Ich fühle mich so verletzt und unverstanden. Mein Partner rutschen im Streit immer wieder Aussagen aus die mich sehr verletzen. Zum Beispiel wollte ich ihm gestern ein Video zeigen und er hatte keine Lust, dann wurde ich sauer und meinte ja dann eben nicht. Daraufhin meinte er das er kein Bock hat meine drecks Videos zu gucken und ich war dann richtig sauer und meinte was das soll wieso er so redet uns seine Ausrede ist dann ja das ich so sauer reagiert habe. Es kommt nicht oft vor, aber immer wieder mal. Muss ich das akzeptieren ? Kommt es bei euch im Streit auch mal zu solchen Aussagen oder reagiere ich über ?
Verbale Entgleisung
Mmmh... also, ja, ich verstehe, dass du verletzt bist und vielleicht ist das auch jetzt eine besondere Situation. Aber - warum bist du sauer, weil dein Mann ein Video nicht sehen will? Warum war es dir wichtig, dass er das Video sieht? Warum konntest du seine Grenze ("er hatte keine Lust") nicht akzeptieren, sondern bist dann sauer (und schnippisch) geworden? Ehrlich gesagt sehe ich hier die erste "Grenzverletzung" bei dir. Ich will meinem Mann gegenüber auch nein sagen dürfen, ohne dass er dann direkt beleidigt ist. Natürlich ist es manchmal schwer ein "Nein" zu akzeptieren, aber es gehört eben auch dazu. Und wenn mein Mann auf ein Nein von mir irgendwie sauer oder schnippisch reagiert, macht mich das auch wütend, weil ich meine Grenze nicht gewahrt empfinde, sondern das Gefühl habe, sie hart verteidigen zu müssen. Kann es sein, dass sowas immer mal vorkommt? Ich werde gegenüber meinen Kindern auch streng und sauer (vielleicht nicht ausfallend, aber naja), wenn sie es nicht schaffen, meine Grenze - trotzdessen ich sie klar und häufig mehrfach kommuniziert habe - zu wahren. Mir scheint das nicht so ungewöhnlich. Ich würde also an deiner Stelle erstmal das eigene Verhalten noch differenzierter in den Blick nehmen und dann diese Situation nochmal neu bewerten.
Wenn er nicht will, lass ihn doch. So wichtig wird das Video wohl nicht sein!
Nein, wir streiten uns allgemein selten und wegen solcher Lappalien schon gar nicht.
Für mich übertrittst du seine Grenzen und wirst dann auch noch pampig kannst aber mit dem Echo nicht umgehen.
Die Frage ist nicht, warum er auf deine Pampigkeit mit der nächst höheren Eskalationssthfe reagiert, sondern warum du so einen Ton vorlegst.
Er hat ja nicht Dich als 'Dreck' bezeichnet, sondern das Video. Du hast nicht höflich reagiert, als er Dein Angebot ablehnte und er hat bei der zweiten Ablehnung nicht höflich reagiert. Glattes Unentschieden, würde ich sagen.
Grüsse
BiDi
Hallo
ich weiß ja nicht wie Ihr ansonsten kommuniziert aber wenn meine Partnerin mich nötigt, genau JETZt ein Video anzuschauen und ich habe keine Lust und sie macht dann den Larry, dann würde ich auch lakonisch sowas sagen wie "Später, Schatz, geh mir aber im Moment bitte nicht auf die Nüsse!"
Die Ausdrucksweise Deines Partners ist allerdings auch nicht gerade das Maximum an Höflichkeit.
Aber ganz ehrlich: Habt Ihr sonst keine Probleme? Ich meine, irgendwo in Äthiopien verhungern gerade Kinder und Ihr geht Euch mit so einem Scheiss auf die Nerven??? Nur weil bei Euch beiden die Zündschnur zu kurz ist??
Werdet erwachsen.
BG
Nun ja, warum will man seinem Partner unbedingt ein Video aufdrängen, auf der er keinen Bock hat?
Und warum muß man darauf so zickig reagieren? Also ich meine dich.
Du darfst also zicken, er nicht....findest du das logisch?
Hi Du!
Ich kann Deine Verletztheit ein Stück weit verstehen.
Ich habe das Gefühl, dass seine Ablehnung dein Video zu schauen, bei Dir einen Trigger berührt hat.
Warum ist es Dir wichtig, dass er sich das Video anschaut? Geht es wirklich um das spezielle Video? Oder steckt da irgendetwas anderes noch dahinter?
Passiert so etwas öfter, dass Du Dich zurückgewiesen/ Deine Interessen nicht wichtig genommen fühlst?
Wie ist denn eure sonstige Kommunikation? Redet ihr viel miteinander? Hört ihr euch gegenseitig zu?
Hant ihr sonst einen respektvollen, liebevollen Umgang miteinander? Fühlt ihr euch beide wahr- und ernstgenommen?
Ich glaube, das ist der eigentliche Punkt, an dem Du für Dich ansetzen solltest.
Mir ist das Video an sich nicht wichtig gewesen sondern die Art wie er dann darauf reagiert hat. Er ist ein toller Mann aber in Streitigkeiten wird er oft schnell ausfallend und verletzt mich mit seinen Worten.
Hallo Karin,
ich erzähle dir mal ein bisschen von mir: meine Streitkultur war früher mal nicht die beste. Ich fühlte mich persönlich beleidigt und angegriffen, wenn man mich (egal worum es ging) zurückwies. Ich fasste das dann als Kritik an meiner Person auf und wurde kratzbürstig - wenn man dann keinen deeskalierenden Gegenpart hat, endet sowas gerne im Streit, bei dem man sich hinterher fragt: "Was zur Hölle hat das denn jetzt wieder (von mir!) gesollt?"
Erst durch einige Coachings und Seminare, an denen ich glücklicherweise aus beruflichen Gründen teilnehmen durfte, kam ich ins Reflektieren, dass ich total schief gewickelt war. Ich erlernte Strategien, wie ich meine Muster durchbrechen kann - wenn man weiß, warum man so ist und was einen "triggert", wird's einfacher.
Ich würde dir raten, deinen Gefühlen einmal auf den Grund zu gehen: Warum werde ich in so einer banalen Situation - Partner möchte Video nicht sehen - sauer? Und was wäre, wenn sich die Situation so oder so ähnlich wiederholen sollte, die bessere Lösung?
Liebe Grüße,
DieKati