

Du klingst, als wärst du über beide Ohren verknallt und hast die rosarote Brille auf. Bekomm erstmal den Kopf klar, lass die Trennung eine Weile sacken und dann kannst du es ja mit ihm versuchen.

Ich hätte jedoch eher Bedenken, wenn jemand solche Geschütze auffährt.

3

Puh… klingt übel nach hormonrausch und kitschfilm.

6

Spotte Du nur 🤣🤣🤣 der Zustand ist zwar leicht irre, aber trotzdem unbeschreiblich schön...... schreibt eine bis zum 1.4.2023 absolute Pragmatikerin 😊....
LG Moni

5

"Habt ihr soetwas schon mal erlebt? Wo einfach plötzlich alles irgendwie egal ist... Ein Mensch, der sich wirklich wie zuhause anfühlt.. Seine Stimme dringt in die tiefsten Ecken meiner Seele...."

Ja, kenn ich, seit einem Jahr 😊 und nein, es wird nicht weniger. Der erste Mann in meinem langen Leben, der mich motivieren, unterstützen und mitreißen konnte/kann wie nie erlebt, auf eine so liebevolle und humorvolle Art, die ich auch nicht kannte. 8 Jahre jünger, wir haben soviel gemeinsam und auch ähnlich erlebt, dass es nur faszinierend ist. So, genug geschwärmt😄....ABER!!! Ich war alleine und stürzte nicht von einer Beziehung in die nächste und es hingen keine Kinder dran.
Bitte lass Dir Zeit und mach nichts im Hormonrausch, der zugegebenermaßen irre ist 😎....= monatelange geistige Umnachtung😊 und ein ungeheurer Ansporn, in 7 Monaten 32 kg abzunehmen, der pure Wahnsinn, würde ich garantiert so nie wieder tun 🙈.

Lass es langsam angehen, sortier Dich erstmal neu und genieße es....und warte einfach mal ab, wie es weitergeht.
Solange Du Dich wegen der 14 Jahre Altersunterschied nicht massiv unwohl fühlst, ist alles okay. Man weiß doch ohnehin nie, was kommt, egal in welchem Alter.
LG Moni

7

Huch 😅 Verknallt, würde ich sagen, aber so richtig. In meiner Religion gibt es das Konzept des "Beschert". Der wahre Seelenverwandte wird schon vor der Geburt im Himmel bestimmt und man muss ihn dann auf Erden finden. Es sind zwei Teile einer Seele, die dann wieder zu einer werden. Aber trotzdem bedeutet das dann nicht endlose Glückseligkeit oder dass die Beziehung für immer hält.

Die Vorstellung ist natürlich romantisch, aber baut auch Druck auf oder verleitet dazu, Verknalltheit als Fügung oder ähnliches anzusehen. Im Rausch der Gefühle hält man so manches für "mehr", als es ist. Ich würde mich an deiner Stelle nicht Hals über Kopf hineinstürzen, weil der Fall dann sehr hoch sein kann. Lass es langsam angehen. Du hast eine lange Beziehung hinter dir, du hast drei Kinder, dir tut das alles sehr gut. Ist ja auch verständlich. Aber ein bisschen Vernunft schadet nicht 😉

In unserer Familie gibt es ein Paar, wo wir alle sagen, dass das tatsächlich Seelenverwandte sein müssen. Gesehen, geredet, nach ein paar Stunden wussten sie: Das ist es. Trotzdem haben sie sich dann bei den entscheidenden Schritten Zeit gelassen, um zu prüfen, ob es wirklich das Richtige ist. Und das ist wichtig. Gerade wenn man gerade aus einer Beziehung kommt, verletzt und liebesbedürftig ist, sollte man sich zwingen, ein bisschen das Tempo rauszunehmen. Sonst macht man eventuell Fehler, die einen noch mehr verletzen. Und dem Mann würde ich das übrigens auch klar sagen. Es ist schön, dass er sich ins Zeug legt, aber du musst erstmal richtig abschließen. Zwei Wochen sind nix. Ihr könnt euch ja trotzdem sehen. Nur eben nicht gleich als superverknalltes Liebespaar, sondern erstmal als Freunde.

Bearbeitet von Beschert
8

Klingt nach typischer Verknalltheit.

Ja hatte ich auch schon. Man denkt man hat den einen einzigartigen Partner für Leben gefunden. Kann sich alles vorstellen. Begegnung sind schon fast übernatürlich intensiv.

Nach ein paar Monat merkt man, dass der andere auch nur Mensch ist, pupst, mal schlechter Laune hat und eigene Probleme.

Im besten Fall stabilisiert sich die Beziehung dann und der "Wahnsinn" wird zu Liebe, im schlechtesten Fall war es ein Strohfeuer oder man hat sich einen lovebombenden Narzissten an Land gezogen, den man nicht mehr los wird.

Ich würde das ganze an deiner Stelle genießen und trotzdem reflektiert bleiben. Und bitte keine übereilten hormongesteuerten lebensverändernden Entscheidungen treffen (Heirat, auswandern, Schwangerschaft).

9

Huch nein, BITTE NICHT schon wieder die Narzissmus-Plattitüde-
es gibt auch schlicht und einfach nur aufdringliche Idioten - ganz ohne Diagnose und englische Verniedlichung....

.....ansonsten gebe ich Dir Recht.
LG Moni

10

Sowas hatte ich schon mal, ja. Und es hat sich (bei mir) als manipulativer, hochgradig intelligenter Mann erwiesen, welcher genau wusste, wie er andere Menschen faszinieren und für sich nutzen kann. Er war der schlimmste Fehler meines Lebens.
Muss natürlich nicht sein, dass es bei dir so ist, aber bei sowas bin ich hellhörig. (Zufällig dort wo ich bin, überschüttet mich mit xy, seine Worte sind heilig… )

11

Ja, was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor.

Und ich kann dir nur raten, sehr vorsichtig zu sein. Gerade diese sogenannten seelenpartner tauchen meistens dann auf, wenn dein Leben an irgendeinem wendepunkt steht. Und was ich anfangs total toll anfühlt kann genauso schnell ein waschechter Albtraum werden.

Bei mir ist das jetzt acht Jahre her und ich erzähle dir mal meine Geschichte, wenn du magst.

Ich war damals 38, geschieden und hatte eine längere Krankheit hinter mir. Und natürlich war ich bis zu diesem Zeitpunkt auch schon das eine oder andere Mal verliebt. Dachte ich zumindest. Bis er kam.

Als wir uns begegneten hatten wir beide das Gefühl, die Welt hat aufgehört sich zu drehen. Wir starten uns nur an und keiner von uns beiden hat sich mehr bewegt. Das war wie so ein flash.

Es war ein Gefühl wie endlich nach Hause gekommen zu sein, ich hatte das Gefühl, er schaut mir bis auf den Grund meiner Seele. Ich habe einen Satz angefangen, er hat ihn zu Ende gebracht. Er sagte Mal, seit er mich kennt, hat das Wort verrückt für ihn eine völlig neue Bedeutung.

Da war eine Anziehung, auch in sexueller Hinsicht, die kann ich nicht erklären. Alles andere wurde nebensächlich. Er schwirrte den ganzen Tag durch meinen Kopf. Er war mein erster Gedanke beim Aufwachen und mein letzter Gedanke beim Einschlafen.

Natürlich ist auch nichts aus uns geworden, er zog sich zurück, aus Angst vor diesem massiven Gefühlen und ich habe gelitten wie ein Schwein.

Als er mich mal beim Einkaufen traf hat er vor lauter Panik seinen ganzen einkaufswagen mit tiefkühlprodukten im Supermarkt stehen lassen und hat die Flucht angetreten... Er ist wie von der Tarantel gestochen in sein Auto gesprungen und weggefahren.

Wie ich schon sagte, das ist jetzt 8 Jahre her. Ich habe seitdem keinen neuen Mann gefunden. Ich bilde mir ein zu wissen, wie es sich wirklich anfühlen muss und das alles, was ich davor hatte, definitiv nur kalter Kaffee war. Und wenn es sich nicht noch mal genauso anfühlt, dann kann es auch nichts gescheites sein. Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig liege. Fakt ist, ich konnte mich nie wieder für einen Mann erwärmen.

Ich habe mich so oft gefragt, was wäre gewesen, wenn ich an diesem schicksalshaften Tag, als wir uns begegneten ganz woanders gewesen wäre. Wie wäre mein Leben dann verlaufen?

Pass gut auf dich auf. Nicht, dass du vom Regen in die Traufe kommst.

Diese seelenpartner sind in den meisten Fällen nur lernpartner, keine lebenspartner. Und das was da passieren kann, das kann dich so in die Tiefe ziehen, das kannst du dir nicht vorstellen.

Alles alles Liebe für dich.

Bearbeitet von ITS Me