Hallo zusammen,
Ich brauche einfach mal einen Rat aus der Community oder vielleicht ging es werdenden Eltern ähnlich.
Seit Januar litt ich unter Hyperemesis Gravidarum, mit Krankenhausaufenthalt etc. Da mein Partner Montag bis Freitag in der Nähe seiner Arbeitsstätte wohnt, was sich allerdings demnächst ändern wird, war ich seit dem Beginn meiner Schwangerschaft bei meinen Eltern. Ich hatte keine Kraft mich selbst zu versorgen und konnte auch nicht sm Wochenende in unsere gemeinsame Wohnung, weil ich ständig nur unter Übelkeit und Erbrechen litt und somit keine Kraft hatte, zwischen meinen Eltern und unserer Wohnung zu,, pendeln".
Nun ist es so, dass es mir aufgrund von einem Medikament etwas besser geht und ich wieder in unserer Wohnung bin. Da ich fast 5 Monate zu 90% nur gelegen habe, habe ich natürlich nun auch Rückenschmerzen etc.,worüber ich aber gar nicht Jammern möchte, weil die andere lange Phase tausend Mal schlimmer war.
Was mich viel mehr verletzt und ich nicht weiß, wie ich handeln soll, ist das Verhalten meines Partners. Er hat mir offen gesagt, dass er mich momentan mit 10 kg nicht mehr attraktiv findet. Er kann nicht nachvollziehen, dass ich nicht mehr so funktioniere im Haushalt etc. wie vorher. Und meinen Bauch hat er noch nicht einmal berührt. Geschweigedenn mich in den ganzen letzten Monaten mich mal in den Arm genommen. Wie soll ich es deuten? Denkt ihr, unser Baby könnte ihn etwas emotionaler wieder werden lassen? LG
Mann distanziert sich in der SS von mir
Oh je, mir tut es wirklich leid, dass du das durchmachen musst. Du trägst euer Kind unter deinem Herzen, hast zudem mit starken Symptomen zu kämpfen und er erwartet, dass du den Haushalt schmeißt? Und dass eine Frau in der SS zunimmt, sollte er ja vorher wissen. Hat er sich das Kind denn auch gewünscht?
Fakt ist, dass ein Kind nichts retten kann. Im Gegenteil, es ist in der Anfangszeit sehr schwierig, man hat kaum Zeit für einander und man muss zusammenhalten wie nie zuvor.
Ihr wart eine lange Zeit voneinander getrennt und es könnte sein, dass er sich emotional von dir etwas entfremdet hat. Dass er dich nicht umarmt etc. passt ja dazu.
Vielleicht ist er auch gestresst: Arbeit, Schwangere Frau, bald Vater. Am besten redest du mal mit ihm über deine Gefühlslage.
Aber ehrlich, gewisse Kommentare und Taten haben in einer Beziehung nichts verloren, egal wie gestresst der Partner ist.
...er wollte das Kind, ja.
Ich habe versucht mit ihm zu reden. Aber er sieht sein Verhalten als völlig normal. Ich komme einfach nicht weiter, an diesem Punkt.
Du hast es schön formuliert, dass gewisse Taten und Kommentare in einer Beziehung nichts zu tun haben sollten. Ich weiß es im Grunde genommen selbst. :(...
Danke für eure Antworten!
Ich kann dir bzgl. deines Problems keinen guten Tipp geben, bis auf, dass ihr reden, reden, reden müsst.... aber ich möchte dich virtuell umarmen. Das tut mir wirklich leid und du machst garantiert nichts falsch.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und dass sich das Problem noch vor der Geburt lösen wird!
Spontaner Gedanke: Bring ihm mal Noro-Virus mit, da kann man das alles nach nur einem Tag schon nachvollziehen. Wenn er nicht begreift, was das bedeutet, würde ich ihn einfach mal zum Frauenarzt mitnehmen, damit ihm ein Experte erklärt, was für eine Belastung eine Schwangerschaft für den Körper ist - schon ohne HG. Wenn das noch dazukommt, ist der Körper nur noch damit beschäftigt, durchzuhalten. Vielleicht ist das für ihn wirklich nicht zu verstehen, manche Leute sind ja so. Dann würde ich den Weg der Aufklärung wählen.
Was die Attraktivität angeht: Das würde mir in der Tat Sorgen machen, ja. Denn es ist ja nur vorübergehend, und wenn man dann den Partner schon nicht mehr attraktiv findet...schwierig. Da hätte ich perspektivisch Angst, was passiert, wenn man hinterher nicht mehr in komplett alte Form zurückfindet.
.. Genau das macht mir ja auch Angst bezüglich der körperlichen Veränderung. Was ist, wenn man durch andere Krankheiten zunimmt etc. :(...
Danke für deine liebe Antwort...
Mit der Aufklärung hatten wir bereits hinter uns, als ich im Krankenhaus war. Er hat ja deutlich mitbekommen, was die Ärzte zu mir gesagt haben.
Dann verstehe ich es noch viel weniger. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand so denken kann. Das tut mir so leid für dich. Letztlich bleibt nichts als Reden, deine Enttäuschung zu kommunizieren. Vielleicht hilft es auch, wenn andere Männer mal mit ihm über sowas sprechen. Damit er merkt, dass das eben nicht normal ist. Oder er soll mal überlegen, was passiert, wenn seine Attraktivität irgendwann nachlässt. Denn das tut sie, früher oder später. Bei den meisten
Hey,
Wenn ich richtig lese, bist du erst im 5ten Monat? Mein Mann ist es gewohnt, dass ich athletisch fit und schlank bin. Als ich am Anfang der Schwangerschaft dann einfach mollig wurde, ohne dass man den Bauch bereits klar erkennen konnte, fand er das auch etwas befremdlich. Er hat mich aber weiterhin geliebt und berührt wie vorher auch, meinte aber ehrlicherweise, dass er sich erst an die Kilos gewöhnen müsse. Als dann aber der Bauch kam fand er das plötzlich wunderschön. Die Bilder vom SS Shooting hat er eingerahmt und aufgehängt, eines hatte er ewig lange als Handy Hintergrund.
Gib deinem Mann Zeit, vielleicht hat er auch Angst gehabt dich zu verlieren da es dir so schlecht ging. Er fühlt sich wohl hilflos und distanziert sich daher? Versucht ehrlich und ruhig miteinander zu reden. Und macht euch bewusst, dass es nur neun Monate sind und der Körper und die Gesundheit sich nachher wieder einfinden.
Hallo Lufti,
Deinem Mann scheint es an Emphatie zu fehlen.
Wovon war er ausgegangen?
Er zeugt ein Kind und die Frau tänzelt wunderschön und elfenartig durch eine Bilderbuch Schwangerschaft?
Guckt er zuviel Werbung?
Was passiert dann erst bei und nach der Geburt?
Das ist nicht nur hübsch und sexy.
Blut und Schweiß fließen und aus den Brüsten tropft die Milch.
Frau trägt Binden in XXL und evtl. muss er dir beim ersten duschen helfen.
Im Wochenbett ist er zusätzlich für den Haushalt zuständig.
Das ist die wunderschöne Realität.
Ist alles toll wenn man ein Team ist.
Davon scheint er weit entfernt zu sein und ganz ehrlich?
Ich hätte keine Lust auf so eine Einstellung.
Dann lieber alleine oder mit deinen Eltern.
Dir und dem Winzling alles liebe.
Ich würde das ganze nochmal offen ansprechen. Dir ging es richtig bescheiden und jetzt auch noch nicht richtig gut.
Das mit den 10 Kilo mehr kann er einfach stecken lassen, weil es dich verletzt ganz einfach. So viel Haushalt fällt bei zwei Leuten nicht an da kann er ruhig mal nen Finger mehr krumm machen wenn du schon euer gemeinsames Kind austrägst.
Sein Verhalten ist auch alles andere als attraktiv das würde ich ihm so auch sagen.
Habt ihr schon besprochen wie es nach der Schwangerschaft weitergeht? Wie soll da die Arbeitsaufteilung sein? Wenn er sich jetzt schon wegen Haushalt beschwert musst du echt schauen, dass die Aufteilung gerecht wird.
Manche Männer sollten sich vielleicht lieber eine Gummipuppe kaufen als eine Familie zu gründen. Ich weiß, das ist jetzt wenig hilfreich, aber so ein Verhalten ist einfach NUR zum K***. Ich kenne mehrere Frauen, die Day hatten, zwei mussten sogar ins Krankenhaus. Aber deren Männer haben sich nicht annähernd so verhalten wie der der TE.
Huhu du Liebe, es tut mir so leid, was du an allen Ecken/Enden durchmachen musst. Ich glaube nicht, dass ein Kind diesen Menschen 'umstimmt'. Wer so empathielos reagiert, ist vermutlich schwer zugänglich für Gespräche. Wie kennst du ihn da bisher?
Ich kann dir erzählen, wie es bei meiner 1. SchwSch war: Ich lag über einen Monat flach mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. (Also nicht so lange wie du und nicht im KH, das stelle ich mir echt furchtbar vor 💔 aber ehrlich, hat mir so schon gereicht!!)
Da mein Partner und ich zusammenwohnen, beide arbeiten und fit sind, sind wir eigentlich, wie es sein sollte, gleichwertig für den Haushalt, den Einkauf, Orga von Krams wie Paketen, Gassirunden etc. verantwortlich. Aber in der Zeit lag ich einfach nur im Bett und mein Partner hat wohl oder übel alles gemacht, hat mehr Homeoffice für sich organisiert, hat sogar etwas Urlaub genommen,
WEIL ES IHM WICHTIG IST, dass es der Person, die er liebt, gut geht und dass er helfen kann, wo es geht!! Das ist für mich Partnerschaft.
Ich wünsche dir, dass du das auch mal so erlebst ❤ Ob mit dem Mr. Bodyshame Öööh-warum-funktioniert-mein-Haushaltsroboter-nicht-Typen ... fraglich 😇